Beiträge von Brummsel

HSV Hamburg

August 2004

01.08.04 - HSG Delmenhorst - HSV Hamburg
    (Delmenhorster Stadionsporthalle)

13.-15.08.04 - Kurztrainingslager in Dessau

13.08.04 - Dessauer HV - HSV Hamburg
    (19 Uhr, Anhalt Arena Dessau)

14.08.04 - Beaver Cup (12 Uhr, Anhalt Arena Dessau)
    Teilnehmer: HSV Hamburg, Dessauer HV, HSG Wolfen 2000, Eintracht Hildesheim, Reinickendorfer Füchse, HC Einheit Halle

20. - 21.08.04 - 4.Gothaer Cup Aurich

25.- 29.08.04 - Trainingslager in Spergau

26.08.04 - RK Metkovic - HSV Hamburg
    (Ort steht noch nicht fest)

27.08.04 - Kolding IF - HSV Hamburg
    (18 Uhr, Nordhausen)

28.08.04 - Dinamo Bukarest - HSV Hamburg
    (18 Uhr, Jahrhunderthalle Spergau)

September 2004

03.09.04 - GWD Minden - HSV Hamburg
    (20 Uhr, Sporthalle Steyerberg)

04.09.-05.09.04 - Schlecker Cup (11.30 Uhr, Sporthalle Ehingen)
    Teilnehmer: HSV Hamburg, Prule 67 Ljubljana, Nationalmannschaft Kuba, THW Kiel, CM Moskau, Montpellier HB

Weitere Infos: http://www.schlecker-cup.de

08.09.04 – Supercup: SG Flensburg-Handewitt – HSV Hamburg
    (19:30 Uhr, Anhalt Arena Dessau)

(Wie man sieht spielt der HSV drei Mal in der Anhalt Arena in Dessau. Vielleicht gibt das ja am 8. September sowas wie einen Heimvorteil... :D

Beste Grüße aus Hamburg... :hi:

Zitat

Original von Kent-Harry
    von den deutschen trainer die auf den markt sind für mich keine brauchbarer dabei. ein ausländische fußballtrainer wäre bestimmt nicht das schlechteste. mit van gaal oder olsen könnte gut ich leben.

Ich wäre ja für Trappatoni. Zumal seine Strategie der verstärkten Verteidigung der deutschen Spielweise entgegen käme. Und Trap ist auch geradee frei, da Italien ja "Ich habe fertig!" gesagt hat... ;)

Zitat

Original von Svenska
    Die Niederländer sind gestern zu recht im Halbfinale gescheitert. Sie haben kein gutes Spiel abgeliefert und haben bei dieser Europameisterschaft nur gegen Lettland einen Sieg nach 90 gespielten Minuten vorweisen können.

Aber sie hatten einen Sieg vorweisen können... :D

Aber die Portugiesen sind auf jeden Fall zurecht ins Finale eingezogen. Allein schon deshalb, weil sie fast die gesamte Spielzeit über nach vorne gespielt haben und Druck auf die holländische Abwehr ausübten. Mal sehen, ob die Reihe 64 - 84 - 04 fortgesetzt werden kann... ;)

Aus Sicht des HSV-Fan:
    Ich bin froh, wenn der HSV seine Auflagen erfüllen kann. Über die Personalie Jacobsen möchte ich im Moment nicht wirklich viele Worte verlieren. Als Fan der Mannschaft (des Vereins...?) hat man es mit den anderen Namen, die für den Aufsichtsrat im Gespräch sind, ohnehin schon schwer genug. Da gab es schon beim "großen" HSV genug Zündstoff hinter den Kulissen des Aufsichtsrats.

Aus Sicht des Handballfans:
    Wie schön wäre es, wenn diese gesamte Geschichte endlich durch wäre. Frei nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Denn dazu scheint es sich jetzt ja zu entwickeln, wenn ich die Ränkespiele der Manager und Vereinsvorstände anschaue. Sicher ist das Geschäftsgebaren des HSV falsch gewesen und hat wohl in erster Linie dem HSV geschadet. Aber was jetzt los ist schadet der Bundesliga und dem Handball mehr als alles was der HSV gemacht hat.

Trotzdem, beste Grüße aus Hamburg... :hi:

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Diese Worte eines Herrn Klimek haben wir diese Saison schon soooooooo oft gehört, und es ist nix passiert. Das glaube ich alles erst, wenn es tatsächlich durch ist, die Spieler bestätigt haben, dass das Geld da ist und die Bürgschaft über die restlichen 1,6 Millionen (oder wieviel das waren) da ist. Vorher glaube ich gar nix.

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben... ;) Aber sowas wie "wir sind zuversichtlich, dass alle Auflagen erfüllt werden" steht schon auf dem Kopf der Vordrucke, auf denen der HSV seine Pressemitteilungen verschickt... :/:

Naja, ich habe jedenfalls die Bestätigung für meine Dauerkarte erhalten und warte nun ab, dass diese Dinger fertiggestellt werden. Mal sehen, ob der HSV bis dahin noch liquide ist...

Sonnige Grüße (trotz allem) aus Hamburg... :hi:

Zitat

Original von Waldorf
    Die Frankreicher

Und ich dachte immer das heisst Frankreichen (die mit weniger Geld in der Tasche heissen dann Frankarmen).

Mein Tipp: Ein souveränes 1:0, das Zidane in der 91. Minute durch einen Freistoß klarmacht.

Zitat

Original von block-o

meintest Du mit Formel 1, dieses 14-tägige internationale wettanken, oder geht es um Mathematik?

Und ich dachte, er meint die Formel-Eins-Show...

In allen Sportarten, in denen die Sportler um die ganze Welt reisen, um irgendwo anders zu spielen (Basketball, Eishockey, Fussball u.a.) ist es doch so, dass mittlerweile die Leistungsdichte überall derart angewachsen ist, dass selbst die kleinen Länder gegen die "großen" bestehen können. Ein Beispiel dafür ist wohl auch Baseball, wo die USA nicht am olympischen Turnier teilnehmen, weil sie gegen einen Karibikstaat ausgeschieden sind. Nur dort, wo in Deutschland eine bessere Jugendarbeit betrieben wird (Hockey, Handball, mittlerweile wohl auch Radsport) als in anderen Ländern, gehört Deutschland noch unumstritten zur Weltspitze.

Den Rennsport möchte ich da mal insgesamt komplett rausnehmen, da es hier anders gelagert ist und meiner Einschätzung nach auch viel Glück dazugehört, bis man in den Cockpits der Formel 1 sitzt.

Solange beim Fußball die Jugendarbeit nicht mehr ins Zentrum rückt, solange wird Deutschland nicht mehr zu den Top-Nationen gehören.

Warten wir einfach mal ab, wer nach Olympia alles verletzt ist. Da dürfte Flensburg wohl die geringsten Probleme haben, es sei denn irgendwer bekommt vom Zuschauen einen Kreislaufkollaps... ;)

Das Spiel in Dessau sollte Flensburg wohl gewinnen, zumal der HSV kaum Zeit für die Vorbereitung hat. Wieviele Tage vergehen zwischen Olympia-Finale (Deutschland - Frankreich) und dem Supercup? Doch nur ne Woche, wie ich es im Kopf hab. Bis dahin Glückwunsch-Orgien, Regeneration und Einspielen im Team ist kaum zu schaffen... Alles andere als ein Flensburger Sieg wäre eine faustdicke Überraschung...

Dann will ich auch mal...

Gruppe A:

Portugal-Griechenland 2:1
    Spanien-Russland 5:0
    Griechenland-Spanien 1:0
    Russland-Portugal 0:3
    Russland-Griechenland 2:2
    Spanien-Portugal 1:2

Portugal 7:2 9
    Griechenland 4:4 4
    Spanien 6:3 3
    Russland 2:10 1

Gruppe B:

Schweiz-Kroatien 2:1
    Frankreich-England 0:0
    England-Schweiz 2:1
    Kroation-Frankreich 1:0
    Kroatien-England 0:3
    Schweiz-Frankreich 1:1

England 5:1 7
    Schweiz 4:4 4
    Kroatien 2:5 3
    Frankreich 1:2 2

Gruppe C:

Dänemark-Italien 0:0
    Schweden-Bulgarien 1:1
    Bulgarien-Dänemark 2:2
    Italien-Schweden 0:0
    Italien-Bulgarien 0:0
    Dänemark-Schweden 3:3

Dänemark 5:5 3
    Schweden 4:4 3
    Bulgarien 3:3 3
    Italien 0:0 3

Gruppe D:

Tschechien-Lettland 2:1
    Deutschland-Holland 0:5
    Lettland-Deutschland 1:0
    Holland-Tschechien 1:2
    Holland-Lettland 2:3
    Deutschland-Tschechien 0:1

Tschechien 5:2 9
    Lettland 5:4 6
    Holland 8:4 3
    Deutschland 0:7 0

Viertelfinale:
    Portugal - Schweiz 4:1
    England - Griechenland 1:2 n.V.
    Dänemark - Lettland 3:2 n.V.
    Tschechien - Schweden 2:0

Halbfinale:
    Portugal - Dänemark 5:4 n.E.
    Griechenland - Tschechien 1:0

Finale
    Portugal - Griechenland 2:0

Damit gewinnt die "Golden Generation" Portugals beim letzten Versuch doch noch einen Titel! :D

Die Folgen nach der WM:
    Völler wird gegen Hitzfeld ausgetauscht, nachdem mit 0:7 Tore und 0 Punkte als Bilanz die schlechteste EM aller Zeiten zu Buche stand.
    In den Niederlanden werden alle Spieler, die über 25 sind, aussortiert und das Jungvolk wird zwei Jahre später überlegen Weltmeister (2:1 im Finale gegen Deutschland, Hitzfelds erste Niederlage als Bundestrainer)
    England hat sich wieder diebisch gefreut, dass die "Krauts" so früh raus waren und haben arüber ganz vergessen, selber zu gewinnen.
    Frankreich fragt sich allmählich, ob Zizou in Madrid so gut aufgehoben ist, denn er spricht nur noch spanisch, so dass nur die wenigsten Mitspieler ihn verstehen.
    In Griechenland werden durch den Finaleinzug ungeahnte Kräfte frei und alle Olympiastätten werden eine Woche vor den Spielen fertig. Sogar die Bäume wachsen schneller und es gibt Palmengesäumte Strassen...
    In Dänemark werden die Spieler, die sich wieder mit Hamburgern und Strandspielen vorbereitet hatten, zu ehrenamtlichen Ronald McDonalds berufen und treten zur WM 2006 mit roter Perücke, gelbem Strampler und übergroßen Schuhen an.
    In der Schweiz wird ein laaangsam reifender Euro-Triumpf-Chääs produziert, der pünktlich zur EM 2008 in Österreich und der Schweiz fertig sein soll.
    Nach dem Triumpf im Finale feiern die Portugiesen noch drei Tage lang auf den Straßen des Landes weiter. Die Finaltorschützen, Luis Figo und Pauleta, werden spontan Heilig gesprochen.
    In Spanien wettern die großen Sportzeitungen Marca und As gegen die Schiedsrichter, die Gegner, das Publikum, das Wetter und den Rest der Welt, heben aber weiterhin ihre Seleccion in den Himmel. Übrigens wird Real zum "Meister der Schmerzen" erklärt.
    Lettland schafft den Sprung in die Herzen aller Zuschauer und bekommt die Fairplay-Medaille, weil sie Deutschland nicht auch 5:0 abgeschossen haben wie die Holländer.
    In Tschechien soll Nedved zum Präsidenten ausgerufen, was jedoch durch die Eishockey-Fans verhindert wird, die sich noch einigen müssen, wen sie favorisieren.
    Italien trägt Trauer, Trappatoni sagt "Isch habe fertig!" und der Cattenaccio wird letztendlich zu Grabe getragen. Nun will man demnächst in rot antreten und "Scuderia Ferrazzurra" heissen. Michael Schumacher wird gezwungen, die italienische Staatsbürgerschaft anzunehmen und muss Mittelstürmer spielen.

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Das hat vielleicht auch damit was zu tun, dass der HSV und Bob Hanning groß darin sind, bei jeder passenden (und vielleicht unpassenden) Gelegenheit die Presse zu informieren/ der Presse Infos zuzustecken/ die Presse in die Kabine einzuladen.

Wenn man dann selbst so offensiv auf die Presse zu geht, sollte man sich auch nicht wundern, wenn die Presse bei Problemen dann offensiv auf einen selbst zu geht und eben groß darüber berichtet - das sind zwei Kehrseiten einer Medaille.

Ich sage ja auch nicht dass der HSV Hamburg über die zahlreichen Presseberichte unglücklich ist, im Allgemeinen. Hamburg ist nun mal Medienstandort und da muss man sich mit der Presse arrangieren, in guten wie in schlechten Zeiten, bis dass der Lizenzentzug uns scheidet (oder so). Aber solche Probleme haben andere Vereine aus der "Provinz" gar nicht. Auch wenn es da eine Lokalzeitung gibt mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren, das ist etwas ganz anderes, als täglich in über sechs Millionen Zeitungen lesen zu dürfen, was alles falsch / gut läuft im Verein. Frag mal Bayern München und Werder Bremen nach dem Drzck, den Zeitungspresse verursachen kann... :D

Sonnige Grüße aus Hamburg... :hi:

Zitat

Original von meteokoebes
    Da wurde doch gerade noch ein Spielerstreik abgewendet. Ganz so geräuschlos war es also nicht.

Aber das war nicht täglich in vier großen deutschen Zeitungen zu lesen wie es nun einmal in Hamburg der Fall ist. Das macht sicherlich einen Teil der relativen Ruhe von Vereinen aus, die nicht in Großstädten angesiedelt sind.

HBL vor dem Kollaps?

In Anbetracht der Situation, dass fast die Hälfte der Vereine der ersten Hanballbundesliga die Lizenz nur unter Auflagen erhalten haben, muss die Frage erlaubt sein, ob der Vereinshandball in Deutschland respektive die "stärkste Liga der Welt" vor dem wirtschaftlichen Kollaps steht.
    Natürlich ist der HSV Hamburg die Spitze des Eisbergs. Zumal die Schuldenlast hier besonders hoch ist und das Projekt, Handball in einer Großstadt zu etablieren, ohnedies viel Resonanz findet, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Das Rauschen im Blätterwald, das bis Tirol reichte, tat ein Übriges, um den HSV Hamburg ins Rampenlicht zu rücken wenn es darum ging, dass die Lizenz für die nächste Saison gefährdet sei. Doch auch sieben weitere Vereine müssen "Unterlagen nachreichen", wie es im Jargon der Verantwortlichen der HBL heisst. Über die Auflagen, die diese anderen Vereine erfüllen müssen, wird deutlich weniger geredet, so dass man fast annehmen möchte, dass diese Auflagen lediglich Banalitäten sind. Doch bei Licht betrachtet muss auch der HSV Hamburg nur "Unterlagen nachreichen", im Einzelnen: Unterlagen über eine Bankbürgschaft, über gezahlte Gehälter der vergangenen 13 Monate, über die Unterschreitung des Kostenrahmens fürs Personal und Unterlagen über vierteljährliche Liquiditätsprüfungen. Also quasi die gesamte Bilanz bzw. die gesamte GuV muss "nachgereicht" werden. Eine Watschn, wie der bajuwarische Handballfan sagen würde.
    Welche Unterlagen nun die anderen Vereine im einzelnen "nachreichen" müssen, ist mir zwar nicht bekannt. Aber dass es sich nur um Lappalien handelt, entspricht wohl auch nicht der Realität. Denn bei Lappalien macht man keine Auflagen. Wahrscheinlich handelt es sich nicht um eine derart deftige Watschn wie beim HSV Hamburg. Aber völlig ruhig dürfte das Fahrwasser auch für die Ligakonkurrenten der Hamburger nicht sein.

Wenn nun fast die Hälfte der Vereine eine derartige Mißwirtschaft betreibt, dass Auflagen mittlerweile Gang und Gäbe sind, kommt man nicht umhin festzustellen, dass es irgendwo im Argen liegt: Entweder haben nur wenige Vereine das Personal, um wirtschaftlich arbeiten zu können, so dass hier die wirtschaftskundigen Verantwortlichen der HBL einspringen müssen, oder ein großer Teil der Vereine muss sich von höheren Zielen fürs erste verabschieden und das Feld den "Platzhirschen" aus Flensburg, Kiel, Lemgo und Magdeburg überlassen. Oder, die ultimative Möglichkeit, die HBL entzieht den Vereinen, die sich nicht an die Lizenzbestimmungen halten, ebendiese Lizenz. Und wenn dann acht Mannschaften keine Lizenz bekommen.

Was bleibt ist Hoffnung. Hoffnung, dass in Zukunft die Verantwortung der Geschäftsführer gegenüber ihrem Verein, gegenüber der HBL und gegenüber dem Handballsport insgesamt wächst. Und zwar nicht nur auf dem Papier der Presseerklärungen, sondern auch durch tatkräftiges Handeln und korrekte Buchführung. Denn nur durch angemessenes Wirtschaften kann in Zukunft ein solches Lizenz-Chaos unterbleiben. Und ich bin mir sicher, dass die HBL nicht noch einmal so etwas zulassen wird. Andererseits...

Nachdenkliche Grüße aus Hamburg... :hi:

P.S.: Diese vorgezogene "Leichenfledderei" aus Gummersbach und Kiel, wo sich einige Personen schon über mögliche Neuzugänge freuten, halte ich für ebenso schädlich für das Ansehen der HBL wie das Finanzgebaren des HSV Hamburg. Aber das nur am Rande...

Ist nicht bald die neue Sporthalle in Tübingen fertig, in die - laut einiger Gerüchte - etwa 3.000 Zuschauer reinpassen sollen? Soweit ich das mitbekomme denkt der VfL doch darüber nach, ein paar Spiele statt nach Stuttgart nach Tübingen zu verlegen, um mehr Zuschauern Platz zu bieten. Wieviel ist da dran und ab wann wäre das machbar?

Wie schön, dass es in Hamburg vier Tageszeitungen gibt, die alle etwas anderes wissen :nein: . Vielleicht sollten wir doch lieber die endgültige Pressemeldung der HBL abwarten... ;)

Erwartungsvolle Grüße aus Hamburg... :hi:

Bob hat in Hamburg das Ganze zum großen Teil aufgebaut, da wird er jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn es noch eine Perspektive gibt. Sollte es diese jedoch nicht geben, dann wird er sicher anderswo gern gesehen sein. Zumal er ja auch im Bereich Marketing einige Erfahrung aus Hamburg mitbringt... :D

Grüße aus Hamburg... :hi:

Warten wir den heutigen Tag - und die gedrechselten Wortverdrehungen - ab und zerreissen uns danach die Münder darüber. Fest steht, dass das Lizenzierungsverfahren nicht wirklich neutral ist, dass der Zeitpunkt mindestens einen Monat zu spät liegt (erst während bzw. nach der Relegation) und dass auch das Erteilen einer Lizenz nichts über die Fähigkeit zum Wirtschaften aussagt.

Als HSV-Fan hoffe ich, dass hier in Hamburg weiter Spitzenhandball zu sehen ist, und sei es auch nur wenn Flensburg und Kiel hierher kommen ;) . Hoffe es nimmt mir niemand übel, wenn ich mich über eine Lizenz für den HSV freuen würde... :D