Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von Steini
    Findest du es etwa besser, dass man die Spiele in kleine Hallen legt, und die Fans, die die Spiele gerne sehen wollen, aber keine Karte mehr bekommen, sind selbst Schuld, oder wie? :nein:
    Ich finde, man sollte mehr an die Fans denken, und nicht an das Event.

Ich halte große Hallen für angemessen. Bördelandhalle etwa, mit 8.000 Zuschauern. Westfalenhalle mit 12.000 (?) Zuschauern, Olympiahalle München mit 10.000 (?) Zuschauern oder die schon genannten Hallen in Hamburg, Kiel, Köln und Mannheim. In den Vorrunden kann / sollte man vielleicht auch in Hallen mit einer Kapazität ab 4.000 Zuschauern reingehen. Aber in einem Stadion mit 40.000+ Zuschauern kommt keine Handball-Athmosphäre auf, wenn selbst die Zuschauer in den ersten Reihen noch zwanzig Meter vom Spielfeld entfernt sitzen. Handball lebt von der Kommunikation zwischen den Fans und der Mannschaft. Und nur wenn diese gegeben ist, kann der Funke überspringen, in beide Richtungen. Das über eine Distanz von zwanzig Metern zu machen halte ich für unmöglich. Selbst in der CoLinA in Hamburg sind manchmal die 5 Meter zwischen Tribünen und Spielfeld zu viel. Da halte ich die "kleinen" Hallen (Pfullingen, Stralsund, Göppingen u.a.) für deutlich besser.

Zitat

Original von Blackhawk
    Die beiden Nationalspieler Jan-Hendrik Behrends und Heiko Grimm haben ihre bis 2006 laufenden Verträge beim finanziell angeschlagenen Bundesligisten SG Wallau- Massenheim vorzeitig gekündigt. Beide Spieler warten noch auf Gehälter.

leider geht aus der kurzen Meldung nicht hervor, ob die Kündigung schon auf dem Schreibtisch von Wallau liegt, oder ob sie nur angekündigt ist. Kann mir gut vorstellen, dass die beiden ihre Kündigung als Druckmittel nutzen wollen.

Jedenfalls sieht es für Wallau sehr bedenklich aus, zumal vor dem von der Eintracht unterstützen Heimspiel. Hoffentlich geht das gut... :/:

Zitat

Original von eckes99
    Ich könnte es aber verstehen wenn mal ein Torwart nach so einem
    Kopftreffer aufsteht und dem Schützen eine zentriert.

Vielleicht sollte man sich mal über eine Art "Rückwurfrecht" Gedanken machen: Zeitz schiesst - unabsichtlich, aber fahrlässig - Lichtlein den Ball an den Kopp und Lichtlein darf sich dann revanchieren: In drei Meter Entfernung aufbauen und einmal Zeitz anvisieren, dessen Hände auf dem Rücken festgebunden sind. Der Junge wird Blut und Wasser schwitzen und es sich in jedem Fall überlegen, ob er nächstes Mal nochmals so unüberlegt wirft... ;)

Zitat

Original von Steini
    Ronaldo: 50.000 Zuschauer in der Arena AufSchalke beim Handball? Dann müsste man das Spielfeld in der Mitte der Arena aufbauen und dann sieht man noch weniger.

Hier reden doch alle am Thema vorbei. Es geht doch allein um die schleichende Wiedereinführung des Feldhandball. Und dafür ist nun einmal die Arena AufSchalke prädestiniert. ;)

Auch wenn da viele Zuschauer reinpassen, es geht um Hallenhandball, nicht Stadionhandball. Auch in Arenen wie der CoLinA, der KölnArena oder der Ostseehalle ist es bei weitem kein Selbstläufer, ordentlich Stimmung zu erzeugen. Wie soll da bei einem Durchschnittsspiel (also von der Attraktivität her...) in der Arena AufSchalke auch nur ein Fünkchen Stimmung aufkommen? Sorry, Schnapsidee.

Zitat

Original von iceman-fl
    P.S.:Wenn das Flensburger Publikum so schlimm ist verstehe ich nicht das sie in ganz Europa gern gesehene Gäste sind...

Na, so lange sie mit 14 Toren Differenz verlieren sind sie sicher gern gesehene Gäste. :D

Zitat

Original von meteokoebes
    Das ist das erste Mal, dass mir die Frankfurter Eintracht seit dem Weggang von Uwe Bein sympathisch ist. ;)

Mal sehen, wie viele Eintracht Fans mobilisiert werden können. Vielleicht spielt ja auch die SG irgendwann unter dem Namen Eintracht Handball ;)

Hehe, dann gibts nen neuen Namen: SG Eintracht-W/M-Frankfurt/Main. :D

Die Karten wurden vom Sponsor (HaSpa Joker) mitfinanziert. Im Unterrang kosteten die Karten 10,- € in den Kurven und 15-20 € auf den Geraden. Der Oberrang wurde für 5,- € verkauft. Zuschauer, die vorher beim Fußballspiel HSV - Bayer Leverkusen waren, erhielten 50 % Ermäßigung auf die 5,- € im Oberrang. Freikarten waren das sicher nicht, aber ein Pauschalangebot der HaSpa mit der CoLinA, die das wohl möglich gemacht hat.

Knapp 10.000 Zuschauer auf einem Samstag-Abend (Konkurrenz u.a. die Wok-WM und zuvor das Fußballspiel... ;) ), an dem mieses Wetter angekündigt war und sich bewahrheitet hat, finde ich gar nicht so übel. Sicher gehts besser. Aber darauf kann man aufbauen.

Zitat

Original von härter_schneller
    ich weiß gar nicht, warum hier so um die 'fairste stimmung' gebettelt wird. es gibt nichts schönerers als in eine rappelvolle halle zu kommen, mit pfiffen und absoluter ablehnung begrüßt zu werden und in der folge gegen die stimmung zu spielen ... und dann zu gewinnen.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Nur wenn die gegnerischen Fans sich dann etwas extremer benehmen und gewalttätig werden (Gegenstände aufs Parkett werfen, handgreiflich werden, etc.), dann wünschen sich Spieler, Schiris und Betreuer ganz fix eine ruhige, gemütliche Halle mit fairen Fans... ;)

Mich würde mal interessieren, wie die Stimmung im Pokalsiegercup ist bei den Spielen zwischen Partizan Belgrad und RK Zagreb. "Explosiv" dürfte da wohl noch untertrieben sein. Und dagegen ist die Stimmung in jeder deutschen Halle ein Kindergeburtstag. :hi:

Edit: Habe gerade festgestellt, dass Lemme/Ullrich am Wochenende in Belgrad das Spiel gepfiffen haben. Vielleicht gibt es ja darüber einen Situationsbericht und einen Vergleich der "Stimmung". ;)

Weiterer Zugang: Henning Wiechers (VfL Gummersbach)

Dazu der folgende Artikel aus der Hamburger leib- und Magen-Postille:

Matthias Andersson vom THW Kiel fällt - laut NDR - vielleicht bis zum Ende der Saison aus. Sollte sich das bestätigen, könnte das ein entscheidender Nachteil für den THW im Kampf um die Meisterschaft sein, wenn der THW "nur" noch mit Fritz planen kann.

Zitat

Original von Nauru
    Meine gelesen zu haben, dass der NDR extra um die 2 Minuten gefeilscht hat, damit das Spiel ja pünktlich zuende ist, da der NDR im Anschluss live irgendeine Reitsportgeschichte übertragen will.

Das heisst also, dass die Schiris heute nur ein bestimmtes Kontingent an Minuten für Auszeiten und Spielunterbrechungen haben? Kuhl... :D

Aber mal im Ernst, wer will denn auf die Minute genau so ein Spiel terminieren? Da kann man sich nur an den Kopp fassen. Und am Ende werden die letzten 15 Sekunden nicht mehr gesendet, damit der Vorbnericht zum Reitturnier aus Vorderübersiel gezeigt werden kann. :pillepalle: Aber der NDR setzt ja bekanntlich immer die richtigen Prioritäten... ;)

In Hamburg ist viel Spannung zu spüren vor dem heutigen Spiel gegen Ademar Leon. Es ist sogar Thema in der Öffentlichkeit. Vielleicht klappt es ja tatsächlich mit einer guten Ausgangsposition für das Rückspiel. An den Zeitungen liegt es sicher nicht, wenns nicht klappt. ;)

Mal sehen, ob es wirklich 10.000 Fans werden. Wenn der HSV im Fußball gegen Leverkusen gewinnt, werden sicher noch einige Zuschauer in die CoLinA rüberpilgern. Zumal 5,- € für eine Karte wirklich niemanden abschrecken dürfte... ;)

Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Helge sagt mir zur Halbzeit: Das Ding ist noch nicht durch.... Ich hasse es wenn er immer recht behält.

Vielleicht solltet ihr demnächst Klebeband mitnehmen und Helge den Mund zukleistern. Zumindest so lange, bis der Sieg unter Dach und Fach ist... :D ;) :hi:

Zitat

Original von Meikel
    Wer mit so wenigen Punkten absteigt, kann für mich keinen tauglichen Kader gehabt haben. Die Leistungsträger Meggle, Patschinski und Rahn (habe ich jemanden vergessen?) haben es bis auf kleine Episoden von Rahn beim HSV anschliessend nie in die Bundesliga geschafft!

Der Aufstieg wurde auch mit einem etwas anderen Kader geschafft. Da gab es beispielsweise einen Ivan Klasnic. Oder Spieler wie Scherz und Springer. Das Problem bei St. Pauli war und ist immer, dass sie stets Leistungsträger verlieren, weil sie finanziell nicht mithalten können. Aber da ist St. Pauli nicht das einzige Team, dem das so geht. :/:

Aber das führt jetzt etwas weit weg vom Thema. ;)

Das Restprogramm der Aufstiegskandidaten:

Köln - Saarbrücken (H), Oberhausen (A), Dresden (A), Essen (H), 1860 München (A), Fürth (H), Ahlen (A), Unterhaching (H), Aue (A), Trier (H), Erfurt (A), Duisburg (H)

Duisburg - Ahlen (H), Unterhaching (A), Aue (H), Trier (A), Erfurt (H), Aachen (A), Cottbus (A), Burghausen (H), Frankfurt (A), Karlsruhe (H), Köln (A)

Greuther Fürth - Cottbus (A), Burghausen (H), Frankfurt (A), Karlsruhe (H), Köln (A), Dresden (H), Saarbrücken (A), Oberhausen (H), Essen (A), 1860 München (H), Aachen (A)

Frankfurt - Essen (H), 1860 München (A), Fürth (H), Ahlen (A), Unterhaching (H), Aue (A), Trier (H), Erfurt (A), Duisburg (H), Cottbus (A), Burghausen (H)

1860 München - Burghausen (A), Frankfurt (H), Karlsruhe (A), Köln (H), Dresden (A), Saarbrücken (H), Oberhausen (A), Essen (H), Aachen (H), Fürth (A), Ahlen (H)

Erzgebirge Aue - Trier (A), Erfurt (H), Duisburg (A), Cottbus (H), Burghausen (A), Frankfurt (H), Karlsruhe (A), Köln (H), Dresden (A), Saarbrücken (H), Oberhausen (A)

Aachen - Dresden (A), Trier (H), Saarbrücken (A), Erfurt (H), Oberhausen (A), Duisburg (H), Esen (A), Cottbus (H), 1860 München (A), Burghausen (A), Fürth (H)

Momentaner Tabellenstand:
    1. MSV Duisburg 23 14 3 6 +14 45
    2. 1. FC Köln 22 13 5 4 +19 44
    3. SpVgg Greuter Fürth 23 13 4 6 +11 43
    4. Eintracht Frankfurt 23 11 4 8 +8 37
    5. 1860 München 23 10 7 6 +2 37
    6. Erzgebirge Aue 23 11 3 9 +11 36
    7. Alemannia Aachen 23 10 4 9 +12 34

Nach den jeweiligen Restprogrammen zu urteilen sollte es der 1. FC Köln recht sicher schaffen, zumal sie am letzten Spieltag in einem möglichen Entscheidungsspiel heimrecht gegen Duisburg und zudem ein Nachholspiel in der Hinterhand haben.
    Bei Duisburg sehe ich das Problem, dass sie noch in Aachen, in Frankfurt und in Köln antreten müssen, so dass das Punktepolster auf Platz vier recht fix recht schnell aufgebraucht werden kann. Aber mit etwas Glück sollte Duisburg das auch schaffen.
    Greuther Fürth hat ebenfalls noch ein schweres Auswärtsprogramm (Frankfurt, Köln und Aachen) und auch das "Heimspiel" gegen die Löwen dürfte nicht unbedingt ein reines Heimspiel werden, da die Löwen-Fans den Ausfluig ins Frankenland sicher gerne machen. Hier sehe ich ernste Probleme, was den Aufstieg betrifft.
    Die Eintracht hat ein ausgeglichenes Restprogramm und kann sich reelle Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Ein Schlüsselspiel wird der Auftritt in München sein.
    München 1860 hat die meisten Heimspiele gegen direkte Mitkonkurrenten und dadurch wohl eine recht gute Chance auf den Aufstieg. Werden alle Heimspiele gewonnen und auch das halbe Auswärtsspiel in Fürth sollte München gute Chancen haben, den Aufstieg zu schaffen.
    Erzgebirge Aue hat ebenfalls kein allzu schweres Restprogramm mehr, hat allerdings auch einen weiten Weg bis Platz 3. Mit etwas Glück ist ihnen eine Überraschung zuzutrauen.
    Aachen kann eigentlich nur auf einen Lauf hoffen. Seit Beginn der Rückrunde hat sich die Alemannia - leider - eine Auszeit gegönnt und nur im UEFA-Cup sehr ansprechende Leistungen gebracht. Sollte jetzt allerdings der Knoten platzen könnte es für die Aachener noch ganz nach oben gehen (Momentan liegen sie 0:1 in Dresden zurück... :nein: ).

Meine Aufstiegsfavoriten heissen Köln, Duisburg und 1860 München.

Zitat

Original von Meikel
    Dann macht aber nicht das St.Pauli-Modell! Die sind nämlich auch 2001 mit einem untauglichen Kader aufgestiegen und dann direkt zweimal abgestiegen. Jetzt krebsen sie im Mittelfeld der Regionalliga rum!

Der Kader bei St. Pauli, dem Weltpokalsiegerbesieger, war in der Saison nicht untauglich. Wie einige Spiele (u.a. gegen Bayern und Leverkusen) gezeigt haben. Es stimmte nur im Umfeld des Vereins überhaupt nicht: Miserabler Vorstand, Überschuldung und in der Folge auch Krisenstimmung im Team.

Aber ansonsten gebe ich Meikel Recht: Wenn Frankfurt aufsteigen sollte, dann sollte man zwei Abstiege in Folge schon vermeiden. Sonst verschwindet man in der Versenkung, wie auch der SSV Ulm (wie, Ulm? Achja, die waren ja auch mal in der Bundesliga...) oder der SV Meppen (nein, die waren nie Bundesliga, schnupperten aber schon zwei, drei Mal am Aufstieg und spielen jetzt Oberliga).

Zitat

Original von KielerZebra
    Verlieren darf man sicherlich, aber nicht so. :wall: :wall: :wall:

Ich glaube allerdings nicht dass damit die Meisterschaft entschieden ist!

Ähm... Verlieren? Ein Unentschieden ist noch nicht einmal an der Ostsee eine Niederlage (auch wenns sicherlich ein verlorener Punkt ist). Und die Meisterschaft ist noch nicht wirklich entschieden denke ich, dazu hat Flensburg noch zu viel Verlustpunkt-Potential... ;)

Zitat

Original von franky77
    Sag sowas nicht - das allerwichtigste ist doch, dass in Hamburg mit seiner über viele Jahre gewachsenen Handballtradition auch
    weiterhin Handball gespielt wird - dafür lohnt es sich allemal, die anderen Vereine etwas zu benachteiligen! *Ironie aus*

Wenn Du schon Spitzen anbringen zu müssen meinst, dann doch bitte welche mit Inhalt. In Hamburg gab es schon Spitzenhandball (sowohl in der Halle als auch auf dem Feld), als andere Städte noch gar nicht auf der Handball-Landkarte auftauchten. Der Polizei SV Hamburg hat von 1950-53 die ersten vier Meisterschaften, die unter dem Dach des DHB ausgetragen wurden, gewonnen, von 1951-1953 außerdem noch drei Mal die Feldhandballmeisterschaft. Insofern gibt es tatsächlich eine über lange Jahre gewachsene Handball-Tradition in Hamburg (die nur ein paar Jahre lang eingenickt war bzw. sich nicht in Erfolgen im Profibereich gezeigt hat... ;) ).

Sofern Du es auf den Verein beziehst, ist der Sarkasmus sicherlich berechtigt. Aber beschränke den Sarkasmus bitte auch darauf... ;)

Zitat

Original von franky77
    Aber es waren gegen Lemgo, Hamburg und Magdeburg nicht nur 4, sondern sogar 6 Punkte - (von insgesamt leider nur 13 ....).
    Auf jeden Fall wars heute ein richtig gutes Spiel, spannend mit zum Glück dem besseren Ende für uns und einer richtig guten Stimmung in der Halle - so machts mal wieder richtig Spaß!

Ups, sorry, wollte nicht zwei Punkte unterschlagen. :angel: Das wär niemals möglich gewesen, wenn man für diese "Top-Spiele" nach München gegangen wäre, denk ich mal. Insofern hoffe ich, dass Großwallstadt weiter im Frankenland spielt. :hi:

Aus dem TV Großwallstadt werde schlau wer will, ich nicht. Spielen toll gegen Lemgo, Hamburg, Magdeburg, holen dabei 4 Punkte. Und dann ein Grottenspiel gegen Schwerin. Eigentlich gehören sie nicht da unten hin, wen sie ihr Potential ausreizen. Eher ins gesicherte Mittelfeld. Nur warum spielen sie mal Weltklasse, mal Kreisklasse? :rolleyes:

Aber :respekt: vor der Leistung heute!

Um Aachen tuts mir ehrlich leid, die hätten es verdient gehabt. Alein auswärts in Führung zu gehen ist schon aller Ehren wert. Aber jetzt sollte mal wieder mit einem Sieg in der Rückrunde klappen... ;)

Auf Schalke hat Donezk meiner Meinung nach verdient gewonnen, aufgrund der guten ersten Hälfte und der sicheren Deckung. Kaum einmal durchdachtes Aufbauspiel der Schalker, fast immer nur Kick and Rush. Irgendwie phantasielos. :/: