Zitat
Original von Meikel
Wer mit so wenigen Punkten absteigt, kann für mich keinen tauglichen Kader gehabt haben. Die Leistungsträger Meggle, Patschinski und Rahn (habe ich jemanden vergessen?) haben es bis auf kleine Episoden von Rahn beim HSV anschliessend nie in die Bundesliga geschafft!
Der Aufstieg wurde auch mit einem etwas anderen Kader geschafft. Da gab es beispielsweise einen Ivan Klasnic. Oder Spieler wie Scherz und Springer. Das Problem bei St. Pauli war und ist immer, dass sie stets Leistungsträger verlieren, weil sie finanziell nicht mithalten können. Aber da ist St. Pauli nicht das einzige Team, dem das so geht. 
Aber das führt jetzt etwas weit weg vom Thema. 
Das Restprogramm der Aufstiegskandidaten:
Köln - Saarbrücken (H), Oberhausen (A), Dresden (A), Essen (H), 1860 München (A), Fürth (H), Ahlen (A), Unterhaching (H), Aue (A), Trier (H), Erfurt (A), Duisburg (H)
Duisburg - Ahlen (H), Unterhaching (A), Aue (H), Trier (A), Erfurt (H), Aachen (A), Cottbus (A), Burghausen (H), Frankfurt (A), Karlsruhe (H), Köln (A)
Greuther Fürth - Cottbus (A), Burghausen (H), Frankfurt (A), Karlsruhe (H), Köln (A), Dresden (H), Saarbrücken (A), Oberhausen (H), Essen (A), 1860 München (H), Aachen (A)
Frankfurt - Essen (H), 1860 München (A), Fürth (H), Ahlen (A), Unterhaching (H), Aue (A), Trier (H), Erfurt (A), Duisburg (H), Cottbus (A), Burghausen (H)
1860 München - Burghausen (A), Frankfurt (H), Karlsruhe (A), Köln (H), Dresden (A), Saarbrücken (H), Oberhausen (A), Essen (H), Aachen (H), Fürth (A), Ahlen (H)
Erzgebirge Aue - Trier (A), Erfurt (H), Duisburg (A), Cottbus (H), Burghausen (A), Frankfurt (H), Karlsruhe (A), Köln (H), Dresden (A), Saarbrücken (H), Oberhausen (A)
Aachen - Dresden (A), Trier (H), Saarbrücken (A), Erfurt (H), Oberhausen (A), Duisburg (H), Esen (A), Cottbus (H), 1860 München (A), Burghausen (A), Fürth (H)
Momentaner Tabellenstand:
1. MSV Duisburg 23 14 3 6 +14 45
2. 1. FC Köln 22 13 5 4 +19 44
3. SpVgg Greuter Fürth 23 13 4 6 +11 43
4. Eintracht Frankfurt 23 11 4 8 +8 37
5. 1860 München 23 10 7 6 +2 37
6. Erzgebirge Aue 23 11 3 9 +11 36
7. Alemannia Aachen 23 10 4 9 +12 34
Nach den jeweiligen Restprogrammen zu urteilen sollte es der 1. FC Köln recht sicher schaffen, zumal sie am letzten Spieltag in einem möglichen Entscheidungsspiel heimrecht gegen Duisburg und zudem ein Nachholspiel in der Hinterhand haben.
Bei Duisburg sehe ich das Problem, dass sie noch in Aachen, in Frankfurt und in Köln antreten müssen, so dass das Punktepolster auf Platz vier recht fix recht schnell aufgebraucht werden kann. Aber mit etwas Glück sollte Duisburg das auch schaffen.
Greuther Fürth hat ebenfalls noch ein schweres Auswärtsprogramm (Frankfurt, Köln und Aachen) und auch das "Heimspiel" gegen die Löwen dürfte nicht unbedingt ein reines Heimspiel werden, da die Löwen-Fans den Ausfluig ins Frankenland sicher gerne machen. Hier sehe ich ernste Probleme, was den Aufstieg betrifft.
Die Eintracht hat ein ausgeglichenes Restprogramm und kann sich reelle Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Ein Schlüsselspiel wird der Auftritt in München sein.
München 1860 hat die meisten Heimspiele gegen direkte Mitkonkurrenten und dadurch wohl eine recht gute Chance auf den Aufstieg. Werden alle Heimspiele gewonnen und auch das halbe Auswärtsspiel in Fürth sollte München gute Chancen haben, den Aufstieg zu schaffen.
Erzgebirge Aue hat ebenfalls kein allzu schweres Restprogramm mehr, hat allerdings auch einen weiten Weg bis Platz 3. Mit etwas Glück ist ihnen eine Überraschung zuzutrauen.
Aachen kann eigentlich nur auf einen Lauf hoffen. Seit Beginn der Rückrunde hat sich die Alemannia - leider - eine Auszeit gegönnt und nur im UEFA-Cup sehr ansprechende Leistungen gebracht. Sollte jetzt allerdings der Knoten platzen könnte es für die Aachener noch ganz nach oben gehen (Momentan liegen sie 0:1 in Dresden zurück...
).
Meine Aufstiegsfavoriten heissen Köln, Duisburg und 1860 München.