Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von kuestentanne
    Hagen Boßdorf kennt doch nur Jan Ullrich ...

Jan wen? Sorry, aber eigentlich wäre es dann genau jetzt an der Zeit, mal nach einem neuen Helden zu suchen. Schließlich steht Ullrich doch eher im Zwielicht momentan, während bei Mannschaftssportarten allgemein Doping etc. doch keine echte Rolle spielt. Ergo müsste sich sogar ein Hagen Boßdorf denken können, dass das positive (bzw. beim Radfahren derzeit leider negative) Image einer Sportart eventuell auch ein Grund sein könnte für Zuschauer, sich eine Sendung anzusehen oder auch nicht.
    Aber es ist immer wieder spannend, wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen anstatt Trends zu setzen solche verpennt bzw. hemmt. Bloß nicht flexibel sein, man könnte ja die Zuschauer vergraulen, die lieber Bingo sehen wollen. :nein:

Zitat

Original von fabian
    Hallo,

und genau deshlab hätte er wieder nach Magdeburg gehen sollen, da wäre er sofort wieder Führungsspieler Nr. 1 gewesen...

Wäre wahrscheinlich tatsächlich besser für ihn gewesen. Aber Magdeburg hat jetzt mit Skof und Heinevetter auch für die nähere Zukunft zwei Top-Torleute, mal schauen, ob sich Fritz in Kiel durchbeissen kann oder nicht. Zu wünschen ist es ihm, allein mir fehlt der Glaube.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Der spinnt, der Onesta.

Schlechter Verlierer! Frankreich hatte genug Gelegenheiten, den Sieg einzutüten.

Von der nicht gegebenen roten Karte gegen Omeyer (1. HZ) oder dem nicht geahndeten Wechselfehler der Franzosen 14 Sekunden vor Schluss spricht er merkwürdigerweise nicht.

...wobei man fairerweise zugestehen muss, dass der Wechselfehler nicht stattgefunden hätte, wenn das Tor gegeben worden wäre. Ansonsten hatte Frankreich es über 80 Minuten nicht verstanden, ihre individuelle Klasse so umzusetzen, dass es zum Sieg gereicht hätte. Und wenn man das nicht schafft, so muss sich der Trainer fragen lassen: "Warum hats nicht geklappt?" Etwas mehr Sslbstkritik und etwas weniger Meckerei hätte durchaus geholfen und würde Onesta nicht derart in Mißkredit bringen... :/:

Zitat

Original von ctproud
    Gerade weil ich G.Gille auch nicht für so schlecht halte...

...der im Halbfinale nicht eine Sekunde auf dem Platz gestanden hatte. Onesta hat halt seiner "Starting-Seven" vertraut und zusätzlich noch Abati bzw. den Wechsel Dinar - Rückraumspieler eingebaut, also 8 Feldspieler eingesetzt. Und das, obwohl Bertrand Gille schon recht früh nur noch im Angriff eingesetzt wurde aufgrund zweier Zeitstrafen. Über 80 Minuten zwei Feldspieler komplett durchspielen zu lassen, während andere auf der Bank schmoren, ist schon mehr als fragwürdig. Zumal Karabatic etwa ab der zweiten Halbzeit auch nicht mehr wirklich zum Zuge kam.

Wenn einer Schuld hatte, dass das Halbfinale verloren ging für die Franzosen, dann nicht die Schiris, sondern Claude Onesta. Glücklicherweise ist es einfacher, auf die Schiri-Leistung zu schimpfen als sich mit Selbstkritik auseinanderzusetzen... :nein:

/edit:
    Eben gerade bei Eurosport gefunden. Onesta spricht von einer deutschen Mafia, die beim IHF die Fäden ziehen soll... :pillepalle: So allmählich frage ich mich, was Onesta eingeworfen hat. Oder ist das nur ein Nachtreten, weil er festgestellt hat, dass Frankreich hätte Weltmeister werden können, wenn er im Halbfinale eventuell andere Personalentscheidungen getroffen hätte?

Spannend ist auch, wer Onesta das Bedauern ausgedrückt haben soll hinsichtlich des "verfluchten Donnerstag". Pastors? Kamenica? ;)

Habe auf den Seiten der ARD tatsächlich doch noch das Interview mit Baur (u.a.) gefunden. Es begann schon mit einem Knaller... :D

Interviewer: "Was war das schönste am heutigen Tag, die Tore oder dann die Stimmung am Ende?"
    Baur (schaut schon etwas verwirrt): "Das schönste war, dass wir den Titel geholt haben." ;)

Zitat

Original von ctproud

Na ja, mal ganz ehrlich: was soll ein Sport-Reporter denn fragen?
    "Herr Baur, haben Sie eigentlich vor der Abfahrt zur Nationalmannschaft ihre Geranien gegossen?"

Dann soll der Reporter ihn doch einfach gehen lassen. Aber nur mit Varianten der Eingangsfrage zu kommen, ist mehr als armselig und zeugt auch von fehlender Professionalität beim Reporter.

Zitat

Original von Cavoglave
    Nur mit dem Unterschied das es eher Deutschland gefaellt das so gepfiffen wird, weil dieser Antihandballer Rogisch dann richtig zuhaun kann.

Die Linie der Schiris ist doch im gesamten Turnier durchgehalten worden. In der Abwehr hat bei uns Roggisch davon profitiert, im Angriff vor allem Hens drunter gelitten. Es gleicht sich aus, jeder konnte sich darauf einstellen. Jammern zählt nicht oder spielen wir Hallenhalma...? :hi:

Zitat

Original von SlippyCRO
    well... germany won the gold medal, but WE ALL KNOW WHO's THE BEST... :baeh:

Indeed, the best team won the gold medal, the best player the MVP-award. As Handball is a team-sport, so everyone knows, which counts more... :hi:

Zitat

Original von nadine_76
    Bei solchen Nomminierungen hat doch jeder seine Favoriten. Bei mir wären Knudsen, Kraus und Lijewski, obwohl beim Letzteren kaum Alternativen vorhanden, nicht vertreten gewesen.

Och, naja, mit Olafur Stefansson hätte es schon eine Alternative gegeben, die man meiner Ansicht nach auch ruhig hätte wählen dürfen. Aber diese Auszeichnungen sind eh nur bedingt von Interesse, zumal für die deutschen Spieler... :D

Doch, das ist die ofizielle Auswahl ins All-Star-Team. Das versteh wer will... Balic einerseits MVP des Turniers und andererseits ziehen sie Mimi Kraus ihm vor im All-Star-Team. Nicht, dass Mimi das nicht verdient hätte, er ist für mich der Spieler, der sich bei der WM am besten entwickelt hat (im deutschen Team jedenfalls), aber das so zu entscheiden... Naja, wenigstens ist so noch ein Kroate geehrt worden, wenn schon keiner ins All-Star-Team berufen wurde.

Heute gings ja mit dem Pommes. Ein paar nette Anspiele und dann, als es so knapp stand, hat er die Verantwortung übernommen und die Tore gemacht, während Bitter im Kasten toll gehalten hat.

Der Thread hat sich gelohnt wie kaum ein anderer in der Handballecke :D.

Zitat

Original von gollimoppel

Des war echt geil *G*
    Und der Reporter hats anscheinend gar net gemerkt...

so, und ich geh jetzt erst mal den Heiner wieder aufbauen ;)

Ich habe selten einen Reporter so saudämliche Fragen stellen hören... Genial von Baur! :respekt:

Zitat

Original von Outsider81
    Eine Bitte an alle anwesenden Zuschauer, pfeift die Forschschenkelfresser das komplette Spiel aus, und auch bei der anschließenden Siegerehrung. Etwas anderes haben die meiner Meinung nach nach ihrem gestrigen Verhalten absolut nicht verdient!

Warum willst Du eine Mannschaft auspfeifen, die in erster Linie durch die Handlungen ihres Trainers in Mißkredit gebracht wurde? Abgesehen davon hoffe ich, dass Du diesen Beitrag ironisch meintest. Alles andere hielte ich für inakzeptabel.

Zitat

Original von lischen
    wann spielen die denn? werden die spiele übertragen?

Die Spiele (ISL - ESP um Platz 7, RUS - CRO um Platz 5) finden Samstag Nachmittag (14 Uhr bzw. 16:30 Uhr) statt, ebenfalls in der KölnArena, wie man auf mehreren Seiten feststellen kann (etwa bei der IHF oder bei Sport1).
    Übertragungen dürfte man wohl nur bei sportdigital.tv bekommen, jedenfalls sind im Free TV (ARD/ZDF und DSF) keine geplant. Damit siehts wohl mau aus.

Es ist nicht fair und trifft es auch nicht im geringsten, wenn jetzt hier immer von "die Franzosen" oder zuvor schon "die Spanier" geschrieben wird. Es wird auch in französischen Foren Deutsche geben, die Müll zusammenschreiben. Es gibt ja schließlich auch hier genug Leute, die Müll schreiben, auch wenns in der Handballecke erfreulich wenige User sind...
    Man sollte nicht jeden Kommentar hier im Forum auf die Goldwaage legen, selbst wenn es schwer fällt, ruhig zu bleiben. Und Gegenanzustänkern provoziert nur noch weiter.

Einige Schiri-Entscheidungen - der Stein des Anstosses - waren sicherlich unglücklich. Allerdings nicht in einer Form, dass eindeutig eine Mannschaft klar benachteiligt wurde. Es gab sicherlich genug Situationen, in denen jeder deutsche Fan aufschrie und suf die Schiris geschimpft hat. Und es gab auch viele Situationen, in denen jeder deutsche Fan sich ins Fäustchen gelacht hat. Und umgekehrt dürfte es den Franzosen ähnlich gegangen sein.
    Zu Claude Onesta fällt mir wenig ein. Ein solches Verhalten, also das Nicht-Erscheinen zur Pressekonferenz nach dem Spiel, ist nun doch etwas anderes, als direkt nach einer emotional sehr mitreißenden Begegnung blöde Kommentare abzugeben. Es wurde auf irgendeinem Sender (ich meine Bob Hanning im DSF) zu diesem Thema gesagt, dass Onesta damit seinen Spielern eine perfekte Ausrede gegeben habe, schon von Beginn des Spiels an, weil er wohl von der Trainerbank jeden halbwegs streitigen Pfiff der Schiris gegen sein Team aufs Heftigste kritisiert habe. Das hat sicherlich nicht zu einer Deeskalation beigetragen.

Die schönste Szene nach dem Spiel war für mich übrigens das Umarmen von Bertrand Gille und Toto Jansen, die verhältnismäßig viel Zeit genommen haben, miteinander zu sprechen. Beide haben gelächelt, Toto sicher entspannter als Bobo, aber anstatt wie einige andere der Franzosen auf die Schiris einzureden oder viele andere Deutsche miteinander zu feiern, haben sie sich gegenseitig Repekt gezollt. Große Geste wie ich fand. (Anmerkung: Entsprechende Szenen anderer Spieler konnte man im ZDF nicht mehr sehen, da dann wieder eine Reporternase ins Bild kam. ;) )
    Überhaupt fand ich den Umgang der Spieler miteinander durchweg fair und auch in den Verlängerungen wurde dem Gegner noch vom Boden aufgeholfen oder sich um ihn gekümmert, wenn er liegenblieb. Das gefällt mir sowohl bei dieser WM als auch insgesamt am Handball sehr, dass der Umgang miteinander eigentlich fast nie unfreundlich wird.

Zitat

Original von Linksaussen
    ich habe den schiris wie schon vor dem viertel- und halbfinale einen korb mit schönen würsten und jeweils zwei kuckuskuhren geschickt. da kann nichts mehr schiefgehen!

Na, wenn der Korb nicht mal gegen nen Eisberg stößt und untergeht und das ganze womöglich zu einem 3-Stunden-Epos verfilmt wird... ;)

Mal zum Finale:
    Eine Revanche ist fällig. Die Niederlage in der Vorrunde war mehr als überflüssig. Aber ein zweites Mal wird das Team von Heiner sich nicht so gegen die Polen anstellen wie in der Vorrundenbegegnung, als es alles noch ein wenig holprig lief. Die Entwicklung, die Deutschland nach diesem Spiel genommen hat, lässt mich guter Hoffnung sein, dass auch tatsächlich ein Sieg dabei rausspringt. Ganz abgesehen davon, dass wir wieder 19.000 Zuschauer hinter uns haben werden.
    Wie steht man denn in Magdeburg zum Spiel, da dort ja mehr polnische als deutsche Nationalspieler im Kader stehen und mit Wenta zudem der polnische Trainer? Das würde mich mal sehr interessieren... :hi:

Von der EM in Slowenien ist mir in Erinnerung geblieben, dass (ich meine auch hier in der Handbellecke) immer wieder darauf eingegangen wurde, dass die Hallensprecher bei den Spielen der Slowenen hin und wieder die Euphorie angeheizt hatten. Insofern ist das hier bei der WM sicherlich anders und aus meiner Sicht auch nicht übertrieben. Eine Tendenz ist erkennbar, aber sie bleibt im Rahmen.

Was kritikwürdig ist: die Verteilung der Kartenkontingente. Allerdings ist das eine Maßnahme, die von der IHF zu organisieren ist, nicht vom DHB. Und wenn die IHF der Ansicht ist, dass die Tickets über lokale Ticketvermarkter am besten an den Mann zu bringen seien, dann ist das eine Entscheidung der IHF, für die die IHF auch kritisiert werden muss, nicht der DHB.
    Bei den bisherigen WMs gab es auch selten derart gut besuchte Spiele, so dass die iHF in gewisser Weise Neuland betreten hat. Im Fußball (wieder der Vergleich... ;) ) hat man da eben schon andere Erfahrungen gemacht, aber dass Handball derart die Massen anspricht ist bisher nicht wirklich vorgekommen.

Den Spielplan derart abzustimmen, dass die Spiele der Heimmannschaft vorher feststehen, halte ich für eine hinnehmbare Entscheidung. Bei der WM in Tunesien war auch schon einige Zeit im Vorfeld klar, wo die Tunesier spielen. Wenn es für Viertelfinale und Halbfinale zwei mögliche Spielorte gibt und die Paarungen erst in den letzten fünf Minuten des letzten Spiels der Hauptrunde entschieden werden, kann es nun einmal so sein, dass die eigene Mannschaft in den letzten fünf Minuten noch 5 Mal den Spielort wechselt. Sozusagen. Oder gar nicht dabei ist. Frag mal die Dänen, Spanier, Russen und Ungarn. :)
    Es gibt auch ganz eindeutig positive Aspekte, dass von vornherein feststand, dass Deutschland in Köln und nicht in Hamburg spielt. Auf diese Weise haben sich Zuschauer, die unbedingt Deutschland sehen wollten, auf Köln konzentrieren können, und mussten nicht vorsorglich Tickets in Hamburg kaufen, so dass die Tickets in Hamburg von vornherein für Fans anderer Mannschaften zur Verfügung standen. Man hätte sich nur wie die Isländer damit eindecken müssen.
    Übrigens haben es die Dänen geschafft, in die CoLinA mehr als 3.000 Fans reinzukriegen. Das hätten die Franzosen, Kroaten, Spanier etc. auch schaffen können. Wenn sie sich bemüht hätten. ;)

Zitat

Original von OsloStar
    Klar ist eBay super wenn man seine Karte nicht nutzen kann, aber dann sollte man mal über eine Gesetztesänderung nachdenken.

Das hatte man bei der FIFA-WM 2006 in Deutschland meines Wissens weitgehend auch ohne Gesetzesänderung recht gut im Griff durch die personalisierten Tickets. Und strikte Verfolgung von Angeboten bei ebay. Insofern liegt es nicht zuletzt an der Organisation, was möglich ist und was nicht.

Aber es kann einen echt ankotzen... da stimme ich Dir völlig zu. Auf der anderen Seite hätte das Ganze auch nach hinten losgehen können, wenn Deutschland nicht einmal Köln erreicht hätte. Etwas Glücksspiel ist dabei, aber es war kalkulierbares Glück.