In Hamburg gabs heute "Jump" von Van Halen als Einlaufhymne, direkt im Anschluss an das sponsorbedingte Startgeräusch einer Bo(e)ing 747 (fürchterlicher Krach, aber Airport Hamburg ist halt Sponsor...). "Jump" eignet sich recht gut, finde ich...
Beiträge von Brummsel
-
-
Sicher hat Klimek große Verdienste um den HSV Hamburg, ohne ihn hätte es sicherlich nicht Handball in Hamburg gegeben. Das ist und bleibt auch unbestritten. Nur mit Lob für vergangene Taten kann man nicht die gegenwärtige Situation überwinden. Und wenn Herr Klimek jetzt eine "neue Strategie" verspricht, dann halte ich persönlich das für eine reine Methode der Zeitgewinnung und der Augenwischerei. Wen will er damit noch beeindrucken oder überzeugen? Er hat schon seit dem Final Four 2004 recht konkret von solchen Rettungsmaßnahmen gesprochen. Und trotz der Lizenzerteilung mit Hängen und Würgen wurde wohl nichts auf die Beine gestellt.

Besonders ärgerlich finde ich, dass es offenbar noch eine Anzahl von Sponsoren, Interessierten und Aktiven gibt, die jedoch nicht dann kommen, wenn Klimek bleibt. Und verdenken kann man es ihnen nicht. Nur weil Klimek daran festhält, die Omni Sport GmbH & Co. KG weiter fast allein zu führen und Strohleute beim HSV Hamburg installiert, droht nun der Verein kaputtzugehen. Ob man da nicht vielleicht über seinen Schatten springen sollte und zum Wohle des Vereins einen Rückzieher machen müsste? Aber das ist wohl utopisch...

Wie dem auch sei, wir werden Sonntag gegen den TuSEM die Mannschaft zum dritten Sieg diese Saison schreien, brüllen und klatschen. Show must gon on...

-
Was will Klimek damit erreichen? Den HSV kaputt machen à la "Wenn ich hier nicht Alleinherrscher bin, dann niemand"? Ich hoffe nur, dass es für die wirklich betroffenen Personen, also Spieler, Betreuerstab und Geschäftsstelle, ein annhembares Ende geben wird, wenn es denn nicht weitergehen sollte. Und zu Klimek sage ich lieber nix...

-
Zitat
Original von HSV Sascha
Die nächsten Tage werden Licht ins Dunkel bringen. Hoffe ich jedenfalls.Glaubst Du daran, dass irgendwer (Klimek) Klartext redet? Schön wärs ja, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Die Gelegenheit / Notwendigkeit besteht ja nicht erst seit heute.

-
Mit dem Glück werden die Bayern Meister und Pokalsieger...

-
SC Magdeburg - SG Wallau Massenheim
Magdeburg ist zu gut für Wallau. Heimsieg mit 5-7 Toren.HSG D/M Wetzlar - TuS N-Lübbecke
Lübbecke ist im Aufwind nach den guten Leistungen der ersten drei Spiele. 1-2 Tore.THW Kiel - Wilhelmshavener HV
Der WHV darf die Scharte von Flensburg ausbaden. Mindestens 8 Tore Differenz.Frisch Auf Göppingen - GWD Minden-Hannover
Ungefährdeter Heimsieg der Schwaben mit 3-5 Toren.TV Großwallstadt - HSG Düsseldorf
In heimischer Halle wird beim TVG nichts zu holen sein für die Düsseldorfer. heimsieg mit 3-6 Toren.VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt
Flensburg zwar im Aufwind, aber der VfL ist in bestechender Form momentan. Sehr knapp. Tippe auf ein Unentschieden.VfL Pfullingen - SV Post Schwerin
Trotz des Lärmpegels in Pfullingen wird Schwerin knapp gewinnen, da die Schiris diesmal auf ihrer Seite sind.
HSV Hamburg - TUSEM Essen
Naja, welches Spiel? Spätestens Freitag gibts die Insolvenz und Essen kann sich die reise nach Hamburg sparen. (Ich liebe Galgenhumor...
) -
Zitat
Original von Waldorf
Es geht immer weiter, auch mit dem HSV!Ich müsste mich da schon sehr täuschen, wenn dies nicht der Fall sein sollte.
ich denke, Du täuschst Dich.
ZitatOriginal von HSV Sascha
Die Wahrscheinlichkeit, dass es morgen schneit ist grösser!
In den Mittelgebirgen sollen schon Schneeflocken gesichtet worden sein...
Ich frage mich nur die ganze Zeit, wer einen Nutzen davon hatte und hat. Sicher, Handball in Hamburg ist sicher eine nette Idee. Dann spart man sich die Reisekosten nach Kiel, Flensburg, Schwartau und kann dem Lokalpatriotismus frönen. Aber es wird doch niemand nur deswegen einen Umzug nach Hamburg vornehmen wollen. Es muss doch jemand wirtschaftlich etwas davon gehabt haben bzw. sich versprochen haben.
Szenario 1 (rein spekulativ): Der VfL Bad Schwartau war wirtschaftlich nicht mehr tragbar (also für den Träger, sprich: Galaxis). Es gab keine Schulden und um diesen Zustand beizubehalten wurde der Wechsel des Erstliga-Teams nach Hamburg beschlossen. Hier jedoch wurden Schulden angehäuft und da der wirtschaftliche Träger nicht ins Minus kommen wollte, beschönigte / fälschte er die relevanten Zahlen und erschlich sich so die Lizenz, ohne Wissen der HBL.
Variante: Der VfL Bad Schwartau (bzw. dessen Träger) hatte aus dem Spielbetrieb des Vereins Schulden gehabt und hoffte diese nun durch einen Wechsel zu tilgen. Folgen sind die gleichen wie bei 1.
Szenario 2 (ebenfalls rein spekulativ...): Der VfL Bad Schwartau erfüllte nicht mehr die Hoffnungen, die in den Verein gesteckt wurden: Jedes Jahr aufs Neue wurde gegen den Abstieg gespielt anstatt um die EC-Plätze. Um das zu ändern, musste ein größerer "Rahmen" her, also eine größere Halle, mehr Fans, mehr Sponsoren und dadurch mehr Gelder. Dies erhoffte man sich vom Umzug nach Hamburg und binnen zweier Jahre wurde das dann auch weitgehend erreicht. Naja, dass die Kosten derart explodieren würden, konnte ja niemand vorhersehen (schließlich gabs kein Geld für nen Wirtschaftsprüfer...).
Dabei könnten in diesem Szenario mehrere Personen(gruppen) die Nutznießer sein: Einmal der ehemalige wirtschaftliche Träger des VfL Bad Schwartau (Werbemöglichkeit durch den Handball), dann "Einzelpersonen der Handballszene" (aus persönlicher Profilneurose oder um anderen Vereinen der Region ans Bein zu pinkeln) oder aber die HBL könnte selbst ein Interesse daran gehabt haben (Hamburg = besseres Umfeld als Lübeck = Handballboom). Denkbar sind da viele Möglichkeiten.
[Anmerkung: Dass sich dieses Szenario in ähnlicher Weise nach Gummersbach verlagern liesse, ist sicherlich nur ein Zufall...]Szenario 3 (total aus der Luft gegriffen...): Irgendjemand hatte einen Traum: "Ich werde den VfL Bad Schwartau aus der Bedfeutungslosigkeit führen. Ich werde eine internationale Topmannschaft formen. Ich werde dann endlich die Anerkennung erhalten, die ich verdiene. Und ich werde Präsident..." Leider hatte sich Herr Abramowitsch dann verfahren und landete in London...

Wenn irgendwer eine Ahnung / Idee hat, wem der Umzug von Schwartau nach Hamburg genutzt hat, finanziell, den bitte ich um Antwort. Ich will nämlich gerne wissen, wem ich sauer sein darf. Und vor allem will ich genau wissen, warum ich sauer sein darf.
Trotzige Grüße aus Hamburg...

-
-
-
Mittlerweile gehört das Studium der Hamburger Presseerzeugnisse zum Tagesgeschäft...
ZitatHamburger Morgenpost
[...]Unabhängig vom sportlichen Geschehen wird derweil hinter den Kulissen des Vereins um die Existenz gekämpft. Boss Winni Klimek, der in der MOPO Manager Dierk Schmäschke und Probe-Geschäftsführer Ulrich Kresse scharf attackiert hatte ("Unfähig, Königsmörder") zur aktuellen Lage: "Ich werde keine übereilte Entscheidung treffen. Es gibt verschiedene Ansätze, ich muss noch Fakten sammeln."
Klimek will auch nicht ausschließen, dass er selbst noch einmal aus seinem Privatvermögen Geld in den Klub pumpt, um die Schulden abzutragen und eine Insolvenz zu vermeiden. "Eine Insolvenz wäre die letzte aller Möglichkeiten", sagt Klimek.
Am Wochenende gabs auch ein Krisengespräch mit Jürgen Hunke. Der Traberboss, der aus dem Verein eine AG machen will und das Stammkapital selbst einlegen will: "Alles hängt von ihm ab. Bevor er nicht sagt, was er machen will, können wir nicht handeln." Extrem spannende Tage kommen wieder mal auf den Krisen-Klub zu...
Den Satz "Ich muss noch Fakten sammeln" kann man nur mit Galgenhumor nehmen...
ZitatHamburger Abendblatt
Funkstille in Clubspitze
Hamburg - Es ist Ruhe eingekehrt hinter den Kulissen des HSV Hamburg, und das liegt in erster Linie daran, dass zwischen Geschäftsführung und Geschäftsstelle nun Funkstille herrscht. Nach den Angriffen von Hauptgesellschafter Winfried M. Klimek, der dem designierten Geschäftsführer Ulrich Kresse und Manager Dierk Schmäschke Versagen und Illoyalität vorgeworfen hatte, ist der Graben unüberbrückbar geworden. "Das Verhältnis ist zerrüttet", erklärte Schmäschke, der aber wie Kresse ("Diesen Quatsch kommentiere ich nicht") weiter an der Rettung des vor der Insolvenz stehenden Supercup-Siegers arbeiten will. "Ich glaube weiter an die Zukunft des Projekts", so Kresse, "die wird es aber nur ohne Klimek geben."
Ob der Verein überhaupt eine Zukunft hat, hängt von den Gesprächen mit Traber-Präsident Jürgen Hunke ab, der ein Sanierungskonzept vorgelegt hatte. Ein Termin am Sonnabend brachte keinen Durchbruch - Klimek scheint nicht gewillt, für die zu Saisonende zu erwartenden Schulden von drei Millionen Euro einzutreten. Der kommissarische Bundesliga-Chef Bernd-Uwe Hildebrandt will die umstrittene Lizenzvergabe an den HSV auf einer Präsidiumssitzung noch einmal thematisieren.
-
Sorry, aber diese Verbindung ist denke ich ein wenig übertrieben. Zumal die Situation ja noch nicht "bedrohlich" für eines der beiden Teams ist, schliesslich stehen wir am Anfang einer langen Saison. Wenn es am vorletzten Spieltag passiert wäre und beide teams um das Erreichen ihres Saisonziels kämpfen würden, dann könnte man vielleicht sowas denken. Aber momentan... Zumal ich ganz stark anzweifle, dass sich Schiris in dieser Hinsicht verkaufen. Manche Schiris pfeifen eben grottenschlecht. Das geht nicht nur Post SV so. Auch wenns heute für euch unbefriedeigend³ ist.

-
Zitat
Original von Waldorf
Wie es dem Ticker der Schweriner indirekt zu entnehmen war, hat Belaustegui gar nicht gespielt.
Jon hat gespielt (ich habe zumindest ein paarmal seine 20 auf den Bildern der Live-Cam gesehen). Und einmal wurde er auch erwähnt, als Stange einen Wurf von ihm parierte... Wobei er sicher immer noch nicht voll fit ist. Meines Wissens plagen ihn Schulterprobleme.Was aber ziemlich direkt dem Ticker zu entnehmen war: Offenbar war der Verfasser der Kommentierungen mit den Schiri-Leistungen reichlich unzufrieden. Mich würde mal interessieren ob diese Kritik gerechtfertigt ist oder eine "Vereinsbrillen-Meinung".
-
Naja, bei HSV - Flensburg sind ja nur Toto und Pommes betroffen auf deutscher Seite, wobei Pommes eh nicht spielen kann, und Tommy Svensson auf schwedischer. Flensburg hat ja bekanntlich keine deutschen Nasjonalspeler (schreibt man das Wort so in Flensburg?
) und sonst auch keine Schweden im Kader. Von daher sollte das kein allzu großes Problem werden.Bei WHV - Wallau sind ja auch nur Immel und vielleicht Grimm betroffen, die dann doppelt gefragt wären. Insofern wäre der Ausfall der Nationalspieler nicht so wild, auch wenn es für die Beteiligten sicher ein Highlight wäre, daran teilzunehmen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das DSF dann vielleicht das Abschiedsspiel für Kretzsche, Zebu, Magnus & Co. zeigt. Oder besteht die ARD darauf, der "Handballsender" zu sein und werden dann zwei Spiele parallel gezeigt?

Mal schauen, was wird...

-
SG Wallau/Massenheim - VfL Pfullingen
Sollte ein souveränder Heimsieg werden, vor allem aufgrund der AbwehrleistungSG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
Kiel ist schon mehr in der Saison "drin", zumal nach dem ersten Spiel gegen LemgoWilhelmshavener HV - HSG D/M Wetzlar
Spannendes Spiel, knapper HeimsiegHSG Düsseldorf - HSG Nordhorn
Auch wenn Düsseldorf kämpfen wird bis zum umfallen, Nordhornm ist eine Spur abgezockterTuS N-Lübbecke - SC Magdeburg
Trotz des Aufwinds für den TuS, gegen Magdeburg gibts nix zu holenTBV Lemgo - FrischAuf Göppingen
Lemgo betreibt WiedergutmachungGWD Minden-Hannover - VfL Gummersbach
Heimpremiere in der Kampa-Halle, dennoch wird Minden mit 4-6 Toren verlierenTuSEM Essen - TV Großwallstadt
Der TuSEM ist sollte mit den Franken keine größeren Probleme habenSV Post Schwerin - HSV Hamburg
Sorry nach MäcPomm, aber der HSV wird die Punkte entführen -
Welchen Namen?

Ich bin mal auf das erste "echte" Heimspiel in der Kampa-Halle gespannt. Dennoch muss man die Frage stellen, warum ein Spiel GWD - Wilhelmshaven in der Preussag-Arena stattfindet, während die Spiele gegen einen widererstarkten VfL Gummersbach und den Nord-Rivalen aus Hamburg in der Kampa-Halle stattfinden. Aber die Preussag-Arena ist sicher auch nicht jeden Abend zu haben... Mal schauen, wie sich der Kommentar nach dem Spiel gegen Wilhelmshaven anhört.
-
Zitat
Schiedsrichteransetzung für EC
16.09.04 - Die EHF in Wien hat am heutigen Donnerstag die Schiedsrichteransetzungen für die 2. Runde im Europapokal der Pokalsieger bekannt gegeben.Die Spiele zwischen dem HSV Hamburg und HC Victory Regia Minsk (08.10.04, 20.00 Uhr, Sporthalle Hamburg und 10.10.04, 16.00 Uhr, Rudolf-Harbig-Halle Ellerbek) werden von den Unparteiischen Beat Dobler (Allschwil) und Marco Meyer (Rheinfelden) aus der Schweiz geleitet.EHF-Deligierter für beide Spiele ist Henryk Szczepanski aus Polen.
(Quelle: HSV-Homepage)
Kennt jemand das Gespann? Aber mit Schweizern sollte der HSV ja keinen so schlechten Griff tun, schliesslich ist die Schweiz für ihre Neutralität bekannt...

-
Naja, die Colorline-Arena ist ja auch nicht immer frei zu haben, falls Kiel denn umziehen muss. Aber mal schauen, ob es überhaupt so weit kommt...

-
Selten war ein Punktverlust so unnötig wie beim Unentschieden gegen Wallau. Auf Hamburger Seite Svensson überragend mit 22 Paraden, wobei ihm Dijordjic nur wenig nachstand. Die Deckungsreihen waren auf beiden Seiten sehr gut eingestellt.
Aber was der HSV an 100-prozentigen vergeben hat, das war beeindruckend und das habe ich bisher noch nicht so gesehen. 3, 4 Tempogegenstöße teilweise kläglich vergeben, von außen ebenfalls einiges völlig unnötig verworfen... Wobei man sagen muss, dass sowohl Toto als auch Servus (sprich: Matthias Rauh, Anm. des Autors...
) noch die treffsichersten Hamburger waren.Stimmung passte sich oft dem zerfahrenen Spiel an. Ich glaube, viele Fans wussten gar nicht, was sie von den Angriffsleistungen des HSV halten sollten.
Ein Wort zu den Schiris muss auch fallen. Ja, sie waren auf dem Platz. Nur weswegen, das wusste in der Halle kaum jemand. Die ersten 45 Minuten haben sie pro Wallau gepfiffen, danach als "Wiedergutmachung" quasi pro HSV. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Letztlich haben sie das Spiel nicht entschieden, da waren allein die Schützen auf beiden Seiten für verantwortlich. Aber ihren besten Tag hatten sie wirklich nicht...

Naja, es kann (fast) nur besser werden, zumindest was den Angriff betrifft.

P.S.: Auch wenn Eigenlob nicht gerade die feine Art ist, aber dennoch: Bei drei Verletzungsunterbrechungen, während derer Wallauer Spieler behandelt wurden auf dem Feld, gab es aufmunternden Beifall der Hamburger Fans. Und als sie dann weiterspielen konnten, wurde der Holzmichl angestimmt: "Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch..."

-
So, gestern waren in der CoLinA beim Spiel HSV - Wallau sage und schreibe Null Auswärtsfans. Zumindest habe ich keinen einzigen Fan der SG W/M wahrgenommen, nicht mal als sie führten und die Hamburger Fans ob der Chancenverwertung sprach- und lautlos waren. Aber vielleicht gab es doch Fans, die mir entgangen sind...

-
Momentan frage ich mich was ans Tageslicht kommt (was zumindest die neuen Verantwortlichen vorfinden), wenn sie die Geschäftszahlen des HSV das erste Mal in Reinform lesen, ohne dass Herr Klimek sie in irgendeiner Weise "bearbeitet" hat. Wenn ich ganz böse wäre, würde ich jetzt den Ausdruck "kreative Buchführung" verwenden. Aber ich bin ja nicht böse...