Beiträge von Brummsel

Wenn es lediglich eine vorzeitige Vertragskündigungsklausel gab, so wird in dem Vertrag auch eine Frist gesetzt worden sein, bis wann eine mögliche vorzeitige Vertragskündigung ausgesprochen sein muss. Und dass diese Frist sechs Monate beträgt, halte ich für nicht unwahrscheinlich, damit der Verein, der ja eigentlich "Leidtragender" einer vorzeitigen kündigung wäre und für Ersatz auf der Position suchen müsste, genug Zeit zum Reagieren hat.
    Also kann es dann so gewesen sein, dass Fritz sich zum 1. Dezember 2006 hatte erklären müssen. Und da er zu dem Zeitpunkt keinen neuen Verein benennen konnte, der an ihm interessiert gewesen wäre, eben aufgrund mangelnder Spielpraxis, musste er aus wirtschaftlicher Sicht diese Kündigungsklause verstreichen lassen. Lieber die Familie finanziell abgesichert, als ab 1. Juli 2007 möglicherweise ohne Vertrag und geregeltes Einkommen dastehen bzw. nur zu deutlich reduzierten Bezügen gegenüber dem, was der THW zahlt. In diesem Fall geht die Sicherheit der Familie deutlich über den sportlichen Ehrgeiz.

Woher stammt die Information, dass es sich im Vertrag um eine vorzeitige Kündigungsklausel handelt? Wie gesichert ist diese Information?

Zitat

Original von MeikelUnd der WM-Zoff der Trainer dürfte auch noch eine Rolle spielen...

Stimmt, da war ja was... Ich bin mal gespannt, wie das Magdeburger Publikum Gislasson empfängt, der ja schließlich einige Jahre dort Trainer war und das auch nicht ganz ohne Erfolg. Und das Shakehand zwischen Wenta und Gislasson hätte ich gerne gesehen. Hoffentlich gibts davon wenigstens ein Foto... ;)

Magdeburg sollte aufgrund der größeren Ausgeglichenheit einen Vorteil haben gegenüber Gummersbach und das Spiel nicht zuletzt mit den Fans im Rücken gewinnen.

Zitat

Original von Jenny

Was denn ? Du glaubst nicht an scrollans heilige Worte ? 8o

...und ab Juli 2007 übernimmt dann Heiner Brand in Personalunion den THW Kiel, Henning blüht wieder auf und Omeyer und Andersson setzen sich abwechselnd auf die Tribüne... ;) Noka wird dann Co-Kommentator bei HBL-TV. :D

Mir fehlt da diesmal ehrlich die Option "Kein Trainerwechsel mehr 2006/2007" im Angebot, das wäre meine Wahl. Und dass jetzt Martin Schwalb schon zum zweiten Male nicht mehr dabei ist... ich staune. 8o

Zitat

Original von tom_md
    Wenn er schlau gewesen wäre, hätte er zu diesem Thema überhaupt kein Interview gegeben und schon gar nicht nach der WM. So wird er immer als der Dumme dastehen, außer vielleicht in Kiel.

Das ist doch Unsinn. Soll er sich einem Interview verweigern? Dann würde er doch Spekulationen erst recht Tür und Tor öffnen. Ja, er hätte sich deutlich geschickter ausdrücken müssen. Dass die allgemeine Aufmerksamkeit nach der WM größer geworden ist, hätte sich auch ein Noka Serdarusic sagen können und etwas sorgfältiger formulieren dürfen.
    Ob er jetzt Interna "ausgeplaudert" hat oder ob das Interview im Nachhinein geändert wurde (redaktionelle Änderungen sind in Ordnung meines Wissens, solange sie nicht sinnentstellend sind) lässt sich wohl nicht mehr aufklären, sollten beide Seiten bei ihrer jeweiligen Version bleiben. Auf der einen Seite ändern auch nicht die Journalisten der SportBild einfach mal so ein Interview ab, weil sie sich dann darauf verlassen können, dass ihnen über kurz oder lang keine Interviews mehr gegeben werden. Auf der anderen Seite wird Noka sowas nicht leichtfertig von sich gegeben haben.
    Hoffen wir, dass Fritz im März, wenn er wieder spielen kann, auch Einsatzzeiten bekommt und sich dann bewährt. Sonst wird das Thema uns (und den THW) sicherlich noch einige Zeit beschäftigen.

Zitat

Original von Jenny
    Flensburg also mal wieder ... naja irgendwie war es ja schon fast zu erwarten !
    Entweder es wird nen lustiger Samstag oder man spart das Zugticket am Sonntag ;)

Du willst also Sonntag nicht den THW gegen die Kröstis zu Platz drei schreien? :baeh: ;)

Zitat

Original von cruise
    Gibt es auch Einzeltickets für den Sonntag oder gibt es grundsätzlich nur Kombis? Also immer unter der Voraussetzung, dass es überhaupt nochmal welche geben wird.

Die Tickets werden grundsätzlich nur für die gesamte Veranstaltung verkauft, also für Sonnabend und Sonntag gemeinsam. Daher wird es für Sonntags-Interessenten wohl nur in Frage kommen, dass sie Sonnabend nach dem Spiel Kiel gegen Flensburg von Fans der unterlegenen Mannschaft Tickets für Sonntag abkaufen können. Sofern es nur ein Spiel am Sonntag geben wird. Falls Kronau-Östringen nicht ins Finale einzieht, wird wohl auch der dritte Platz ausgespielt, da es schon nicht unwesentlich sein kann, wer Dritter wird. Sollten die beiden Finalisten in die CL kommen, wird der Drittplatzierte im Europapokal der Pokalsieger antreten.

Damit die Kröstis sicher im Europapokal vertreten sind nächste Saison müssen sie entweder das Halbfinale gegen Hamburg gewinnen - was nicht passieren wird, hoffe ich... ;) - oder hoffen, dass alle drei FinalFour-Teilnehmer auch in der CL spielen nächste Saison.

GWD Minden - HSG Nordhorn
    TV Großwallstadt - MT Melsungen
    SG Flensburg-Handewitt - TuS N-Lübbecke
    HBW Balingen-Weilstetten - HSV Hamburg
    Wilhelmshavener HV - SG Kronau/Östringen
    HSG Wetzlar - THW Kiel
    SC Magdeburg - VfL Gummersbach
    HSG Düsseldorf - FA Göppingen

Spannend wird es einerseits in Magdeburg, wo ich beide Teams auf Augenhöhe sehe und Magdeburg wohl durch den Heimvorteil den Sieg davontragen wird, sowie in Wilhelmshven, wo der WHV eigentlich schon alles geben muss, um nicht alle Fans zu vergraulen. Hoffentlich war die Niederlage gegen Flensburg unter der Woche ausreichend als "Schuss vor den Bug", so dass das Team an die Leistungen der Hinrunde anknüpft.

So, das norddeutsche FinalFour mit einer Gastmannschaft aus BaWü ist einmal mehr komplett.

Ein Final Four mit drei Mannschaften, die in etwa auf Augenhöhe sind, und mit den Kröstis als klarem Außenseiter und vermutlich der Mannschaft, der die meisten Sympathien der neutralen Zuschauer zufliegen werden, einfach eben weil man den Underdog unterstützt.
    Die CoLinA wird wieder zu klein sein, um alle Kartenwünsche auch nur annähernd bedienen zu können. Allerdings würden beim Standort Hamburg auch 20.000, wahrscheinlich auch 25.000 Plätze kaum ausreichen, da allein Kiel und Flensburg jeweils locker 10.000 Fans mitbringen würden, der THW eher noch mehr.
    Ein Heimspiel für den HSV sehe ich allenfalls in der Location. Was die Unterstützung durch Zuschauer betrifft, dürften sich die Sympathien recht gleichmäßig auf die vier Teams verteilen, wobei die Kröstis in ihrem Halbfinale sich der Unterstützung der Fanlager der beiden anderen norddeutschen Mannschaften recht sicher sein können.
    Was mich sehr freuen würde: Sollte eine Mannschaft (beide...?) aus Schleswig-Holstein wider erwarten nicht das Endspiel erreichen, wäre es sehr schön, wenn die Fans dennoch am Sonntag vorbeischauen würden. Es war letztes Jahr leider so, dass zahlreiche Kieler Fans sich doch nicht noch einmal auf den langen Weg aus Kiel nach Hamburg gemacht hatten, um ein Finale ohne Beteiligung des THW anzusehen, so dass am Sonntag die CoLinA lange nicht ausverkauft war.

Da der Fünfkampf an der Spitze der Bundesligatabelle wohl noch einige Zeit anhalten wird (jedenfalls sollten Mitte April noch mehr als drei Mannschaften theoretisch die CL erreichen können), wird es ein Spiel um Platz drei geben, sollten die Kröstis nicht ins Finale einziehen, da es auch für Kiel und Flensburg nicht als sicher gelten kann, dass die CL erreicht wird. Also wird man mit etwas Glück vier Spiele bewundern dürfen.

Und nun noch meine Wunsch-Auslosung fürs Halbfinale:
    Kröstis vs. Kiel
    Hamburg vs. Flensburg

Das Finale sieht dann aus wie letztes Jahr... mit dem gleichen Sieger. :D

Zitat

Original von Tobi75
    Bin ich auch drüber gestolpert und finde es unterste Schublade, dass Noka sowas öffentlich macht. Insider haben das schon länger erzählt, aber sowas muss nicht sein, passt irgendwie zu Noka :( Außerhalb des Handballs nennt man sowas mobbing, oder?

Auch wenn es kein Mobbing sein sollte, so zeugt es doch davon, dass Noka entweder einen sehr eigenwilligen Weg wählt, Henniing Fritz herauszufordern, um ihn moralisch aufzubauen (falls Noka der Ansicht sein sollte, dass Fritz sich nach dem "jetzt erst Recht!"-Motto verhält und im Training Omeyer und Andersson in den Schatten stellt, sobald er wieder fit ist), oder eben dass Noka nicht viel von Psychologie versteht.
    Sich so nach einer WM über einen der Helken zu äußern ist nicht wirklich clever und dass es Gegenwind geben musste, hätte ihm auch klar sein dürfen. Aber Cleverness im Umgang mit den Medien hat auch kaum jemand Noka vorgeworfen... ;)

Ich hoffe und bin davon überzeugt, dass Fritz seine Chance bekommen und auch nutzen wird. Zumal er eh keine andere Chance hat, da Kiel ihn wohl kaum ziehen lässt, wenn niemand eine Ablöse zahlt.

Nochmal was anderes...
    Es ist eine Sache, sich während eines Turniers in eine Art Rausch zu spielen, was ja bei den meisten deutschen Spielern der Fall war. Es ist jedoch etwas ganz anderes, sich eine komplette Saison lang auf einem Niveau zu bewegen, das in die Kategorie "Weltklasse" fällt. Henning hatte das Glück, sich während der WM immer weiter zu steigern und wusste am Ende wohl kaum, wie ihm geschah, dass er so viele Bälle abwehren konnte. Omeyer hingegen hatte keine überragende WM gespielt, nur eine "durchschnittliche" WM. Seine Statistik ist nicht viel schlechter als in der Bundesliga, nur dass es eben eine Handvoll Torhüter gab, die entweder in den entscheidenden Spielen besser waren oder übers gesamte Turnier betrachtet zum Teil deutlich bessere Werte aufweisen konnten.
    Vielleicht ist Fritz eher der Typ, der sich über einen kurzen Zeitraum 120 % kontentrieren kann, während er über eine gesamte Saison hinweg eben nur 80-90 % bringt, was eben hinter den konstanten 100 % eines Omeyer zurückfällt.

Man sollte das ganze nicht zu hoch hängen denke ich und erst recht keine Hexenjagd gegen Noka veranstalten. Das wäre mehr als unangemessen.

Zitat

Original von Outsider81
    Ich finde Heiners Vorschlag OK.Um Tricksereien mit Auffülspielern, die eh nicht zum Einatz kommen würden, würde ich jedoch auch fordern dass die "Quotendeutschen" auf dem Spielberichtsbogen stehen, und gebürtigte deutsche sein müssten.

Das mit den "gebürtigen Deutschen" dürfte juristisch problematisch werden, wenn beispielweise ein eingebürgerter Deutscher der Ansicht ist, nur deswegen nicht zu einem Verein habe wechseln können, weil ein gebürtiger Deutscher gefordert sei. Da wäre der Gleichheitsgrundsatz missachtet.

Eine Deutschenquote halte ich schon für sinnvoll und aus Sicht der Nationalmannschaft auch für nötig. Ob jetzt die Zahl 4 (in Worten: Vier) die alleine glücklichmachende Zahl ist, sei mal dahingestellt. Man muss eine Grenze finden, die sowohl die Interessen der Vereine berücksichtigt, die international erfolgreich sein wollen und müssen, sowie andererseits die Interessen des DHB an einem in der Breite auch qualitativ guten Nachwuchs.
    In Deutschland gibt es nun einmal knapp ein Dutzend Mannschaften, die für die etwa 30 im erweiterten Kader befindlichen Nationalspieler interessant sind, in Spanien sind es vielleicht halb so viele. Also können diese wenigen spanischen Spitzenmannschaften prozentual auch deutlich mehr einheimische Spieler von guter bis hin zu Top-Qualität in ihren Teams integrieren. In Deutschland müssen dann eben Talente integriert werden anstelle fertiger Spieler, was die Qualität der Vereinsmannschaften kurzfristig nicht erhöht.

Im Fußball gibt es meines Wissens die Regelung, dass die Vereine, die die Ausbildung im Jugend- und Amateur-Bereich eines Spielers übernommen haben, der dann irgendwann von einem Profi-Club gekauft wird, einen gewissen Betrag für Ausbildung und Förderung bekommen, um in dem Verein eben diese Ausbildung des Nachwuchs zu fördern. Gibt es eine ähnliche Regelung auch beim Handball und könnte diese Art der Förderung der Jugendarbeit nicht auch im Handball der Nachwuchsarbeit helfen?

Zitat

Original von wintermute
    Das Hamburger Abendblatt meldet, dass Viborg einem vorzeitigen Wechsel von Hans Lindberg zum HSV nicht zugestimmt hat. Damit wird auch Roman Pungartnik nicht vorzeitig zum VfL Gummersbach wechseln können. Einzige Ausnahme: der VfL bietet eine extrem hohe Ablösesumme, bei der der HSV nicht mehr nein sagen kann.

...also viel Lärm um nichts. ;)

Schön, dann kann Roman seinem Ruf als Mr. Pokal ja sowohl auf europäischer Ebene als auch im DHB-Pokal noch einmal beim HSV gerecht werden. Bzw. zweimal. :hi:

Zitat

Original von Lelle1605
    Sind beim HSV alle an Bord oder gibt es Verletzungen?

Derzeit - zum ersten Mal in der Saison meine ich - sind beim HSV alle Mann an Bord. Sicher werden einige der Spieler einen gewissen Kräfteverschleiß haben, aber dass nach einer WM (EM / Olympia) keine Verletzten zu beklagen sind, ist ein Novum beim HSV. :)

Bei Toto kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er lieber bei seiner Frau und seiner einen Monat alten Tochter zu Hause ist. 36 Stunden mit seinen Jungs Party machen ist ja nachvollziehbar und wohl auch nötig gewesen, aber dann noch das Tingeln durch diverse Studios... Da wäre ich jedenfalls lieber bei Frau und Kind. Allein um mitzukriegen, wenn das erste Mal das Wort "Handballweltmeister" fällt... :lol:

/edit: Korrektur, Toto war wohl bei der ISPO in München, wie die Mopo zu berichten weiss.

Ansonsten: Sehr sympathisch, kein bisschen abgehoben und auch überraschend schlagfertig, was unsere Weltmeister da von sich geben. :respekt:

Zunächst: Ich befürchte, das Kiel gewinnt und somit eine Vorentscheidung gegen den HSV in der Meisterschaft stattdfindet. Nun gut, muss man sich darauf konzentrieren, die CL-Quali zu schaffen, was auch möglich ist, da man die direkten Konkurrenten alle in der CoLinA empfängt.

Allerdings denke / hoffe ich ein wenig, dass die WM-Fahrer in Reihen des HSV noch so motiviert sind, dass sie die fehlende Frische dadurch ausgleichen. Und dann dürfte es sehr eng werden. Es wird wohl einmal mehr auf die Torhüter ankommen und da sehe ich einen Vorteil beim THW.

Auf ein schönes Spiel! :hi:

Ein weiterer "fachlicher Aussetzer" war die Erklärung zur Herkunft des Spitznamen bei Pommes. Raab brachte das in einen Zusammenhang mit der Frisur, was bei Hens doch eher auf Verwunderung und Amüsement stieß.

Auf der anderen Seite ist es meiner Ansicht nach weniger schlimm, wenn Raab ein paar Schnitzer drin hat, als wenn das Team gar nicht da gewesen wäre. Zumal die wenigsten Raab-Zuschauer die Schnitzer bemerkt haben werden. Und wenn, dann sehen sie ihm das auch nach, woher soll ein Metzger sowas auch wissen? :D Gute Stimmung beim Team, ein paar Ehrenrunden mit dem Sofa und netten Abschied gegeben. Prima Auftritt!

Zitat

Original von kuestentanne
    Hagen Boßdorf kennt doch nur Jan Ullrich ...

Jan wen? Sorry, aber eigentlich wäre es dann genau jetzt an der Zeit, mal nach einem neuen Helden zu suchen. Schließlich steht Ullrich doch eher im Zwielicht momentan, während bei Mannschaftssportarten allgemein Doping etc. doch keine echte Rolle spielt. Ergo müsste sich sogar ein Hagen Boßdorf denken können, dass das positive (bzw. beim Radfahren derzeit leider negative) Image einer Sportart eventuell auch ein Grund sein könnte für Zuschauer, sich eine Sendung anzusehen oder auch nicht.
    Aber es ist immer wieder spannend, wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen anstatt Trends zu setzen solche verpennt bzw. hemmt. Bloß nicht flexibel sein, man könnte ja die Zuschauer vergraulen, die lieber Bingo sehen wollen. :nein: