Wenn ich an alle (!) vergangenen Jahre zurückdenke, auch die in der Alsterdorfer Sporthalle mit gerade einmal 4.500 Plätzchen, war die Anzahl an Karten noch nicht so thematisiert gewesen wie dieses Jahr. Und das obwohl jedem Team 1.800 Tickets zur Verfügung stehen (etwa 40 % der Kapazität der Alsterdorfer Sporthalle).
Letztes Jahr beim Final Four gab es noch etwa 2.000 Tickets zu kaufen. Und das, obwohl mit Flensburg, TuSEM, Wallau und FrischAuf vier durchaus bekannte Mannschaften und drei ehemalige Deutsche Meister vertreten waren.Wenn ich richtig gezählt habe waren etwa 500 Fans aus Göppingen mitgekommen, vielleicht 1.300 aus Essen, keine 300 aus Wallau (zumindest hatte man keine wahrgenommen) und etwa 3.000 aus Flensburg. Macht zusammen um die 5.000 Zuschauer. Diese Besetzung würde ich als "durchschnittliches" Final Four einstufen. Dieses Jahr ist eine absolute Ausnahmesituation eingetreten, indem vier der fünf Top-Teams der Bundesliga teilnehmen. Von daher darf man diesen Zustand nicht als Regelfall betrachten.
Was allerdings vielleicht verkehrt war - woran jedoch das Arena-Management oder der DHB Schuld sein dürften - war es, den freien Verkauf der anderen 6.500 Tickets schon so lange im voraus zu beginnen. Da sollte man viel eher ansetzen, dass etwa erst vier Monate vorher die Tickets in den freien Verkauf kommen, etwa nach Feststehen des Viertelfinals. Dann kaufen sich viele Fans auf "gut Glück" Karten und weniger Fanfremdes Publikum.
Sofern der DHB das Final Four als Werbeveranstaltung für Handball im Allgemeinen betrachtet ist dieser frühe Termin für die Freigabe des Vorverkaufs gewollt, gerade um handballfremdes Publikum anzulocken.
Einen Umzug nach Berlin oder Köln halte ich nicht nur aus lokalpatriotischen Gründen für wenig sinnvoll.
a) Auch wenn diese Tradition noch nicht so lange besteht, es hat sich in den letzten Jahren bewährt.
b) Berlin hat das DFB-Pokalendspiel, Köln das Final Four im Basketball. Handball wäre nicht "Die" Attraktion, was das DHB Final Four in Hamburg ist.
c) Bei weniger attraktiven Halbfinals würde etwa die KölnArena sicher nicht voll werden, ganz zu schweigen von der Arena Auf Schalke ;). Dieses Jahr könnte man so manche große Arena füllen, recht problemlos. Aber wiegesagt, dieses ist nicht der Regelfall.