Zitat
Original von Waldorf
Es geht immer weiter, auch mit dem HSV!
Ich müsste mich da schon sehr täuschen, wenn dies nicht der Fall sein sollte.
ich denke, Du täuschst Dich. 
Zitat
Original von HSV Sascha
Die Wahrscheinlichkeit, dass es morgen schneit ist grösser!
In den Mittelgebirgen sollen schon Schneeflocken gesichtet worden sein... 
Ich frage mich nur die ganze Zeit, wer einen Nutzen davon hatte und hat. Sicher, Handball in Hamburg ist sicher eine nette Idee. Dann spart man sich die Reisekosten nach Kiel, Flensburg, Schwartau und kann dem Lokalpatriotismus frönen. Aber es wird doch niemand nur deswegen einen Umzug nach Hamburg vornehmen wollen. Es muss doch jemand wirtschaftlich etwas davon gehabt haben bzw. sich versprochen haben.
Szenario 1 (rein spekulativ): Der VfL Bad Schwartau war wirtschaftlich nicht mehr tragbar (also für den Träger, sprich: Galaxis). Es gab keine Schulden und um diesen Zustand beizubehalten wurde der Wechsel des Erstliga-Teams nach Hamburg beschlossen. Hier jedoch wurden Schulden angehäuft und da der wirtschaftliche Träger nicht ins Minus kommen wollte, beschönigte / fälschte er die relevanten Zahlen und erschlich sich so die Lizenz, ohne Wissen der HBL.
Variante: Der VfL Bad Schwartau (bzw. dessen Träger) hatte aus dem Spielbetrieb des Vereins Schulden gehabt und hoffte diese nun durch einen Wechsel zu tilgen. Folgen sind die gleichen wie bei 1.
Szenario 2 (ebenfalls rein spekulativ...): Der VfL Bad Schwartau erfüllte nicht mehr die Hoffnungen, die in den Verein gesteckt wurden: Jedes Jahr aufs Neue wurde gegen den Abstieg gespielt anstatt um die EC-Plätze. Um das zu ändern, musste ein größerer "Rahmen" her, also eine größere Halle, mehr Fans, mehr Sponsoren und dadurch mehr Gelder. Dies erhoffte man sich vom Umzug nach Hamburg und binnen zweier Jahre wurde das dann auch weitgehend erreicht. Naja, dass die Kosten derart explodieren würden, konnte ja niemand vorhersehen (schließlich gabs kein Geld für nen Wirtschaftsprüfer...).
Dabei könnten in diesem Szenario mehrere Personen(gruppen) die Nutznießer sein: Einmal der ehemalige wirtschaftliche Träger des VfL Bad Schwartau (Werbemöglichkeit durch den Handball), dann "Einzelpersonen der Handballszene" (aus persönlicher Profilneurose oder um anderen Vereinen der Region ans Bein zu pinkeln) oder aber die HBL könnte selbst ein Interesse daran gehabt haben (Hamburg = besseres Umfeld als Lübeck = Handballboom). Denkbar sind da viele Möglichkeiten.
[Anmerkung: Dass sich dieses Szenario in ähnlicher Weise nach Gummersbach verlagern liesse, ist sicherlich nur ein Zufall...]
Szenario 3 (total aus der Luft gegriffen...): Irgendjemand hatte einen Traum: "Ich werde den VfL Bad Schwartau aus der Bedfeutungslosigkeit führen. Ich werde eine internationale Topmannschaft formen. Ich werde dann endlich die Anerkennung erhalten, die ich verdiene. Und ich werde Präsident..." Leider hatte sich Herr Abramowitsch dann verfahren und landete in London... 
Wenn irgendwer eine Ahnung / Idee hat, wem der Umzug von Schwartau nach Hamburg genutzt hat, finanziell, den bitte ich um Antwort. Ich will nämlich gerne wissen, wem ich sauer sein darf. Und vor allem will ich genau wissen, warum ich sauer sein darf.
Trotzige Grüße aus Hamburg...