Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von Nauru
    Dieser Vorschlag hat natürlich etwas für sich, aber man muss auch bedenken, dass selbst ein Lizensierungsausschuss der aus von Vereinen unabhängigen Leuten besteht nicht vor eventuellen Betrug schützt.

Nein, selbstverständlich kann es auch dann noch Betrug geben, das steht außer Frage. Nur wird es keine Vorwürfe geben, dass ein Mitglied des Ausschusses allein aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einem Verein, in welcher Position auch immer, für die eine oder andere Seite Partei ergreift.

Wie das jetzt auch ausgeht, ob dem HSV 4 Punkte abgezogen werden, ob der HSV die Lizenz verliert oder ob die im Sport1.de-Artikel benannten "weiteren Fakten" dazu führen, dass gar nichts passiert: Es verbleibt in jeder Konstellation ein blödes Gefühl, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen gelaufen ist.

Zitat

Original von Meikel
    Subjektiv gesehen nicht zu lösen - objektiv erst recht nicht! :(

Wahrscheinlich hast Du leider Recht. Eigentlich kann daraus nur eine Konsequenz folgen: Dass der Ligaausschuss, der für die Lizenzierungen zuständig ist, von Personen besetzt ist, die tatsächlich neutral sind und nicht noch Angestellte von Bundesligavereinen. Und nach ihrem Rücktritt müssten sie für mindestens ein Jahr jeglichem Verein fernbleiben, dürften zumindest keine relevante Position einnehmen. Wenn sich Heinz Jacobsen jetzt beim HSV darum kümmern würde, dass die Bälle immer aufgepumpt wären oder die Trikots im Schrank hängen - niemand würde sich noch um mögliche Verstrickungen scheren. Das ganze System krankt daran, dass 1. Jacobsen direkt vom Ligaausschuss in die Vorstandsebene des HSV "gewechselt" ist und 2. dass im Ligaausschuss mehrere Personen sitzen, die in verantwortlicher Position bei verschiedenen Bundesligavereinen sitzen.

In der Politik gibt es in einigen Parlamenten die Trennung von Amt und Mandat: Ein Mitglied des Hamburger Senats (Exekutive) etwa darf nicht auch zugleich Mitglied der Bürgerschaft (Legislative) sein, da hier ein Interessenkonflikt denkbar ist. Ebenso sieht es doch in Sachen Interessenkonflikt in der HBL aus (und in der DFL nicht anders). Aber Macht korrumpiert und wenn man die Möglichkeit hat, eine Machtposition zu erhalten / auszubauen, dann wird man sie nutzen. Wie (zu) viele Beispiele belegen... :/: Sofern hier nicht angesetzt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Verein derart in die Schlagzeilen gerät. :nein:

Zitat

Original von meteokoebes
    RK Fidelinka Radnicki Subotica - Tusem Essen (Serbien) 24:23

Das ist mal erstaunlich... Und ich dachte immer Essen hätte eine große russisch (sprechende) Fraktion in der Mannschaft... ;)

Aber der TuSEM sollte im Rückspiel in der Grugahalle (?) das Ding schon schaukeln. Hoffe auf jeden Fall, dass Deutschland in den Viertelfinals noch sieben Vertreter hat... :hi:

Zitat

Original von TippLiesel
    Um es mal umzudrehen:
    Nur weil Herr Jacobsen nun beim HSV ist (der Wechsel war ja auch schon höchst dubios),, wäscht dieser allein das Geschäftsgebaren des HSV nicht automatisch wieder blütenrein.

Das sagt ja auch niemand. Es ging mir nur um die Feststellung, dass der persönliche Streit zwischen einzelnen "Persönlichkeiten des Handballs" wohl nicht die geringste Rolle spielt in dieser ganzen Sache. Wer daran nun "Schuld" hat, wird sich sicher nicht feststellen lassen, da es immer auf Aktion und Reaktion beruht. Ob diese Umstände dazu führen, dass beim HSV besonders objektiv bewertet wird, oder ob es dazu führt, dass subjektive Faktoren eine Rolle spielen, möchte ich dahingestellt lassen. Ich hoffe nur und erwarte, dass objektivite Kriterien entscheiden.

Zitat

Original von Poweruser
    Schade, dass dieses Thema mitlerweile alles ueberlagert. Da mus man ja als Spieler einen Rechtsanwalt dabei haben, wenn man einen Vertrag macht. Ob Michael Hegeman das mitmacht, wage ich zu bezweifeln, Freundschaft zu Bob hin oder her. Ich wuerde es, glaube ich, nicht machen.

Zumindest nicht in der momentanen Situation. Aber es gibt in Hamburg einige Gerüchte, wonach sich ab Dienstag einiges auch bei Omni Sport ändern werde. Was da dran ist... man wirds sehen.

Aus einem Abendblatt-Artikel geht hervor, dass der HSV wohl einen Punktabzug zu erwarten hat...

Zitat

Hamburger Abendblatt, 6. 12. 2004
    "Das Ganze hat dennoch den Geschmack des Betruges", sagte der HBL-Vorsitzende Bernd-Uwe Hildebrandt dem Abendblatt. Die Liga habe die Tricksereien des HSV satt, "wir sind doch keine Bananenrepublik", so der Geschäftsführer des HSV-Konkurrenten SC Magdeburg. Die Hamburger hätten die Bemühungen der Bundesliga um Seriosität ständig unterlaufen, "deshalb habe ich ein Problem mit diesem Verein". Der Ligachef sagt aber auch: "Wir haben kein Interesse, den HSV kaputtzumachen. Sollen wir helfen, und dazu sind wir bereit, muß der Klub offensiv mit seinen Schwierigkeiten umgehen. Das war bisher nicht der Fall. Wir haben stets nur so viel Informationen erhalten, wie es für den Moment nötig war."
    Hildebrandts Forderung: "Der HSV muß notfalls eine wirtschaftliche Roßkur machen, sich von zu teuren Spielern trennen, und er sollte künftig von Leuten vertreten werden, die unbelastet sind, die nichts mit Klimek und dessen Praktiken zu tun haben. Heinz Jacobsen (der HSV-Präsident, die Red.) ist für mich zu sehr belastet wie der Wirtschaftsprüfer auch."

Ich möchte BUH nichts unterstellen. Aber die Aussage scheint mir doch recht deutlich: "Ich fühle mich verarscht von einigen Personen, die den HSV vertreten haben und noch vertreten, und darum gibts nun mal nen Schuß vor den Bug." Emotional nachvollziehbar, sachlich nur dann, wenn sich die Situation tatsächlich so darstellt, wie BUH sie schildert. Und so ganz werde ich zumindest den Eindruck nicht los, dass allein schon das Engagement von Jacobsen beim HSV als Auslöser dient, unabhängig von der Sachlage... :/:

Zitat

Original von Störtebeker
    In U-Haft wird er dann wohl in der Zeit keine gültige Unterschrift geben können.

Das ist das geringste Problem denke ich mal. Aber es ist schon spannend, was nun passiert. Aber zunächst gilt es heute abend gegen RS Belgrad. Das wird auch ohne die Probleme um Klimek und Omni Sport schwer genug...

Zitat

Original von THW-Abuc
    an torhüter mangelt und mangelte es deutschland ja noch nie.

ähnlich wie beim handball

Yup, in Deutschland gibt es immer Verrückte (im positiven Sinne), die sich mit Freuden Bällen entgegenwerfen, die mit über 100 km/h auf sie zukommen. :D :lol: ;)

Das Spiel heute gegen den SCM wird wohl schwerer als das am Wochenende gegen Nordhorn. Der SCM wird hochmotiviert sein, nicht zuletzt wegen der Niederlage im Final Four letzte Saison. Und wenn Jogi Bitter einen guten Tag erwischt halte ich Magdeburg für starker besetzt als Nordhorn. Mal sehen, ob Bobo vielleicht länger als 30 Minuten spielen kann. Irgendwie hab ich es im Gefühl, dass es ähnlich eng wird wie beim Final Four, mit dem Showdown Wiegert vs. Goran Sekunden vor Schluß... Hopffentlich mit dem gleichen Ausgang wie beim Final Four... :)

Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    Egal, ich mag adidas sowieso nicht, nike macht viel stylischere sachen, die morderner werden.

Die besten kommen noch immer von Hummel... :D ;)

Dennoch finde ich die roten Trikots nicht schlecht. Gewöhnungsbedürftig vielleicht, aber nicht schlecht. :hi:

Das Problem sehe ich eher darin, dass die Mannschaften bzw. Vereine wohl finanzielle Einbußen erleiden müssen, die jetzt nicht mehr im UEFA-Cup gezeigt werden (oder zum Sonderangebotspreis auf anderen Sendern gezeigt werden).

Ansonsten finde ich es nicht verkehrt, wenn die ARD sich vom Fußball ein wenig trennt. Fußball ist eh überbewertet und auch völlig unproduktiv... 22 Spieler rennen, von 3 Schiris beaufsichtigt, 90 Minuten lang über einen riesigen Platz und schaffen es knapp drei Mal pro Spiel im Schnitt den Ball innerhalb eines Raumes von etwas mehr als 17 m² unterzubringen. Beim Handball beispielsweise schaffen es nur 14 Spieler, die zudem nur von zwei Schiris beaufsichtigt werden müssen, den Ball etwa 50 Mal pro Spiel innerhalb eines Raumes von 6 m² unterzubringen. Und das in 60 Minuten. Der Effektivitätsquotient (Anzahl Tore / (Anzahl Spieler + Spielminuten + Torgröße) = Effektivitätsquotient) beträgt beim Fußball gerade mal 0,023 (würde man auf eine Stelle nach dem Komma abrunden ergäbe sich ein Quotient von 0,0 sprich: Nullkommanix...). Beim Handball etwa beträgt der Effektivitätsquotient stolze 0,625. Ist also um das 25fache größer... Die weitere Auswertung überlasse ich mal jedem selbst... :D

Allerdings weiss ich auch nicht ob 8 Mio. für Harald Schmidt bzw. dessen Show gerechtfertigt sind. :pillepalle:

"Stärkeres Druckmittel"... Der Sinn und Zweck der Folter in Strafverfahren war nur selten an Informationen heranzukommen. Es ging oftmals nur darum, ein Geständnis zu erpressen, wobei das, was gestanden werden durfte, bereits in Schönschrift und unterschriftsreif vorlag. Bestes Beispiel dafür ist die Folter, die unter der "Heiligen Inquisition" angewandt wurde: Der Inquisitor beschloss, welche Verbrechen der / die Ketzer begangen hatte und diese/r durfte(n) diese Verbrechen dann unter der Folter gestehen.

Abgesehen davon, dass Folter gegen de Menschenrechtskonvention verstösst, ist der Wahrheitsgehalt einer Aussage unter Einwirkung von Folter höchst zweifelhaft. Soldaten etwa werden speziell darauf trainiert, selbst unter Folterqualen keine Informationen preiszugeben. Inwieweit dieses Training Erfolg hat mag dahingestellt bleiben, allein die Tatsache, dass offenbar solches trainiert wird beinhaltet die Möglichkeit, dass Folter ineffektiv sein kann.

Denken wir das ganze mal weiter und nehmen an, Foltern sei rechtens, um eine bestimmte Information zu erlangen. Was geschieht denn, wenn die gefolterte Person keine Informationen preisgibt? Und zufällig der Lebenspartner - wie im Fall Geffken möglich - auch "verfügbar" ist? Wird dann die körperliche Unversehrtheit des Lebenspartners als weitere Foltermethode legitimiert und angewandt? Wo hört das auf?

Ein klares "Nein" zur Folter in jeder Hinsicht.

Gruß aus Hamburg... :hi:

Kurzer Bericht aus Hamburg:

HSV verpennt die erste Viertelstunde und Nordhorn zieht auf 11:7 davon. Man kann die 50 Nordhorner Fans hören... :hi: Dann nimmt Bob ne Auszeit und das Spiel wandelt sich völlig. Der HSV deckt jetzt konsequenter, im Angriff werden die Chancen besser genutzt. NOH verwirft zwei Siebenmeter, schafft bis zur 35. Minute (!) kein einziges Tor. Über 13:11 zur Halbzeit zieht der HSV auf 15:11 davon (35.). Dann kommt Nordhorn wieder etwas besser ins Spiel und bis zur 55. Minute bleibt der Abstand ziemlich konstant bei 3-4 Toren. Dann plötzlich dreht Nordhorn nochmal auf, kommt zu einigen leichten Toren, spielt ab der 57. Minute mit offener Manndeckung und ist 30 Sekunden vor Schluß auf 24:25 dran. Doch Siniak wirft den HSV 10 Sekunden vor Schluß zum Sieg.
    Torhüterleistungen waren auf beiden Seiten streckenweise Weltklasse, wobei sowohl Jesper als auch Tomas (ab der 20. Minute für Goran) auch ihre Schwächephasen hatten. Das Spiel selber war über weite Strecken recht zerfahren, bis auf den HSV zwischen der 15. und 40. Minute etwa konnte kein Team über längere Phasen das Spielgeschehen bestimmen. Aus diesem Grund geht der knappe HSV-Sieg in Ordnung denk ich mal. :)
    Lemme / Ullrich haben nach meiner Einschätzung fehlerlos gepfiffen. Hut ab!

//edit:
    Kleine Ergänzung noch: Nach etwa 20 Minuten hatte sich Glandorf bei einem verunglückten Wurf wohl leicht verletzt. Er kam in der zweiten Halbzeit wieder und schien relativ problemlos weiterspielen zu können.

Beste Grüße vom Tabellenführer... :hi:

Zitat

Original von matz
    Mal so nebenbei, sind die Telefongebühren in Hamburg irgendwie sehr hoch?
    Wollte von da aus nen Liveticker machen (also mit Laptop), dafür wollte der HSV aber 30€ (+ evtl. weitere Gebühren) haben...
    Hab ich irgendwie ne Währungsreform verschlafen?!? 8o

Naja, in Hamburg gibts das Monopol der Hansenet. Aber daran wirds wohl kaum liegen. Der einzige mir nachvollziehbare Grund wäre wohl der, dass nicht der HSV Hamburg Organisator ist, sondern das Arena-Management. Und darauf hat der HSV wohl nur wenig Einfluss.