Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von Yoon
    Wird jedenfalls langsam Zeit das bisschen Ruhe in die Sache kommt, also ich kanns schon bald nicht mehr hören....

Das wird noch einmal hochkochen, wenn die Entscheidung der FIFA bekanntgegeben wird. Und in nächster Zeit wird gerade auf den internationalen Spielen in Istanbul besonderes Augenmerk liegen.
    Wenn Alpay sich in der nächsten Zeit vernünftig und fair verhält, wirds auch in Hamburg wohl nicht so wild werden denk ich mal. Zumal das ja noch zwei Wochen hin ist. ;)

Zitat

Original von Meikel

Damit es den Kölner nicht so geht, wie den Schweizern in der Türkei? :nein: Ich hoffe, dass die Hamburger Fans mehr Niveau zu bieten haben. Nach den bisherigen Erfahrungen gehe ich auch schwer davon aus.

Hmm... Manchmal sollte man doch keinen Spielraum für Interpretationen lassen, selbst wenn man selbst der Meinung ist, man hätte sich klar ausgedrückt. Es scheint doch immer Leute zu geben, die etwas falsch verstehen (wollen).

Also, nochmal, um sämtliche Unklarheiten auszuräumen: Auch ich gehe ganz stark davon aus, dass es in Hamburg keine Hetzjagden von Sicherheitskräften, Trainern oder Spielern gegen irgendwen geben wird (den Ball Klammern wir da mal aus... ;) ). Es steht momentan nur zur Debatte, bei jeder Aktion von Alpay ein Pfeifkonzert zu veranstalten. Und das ist auch für seine Mitspieler nur bedingt zufriedenstellend. Insofern wäre es aus akustischer Sicht für die Kölner entspannter, wenn Alpay nicht in Hamburg auflaufen würde. Nichts anderes habe ich gesagt bzw. aussagen wollen. Werde mich jedoch in Zukunft deutlicher ausdrücken. :hi:

Zitat

Original von Yoon
    Wann spielt denn Köln-Stuttgart?

Erst in der Rückrunde wieder. Am 3. Dezember jedenfalls spielt der 1. FC Köln in Hamburg. Da trifft dann Herr Alpay auf Raphael Wicky. Der gehört zwar nicht zu den heißblütigen, aber im Forum des HSV wird schon jetzt davon gesprochen, wie man Herrn Alpay akustisch empfangen will.

Aber erst einmal abwarten, wie Köln reagiert. Vielleicht fährt er ja gar nicht mit nach Hamburg. Wäre jedenfalls für die anderen Kölner entspannter... ;)

Naja, die Eidgenossen haben schon ganz schön provoziert. Sie haben das Hinspiel gewonnen - wobei ich das Pfeifen während der Hymne eines jeden Landes absolut unangebracht finde - und hatten dann noch die Frechheit besessen, nach Istanbul zu fliegen, anstatt durch das eigentlich angemessene Nicht-Antreten der Überlegenheit der Türkei Respekt zu zollen.
    Provokant war es auch, dass die Schweizer durch das Spielen des Balles in den türkischen Strafraum kurz nach Anpfiff den türkischen Sportsfreund Alpay dazu verleiteten, die Hand zu Hilfe zu nehmen.
    Provokant war es danach auch von dem Herrn Frei, zum Elfmeter anzutreten und den Ball dann auch noch im Netz zu versenken. Quasi eine Unverschämtheit! Und das im Stadion von Fener.
    Danach hatten die Schweizer noch recht oft provokant agiert, zumeist indem sie auf dem Platz standen und auch noch hin und wieder den türkischen Sturmwirbel zu unterbinden versuchten.
    Aber die Krönung war ja doch, dass der schweizer Spieler Streller beim Stande von 3:1 für die Türkei die Frechheit besaß, auch noch ein zweites Tor zu erzielen! Und zwar für die Schweiz, nicht etwa ein Eigentor. Da sind die Türken schon so gastfreundlich, empfangen die schweizer Mannschaft am Flughafen mit einem Ehrensalut - und wie danken es die Eidgenossen? Die schiessen zwei Tore! Also das geht ja nun gar nicht!
    Nach dem Spiel sind die Provokationen auch wieder von den Schweizern ausgegangen. Anstatt mit den türkischen Spielern gemeinsam auf dem Feld zu bleiben und die Ovationen der Fans zu empfangen, hatten diese Provokateure aus der Schweiz nichts besseres zu tun, als diese Geste des Fairplay quasi fluchtartig zu verlassen, als würden sie vor dem Fairplay-Gedanken fliehen wollen. Dass einige Ordner sowie einige türkische Spieler (u.a. Alpay) dann versuchten, die Schweizer davon zu überzeugen, den Fairplay-Gedanken aufrecht zu halten - sicher waren sie dabei etwas enthusiastisch, aber der gute Wille war deutlich erkennbar und hätte auch die Schweizer überzeugen müssen. Aber nein, sie mussten sich davor drücken.

Von den zahllosen Provokationen des Schiedsrichters ganz zu schweigen. Dazu fällt einem nicht mehr ein.

So, Ironie beiseite... Eine Bestrafung des türkischen Verbandes muss und wird folgen. Ein Ausschluss von der WM-Quali halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht drastische Auflagen wie das Spielen vor leeren Tribünen während der Qualifikation zur WM 2010. Neben einer empfindlichen Geldstrafe natürlich. Was andere Maßnahmen betrifft weiss ich nicht, was die FIFA da vorsieht.
    Aber zunächst sollte erst einmal geklärt werden, wer da wann wo mit wem zugange war. Um auch die Spieler nicht zu kurz kommen zu lassen, die sich da auch wie die Verrückten aufgeführt hatten (teilweise). In der Bundesliga hatte ähnliches Verhalten (Demel) vier Spiele Sperre zur Folge. Mal sehen, wie weit die FIFA zählen kann. ;)

Sowas will ich aber nicht sehen. :/:

Zitat

Als Strafe für die Türkei wäre ich für eine Sperre z.B. bei der Euro 2008.

Das ist meines Wissens nicht möglich. Veranstalter der WM-Quali ist die FIFA, bei der Euro 2008 (übrigens in der Schweiz und in Österreich... ;) ) ist es die UEFA und soweit ich weiss kann die FIFA nicht in den Kompetenzbereich der UEFA eingreifen. Was die UEFA selber macht, kann ich natürlich nicht sagen, halte es aber für möglich, wenn sie irgendwas unternimmt.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ich frage nicht... scheiß drauf: Äh.... welche Sportarten gehören denn zu den Gay Games? Damenhandball geschenkt. Turmspringen der Männer auch klar. Was noch?

Eine Übersicht über Sportarten der Gay Games 2006 in Chicago findest du auf deren Homepage.

Faszinierend finde ich einerseits, dass Figure Skating und Eishockey dabei sein werden (zumal die Spiele im Juli stattfinden), als auch dass solche weltweit beliebten Sportarten wie Pool Billard und Bowling dabei sind. Nachdem die Paralympics mittlerweile doch größere Medienpräsenz finden frage ich mich, ob wir auch Bilder im nächsten Jahr aus Chicago erwarten dürfen. Auch wenn sie parallel zur Fußball-WM stattfinden.

Auch wenn ich - naturgemäß - Deinen Tipp nicht so ganz teile, gerade was das Achtelfinale betrifft, so würde es doch passen...

In der (Color Line) Arena treten die Gladiatoren an gegen drei Tiergattungen... :D Wie im alten Rom... Dann nennen wir die CoLinA noch in Collosseum Hamburg um und los gehts... :hi:

Die Situation mit Rapolder und Podolski erinnert mich ein wenig an die bei Lautern mit Henke und Sforza. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir beim 1. FC Köln nicht sicher bin, wer dort eine etwaige Machtprobe gewinnt. Ich halte zwar Rapolder für einen fähigen Trainer, nur ist er wie schon diverse Male gesagt nicht gerade diplomatisch. Aber auch Poldi muss sich erstens Kritik gefallen lassen und wird zweitens nach den ganzen Gerüchten bei seinen Fans auch nicht beliebter. Zumal sich die Gerüchte ja von Woche zu Woche mehr substantiieren. Aber Rapolder fehlt wohl der Draht zu einem nicht unbedeutenden Teil der Mannschaft und damit dürfte er schlechte Karten haben. Mal schauen...

Wird in Köln schon über einen Nachfolger (außer Christoph Daum ;) ) spekuliert?

Michael A. Roth hat den 18. Trainer in seiner Zeit als Präsident des FCN gefeuert. Wie der kicker zu berichten weiß.

Zitat

Original von Linksaussen
    bemerkenswert finde ich v.a., daß außer pauli - hertha kein spiel einen hohen favoriten hat, alle duelle etwa auf augenhöhe (vielleicht noch leichte ausnahme arminia)

Joa, hast Recht... Hertha sollte gegen Pauli keine Chance haben. :D

Zitat

Original von härter_schneller
    die ultimative meisterschaft im baseball findet für amerikaner auch nicht bei olympia statt sondern im eigenen land. ebenso wie beim basketball und beim football.

Nichtsdestotrotz hatten sogar die US-Amerikaner es registriert, dass in Athen ihr Team nicht dabei war (also im Baseball), da sie gegen ein Team aus Mittelamerika in der Quali ausgeschieden waren. Vielleicht ist es deshalb auch gestrichen worden, damit die Amis nicht nochmals eine solche Blamage erleben mussten. :D

Aber es ist schon spannend, mit welchen Begründungen einige Sportarten aufgenommen werden, andere jedoch nicht. Wer zum Beispiel spielt Softball, also außerhalb der USA und Australien? Oder ist das jetzt auch gestrichen, wenn Baseball nicht stattfindet? Was ich hingegen gerne sehen würde ist Drachenbootrennen. Vielleicht wird das ja in Peking dabei sein, zumindest im Rahmenprogramm... :hi:

Zitat

Original von ATOM
    Die Hoffenheimer spielen Regionalliga mit Ambitionen auf die 2. BUNDESLIGA.
    Der Standort des Dietmar Hopp Stadion ist nicht so günstig und wird unter anderem ein Grund für die Umstrukturierung sein.
    Ich verstehe die NEIDHAMMEL Beiträge nicht - jeder wäre wohl sehr froh wenn in der eigenen Region so viel geboten würde!!!
    Und ich sage euch das funktioniert. :hi:

Danke für den Beitrag, aber was willst Du uns damit sagen? Nur weil hier in einer teils sachlichen, teils humoristischen Weise Kritik an der One-Man-Show des Herrn Hopp geübt wird, musst Du nicht gleich weitere Tiergattungen ins Spiel bringen. ;)

Es ist ohne Frage für die Region Rhein-Neckar klasse, wenn es einen Mäzen wie Herrn Hopp gibt. Das dürfte sich jede Region wünschen, in der solches nicht existiert. Allerdings mutet es schon etwas skurril an, wenn es im Fußball Ambitionen gibt, die Bundesliga erreichen zu wollen. Zumal der Südwesten derzeit mit Bundesliga-Fußball recht gut abgedeckt ist: Lautern, Mainz, Stuttgart in Liga 1, Freiburg, Karlsruhe, Saarbrücken in Liga 2. Alle diese Teams sind auch Kandidaten in den nächsten Jahren für Liga 2 oder Liga 1. Ein weiteres Team dort zu installieren dürfte problematisch werden hinsichtlich des Fan-Aufkommens, da die Sympathien doch weitgehend unter den momentan existierenden Bundesliga-Vereinen verteilt sein dürften. Wieviele Zuschauer kommen denn zu den Regionalliga-Spielen der TSG Hoffenheim? Kaum 3.000 im Schnitt. Nur als Beispiel: Der FC St. Pauli Hamburg (Regionalliga Nord) hat momentan einen Zuschauerschnitt von etwa 15.000, der VfB Lübeck (ebenfalls Regionalliga Nord) von etwa 7.000. Einen solchen Fan-Stamm braucht man schon, um dann das Abenteuer Bundesliga erfolgreich zu starten.
    Es ist sicherlich gut und nötig, dass es Personen mit Visionen gibt. Nur um dauerhaft einen Verein in die Bundesliga zu führen - zumal in Liga 1 - bedarf es doch größerer Anstrengungen als eine Spielvereinigung zu gründen und diese mit einem neuen Stadion auszustatten. Und auch eines echten Fan-Stammes. Im Westfalenstadion ;) sehen in einem einzigen Spiel der Borussia mehr Zuschauer zu als bei der TSG Hoffenheim in der gesamten Saison. Sicher ist Dortmund kein Maßstab, nur ist beim Fußball die Tradition eines Vereines sehr entscheidend für dessen dauerhaftes Überleben. Die Bundesliga hat genug Eintagsfliegen gesehen, die danach - oftmals finanziell runiert - wieder in der Versenkung verschwanden. Wenn Herr Hopp sich zum Ziel nimmt, dem Vorbild des SC Freiburg oder des FSV Mainz 05 nachzueifern und zunächst einige Jahre mit der 2. Bundesliga vorlieb nimmt, so dass man langsam etwas aufbauen kann, wäre es für den Verein wohl besser, als wenn man für ein, vielleicht zwei Jahre in der ersten Liga spielt und danach das gleiche Schicksal erleidet wie Ulm oder Reutlingen. Oder aktuell Jahn Regensburg.

Wie so oft in diesem Forum gesagt wurde (wenn auch nicht auf Fußball bezogen): Retorten-Vereine bzw. ein Umzug in eine andere Stadt sind kein Selbstgänger. Was der HSV Hamburg, und die GWD Minden-Hannover erfahren durften und dürfen. Ob die Rhein-Neckar-Löwen auch in einer Schwächephase so viel Zuspruch erhalten wie bisher sei ebenfalls dahingestellt, zumal wenn nächstes Jahr der "Arena-Tourismus" nachlässt.

Zitat

Original von Müllers Omar

Die Fans werden eingebunden. Respekt an Dotzauer!

Das hat Stil, auf jeden Fall. Vielleicht könnte man sich in Hamburg sowas mal abschauen. :/:

Naja, ein Gutes hat das ganze Trainertheater ja vielleicht doch: Der Handball bleibt weiter im Gespräch. Und so viel Negativ-Publicity wie in der letzten Saison gibt es aus Hamburg diesmal nicht. ;) :hi:

Zitat

Original von Ronaldo
    Hoppegarten ist gut... - das könnte in Dahlwitz Sympathien schaffen - aber ob dort das Einzugsgebiet ist? :D

Na, wenn die Walldorf Wildcats bei Hertha auflaufen oder die Rhein-Neckar-Löwen bei den Füchsen in der tollen neuen Arena in Berlin oder die Adler Mannheim bei den Eisbären haben sie sicher einen Fanclub in Berlin dabei. Das gibt dann jedes Mal einen Zoobesuch vom Hoppegarten... ;)

Zitat

Original von Ronaldo
    Dann lasst uns mal sammeln und dem guten Hopp helfen. Ein Tiername wäre angebracht. Wie wäre es mit Rhein-Neckar-Tiger?

Die Rhein-Neckar-Löwen, Adler Mannheim, bald die Walldorf Wildcats (oder was auch immer sich da für ein Tier anbietet), das wird ein richtiger Hoppegarten. :D

Aber schön zu wissen, dass die skurrilen Schlagzeilen nicht nur aus Hamburg kommen... :hi:

Zitat

Original von Meikel
    Lukas Podolski hat in den letzten Spielen mit sehr negativer Körpersprache auf dem Platz gestanden. Auch Alpay, gerade mal ein paar Wochen in Köln, ist schon mehrfach mit dem Trainer zusammengerasselt. In der Mannschaft stimt es nicht, man hat keinen Leader und zu viele liebe Jungs.

Rapolder wird gerade durch die Kritik von Podolski in den nächsten Tagen massiv in die Schusslinie geraten. Aus meiner Sicht zurecht!

Schon spannend, dass Huub Stevens nicht länger beschäftigt worden war und jetzt Rapolder nach gerade einmal elf Pflichtspielen intern derart kritisiert wird. Wenn sich das Klima zwischen Mannschaft und Trainer nicht bald bessert, wird Rapolder sich wohl nicht mehr sehr lange halten können. Auch denke ich, dass Podolski der Rummel um seine Person etwas zu Kopfe steigt. Wenn er mal nicht aufgestellt wird, kommt er den Medienberichten zufolge scheinbar damit nicht zurecht. Wobei sicher die Medien nicht den geringsten Anteil daran haben. Mal schauen, wie sich die Situation in Kölle weiter entwickelt.

Zitat

Original von meteokoebes
    Also, meines Erachtens ist doch die Halbwertszeit von den traditionellen recht hoch. Wer spricht heute noch vom Volksparkstadion anstelle der AOL-Arena?

Dann frag mal in Fankreisen des HSV nach. Abgesehen davon wissen noch die meisten etwas mit dem Begriff Volksparkstadion anzufangen. Nur weil es aus dem aktuellen Sprachgebrauch heraus ist, der zu einem nicht unerheblichen Teil auch von den Medien geprägt wird, ist die Tradition nicht wirklich hinüber.

Zitat

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Vereine mit dem Verkauf des Stadionnamens Geld verdienen können. Geht das denn nicht nur, wenn ihnen das Stadion auch gehört? Welche Bundesligisten spielen denn in der eigenen Arena und welche in einer Arena, die z.B. der Stadt gehört.

Mir ist nur bekannt, dass die AOL-Arena (HSV), die Allianz-Arena (Konsortium von 1860 und des FC Bayern), die ArenaAufSchalke (Was ist die Veltins-Arena? :D ) sowie das bisherige Westfalenstadion (BVB) den jeweiligen Vereinen gehören. Bei den anderen Stadien bzw. Arenen (AWD-Arena Hannover, Schüco-Arena Bielefeld, VW-Arena Wolfsburg, Bayarena Leverkusen, Commerzbank-Arena Frankfurt u.a.) bin ich mir nicht sicher, wobei da sicherlich die Arenen in Wolfsburg und Leverkusen eine Sonderrolle einnehmen dürften, da das Marketing ja wohl zumindest zum Teil über die jeweiligen Industrieunternehmen geht.

Nach der viel zu langen Sommerpause gehts nun endlich wieder mit Snooker los. Das Turnier in Preston - Auftakt zur Saison 2005 / 2006 - wurde heute mit einem großartigen Finale beendet, in dem sich John Higgins und Ronnie O´Sullivan gegenüberstanden. Das Match war absolut hochklassig und - leider für die Zuschauer, die auf Spannung Wert legten - sehr einseitig. "The Rocket" hatte absolut keine Chance gegen einen entfesselt spielenden John Higgins, der in den Frames 7, 8, 9 und 10 jeweils Century-Breaks hinlegte und dabei 478 (!) Punkte in Folge holte, was wohl in einem Spiel gegen Ronnie O´Sullivan absolut einmalig gewesen sein dürfte. Letztlich ging das Finale mit 9:2 Frames an John Higgins, der dadurch auf Platz drei der Weltrangliste vorrückte, hinter O´Sullivan und Stephen Hendry, der im Halbfinale gegen Higgins noch wenigstens vier Frames gewinnen konnte (4:6).

Das nächste Turnier findet vom 5.-18. Dezember in York statt (UK Championship).

Zitat

Original von Yoon
    Aber was doch ganz offensichtlich ist, die Tradition geht immer mehr verloren ob das Stadion nun Schüco Arena, Rhein Energie Stadion oder Hakle Feucht Arena heißt macht da eigentlich keinen großen Unterschied mehr. In Österreich wurde ein ganzer Club aufgekauft und mal eben Vereinsname, Vereinsfarben, und Logo geändert. Da sieht man schon wie es heutzutage mit der Tradition gesehen wird.

Hakle-Feucht-Arena wäre es doch. Allerdings würde ich da lieber einem Schwimmverein den Vorzug geben. :D

Was in Salzburg abgeht ist schon reichlich bedenklich. Die eigenen Fans, die sicherlich nicht auf die Red-Bull-Geschichte stehen und das auch lautstark äußern, werden ausgesperrt und mit verfahrensrechtlichen Schritten bedroht, während ein gekaufter Noob-Fanclub aufgemacht wird. Ich weiss nicht, ob es in Salzburg die pure Notwendigkeit war oder ob da die Ambitionen einiger Leute etwas überdimensioniert sind. Aber einem Verein und der gesamten Region eine neue Identifikation überstülpen zu wollen ist doch etwas... fragwürdig. Und ist auch nicht mit dem BVB zu vergleichen.

Die Auslosung für die Gruppenphase des UEFA-Cup. Die jeweiligen Paarungen (Heimspiel und Auswärtsspiel) werden ergänzt, sobald sie feststehen.

Gruppe A: AS Monaco, Slavia Prag, Hamburger SV, ZSKA Sofia, Viking Stavanger

Gruppe B: Lokomotive Moskau, Espanyol Barcelona, US Palermo, Bröndby Kopenhagen, Maccabi Petach-Tikva

Gruppe C: Hertha BSC Berlin, RC Lens, Sampdoria Genua, Steaua Bukarest, Halmstads BK

Gruppe D: AZ Alkmaar, FC Middlesbrough, Dnjepr Dnjepropetrovsk, Grashoppers Zürich, Litex Lovetsch

Gruppe E: AS Rom, FC Basel, Roter Stern Belgrad, RC Strasbourg, Tromsö IL

Gruppe F: ZSKA Moskau, Olympique Marseille, SC Heerenveen, Levski Sofia, Dynamo Bukarest

Gruppe G: VFB Stuttgart, PAOK Saloniki, Schachtjor Donezk, Stades Rennes, Rapid Bukarest

Gruppe H: Besiktas Istanbul, FC Sevilla, Bolton Wanderers, Zenith St. Petersburg, Vitoria Guimaraes

Rein von den Namen her würde ich die Gruppen B, C und E als etwas stärker einschätzen. Aber für die deutschen Mannschaften sollte es machbar sein, die Gruppenphase zu überstehen, wobei Hertha die wohl namhaftesten Gegner hat.

Auch das Spiel Griechenland vs. Frankreich war an Spannung kaum mehr auszuhalten. Frankreich in der vorletzten Minute noch mit 7 Punkten vorn, treffen sie so gut wie keinen Freiwurf mehr und die Griechen mit einem Dreier 3 Sekunden vor Schluß zum Sieg. Unglaublich.

Vom Spiel Deutschland vs. Spanien ganz zu schweigen. Auch wenn ich "Heldenverehrung" nicht so mag, Nowitzki ist schon unglaublich, auch in Hinsicht auf seine Nervenstärke. Da werden sich die Griechen sehr in Acht nehmen müssen.