Beiträge von Brummsel

Das wird ja ein Handball-Festtag morgen... erst Magdeburg - Gummersbach im mdr guggen, danach in die CoLinA und beim Sieg des HSV gegen Nordhorn feiern... ;) :ball:

Meine Tipps fürs Wochenende:

SG Wallau-Massenheim - HSG D/M Wetzlar
    Das Hessen-Derby sollte Wallau für sich mit 4-5 Toren entscheiden können.

SV Post Schwerin - TBV Lemgo
    Der TBV Deutschland wird Schwerin deutlich besiegen.

SC Magdeburg - VfL Gummersbach
    Keine Revanche für das Pokal-Spiel... ;)

HSV Hamburg - HSG Nordhorn
    Klasse Leistung der Torhüter auf beiden Seiten, knapper Sieg für den HSV in letzter Minute (meine Nerven... :rolleyes: )

TuS N-Lübbecke - SG Flensburg-Handewitt
    Trotz einer bravourösen Leistung des TuS, gegen Flensburg reicht es nicht ganz

TV Großwallstadt - Wilhelmshavener HV
    Der WHV hat nen Lauf, der nicht vom TVG gestoppt werden kann.

VfL Pfullingen - FA Göppingen
    Ein ganz klares Unentschieden. Mindestens.

TUSEM Essen - HSG Düsseldorf
    TuSEM gewinnt knapp das Rhein-Ruhr-Derby...

Zitat

Original von Ronaldo
    Ich würde zwar 14:12 Minuten nicht als wenig bezeichnen, spricht aber auch nicht dafür, dass Göppingen überhart und Hamburg lammfroh war...

"Lammfroh" waren sie vielleicht, aber lammfromm wohl weniger. Allein die dreimal Zwei-Minuten gegen Servus (Matthias Rauh, Anm. des Autors... ;) ) sprechen da schon eine recht deutliche Sprache. Wobei eine "harte Gangart" nicht unbedingt immer anhand der Zeitstrafen ersichtlich ist.

Mal sehen was mit Jon ist. Aber schon beeindruckend, dass bei uns gerade unsere 5 (Feld-)Nationalspieler von den Verletzungen geplagt sind. :/:

vorfreudige Grüße auf das Spitzenspiel aus Hamburg... :hi:

Mich würde mal interessieren, welcher Stellenwert der Vereins-EM in anderen Ländern beigemessen wird. Der Wettbewerb wurde ja nicht eingeführt, um den deutschen Vereinen einen Gefallen zu tun, sondern um auf europäischer Ebene sowas wie einen Supercupsieger auszuspielen. Auch wenn der Wettbewerb in Deutschland - wenn man die Fan-Äußerungen aus Kiel berücksichtigt ;) - nicht den höchsten Stellenwert hat, in anderen LÄndern wird das wohl etwas anders gesehen. Deswegen kann ich die Kritik am Wettbewerb an sich nicht so ganz nachvollziehen.

Und ob sich die Vereine dabei eine goldene Nase verdienen können kann ich nicht beurteilen. Es würde mich jedoch etwas wundern... :hi:

Wenn der Wechsel tatsächlich (so gut wie) feststeht, sollte dies auch so schnell wie möglich bekannt gegeben werden. Sonst gibt es im Umfeld des Vereins und des Spielers nur Unruhe. Wenn die Fakten bekannt sind, erspart das denke ich einiges an Spekulationen und sowohl der Spieler als auch das Umfeld können sich auf das konzentrieren, was zählt: Die Pflichtspiele in der Bundesliga.

Mir ist noch sehr gut das Hickhack um den Transfer von Ailton zu Schalke in Erinnerung, als das den Spieler zeitweilig außer Form brachte. Als es dann klar war, hat Ailton sein letztes Hemd für Werder gegeben. Und ähnliches darf die HSG wohl auch von Hege erwarten...

Besser Belgrad - Heimatverein von Goran - als Zagreb. Das wäre dort sicher die Hölle geworden. Mal sehen, ob Toto und vielleicht sogar Bobo dann wieder einsetzbar sind. Gerade Bobo wäre extrem wichtig in der Deckung... Aber Belgrad gehört sicher zu den stärkeren Vereinen. Hafnarfjördur etwa würde ich deutlich schwächer einschätzen. Naja, das ist hier ja kein Wunschkonzert (wie auch Bob erfahren durfte... ;) )

Das mit den 4 Jahren hab ich überlesen... die 160 Mio. stachen da so ins Auge, dass ich bei den anderen Zahlen nix mehr wahrgenommen hab... ;)

Das Problem ist sicher nicht auf den BVB beschränkt. Nur denke ich, dass es beim BVB besonders deutlich wahrzunehmen ist. Vielleicht liegt es daran, dass der BVB jetzt nicht nur in der Bundesliga bestehen muss, sondern auch an der Börse, wo der Shareholder Value einer der entscheidenden Faktoren ist. Man macht sich dadurch von Faktoren abhängig, auf die man gar keinen oder nur sehr beschränkten Einfluss hat. Und das ist sicherlich ein großes Risiko. Und für einen Sportverein nur begrenzt tragbar, zumal da auch andere Interessen eine Rolle spielen sollten als an der Börse.

Zitat

Original von Yoon
    Jedenfalls ersteinmal Fakt ist, das die Gesamte 1 und 2 Liga letztes Jahr 600 Millionen Schulden hatte, und mittlerweile sind schon wieder 100 Millionen dazugekommen. Das macht einen Schuldenstand der restlichen Veriene von über 18 Millionen euro pro Verein! (Bei der Annahme das Dortmund 60 Millionen ausmacht) Dies ist also ganz klar ein Problem der Liga und nicht nur von Borussia Dortmund.

Es kommt auch ein wenig darauf an, wie diese Schulden aussehen und ob eine Tilgung der Schulden in geregeltem Maße ansteht.

Schalke 04 etwa hat auch Schulden in großem Maßstab, weil sie sich ihr Schmuckkästchen "Arena aufSchalke" geleistet haben. Nur sind diese Schulden Teil eines Kredites, der neben den normalen Zahlungen des Darlehenszinses auch eine Tilgung beinhaltet, so dass Schalke 04 in einigen Jahren den gesamten Kredit abgezahlt hat und die Arena aufSchalke nicht mehr belastet ist, so dass Schalke 04 am Ende Euigentümerin einer Immobilie im Wert von deutlich über 100 Mio. € ist.

Das Westfalenstadion hingegen gehört nicht mehr der Borussia. Sie hat es 2002 an den Commerzbank-Fonds "Molsiris" verkauft, für etwa 75 Mio € - und zahlt seitdem pro Jahr 17,5 Mio € Miete. Mit ziemlicher Sicherheit decken diese 17,5 Mio. € die jährlichen Lasten an Darlehenszins- und Tilgungsleistungen sowie wohl einen Großteil der Unkosten für das Betreiben des Stadions. Also die Lasten, die der BVB auch unter normalen Umständen hätte leisten müssen. Nur dass diese Zahlungen - nicht wie bei Schalke - irgendwann eingestellt werden können, sondern auch noch nach dem Abzahlen etwaiger Darlehen wenn auch in verminderter Form geleistet werden müssen.
    Hinzu kommt auch ein operativer Verlust - keine Schulden (!) - im letzten Jahr in Höhe von 160 Mio. € (laut des Magazins report des BR). Und das hat kein anderer Buli-Verein aufzuweisen...

Die Chance ist doch recht groß, dass es ins ehemalige Jugoslawien geht, wenn man sich die zahlreichen Vertreter aus Slowenien, Kraotien, Serbien, Bosnien und Mazedonien anschaut... ;) Mal schauen, ob Goran in Belgrad seinen Landsleuten zeigen darf, was er noch immer kann, oder ob er im "feindlichen" Ausland zu Höchstform aufläuft...
    Dennoch sollte das Weiterkommen möglich sein, gegen jeden der Gegner. Am schwersten dürfte es noch gegen Zagreb, Karvina und Gorenje Velenje werden...

Beste Grüße aus Hamburg... :hi:

THW Kiel - HSV Hamburg
    entscheidend wird sein, ob der HSV Lövgren ausschaltet als Spielmacher. Wenn das klappt, ist alles drin. Sonst sehe ich Kiel vorn...

FA Göppingen - Wilhelmshavener HV (8. Spieltag)
    FrischAuf wird vor heimischer Kulisse stark aufspielen

SG Flensburg-Handewitt - VfL Pfullingen
    Schade für Pfullingen, dass Flensburg auf Wiedergutmachung aus ist...

TBV Lemgo - HSG D/M Wetzlar
    Wie auch Flensburg hat Lemgo eine Scharte auszuwetzen, hier aus der CL...

Wilhelmshavener HV - SV Post Schwerin
    In der NordFrost-Arena taut Schwerin nicht früh genug auf...

HSG Düsseldorf - TuS N-Lübbecke
    Der TuS weiss mittlerweile, wie man in der Bundesliga besteht und wird das gegen Düsseldorf umsetzen

VfL Gummersbach - TV Großwallstadt
    Ein überragender Yoon und wieder mal ein guter Narcisse werden Großwallstadt abschiessen

FA Göppingen - HSG Nordhorn
    Nordhorn hat spielerisch die besseren Möglichkeiten und wird diese auch ausnutzen

GWD Minden-Hannover - SC Magdeburg
    Das Heimspiel für Magdeburg wird Minden kaum mit weniger als 10 Toren überstehen...

TUSEM Essen - SG Wallau-Massenheim
    Zwei sehr gute Abwehrformationen treffen aufeinander, aber Essen hat im Moment den wohl effektiveren Angriff

Zitat

Original von Meikel
    Das sieht doch gar nicht so schlecht aus für die deutschen Vereine. Leverkusen, Bayern und Bremen mit 6 Punkten. Die Bayern sollten es schaffen, auch bei Bremen sieht es sehr gut aus. Leverkusen wird zumindest 1 Auswärtspunkt holen müssen, um den 2.Platz zu erreichen. Und in Rom und Madrid wird das nicht einfach!

Ich denke, dass gerade in Rom etwas möglich ist. Schließlich findet das Spiel vor leeren Rängen statt, nicht vor ausverkaufter Hütte. Also kann der AS Rom seinen Heimvorteil quasi knicken und es wäre somit kein echtes Auswärtsspiel für Bayer. Das muss nur Auge auch seinen Spielern mitteilen, damit sie denken, dass es fast ein Heimspiel ist... ;) :lol:

Aber die Chancen stehen tatschlich ziemlich gut, zumal Werder und Bayern Auswärtssiege einfahren konnten. Nur bei Bayer bin ich etwas skeptischer, da Dynamo Kiew bereits einen Auswärtssieg hat und es auch für Real und Roma in Kiew kaum etwas zu gewinnen geben wird.

Zitat

Original von HSV Sascha
    Jenny :
    Schade, ich wäre gestern gerne nach Kiel gefahren, aber die Ansetzung war leider sehr ungünstig. Bekommt man irgendwann noch ne Zusammenfassung im TV zu sehen. Habe nix gefunden :wall:

Es gibt doch auf dem Dritten das berühmt-berüchtigte Regionalprogramm kurz vor der Tagesschau, also 19:30-20:00. Da könnte beim Programm aus Kiel vielleicht ein (kurzer) Bericht darüber dabei sein. Und am Tag darauf wird das immer wiederholt, auch für die anderen Bundesländer zu empfangen.

Ansonsten: Bekommt jemand Sverige 1 / Sverige 2? Haben die Schweden das vielleicht gesendet oder aufgezeichnet? Wäre Schade, wenn es gar keine bewegten Bilder aus der Konserve von dem Spiel gibt...

Kurzer Einwurf für die Schiri-Fan-Community hier im Forum... ;)

Dang/Zacharias haben eine tadellose Leistung hingelegt. Lediglich eine Szene war etwas umstritten, als Zacharias (Feldschiri) auf Stürmerfoul erkannte, während sich Dang mit seiner Entscheidung (Freiwurf für Flense) durchsetzte. Dass ich mit der Entscheidung von Herrn Zacharias sympathisierte muss nicht extra erwähnt werden... ;) Aber sonst eine souveräne Leistung in einem nicht immer (gerade 30.45. Minute) leicht zu leitenden Spiel.

Naja, es waren denk ich mal in etwa so viele Anhänger - im weitesten Sinne - des HSV da wie bei den letzten Spielen gegen die SG F-H. Nur dass jetzt die mehreren tausend Fördestädter fehlten hat man gemerkt, dadurch kam in erster Linie der Zuschauerschwund gegenüber den letzten Jahren zustande. Meiner groben Schätzung nach mögen vielleicht 500 Fans aus Flensburg mitgefahren sein...

Wenn ich mir morgen das Spiel im DSF-Frühstüx-Fernsehen angeschaut hab (sofern es das gibt...) kann ich mal etwas zum Verhältnis Stimmung in der Halle (Fankurve) und STimmung vorm TV-Gerät sagen...

Beste Grüße vom Tabellenführer... :hi:

Mich würde - bei aller berechtigten oder unberechtigten Kritik an den Schiris - ja mal ein Spielbericht aus Minden interessieren, der einen Schwerpunkt auf Aspekte wie Zwischenstände und / oder Entwicklung des Spiels legt... Die Zwischenstände von Steffi sind zwar erhellend, aber nicht allein aussagekräftig genug. ;)

Zitat

Original von samol
    Der Maier hat schon wieder einen neuen Job: Torwarttrainer der ungarischen Nationalelf mit dem Coach Lothar Matthäus :nein: :P

Ist das ernst gemeint? Oder nur als Retourkutsche der beiden Klinsi-Freunde Maier und Matthäus gedacht, wie man es bei Sport1 zwischen den Zeilen lesen kann?? Wenn dieses Hickhack bis 2006 so weitergeht, können wir uns ja auf einiges gefasst machen... :pillepalle:

Zitat

Hamburger Abendblatt, 16. Oktober 2004
    [...]Entwarnung kommt dagegen aus der Geschäftsstelle. Der wirtschaftliche Träger Omni Sport hat am Freitag einen testierten Liquiditätsnachweis an die Liga gesandt. "Das Ergebnis ist leicht positiv. Damit werden die Lizenzauflagen eingehalten", so Treuhänder Arnd-Joachim Westphalen. Auch die Gehaltsschecks sollen am Freitag ausgestellt worden sein.

Zitat

Die Welt, Ausgabe Hamburg, 16. Oktober 2004
    Nicht nur in sportlicher, auch in finanzieller Hinsicht kann der HSV derzeit keine Präsente verteilen. Auch wenn der Verein den von der Handball-Bundesliga geforderten Liquiditätsnachweis am Freitag fristgerecht einreichte, ist die finanzielle Krise des HSV noch längst nicht überwunden. "Wir müssen weiter sparen und uns um Einnahmen bemühen", so der als Treuhänder fungierende Anwalt Arnd-Joachim Westphalen.

Da scheint ja alles im grünen Bereich zu liegen momentan... Hoffen wir das Beste... :hi:

Laut Hamburger Abendblatt von heute hat sich der Ausflug nach Ellerbek und in die Alsterdorfer Sporthalle finanziell gelohnt...

Zitat

Hamburger Abendblatt
    ...
    Unterm Strich des Europapokal-Debüts stand jedoch nicht nur ein sportliches Plus. Obwohl man den Weißrussen das Heimrecht für 20 000 Euro abgekauft hatte, konnte Manager Dierk Schmäschke "einen kleinen Gewinn" für den finanziell gebeutelten Supercup-Sieger verbuchen, der bis Freitag eine beglaubigte Liquiditätsrechnung bei der Handball-Bundesliga vorlegen muß. Schmäschke: "Es hat sich bewährt, nicht in der Color-Line-Arena zu spielen." Je nachdem, welcher Gegner am 19. Oktober zugelost wird, kann man sich auch für die dritte Runde vorstellen, in die Provinz auszuweichen.
    ...

Trotz des ländlichen Charme von Ellerbek, ich freue mich schon wieder auf das nächste Heimspiel in der CoLinA gegen Flensburg. :hi:

Das Spiel war recht durchwachsen. Minsk zeigte sich deutlich verbessert gegenüber der deutlichen Niederlage am Freitag und beim HSV fehlte das letzte Quentchen Konzentration, anders als Freitag.

Insgesamt ein abwechslungsreiches und faires Spiel mit schönen Toren und flüssigem Angriffsspiel. Zweite Welle beim HSV in der zweiten Halbzeit, als wieder die junge Garde eingesetzt wurde, oft mit gutem Erfolg durchgeführt.

Die Halle in Ellerbek ist zwar ganz nett, aber die Luft in der Halle war grauenhaft. Knapp 1.000 Personen (von denen rund 850 zu den zahlenden Zuschauern gehörten) verbrauchen doch in einer nicht allzu großen Halle den Sauerstoffvorrat recht schnell. Und da als "Lüftung" lediglich zwei Türen dienten... :rolleyes:

Nichtsdestortrotz ein gelungener Nachmittag im Hamburger Umland... :hi:

/edit: Das Ergebnis kann ich ja auch noch mal dazuschreiben... ;)
    HSV Hamburg - Victory Regia Minsk 36:31 (19:15)

Zitat

Original von meteokoebes
    Aguas Santas - TuSEM Essen 26:27 (13:12)

Das scheint ja Sonntag wirklich eng zu werden. Drücke dem TuSEM die Daumen, der HSV baucht sie ja nicht so sehr...

Bemerkenswert finde ich persönlich auch die Anzahl an Strafzeiten und Disqualifikationen. Gab es die wegen der dritten 2-Mnuten-Strafe? Oder wegen (groben) Foulspiels, wie es in dem Bericht heisst?

Beste Wünsche aus Hamburg nach Essen... :hi: