Beiträge von Brummsel

Allein die Tatsache, dass wir ca. sechs Stunden lang Handball sehen dürfen sollte schon den letzten Zweifler auch beim DHB davon überzeugen, dass das DSF zumindest gleichberechtigt neben den öffentlich-rechtlichen Sendern stehen müsse. Zudem das DSF auch die Finalspiele übertragen wird und - eventuell - das Spiel um Platz 9/11 der deutschen Mannschaft.

Am liebsten wären mir Halbfinals mit Frankreich, Tunesien, Serbien (sorry Croat, aber diesmal ist Serbien/Montenegro dran) und Norwegen. Allein schon deshalb, weil ich gerne mal Tunesien und Frankreich sehen würde und weil eine Teilnahme von Norwegen und Serbien/Montenegro das Ausscheiden der deutschen Mannschaft relativieren würde ("Jahaaa... wir mussten auch gegen zwei der vier Spitzenteams bei dieser WM in der Vorrunde ran... Und hätten gegen beide gewinnen können.").

Zitat

Original von Dany
    Also die Reaktion find ich von dem Fahrer total übertrieben, da bin ich froh das man Handball in der Halle spielt da kommt so schnell keiner mit dem Auto rein ;)

Dafür gibts jetzt ja die Quads, die kommen auch in die meisten Hallen rein. Also, erst Hallenverbot fü Quads, dann die Schiris aufs Feld lassen... ;)
    Ich frage mich wo der große Unterschied zwischen einem Schützen mit einem Jagdgewehr in Kolumbien und dem Präsidenten mit dem Auto liegt. Sicher, das Auto dient nicht in erster Linie dazu, Menschen bzw. Lebewesen umzubringen. Aber es ist genau so eine Waffe in diesem Falle wie ein Gewehr. Insofern wäre ein Anklage wegen Mordversuchs eher angemessen als "Verkehrsrowdytum":

Zitat

Original von westfalia-max
    Hä???? Geht das überhaupt, ein Schiedsrichter kann sich doch nciht selbst rausschmeißen oder? ?( ?( ?(

Klar geht das. Du musst Dir mal die Wettquoten und Beträge anschauen, die ein Freund von mir und ich abgesahnt haben, weil wir auf "Abbruch durch den Schiri" gewettet haben... :D

Zitat

Original von HVS-SR
    Ok, Hoyzer hat gestanden. Und jetzt ?

Jetzt wird - hoffentlich - der Sumpf ums Wettgeschäft aufgedeckt. Sollte tatsächlich das organisierte Verbrechen mit von der Partie sein, dürfte es noch sehr spannend werden...

Zitat

Will man das Rad der Geschichte zurückdrehen und tatsächlich alle Spiele nochmal austragen ? Stehen die Vereine, die das fordern tatsächlich alle so wiet vorne oder hinten, dass diese Spiele über Auf- und Abstieg entscheiden können ? Ich glaube nicht.

Im Juni letzten Jahres beim Spiel st. Pauli - Osnabrück ging es tatsächlich noch um den Abstieg von St. Pauli. Sie sind letztlich nicht abgestiegen, aber es war reichlich eng. Momenten gibt es etwa Zweitligaspiele, bei denen es für einige Klubs um den Aufstieg geht. Duisburg etwa. Oder Greuther Fürth. Und was das Pokalspiel betrifft, durch das diese ganze Affäre ausgelöst wurde, so bleibt zu sagen, dass es da um mehrere Millionen geht, die dem HSV entgangen sein könnten. Und da Fußball heute eh in erster Linie Geld bedeutet...

Zitat

Hoyzer hat dem SR-Wesen insgesamt schweren Schaden zugefügt. Ich will ihn nicht rechtfertigen und auch nicht entschuldigen,aber diese Entwicklung war doch nur eine Frage der Zeit. Der SR bekommt für ein Spiel in der 2. Bundesliga 1500,- €. Man braucht sich nur die Umsätze der BL-Vereine und die Spielergehälter anzusehen, um die Relationen der Beträge zu verstehen. Für Hoyzer war die Verlockung einfach zu groß, von dem Kuchen ein Stück abzubekommen.

Hoyzer wird für den Rest seines Lebens nicht nur mit diesem Makel leben müssen, er wird auch für den finanziellen Schaden aufkommen müssen. Durch einen Moment der Schwäche hat er sich sein ganzes Leben ruiniert. Das ist Strafe genug, man sollte jetzt nicht anfangen, nachzutreten, er hat schließlich niemanden umgebracht.

Wer tritt denn nach, wenn Vereine die Neuansetzung von "verpfiffenen" Spielen fordern? Der Mann hat einen Fehler gemacht (bzw. mehrere Fehler) und darf dafür die Konsequenzen tragen. Schiris sind Idealisten, gerade wenn sie Profi-Sport pfeiffen, wo jeder Spieler ein Vielfaches von dem bekommt, was der Schiri fürs Pfeifen erhält. Das steht wohl außer Frage. Es gibt ja auch gerade im Profi-Fußball das Ansinnen, Profi-Schiris einzuführen, die etwaigen Bestechungen oder anderen finanziellen Verlockungen nicht derart anfällig gegenüber wären. Vielleicht gibt es jetzt ja neue Vorschläge diesbezüglich.
    Der Punkt ist jedoch, dass jeder Schiri genau weiss, was es heisst, Schiedsrichter zu sein. Er weiß, dass er im Laufe seiner Karriere Fans gegen sich aufbringen wird. Er weiß, dass er mit teilweise arroganten, reichen Schnöseln umgehen muss, deren Dackel mehr Geld hat als er und deren Respekt er nicht automatisch erhält. Er weiß, dass er damit nicht reich werden kann. Natürlich kommen manche da ins Grübeln. Aber es ist die Entscheidung eines jeden Schiris, ob er seine Ideale aufgibt, um "reich" zu werden und dafür anderen Menschen direkt oder indirekt Schaden zufügt (Frag mal Klaus Toppmöller...). Oder ob er sich nicht vielleicht weiterhin seinen Idealen verschreiben will. Es ist eben eine Charakterfrage, ob man sich dem Geld verkauft, aber es besteht keine Notwendigkeit dazu.

Zitat

An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern !

Volle Zustimmung. Wo willst Du da anfangen? ;)

Zitat

Original von TusemFan
    Mit Bitter sagst du was. Ich weiß nicht, was an seiner Leistung soooo toll war. Er hat ein paar Dinger gehalten aber dafür sich selbst zwei oder drei ins Tor geschoben. Ich glaube, ich hätte ihn gewechselt

Sorry, aber ohne Bitter hätte es heute sehr bitter aussehen können, sofern Carsten Lichtlein nicht auch so gut gehalten hätte. Jogi hat bis auf Kjelling jeden anderen Spieler der Norweger fast zur Verzweiflung gebracht und überall die Hände dran gehabt. Aber das jetzt zu diskutieren ist eh müßig.

Mir hat heute vor allem der unbedingte Wille bei unserer Mannschaft imponiert und auch das Spielverständnis füreinander, das sich in vielen Szenen zeigte. In der Abwehr gut: von Behren, Roggisch und Jansen - neben Jogi. Einzig Kjelling haben sie nicht drangekriegt, haben aber sonst sehr gut gestanden und geschoben. Ohne ihren Top-Scorer hätten die Norweger heute keine Chance gehabt, wie die erste Viertelstunde zeigte, als es nur über Siebenmeter ging. Im Angriff haben mir Velyky, Kehrmann und Zeitz gut gefallen.

Aber so gegen einen Geheimfavoriten zu spielen, das nötigt mir echt :respekt: ab.

Von unseren "Baby-Boomern" bin ich schon sehr positiv überrascht, keine Frage. Auf der anderen Seite ist es für sie auch relativ leichter, da sie im Team gut aufgenommen worden sind und sich der HSV eben als Team präsentiert.

Aber am meisten beeindruckt mich Nordhorn, die vor allem so konstant sind wie ich es nicht erwartet habe. Auch FrischAuf! ist deutlich stärker als von vielen vorher eingestuft, ebenso der TuS.

Zu den negativen Überraschungen zählt sicher der VfL Gummersbach-Köln, die zwar einige positive Glanzpunkte hatten - wie der Sieg gegen Lemgo - aber auch einige grottenschlechte Auftritte. Sonst haben mich Großwallstadt und auch GWD Minden-Hannover etwas enttäuscht.

Zitat

Original von Olaf
    man stelle sich vor, dass Finanzamt stelt fest, dass ich eine Steuerschuld von 5 Cent noch nicht beglichen habe und fordert dieses Geld nun von mir mit Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher ein? Wo würde das denn hinführen....

Das würde dahin führen, dass man 6 Cent überweist, bevor der Gerichtsvollzieher kommt. Und das wiederum bringt etliche weitere Folgekosten für den Staat, der erstmal in Schreiben A feststellt, dass zuviel gezahlt wurde und dann weiter ausführt, dass entweder eine Rückbuchung von 1 Cent erfolgt oder dieser Cent - natürlich verzinst - auf die Steuerschuld des nächsten Jahres angerechnet wird. In beiden Fällen: Viel Lärm um nichts.

Im Falle der Lizenz-Regelungen ist es sicher sinnvoll, einen gewissen Ermessensspielraum zu lassen. Nur halte ich es immer noch nicht für allzu sinnvoll, dass die Besetzung des Gremiums in erster Linie durch Personen aus dem Umfeld der Vereine und damit möglicher Konkurrenten geschieht. Aber das zu ändern wird wahrscheinlich deutlich schwieriger sein als eine Änderung der Bestimmungen... :rolleyes:

Die 3. Möglichkeit (Beibehalten, damit nicht noch mehr Vereine vor der Pleite stehen) steht dafür, dass alles so wie es ist beibehalten wird oder ist sie mit der zweiten Möglichkeit (Verfahren straffen und konsequent durchsetzen) kumulativ?

Zitat

Original von daabefuggeler

:nein: :nein: :nein: Damit würde ich irgendwie nicht prahlen

Du solltest Dir den Zusammenhang, in dem der Kommentar von HSV Sascha steht, mal genauer anschauen...

Zitat

Original von Hoss
    Na ja, die monatelange Hinhaltetaktik beim Einreichen von Unterlagen, Erledigung von Zahlungsvorgängen, etc. hat für mich schon Ähnlichkeit mit passivem Spiel - da versucht ja schließlich auch niemand, zum Abschluss zu kommen.

Dann wird ein Schuh draus. Denn was im Moment passiert ist etwas, was man "offensiv" nennen kann, indem der HSV wohl die nötigen Unterlagen kommuniziert samt eines realisierbaren Konzepts bis Mitte 2006. Inwieweit das Wunschdenken ist kann ich nicht beurteilen, aber die Signale aus dem Umfeld auch der Geschäftsstelle sind doch sehr positiv. Und ich denke nicht, dass sich Herr Rudolph durch unlauteres Geschäftsgebaren seinen Ruf zerstören will, wenn das in einem Jahr auffliegt.

Zitat

Original von THW-Abuc
    und wie willst du das kontrollieren, ich meine wenn ein schiedsrichter sowas vor hat könnte er es trotzdem noch machen. einfach über irgend einen freund oder bekannten wetten. es kennt doch keiner die freunde der schiris. und damit es noch weniger auffällt einfach mehrfach kleinere beträge setzen.

Hihi, genau das mit den "mehrfach kleineren Beträgen" ist doch genau das Problem. Man bekommt die guten Quoten nur, wenn man einmalig einen größeren Betrag setzt, sonst gleichen sich die Quoten wieder so weit an, dass man deutlich weniger Gewinn macht.

Das mit den 800.000 € Gewinn aus dem Spiel Paderborn - HSV ist schon eine nette Summe, die wohl tatsächlich als Verlustabschreibung in die Bilanz einfliessen wird. Zumindest wird kein Wirtschaftsprüfer die Summe als "offene Forderung" testieren... ;) Ich bin mal geapannt, ob die Wettbüros jetzt nicht aus "Selbstschutz" sich vorsehen, Schiris, Spieler und andere direkt "Beteiligte" als Kunden zu gewinnen. Oder von sich aus hohe Beträge vor ihrer Auszahlung überprüfen. Oder Ähnliches.

Zitat

Original von Waldorf
    Aber was machst du mit einem Urteil, in den dir Millionen zugesprochen werden und der Beklagte ist so arm, dass er wetten und Spiele verschieben musste, um über die Runden zu kommen?

Dann hast Du einen vollstreckbaren Titel gegen die betreffende Person, der dann Lohnpfändung u.a. droht. Eigentlich könnte die betreffende Person dann nur noch Privatliquidation anmelden, sonst zahlt sie ein Leben lang die Schulden ab.

Aber ich denke mal, dass der DFB mögliche Schadensersatzansprüche des HSV und anderer Beteiligter aufkaufen wird, so dass kein Verein / Privatmann davon betroffen ist. Sicher nicht in voller Höhe, das wäre illusorisch. Aber da der DFB die Oberhoheit und Aufsichtspflicht hinsichtlich des Schiedsrichterwesens hat, steht er auch bis zu einem gewissen Grad mit in der Verantwortung. Dann hat der DFB letztlich wohl einen Titel gegen die betreffende Person und kann Pfänden, Zwangsvollstrecken, sonstwas, schreibt vielleicht 3 Mio. Verluste ab und muss damit leben, dass der Egoismus einer Person Ansehen und Geldbeutel des DFB geschadet hat.

Zitat

Original von TBV Phil
    Mal ne Frage wird von der Zwischenrunde nix gezeigt wenn Deutschland dabei ist? bei handball im fernsehn steht das 1te und 2te hf nur gezeigt wird wenn ohne deutsche beiteiligung und vom finale gibts nur ne aufzeichnung

So wie ich das verstanden habe, wird das DSF mehrere Spiele der Zwischenrunde zeigen, während ARD / ZDF nur dann Spiele zeigen werden, wenn diese vor 18 Uhr beginnen (oder so ähnlich). Da jedoch die möglichen Spiele gegen Kroatien und Schweden wohl erst zur Prime Time stattfinden, wird es kaum eine ARD / ZDF-Übertragung geben. Insofern dürfte das DSF nach Möglichkeit auch Spiele mit deutscher Beteiligung übertragen. Und dass Deutschland ins Halbfinale kommt, daran glaube ich erst, wenn sie gegen Schweden und Spanien in der Zwischenrunde gewonnen haben... ;)

Ärgerlich ist nur, dass dadurch der Negativ-Trend des HSv angehalten hat, der zu Beginn der Saison die Mannschaft bis auf einen Abstiegsplatz gebracht hat und letztlich den Rauswurf von Toppi zur Folge hatte. Hätte es im Pokal ein Erfolgserlebnis gegeben, wäre es ja vielleicht anders gekommen. Wenn tatsächlich eine Schiri-Enmtscheidung "Ich lasse den HSV verlieren, damit meine Wettquote stimmt..." dazu beigetragen haben sollte, könnte sich der Herr Schiedsrichter wohl auf Zivilklagen gefasst machen...

Aktuell:

Welsh Open, Halbfinals...

Ronnie O´Sullivan - Barry Hawkins 6:4
    Stephen Hendry - Mark King 6:2

Also sind im Finale Ronnie O´Sullivan und Stephen Hendry, die Dominatoren der letzten Jahre. Hoffentlich geht das Finale schön lange, damit man nach dem Handball-Spiel noch etwas davon hat. ;)

Zitat

Original von der_skeptiker
    Ich wäre ja fast geneigt auf Ronald Reagan zu tippen, denke aber ich täte im da unrecht. Wenn man es ganz zynisch betrachtet, so lösen die beiden genannten Gruppen ihre Probleme doch sowieso schon in "guter christlicher Tradition" oder wie war das mit dem Zitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Und dieses Zitat stammt ja auch aus der FSK18-Ausgabe der Bibel und nicht aus dem familienfreundlichen Neuen Testament.

Das Zitat taucht im Alten Testament auf, welches in weiten Teilen identisch ist mit der Torah der Juden. Historisch wird dieses Zitat (also das "Auge um Auge, Zahn um Zahn, Blut um Blut") dem ersten weltweit bekannten Gesetzgeber, König Hammurabbi von Babylon, in den Mund gelegt.

Zum anderen Zitat habe ich übrigens einen Querverweis gefunden, der mich a) sehr überascht hat und b) leider auf eine Seite hinweist, auf der dieses Zitat nicht mehr zu finden ist. Vielleicht wurde es rausgenommen.

Aber mal zurück zum Thema:
    Ich mag diese Attitüde der USA: "Alle, die nicht für uns sind, sind gegen uns." Sie hat so etwas Befreiendes, so etwas Absolutes. Und sie zeugt auch von ungeheurer Kompetenz im moralisch-sozialen Bereich. So ein wenig erinnert das an andere Epochen der Geschichte, in denen sich einzelne Personen, Personengruppen bis hin zu ganzen Völkern bewusst waren, allen anderen Personen, Gruppen und Völkern überlegen zu sein. Vielleicht sollte "His Holy President, George W. Bush of the United States of America" sich mal anschauen, wie die Geschichte mit anderen selbsternannten "Heilsbringern" umgegangen ist. Eines der letzten Beispiele: Pol Pot, der für mehrere 100.000 Tote in Kambodscha letztlich verantwortlich war.

Was ich auch beeindruckend finde ist eine Aussage wie die vn unser allseits geliebten Condoleezza Rice: "Wir können nicht ruhen, bis jeder Mensch, der in einer Gesellschaft der Furcht lebt, schließlich seine Freiheit gewonnen hat." Dann sollten die USA mal bei sich anfangen und die Menschen in den Slums von LA, NYC, Chicago & Co. aus der Gesellschaft der Furcht befreien, in der dort viele leben. In einer Gesellschaft, in der es offizielle Politik ist, dass sich jeder bestmöglich mit Waffen ausrüstet, um sich gegen seinen Nachbarn zur Wehr setzen zu können, hätte ich Angst.

Zitat

Original von Waldorf

Nach einer solchen öffentlichen Äußerung liegt doch eine "Besorgnis der Befangenheit" schon auf der Hand...

Naja, der Insolvenzverwalter soll ja auch nicht die gleiche Qualifikation haben wie ein Richter. Er soll mit dem betreffenden Unternehmen zusammenarbeiten und nach Möglichkeit dafür sorgen, dass entweder die Zahlungsfähigkeit wieder hergestellt wird oder dass das Insolvenzverfahren ordnungsgemäß über die Bühne geht. Und wenn er noch eine Chance sieht, dass womöglich die Zahlungsfähigkeit wiederhergestellt wird, ist es nur im Sinne des Verfahrens, wenn der Insolvenzverwalter mit dem betreffenden Unternehmen zusammenarbeitet.

Zitat

Original von daabefuggeler
    Die Hamburger kriechen halt in jede Lücke und der Rest schaut ungläubig zu, deshalb verstehe ich auch absolut nicht, wie man sich in diesen Tagen noch für den HSV begeistern kann!

Auch wenn Du es nicht verstehst: Es geht uns Fans nicht darum, die Vorstandsetage anzufeuern. Es geht uns darum, die Mannschaft anzufeuern. Denn jeder der Spieler hat es verdient, angefeuert zu werden, denn alle setzen sich bedingungslos ein, für den Verein, für die Mitspieler, für die Fans. Aber ich denke, das wurde schon oft genug von unserer Seite erwähnt. Und ein großer Teil der anderen Fans wird das auch nachvollziehen können.
    Oder hörst Du auf Dein Team anzufeuern, weil jemand einen Fehler gemacht hat und 14 statt 12 Namen auf den Spielberichtsbogen geschrieben hat? ;)