Beiträge von Brummsel

Nun hat auch Werder Interesse an Lukas Podolski. Zumindest hat Allofs sein Interesse nicht dementiert... ;)

Warum gerade Werder jetzt auch auf Podolski ein Auge geworfen hat, erschliesst sich mir nicht so ganz. Aber Allofs wird schon seine Gründe haben. Vielleicht will er die beste Bank der Liga haben. ;)

Mich interessiert aber nun doch, was denn der Hoeneß Uli dazu sagt, dass jetzt die beiden Nord-Clubs den Bayern die Wurst vom Brot nehmen wollen. Irgendwie vermisse ich da einen polemischen, leicht verächtlichen Kommentar, der über seine Verärgerung hinwegtäuscht. Kommt vielleicht noch... ;)

Als HSV-Fan würde es mich freuen, wenn ein echter Knipser zum Team stoßen würde. Auch wenn die Ablöse, die momentan im Raum steht, etwas hoch ausfällt, aber soviel muss man ja wohl bieten, um die Bayern zum Nachdenken zu bringen. Auch denke ich, dass beim HSV (wohl auch bei Bremen) Podolski das nötige Umfeld haben würde, um seine Qualitäten voll ausspielen zu können. Bayern hingegen halte ich in dieser Hinsicht für fragwürdig. Meine subjektive Meinung... ;)

Schauen wir mal, wie es weitergeht. :hi:

Zitat

Original von scrollan
    angefressen aussehen, obwohl die mannschaft gut und erfolgreich gespielt hat? scheint kein allzu guter teamspieler zu sein..... :nein:

Das sollte man aus der Ferne nicht wirklich kommentieren bzw. bewerten. Zumal man da nur den (subjektiven) Bericht eines Fans zur Verfügung hat. Aber die Frage nach dem Zusammenhalt in der Mannschaft stellt sich schon, wenn sowas Auffälliges passiert.

Aber schön, dass der HSV mal gegen Wetzlar doch recht souverän gewonnen hat. In den vergangenen Jahren war das ja nicht wirklich der Fall... :/:

Zitat

Original von Ellob

Das ist wie mein Liebligsplural FHen und PHen.
    Wenn ich nur den Plural FHs oder PHs sehe wird mir Übel.

Sind Pluralbildungen bei Abkürzungen nicht insgesamt überflüssig? Und wenn nicht, dann hat es sich im allgemeinen Sprachgebrauch teilweise eingebürgert, grammatikalisch falsche Pluralbildungen zu bilden. Zum Beispiel statt Aktiengesellschaften (bzw. AGen) AGs. Schöner wäre es doch, die Wörter auszuschreiben, zumindest hier im Forum. Der allgemein verbreitete AKüFi (zum Verständnis: Abkürzungsfimmel ;) ) muss ja nicht weiter um sich greifen als nötig.

Zitat

Original von Ela
    Alles Mist... Was soll meiner einer dann bitte Samstagsnachmittags machen? Das bringt meinen ganzen Zeitplan durcheinander!

Die Konferenz im Radio verfolgen. Ist eh viel spannender als im Fernsehen. :D Und im Fernsehen schau ich mir die Sportschau eh nur dann an, wenn die Ergebnisse mir zusagen. ;)

Zitat

Original von Felix0711
    Ich habe nach einiger Zeit auf lautlos geschaltet, auch wenn mir dadurch vermutlich einige Lacher entgangen sind. Die Idee der Schaltübertragung war genial, das sollten sich andere mal zum Vorbild nehmen. Leider war wohl das Budget nicht groß genug um die Eurosportler auch wirklich in die Halle und nicht in ein Studio zu setzen, das wirkte zumindest zeitweise so...

Schön, dass man auf Eurpsport bewegte Bilder von den Spielen in Kiel und Flensburg gesehen hat. Aber manchmal lobe ich mir die Zeit des Stummfilms... ;)

Ansonsten:
    Kompliment an Eurosport, dass sie die Spiele gebracht haben. Und das auch noch in einer sinnvollen Konferenzschaltung: Als es in Kiel nicht mehr wirklich spannend war, sind sie in Flensburg geblieben bzw. haben gleich zurückgeschaltet.
    Schade, dass Eurpsort nicht wenigstens für die Kommentatoren der an den Spielen beteiligten Länder Plätze in der Halle bekommen konnte. Bzw. das wohl nicht wollte. Für Reporter in allen Sprachen, in denen Eurosport übertragen wird, hätte man wohl den Pressebereich erweitern müssen... :lol:

Zitat

Original von Bezze
    Sehe es auch so, Rangnick hat seinen Rauswurf provoziert. Die Ehrenrunde vor Spielbeginn war unnötig, so etwas kann man auch nach einem Spiel machen.

Auch wenn die Ehrenrunde vor dem Spiel sicherlich etwas seltsam anmutete, ich bin mir ziemlich sicher, dass Rangnick auch ohne diese Ehrenrunde in dieser Woche, spätestens über Weihnachten aus dem Traineramt entlassen worden wäre. Insofern war es in Ordnung, dass er die beiden Ehrenrunden abgeschritten ist.
    Assauer mag vielleicht ein fähiger Manager sein, das zu beurteilen will ich mir nicht anmaßen. Allerdings hat er, wie auch andere aus dem Vorstand bzw. Management, nicht zuletzt durch die Art und Weise der Stellungnahme zu einer möglichen Vertragsverlängerung von Rangnick deutlich gemacht, wer bei Schalke der starke Mann ist. Und das hat sich Rangnick eben nicht gefallen lassen, was ich nur zu gut nachvollziehen kann. Durch den Schritt, seinen Abschied von S04 bekanntzugeben, hat Rangnick ganz bewusst zu Assauer gesagt: "Nicht mit mir!" Das war letztlich nur ein kleines Machtspiel zwischen Assauer und Rangnick. Wer der Sieger ist, wird sich zeigen, wenn Schalke nach der Rückrunde Meister wird. Oder das internationale Geschäft verpasst. Moralischer Sieger momentan ist Rangnick. Auch wenn er sich nichts dafür kaufen kann... ;)

Zitat

Original von Kevin -
    Das ist mal konsequent! Glaube aber nicht, dass Duisburg Meier nur wegen diesem Kopfstoß entlassen hat, auch sportlich lief es letztens ja nicht so rund. Das kann Duisburg jetzt so verkaufen, dass es nur an diesem Kopfstoß gelegen hat, doch Meier wäre wahrscheinlich auch entlassen worden, wenn die nächsten Spiele auch nicht erfolgreich verlaufen wären.

So ist es jedenfalls für Duisburg finanziell günstiger. Diese Entlassung dürfte aus besonderem Grund geschehen sein, zumal sich Meier vereinsschädigend verhalten hat. Und da sind die Leistungen zumindest deutlich geringer, wenn sie nicht insgesamt entfallen.

Zitat

Original von Meikel
    Wow, Pagelsdorf mal wieder überregional in den Medien! Da hatte wohl jemand Entzugserscheinungen!

Ich weiss nicht, ob man die Ostseezeitung als überregional bezeichnen kann. ;) Wahrscheinlich ist es nur deshalb so interessant, weil sonst kein anderer Trainer zu dieser Frage eine Aussage trifft. Zumindest nicht in einer (überregionalen) Tageszeitung.
    Oder es liegt einfach daran, dass Rostock als nächstes Team in Dresden antreten darf. :hi:

Mal etwas Abseits von der Vorentscheidung zur Gruppenauslosung in Leipzig: Ein Interview mit Martin Sonneborn, Chefredakteur der Titanic, das in der Online-Ausgabe des [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,388629,00.html]Spiegel[/URL] zu lesen ist.

Dazu noch einige kleine Randinformationen über Martin Sonneborn, auch dem Spiegel entnommen.

Zitat

Spiegel Online
    Martin Sonneborn (40) war von 1994 bis Oktober 2005 Chefredakteur des Satiremagazins Titanic. Im Jahr 2000 organisierte er eine Aufsehen erregende satirische Bestechungsaktion für Fifa- Mitglieder. Vor der Entscheidung über die Vergabe der Fußball- WM bot Sonneborn internationalen Funktionären Kuckucksuhren und deutsche Wurst an, sollten sie für Deutschland stimmen. Diese Offerten bekamen die Fifa- Mitglieder per Telefax in ihr Hotel in Genf zugeschickt. Der neuseeländische Funktionär Charles Dempsey fühlte sich von diesem Fax unter Druck gesetzt und stimmte damals entgegen seines Plans nicht für Deutschlands Konkurrenten Südafrika, sondern enthielt sich der Stimme. Streng genommen hat deswegen Deutschland den Zuschlag für die WM 2006 bekommen. Sonneborn wohnt mittlerweile in Berlin und arbeitet als Hauptstadtkorrespondent der "Titanic". Außerdem ist er Bundesvorsitzender der Partei "Die Partei".

Zitat

Original von abuc
    das wäre für real natürlich der optimale weg. die eh schon teilweise überalterte mannschaft mit noch einem star im betagten fußballer alter aufstocken... würde mich nicht wundern, wenn hierro und camacho bald wieder ihr comeback in der real-verteidigung geben würden;)

Joa, und Emilio Butragueno wird dann endlich wieder für Wirbel im Sturm sorgen. :D

Zitat

Original von Meikel
    Danke für die aufpfernde Schilderung, Oslo! Der FC wird eine Strafe bekommen, das ist klar, auch wenn er letztlich gar nichts dafür kann, da er keinen Einfluss auf die Fans nehmen konnte. Ich hoffe nur nicht, dass es zu einer Stadionsperre kommt.

Also diese Aussage "der Verein kann nichts für seine Fans" ist eine sehr schwierige. Wenn Du das weiter ausführst und weiterdenkst, bist Du am Ende dabei, das Verhalten einiger sogenannter Fans von Inter Mailand neulich in Messina gegenüber Marco André Kpolo Zoro nicht dem Verein zuzurechnen, sondern zu sagen: "Schade, einige Deppen gibt es immer, dagegen kann der Verein nichts tun".
    Wenn ein Verein immer wieder solche Deppen in der eigenen Anhängerschaft hat, müssen die Vereine gezielt gegen diese Deppen vorgehen. Jedes (Bundesliga-)Stadion hat mittlerweile zahlreiche Kameras installiert, durch die man recht problemlos diese Deppen genau ausfindig machen kann. Nun hat der Verein einige Möglichkeiten, diese Deppen daran zu hindern, weiter ins Stadion zu kommen und so den Ruf des Vereins zu beschädigen.

Am Beispiel von Mönchengladbach gestern sollte der Verein mal sehr genau beobachten, welche der "Fans" auf den am Boden liegenden Kiessling mit Bechern, Feuerzeugen etc. geworfen haben. Denn diese Leute schädigen ganz enorm das Ansehen des Vereins, ebenso wie die wenigen Kölner Fans, die in Hamburg so unrühmlich aufgefallen sind.
    Und genau da muss der Verein ansetzen. In Hamburg wurde ja der Übeltäter bereits festgestellt und es würde ich sehr stark wundern, wenn der in den nächsten Jahren nochmal legal den Innenraum eines Stadions während eines Bundesliga-Spiels betreten darf.

Und dass Beckmann einen solchen Kommentar abliefert, ist irgendwo nachvollziehbar. Zwar nicht schön - gerade für die echten Kölner Fans - aber ihn jetzt mit dem anderen Kommentator zu vergleichen ist unlauter, da Beckmann nichts für die Regie der ARD-Sportschau kann. Jedenfalls halte ich das Verhalten im Borussia-Park für verwerflicher als das der Kölner im Volkspark. Und ich denke, das wird auch noch ein Nachspiel haben für Gladbach.

Zitat

Original von samol
    HSW wird nun quasi zum FC Chelsea der Regionalliga. :wall: :nein:

"FC Chelsea der Regionalliga" gefällt mir... Wobei der Name den einige Waldhof-Fans dem Kind gegeben haben - SG Neureich Bimbesheim - auch nicht ohne Charme ist. :D

Nun ist es also amtlich: Deutschland bekommt den ungefähr siebenundzwanzigsten Verein, der die Vorgabe hat, die Bundesliga zu stürmen. Neben den 18, die bereits drin sind und dort bleiben wollen (auch wenn Lautern sich derzeit anders präsentiert :nein: ). Sicher ist es lobenswert, wenn Dietmar Hopp sich und der Mannschaft solche Ziele setzt. Nur sehe ich immer noch das große Problem darin, dass der Verein keine Zuschauer zieht. Und dem ganzen einen Event-Charakter zu geben, zieht keine treuen Fans an, sondern eben Besucher, die das Event sehen wollen. Und wenn der FC Hopp dann mal zwei, drei Spiele nicht gewinnt, kommen statt der 10.000 Event-Zuschauer (wenn überhaupt) nur noch 3.000 Fans.
    So ein wenig erinnert das ganze an Red Bull Salzburg, also das ehemalige Austria Salzburg: Da gibt es jetzt auch eine sehr fragwürdige Fan-Kultur, bei der das Wort "Unkultur" passender wäre.

Abwarten und Tee trinken. Oder Äbbla, damit wir in der Gegend bleiben... ;)

Dass "Fans" sich zu sowas hinreißen lassen, ist ja leider auch aus der Bundesliga bekannt. Wobei es hierzulande meines Wissens auch nicht mehr vorkommt (zumindest wird darüber nicht mehr wirklich berichtet). Was man dagegen wirksam machen kann ist wohl die große Frage, denn solche Deppen lassen sich auch mit Stadionverboten etc. nicht mundtot machen.

Viel eklatanter finde ich das Verhalten von Paolo di Canio: Wenn sich ein Fußballprofi auf den Platz stellt und mit den Leuten sympathisiert, die sich derart vehalten, ist er in diesem Moment eine Vorbildfigur, zumal er Kapitän der Mannschaft ist. Und das ist absolut nicht hinnehmbar. Denn dadurch stellt er sich indirekt gegen seine Fußballkollegen aus dem Ausland, die offenbar sehr oft mit solchen Antipathie-Bekundungen leben müssen. Man kann nur froh sein, dass Lazio sich derzeit nicht auf europäischer Ebene tummelt. Angesichts ihrer Anhängerschaft hoffe ich auch, dass es noch eine Weile so bleibt.
    In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was Spieler aus dem Ausland, die für Lazio spielen, über sowas denken.

Zitat

Original von Linksaussen
    wird einige in der mannschaft nicht freuen, jetzt wird trap wohl doch noch ein bißchen bleiben...

Dann sollen sie schlechter spielen. Oder Eigentere schiessen. Schaffen andere doch auch... :D

War aber ordentlich was los in der Schlußphase... Zwei (berechtigte) Platzverweise, ein schönes Tor der Stuttgarter, ein (berechtigter) Elfmeter für den VfB... Am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen. Münchhausen lässt grüßen... ;)

Zitat

Original von Ronaldo
    Die Story glaube ich erst, wenn ich ein amtliches Aktenzeichen, Mitteilung der Staatsanwaltschaft oder ähnliches gesehen habe. Vorerst halte ich es für miese Stimmungsmache...

Stimmungsmache vielleicht auch, aber da stimme ich eher Linksaussen zu mit seiner Einschätzung, dass es die Verkaufszahlen steigern soll. Und wahrscheinlich klappt das sogar.

Vielleicht sollten wir mal vom Thema "Türkei - Schweiz" zurück zum eigentlich Thema dieses Threads kommen... der Vorfreude, denn die kommt mir hier momentan deutlich zu kurz.

Was ich schön finde:
    Trinidad & Tobago sind dabei ! :klatschen:
    Australien ist dabei !
    Viele WM-Neulinge aus Afrika, die sicher für frischen Wind sorgen !
    Niederlande sind dabei (alle 8 Jahre dürfen sie... :D ) !
    Dass Bahrein nicht zum zweiten Mal durch eine Entscheidung am Grünen Tisch eine Runde weiter gekommen ist. :nein:
    Klinsmanns eigener Stil und dass er sich nicht zu viel reinreden lässt. :respekt:

Was ich schade finde:
    Dänemark und Norwegen sind nicht dabei. ;(
    Dass einige Fußball-Platzhirsche der Bundesliga und auch in den Medien Klinsmann stark unter Druck setzen. :wall:

Und wir haben nur noch wenige Tage bis zur Auslosung der WM-Gruppen (9. Dezember in Leipzig). :head:

Das zeigt nur die Hilflosigkeit der FIFA. Dieser Vorschlag hat eine ähnliche Qualität wie das generelle Nachgeben gegenüber Forderungen etwa von Kidnappern oder Terroristen: Man würde vor gewaltbereiten Menschen, die sich außerhalb der rechtlichen und ethischen Ordnung aufhalten, kapitulieren. Als nächstes würden dann Nationalspiele nur noch im Fernsehen zu sehen sein, weil möglicherweise auf den Tribünen Gewalt nicht ausgeschlossen werden kann.
    Sicher ist: Man muss ein deutliches Zeichen setzen, um solche Eskalationen zu verhindern. Aber bitte nicht um jeden Preis. Von den 60.000 Zuschauern im Stadion waren die allermeisten sicherlich emotionalisiert, aber genauso sicher nicht gewalttätig. Das Auspfeifen der schweizer Hymne war nach den Geschehenissen vom Samstag, als die türkische Hymne ausgepfiffen wurde, nachvollziehbar. Unschön zwar, aber nachvollziehbar. Da sollte man ansetzen und vielleicht eine reguläre Bestrafung von einem Spiel vor leeren Rängen verhängen. Aber gleich das Abschaffen der Hymne zu propagieren schiesst über das Ziel hinaus.

Zitat

Original von Hafermann
    Bei Bayern ist neben dem hundert prozentigen Siegeswillen auch noch folgendes zu bemerken:
    Sie können selbst nach 80 Minuten noch eine Schippe drauflegen, während andere Mannschaften nach 70 Minuten körperlich abbauen.
    Das sollte eigentlich manchen Vereinsverantwortlichen zu denken geben, ob die Mannschaften richtig austrainiert sind.
    Dass die Bayern in der Regel eine spielerische Sonderklasse in der Bundesliga darstellen muss einfach zur Kenntnis genommen werden, auch wenn es für die Bundesliga manchmal abträglich ist und die mangelnde Klasse der Bundesliga im internationalen Vergleich offenlegt.

Zum einen gebe ich Dir Recht: Außer Bayern gibt es nur ganz wenige Mannschaften in der Bundesliga, die über 95 Minuten ein hohes Tempo gehen können. Und das in fast jedem Spiel. Dennoch hatte auch Bayern zuletzt in den beiden CL-Spielen gegen Juventus Probleme, das Tempo der Italiener nach 85 Minuten mitzugehen, als Bayern kurz vor Schluss noch Tore kassierten. Insofern denke ich, ist es weniger eine Sache des Austrainiert-Seins, als vielmehr eine Frage der Konzentrationsfähigkeit. Wobei sicherlich die körperlichen Voraussetzungen auch stimmen müssen, ohne Frage.

Die Frage nach der "spielerischen Sonderklasse" ist eher differenziert zu betrachten. Sicher hat Bayern als einziges Team in den letzten 20 Jahren es geschafft, stets um die Plätze 1-3 mitzuspielen. Dennoch ist gerade in dieser Saison das Prädikat "spielerische Klasse" eher an Werder Bremen oder den HSV zu vergeben. In Puncto Cleverness jedoch macht den Bayern niemand etwas vor, in Deutschland zumindest.