Beiträge von Brummsel

Die erste Frage muss immer lauten: Qui bono, wem nutzt es?

Wem würde also ein Szenario nützen, in dem die USA den Iran angreifen? Als erstes fiele einem - wie schon erwähnt - das Öl ein, dessen Erschließung wohl einigen Unternehmen in den USA nicht unerheblichen Nutzen bringen würde. Momentan haben die USA kaum / keine wirtschaftlichen Beziehungen zum Iran, wohingegen gerade Rußland recht eng mit dem Iran zusammenarbeitet. Die Profite, die man im Iran mit dem Öl erwirtschaften kann, gehen also nicht in die USA bzw. an US-Unternehmen sondern an andere Länder.
    Doch welches Interesse hat die Regierung der USA, dass diese Profite an US-Unternehmen fließen? Ganz persönliche. Schaut man sich einmal an, wo drei prominente Mitglieder der Bush-Administration früher gearbeitet haben, fällt einem eine recht enge Verflechtung der Bush-Administration mit den großen Ölkonzernen auf:
    George W. Bush (President): ehem. CEO von Arbusto Energy (kleinerer Öl-Konzern)
    Dick Cheney (Vice-President): ehem. CEO von Halliburton (Ausrüster für Öl-Unternehmen)
    Condoleezza Rice (Außenministerin): ehem. Vorstandsmitglied bei Chevron (einer der großen Öl-Konzerne)
    Dass es diesen - und anderen - Personen der Bush-Administration nun nicht gerade fern liegt, dafür zu sorgen, dass US-Ölkonzerne das iranische Öl wirtschaftlich ausbeuten können, wird niemanden verwundern.

Die Frage ist nun: Wie macht man das am besten?
    Marschiert man ein, hätte man die Möglichkeit, die Ausbeutung der Ressourcen wie im Irak (Öl) und Afghanistan (Drogen) vor Ort zu kontrollieren. Allerdings müsste man das wohl ganz alleine machen, denn nicht mal Tony Blair wird sich nochmals darauf einlassen, mit Bush eine Himmelfahrtsmission im Iran zu machen, so dass die USA isoliert dastünden.
    Wird man das Gebiet des Iran bombardieren, könnte man sicherlich eine Überlegenheit gewinnen und den Iran zwingen, US-Ölgesellschaften ins Land zu lassen. Allerdings würde man dann den Zorn noch größerer Teile der Welt auf sich ziehen. Insofern sind beide aggressiven Varianten eher unrealistisch.
    Die Möglichkeit, die ich für die wahrscheinliche halte, ist die, dass die Bush-Administration mögliche militärische Aktionen als Druckmittel einsetzt. Erstens um das Atomprogramm zu stoppen und zweitens um eventuell doch Zugang zum iranischen Öl zu erhalten. Nach ein paar weiteren Monaten wird der Iran einlenken, allein damit es keinen Konflikt gibt. Und keine Sanktionen.

Die Politik der USA, sich auf eine "Achse des Bösen" zu konzentrieren, ist leider immer noch so falsch wie schon zu Beginn. Das ganze dient nur dazu, den momentanen Status Quo beizubehalten und die Teilung der Welt in Arm und Reich beizubehalten. Sofern sich nicht möglichst schnell ein echter politischer Gegenspieler entwickelt, wird diese Politik der USA ziemlich sicher weitergehen. China ist wohl noch nicht so weit und Europa ist zu zersplittet (woran die USA nicht die wenigste Schuld haben). Naja, man muss sich wohl oder übel mit den USA arrangieren. Ob es einem gefällt oder nicht.

Übrigens ist Handball die einzige Sportart, bei der zwei deutsche Sendeanstalten (ARD + ZDF sehe ich in diesem Falle als Einheit, da sie sich ergänzen und nicht direkt konkurrieren) die Übertragungen einer WM übernehmen. Leider verpasst Eurosport regelmäßig die Handball-Berichterstattungen, obwohl diese Events sicher in ganz Kontinentaleuropa (das UK nehme ich mal aus...) Quotenrenner wären. Doch wahrscheinlich stehen einer Übertragung via Eurosport die nationalen Interessen der Fernsehanstalten von Dänemark, Norwegen, Schweden, Kroatien, Slowenien, Serbien... entgegen. Schade, dass in Deutschland die Ö-R nur bedingt Interesse haben, Handball zu zeigen (nicht nach 20 Uhr und schon gar nicht wenn dadurch solche Quotenrenner wie Musikantenstadl verschoben werden müssten... :wall: ).

Ich persönlich kann recht gut mit dieser Lösung leben und freue mich schon darauf, wenn im DSF Spitzenhandball zu sehen ist und bei ARD / ZDF unser Perspektivteam sich Erfahrung holt. Aber vielleicht ist das ja mehr als "Erfahrung sammeln" und das deutsche Team wird zur Einheit und schafft die eine oder andere Überraschung... Hoffnung stirbt zuletzt.

Vorfreudige Grüße aus Hamburg... :hi:

Zitat

Original von TBV Phil
    Also die Umfrage ist schon etwas komisch :) meister, mittelfeld??? was ist bei der wm für dich denn mittelfeld platz 2 bis 8???

Darum kannst Du Dich ja hier auch verbal artikulieren, um eben Deine Meinung kundzutun, dass die Mannschaft im "vorderen" oder "hinteren" Mittelfeld landet. ;)

In der Vorbereitung wird man sehen, ob und wie gut diese Mannschaft harmoniert. Zu den spannendsten Fragen dürften gehören:
    - Wer wird das Spiel in der Mitte gestalten? Nach dem Ausfall von Markus Baur und jetzt auch Daniel Stephan wird das wohl ein zentrales Problem sein.
    - Wer wird unseren Mittelblock bilden und wie gut wird er harmonieren? Pitti und Zebu haben da ja Maßstäbe gesetzt, die ihresgleichen suchen, da wird man sicher noch nicht heranreichen können. Aber vielleicht drängt sich ja eine neue Formation auf.
    - In wie weit sind Spieler wie Zeitz, Hens, Jansen, Schöne oder Weber in der Lage, zu Führungsspielern zu werden? Bisher haben sie eher in der zweiten Reihe gestanden und müssen jetzt - ins Phrasenschwein zahl - "Charakter" zeigen. Auch müssten die anderen, "neuen" Spieler sie zumindest als Führungsspieler akzeptieren.
    - Bilden Bitter und Lichtlein ein Duo, das sich ähnlich wie Fritz und Ramota derart ergänzt, dass wenigstens einer der beiden in guter Form ist, auch wenn der andere unter seinen Möglichkeiten bleibt?

Wenn diese Fragen vom Team positiv beantwortet werden, sehe ich eigentlich das Team wieder im Viertelfinale, mit etwas Glück sogar im Halbfinale. Aber dort sollte dann spätestens Schluß sein, zumal gerade Teams wie Dänemark und Schweden, die ja bekanntlich bei Olympia gar nicht dabei waren, hochmotiviert sein werden. Und schon eingespielter sind. Irgendwo zwischen Platz 5 und Platz 8 wird sich unser Team wohl einordnen.

Übrigens ist jetzt wohl der "TBV Deutschland" Geschichte und der "SC Deutschland" angesagt. ;) Ich frage mich nur, mit welcher Mannschaft Gislasson im Januar trainieren will...

Zitat

Original von THW-Abuc
    aber einen leichten schiedsrichter-vorteil für hamburg konnte ich auch erkennen. besonders bei der letzten szene mit mierszwa hätte man auf siebenmeter entscheiden müssen. der abwehrspieler (ich weiß nicht genau wer) ging ja meterweit durch den kreis

Sorry, aber gerade die letzte Szene mit Mierzwa war ein Stürmerfoul. Matthias Rauh (sein Gegenspieler) stand etwa einen halben Meter vor dem Kreis und Mierzwa springt ihn an. Das war einfach der letzte Versuch in der letzten Sekunde, doch noch ein Tor zu erzielen.

Aber die beiden Andlers hatten schon einige strittige Situationen zu entscheiden gehabt und mal für Gummersbach, mal für den HSV entschieden. Eine generelle Tendenz habe ich dabei nicht feststellen können. Trotz Vereinsbrille.

Erstes Halbfinale...

Norwegen - Ungarn: 39-25 (53. Minute)

Das ist ja eine Demonstration der Norwegerinnen. Tempo-Handball in Perfektion, spielerisch Extra-Klasse. Sicher, bei dem Spielstand klappt auch noch deutlich mehr als umgekehrt. Aber das zeigt, wie gut Frauen-Handball sein kann. Und dass die technischen Fehler, die man teilweise in den bisherigen Spielen gesehen hat, bei weitem nicht die Regel sind. macht echt Spaß den Norwegerinnen zuzusehen... :hi:

//edit: Endstand: 44-29

Das schlägt jede Soap-Opera an Absurdität, wenn es so kommen sollte, wie es sich abzeichnet.

Naja, mache mich mal so langsam fertig für das Spiel gegen Pfullingen, das ja dank einiger Sponsoren in der CoLinA stattfindet. Mal sehen, was auf der PK heute nach dem Spiel passiert... Vielleicht gibts ja die Ankündigung einer namhaften Neuverpflichtung auf RR. Man darf gespannt sein. :D

Auch wenn es teilweise nicht wirklich überzeugend war, ich fands klasse, wie sich die Frauen von 14:19 wieder rangekämpft haben und dann schliesslich das SPiel gedreht haben. Das machte richtig Spaß zuzusehen. Und nun wissen wir auch, wie Frankreich noch gegen Dänemark verloren hat... :rolleyes:

Freue mich schon auf die Halbfinalspiele am Samstag. Schön, dass das DSF die zeigt, obwohl die deutschen Mädels leider nicht mit von der Partie sind.

Zitat

Original von THW-Abuc
    barcelona im frühjahr ist sicher auch immer eine reise wert...

Barcelona ist im März richtig schön. Und für Norddeutsche auch warm genug, um in T-Shirt und Shorts rumzurennen, während die Katalanen dort noch Mantel & Co. tragen. Aber bei 15-20° nen Mantel finde ich doch etwas übertrieben... ;)

Dann wünsche ich viel Spaß beim Reisen... :)

HSV Hamburg - Ademar Leon
    Sicher gibt es leichtere Gegner. Mal schauen, wie die Teams von etwaigen Verletzungen belastet sind nach der WM. Wenn beim HSV die Schlüsselspieler wieder / immernoch fit sind sollte es machbar sein. Trotz des Rückspiels in Leon. Jedenfalls ist der Sieger dieses Duells der Top-Favorit auf den Titel.

RK Gorenje Velenje - RK Izvidac Ljubuski
    Ljubuski hat mit slowenischen Mannschaften bereits Erfahrung und dürfte eine gute Chance haben, ins Halbfinale zu kommen.

RK Partizan Belgrad - RK Zagreb
    Sicher die Partie, bei der am meisten Feuer im Spiel ist. Gerade wenn es im Rückspiel einen kleineren Rückstand aufzuholen gilt wird das für Partizan die Hölle. Ich wage mal eine Prognose: EHF verhängt ne Hallensperre fürs Halbfinale gegenüber RK Zagreb... ;)

Vardar Vatrost. Skopje - Medv. Infos. Zagreb
    Das Rückspiel könnte für Zagreb sprechen, aber ich halte die beiden Teams für die schwächsten im Wettbewerb. Im Halbfinale sollte Schluß sein für den Sieger.

Lieber metekoebes,

auch wenn ich Deine Fachkenntnisse stets bewundere, gerade was Statistiken etc. betrifft, so müsstest Du Dich doch mal mit http://www.handball-world.com abstimmen... Laut einer Meldung auf der Seite sind im Lostopf des Pokalsiegerwettbewerbs am Dienstag folgende Teams:

Medvescak Infosistem Zagreb (CRO)
    RK Zagreb (CRO)
    HSV Hamburg (GER)
    Vardar Vatrost. Skopje (MKD)
    RK Izvidac Ljubuski (BIH)
    US Ivry Handball (FRA)
    RK Partizan Belgrad (SCG)
    C.BM. Ademar Leon (ESP)

Entweder stimmt Dein Ergebnis, das Du oben gepostet hast, nicht oder - der wohl wahrscheinlichere Fall... ;) - handball-world sollte sich bei Dir informieren. :D

Bin mal gespannt, ob es wieder auf den Balkan geht. Die Wahrscheinlichkeit ist ja doch recht hoch... :hi:

Zitat

Original von Stenimaus
    Na dann schauen wir mal, was dann bei der Auslosung heraus kommt..
    Mich als Fan vom VfL Gummersbach würde ja Spanien reizen.. Aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen.
    Ab sofort wird gebetet, dass man bloß nicht nach Magdeburg muss. Das wäre der absolute Wahnsinn

Wie wärs im Halbfinale gegen den TuSEM und im Finale gegen den SCM (vorausgesetzt der VfL gewinnt auch auf europäischer Ebene gegen den TuSEM... ;) ). Lässt auf jeden Fall interessante Spielpaarungen zu.

Zitat

Original von Linksaussen
    andreas thiel ist großartig als kommentator. der nimmt kein blatt vor den mund.

Ich mag seine euphorische Art, gelungene und weniger gelungene Aktionen zu schildern... :D Wobei ich seinen Humor sehr schätze, zumal er auch selbstironisch sein kann. :)

Alle, die nicht in den "Genuss" dieses Spiels und der Szenen ab Minute 83 gekommen sind, dürfen darauf hoffen, dass Eurosport im Rahmen der Sendung "UEFA CL Happy Hour" zumindest ein paar Spielszenen zeigt. So als Abwechslung zum Curling und zur Champions-Trophy. ;)

Mich wundert bei der ganzen Sache eigentlich der Sinn und Zweck der Regelung und dass darauf niemand bisher eingegangen ist. Nach dem, was hier zu lesen stand, soll durch die Beschränkung auf zwölf Spieler verhindert werden, dass ein Amateurverein, dessen Kader keine vierzehn Spieler umfasst, benachteiligt ist. Da nun jedoch auch Köndringen/Teningen vierzehn Spieler eingetragen hatte, kann man davon ausgehen, dass ihr Kader nicht zu klein sei. Insofern wäre in diesem Fall der Sinn und Zweck dieser Regelung verfehlt. Aber da diese Regelung offenbar fester Bestandteil des Regelwerks ist können sich sicherlich nicht beide Vereine einigen, darauf zu verzichten. Aber vielleicht wäre - für die Zukunft - genau dieses der goldene Mittelweg?

Zitat

Original von meteokoebes

Heisst das, das ein Abzug von zwei Punkten schon beschlossen ist oder noch nicht. Falls nicht, hätte man es meiner Ansicht nach anders formulieren müssen (von 0-8 Punkten und nicht von 2-8 Punkten)

Sorry, abr zu schreiben "Ein Abzug von 0-8 Punkten" macht nicht wirklich Sinn. Entweder gibt es keinen Abzug von Punkten (dann sinds 0) oder es werden bis zu 8 Punkte abgezogen (und zwar nur gerade Punktzahlen). So macht die Aussage mehr Sinn. Aber wer weiss, was genau gesagt wurde und was dpa wieder ungenau formuliert hat... ;)

Zitat

Original von Meikel
    Es ist auf jeden Fall interessant, dass hier schon die Berechtigung oder die Höhe des Strafmasses diskutiert wird, was objektiv aufgrund fehlender Informationen über mögliche Vergehen noch gar nicht möglich ist.

Sollte man nicht lieber erst auf die offiziellen Statements warten?

Warum denn? Es diskutiert sich doch schon seit mehreren Jahren so wunderschön auf der Grundlage mangelhafter Informationen, da kann man das jetzt doch weiterhin so halten... ;)