Beiträge von Brummsel

Nach dem Restprogramm zu urteilen werden wohl Flensburg, Kiel und Magdeburg in der Champions-League spielen (alphabetische Reihenfolge der Teams, keine Wertung... ;) ). Wenn Flensburg oder Magdeburg den Titel holt und es einen vierten deutschen Starter gibt, wird wohl eher der HSV (Siege in den Heimspielen gegen Kiel und Lemgo vorausgesetzt) diesen Platz belegen, da Lemgo das schwerere Restprogramm hat. Was dann allerdinmgs mit dem Startplatz im Europapokal der Pokalsieger passiert - den der HSV schon so gut wie sicher haben dürfte, wenn es keinen vierten Startplatz in der Champions-League gibt - würde mich mal interessieren. Spielen dann Wilhelmshaven, Gummersbach, Tarp-Wanderup und Düsseldorf ein 4er Turnier?
    Da Essen den Europapokal gewinnen wird - jetzt am Wochenende gibt es eine starke Leistung gegen die Spanier :hi: - und wohl auch der THW den "Pott" holen wird, sind noch die Teams bis Platz sieben qualifiziert, wobei ich davon ausgehe, dass der TuSEM entweder auf Platz 6 oder 7 platziert sein wird. Also wird Gummersbach auch international spielen im EHF Pokal.

Also, mein Tipp:
    Champions League - Flensburg, Kiel, Magdeburg
    Pokalsiegercup - Essen (Titelverteidiger), HSV
    EHF-Pokal - Gummersbach, Lemgo

Mit einer solchen "Armada" sollte es doch möglich sein, etwas zu reißen.

In Hamburg bezahlt soweit ich weiß der HSV zu jedem Heimspiel einen Bus für den Fanclub BlauWeiß, der die Fans von Lübeck zur CoLinA und wieder zurück bringt. Ich weiß nicht ob für die Fanclubs von GWD ein ähnliches Konzept auch möglich gemacht werden könnte und ob dann nicht die Fans auch den Umzug mitmachen. Zumal ja die Hälfte der Spiele weiterhin in Minden stattfindet.

Zitat

Original von ferenger
    ich habs gesehen. der chrischa war weit draussen, mark springt von halbrechts rein.

Welcher Mark? Soviel mir bekannt ist heisst der Rechtsaußen des HSV Jonas Ernelind. Aber das nur am Rande... ;)

Die Rote Karte war wohl berechtigt. Live habe ich das nicht so genau gesehen, weil es doch recht fix ging und aus meiner Position das Tor im Weg war, aber im Fernsehen konnte man das gestreckte Bein recht deutlich sehen. Er polarisiert ungemein, dieser Chrischa Hannawald. Zwischen Genie und Wahnsinn liegen nur wenige Momente... :rolleyes:

Zitat

Original von Meikel
    Ich denke auch, das war die Entscheidung in der Meisterschaft. Flensburg wird sich das jetzt nicht mehr nehmen lassen.

Ich glaube noch nicht endgültig daran, das Flense durch ist. Sie spielen noch zu Hause gegen den THW, der momentan einen Lauf hat und auch schon in Magdeburg gezeigt hat, zu was das Team auswärts im Stande ist. Und Flensburg darf am letzten Spieltag nach Hamburg fahren (ist bereits ausverkauft). Da sind noch vier Minuspunkte möglich...

Und es ist ja schon fast Tradition, dass die SG am letzten Spieltag die Meisterschaft verspielt... ;) (was nicht heißen soll, dass Flensburg es nicht verdient hätte!)

Warum spielt Magdeburg gegen die großen Teams Weltklasse (Ausnahme Kiel) und vergeigt dann gegen Eisenach, Wilhelmshaven und die Kröstis? Haken sie diese Spiele vorher schon als "Sieg" ab? Ohne diese Aussetzer wären sie schon längst so gut wie durch... :rolleyes:

Da wäre es mal sehr interessant die Seilschaften im Hintergrund zu kennen, also welcher Sportfunktionär aus welcher Sportart mit welchem Rundfunkverantwortlichen gut kann und wer es sich mit wem verscherzt hat. Denn dass solche persönlichen Beziehungen eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürften halte ich für recht wahrscheinlich. :/:

Soviel zum Thema "Unabhängigkeit" bei den öffentlich-rechtlichen. :wall:

Das Problem ist halt, dass wir uns - leider - keinen fähigen Hallensprecher backen können. Und gegenüber dem Hampelmann vom NDR ist der jetzige Hallensprecher ein deutlicher Fortschritt... Vielleicht kommt sowas mit Erfahrung und konstruktiver (!) Kritik. :)

Nicht ganz so schnell... aber wenn der Wok in Fahrt ist, dann hält den nichts mehr auf... :D :D :D
    Haben wir einen Physiker unter uns, der die kinetische Enerige im Kreisel ausrechnet, wo Fliehkräfte von 4 G herrschen? :D ;)

Wie wärs mit einem Nationalmannschafts-Wok? Christian Schwarzer, Didi Petersen, Jan Olaf Immel und... ähm... wer kommt da noch in Frage? Zebu und Pommes scheiden aus, die kriegen ihre Gräten nicht sortiert und haben auch kein Kampfgewicht... Kretzsche? Hat jemand ne etwas genauere Ahnung als "Jau, der hat nur Haut und Knochen" von der Gewichtsklasse der einzelnen Spieler?

Zitat

Original von Phunky
    So wenig ist da los bei euch? Was machen die Frankfurter denn alle? Willis Eintracht? Galaxy?

Galaxy ist erst wieder ab April ein Thema soweit mir bekannt ist. Die Lions vielleicht noch und die Skyliners, aber sonst...? Aber Essen hat ja fast identische Probleme. Preisfrage: Warum gelingt es solchen etablierten Vereinen nicht, die Hallen vollzukriegen und wie kann man diesem Zuschauerschwund begegnen? In eine große Halle umziehen wie Gummersbach, zumindest für einige Spiele? Sind die Spiele in der Gummersbacher Halle denn ausverkauft?

Ob das so ein heißes Endspiel wird... Schön wäre es ja und freuen würde es mich auch sehr. Aber das erste Zwischenrunden- / Halbfinalspiel gegen die Chinesen ging ja glatt mit 0:3 verloren. Mal sehen ob Boll, Roßkopf & Co. nicht doch gegen die Chinesen etwas bewegen können. Wenigstens ein Match gewinnen wäre schon schön, damit es nicht zu Null ausgeht... ;)

Ich gebe eigentlich Magdeburg momentan die besten Chancen. Sicher haben sie noch einige sehr schwere Auswärtsspiele, aber wer Flensburg zweimal bügelt, in der Kölnarena den VfL schlägt - wenn auchmit Glück - und vor allem in der CoLinA gegen den HSV siegt, der hat das Zeug zum Meistertitel. Es tut mir ehrlich leid für Flensburg, aber am letzten Spieltag erleben wir in der CoLinA die Kür des Vizemeisters. Mehr leider nicht. Ist schon bitter, wieder nur Vizemeisterschaft.
    Sofern der HSV den Ausfall von Pommes einigermaßen kompensieren kann sehe ich gute Chancen für die Champions League. Zumal Kiel und Lemgo noch nach Hamburg müssen. Übrigens sind gegen Lemgo nur noch ganz wenige Karten zu bekommen, Kiel und Flensburg sind schon längst ausverkauft. Der Schnitt von 7.000+ wird erreicht und auch übertroffen werden. :hi:

Zitat

Original von jhl
    Aber warum wird das Finale nicht in der ARD gezeigt?

Weil die ARD qualitativ hinter dem DSF zurückstehen muss? Weil die ARD wieder einmal einen Trend verpennt? Weil...?
    Irgendwelche Gründe wirds schon geben. Und sei es, dass Sonntag um 14 Uhr Krimi-Zeit in der ARD ist mit einer Rekordzuschauerzahl von 100.000 Zuguggern. Ich glaub mit Logik ist das nicht zu erklären. Aber vielleicht lernt die ARD ja dazu und überträgt die zweite Halbzeit des Finals zwischen Kiel und Hamburg live, um dann die Verlängerung fünfzig Sekunden vor Schluß abzuwürgen, weil "Ratgeber Gesundheit" kommt, Thema: Herzinfarkt und Vorbeugung. :hi:

"Welthandballer" ist eh ein Titel, der in die Irre führt. Wie bewertet man welche Position? "Weltbester Torwart" oder "Weltbester RM" wären die wohl richtigeren Wertungen. Oder "Weltbester Abwehrspieler". Aber diese eher unspektakulären Spieler haben naturgemäß weniger Chancen als "Shooter" oder Spielmacher, die sich deutlich öfter gut in Szene setzen können und durch mehr Aktionen auffallen, allein da sie im Angriff spielen, im Gegensatz zu einem Petersen oder Dinart.
    Aber wenn es schon einen Welthandballer geben muss würde ich Lars Krogh-Jeppesen ganz weit vorne sehen. Die Spiele der Dänen bei der EM waren von ihm zum großen Teil bestimmt und er hätte die dänische Mannschaft fast zum Titel geführt - wenn nicht Henning Fritz und eine tolle deutsche Abwehr gewesen wären. ;)

Ich halte die Vorschlagslisten des EHF eh für wenig aussagekräftig, da in keiner der beiden Listen beispielsweise dänische Spieler auftauchen.

Zitat

Original von ctproud
    was hat Lima gemacht? Ich hatte in der Situation (wenn ich mich nicht vertue) eine 2 Minuten-Strafe für Christophersen erwartet (der mir leid tat) und war recht verdutzt über die rote für Lima. Hat man am Fernseher da mehr sehen können?

Yup, hat man aus der Perspektive der Hintertorkamera recht deutlich sehen können. Lima hat dem Spieler des TVG, der vor der Deckung von Halbrechts in Richtung Mitte lief, mit der rechten Hand eine gewischt. Das hab ich allerdings auch erst in der dritten Zeitlupe entdeckt. War aber schon rot-würdig das Foul, zumal es nicht wirklich nur nach Versehen aussah.

Ansonsten ein hochverdienter Sieg des TBV, dem eine durchschnittliche Mannschaftsleistung genügte, um weitgehend harmlose Großwallstädter nach Hause zu schicken.

Unbestätigten Gerüchten aus sicherer Quelle zufolge ist eine Halle zwischen Rendsburg und Schleswig direkt an der A7 geplant. Fassungsvermögen soll bei 25.000 Zuschauern liegen. Neben den Heimspielen der HSG Tarp/Wanderup - nach deren BL-Aufstieg 2005 - sollen dort eigentlich nur zwei Spiele im Jahr stattfinden: Die Nordderbys zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. Obwohl die Halle auch dafür zu klein sein dürfte... :D

Die Stadt Mannheim baut gerade eine neue (Eishockey-)Arena. Gibt es Interessenten für einen Umzug (?) nach Mannheim? Oder tragen die Kröstis dann evtl. ein paar Heimspiele da aus? Ich meine, sowas stand mal zur Debatte.

Zitat

Original von TBV Thiesi
    das sollten andere vereine auch mal so machen finde ich.

Deutschland hat nunmal nur eine Nationalmannschaft, da kann man nicht beliebig viele Mannschaften ausschließlich mit deutschen Spielern besetzen. Eine zweite ginge vielleicht noch, wenn man die Spieler, die beim THW, HSV, Magdeburg und Wallau spielen zusammenwirft, aber das wärs dann auch schon. Und wenn bei jedem Bundesliga-Verein ein Nationalspieler spielt und sonst "nur" zweite Wahl, dann ist man in Europa relativ schnell auch nur noch zweite Wahl.

Beim HSV vollzieht sich gerade eine sehr interessante Wandlung. Bisher hat sich der HSV ja eine Mannschaft zusammengekauft gehabt aus allen Teilen Europas. Momentan ist der HSV wohl tatsächlich nur an zwei deutschen Nachwuchsspielern dran (Michael Hegemann / D´dorf und Matthias Rauh / Konstanz). Sicher wird es jetzt gerade im Umfeld der beiden betroffenen Vereine Stimmen geben, die kritisieren, dass sich da "ein großer Verein die Nachwuchsarbeit anderer Vereine zunutze macht". Auf der anderen Seite gibt es eben nur 18 Mannschaften, die in der Bundesliga spielen und nur ein halbes Dutzend Mannschaften, die international spielen können. Und schließlich geht es nicht zuletzt darum, dass jeder Spieler die maximale Leistung bringt. Und das internationale Niveau in Europa ist eben das Non plus Ultra im Handballsport, so dass sich jeder junge Spieler, dem sich die Chance bietet, dafür entscheiden wird.
    Allerdings würde es mich sehr freuen, wenn die "großen" Vereine - es ist ja nicht nur der HSV, der so vorgeht - eine Art Vergütung an die Vereine zahlen, die für die Ausbildung der Spieler verantwortlich zeichnen. Beim Fußball ist sowas ja bereits im Gespräch soweit ich informiert bin. Das sollen keine horrenden Summen sein, aber dennoch soviel, dass eben auch weiterhin gute Jugendarbeit betrieben werden kann.

Nach den Auftritten im Halbfinale sehe ich eigentlich zwei Teams als leicht favorisiert an. Leider keines der deutschen Teams. Celje hat mich gegen Lemgo sehr beeindruckt. Wenn sie im Rückspiel bis zum Ende voll durchgezogen hätten wäre auch hier ein 3-4 Tore Vorsprung allemal drin gewesen. Und über die Leistung von Ciudad Real gegen Veszprem muss man nicht allzu viele Worte verlieren, denke ich. Wenn Magdeburg und Flensburg nicht über sich hinauswachsen (oder im Halbfinale aufeinander treffen) wird das Finale ohne deutsche Mannschaften stattfinden, auch wenn man gerade die Leistung von Flensburg in der Hölle von Zagreb würdigen muss.

Stehen bei der SG W/M demnächst Gespräche über eine Vertragsverlängerung an? Es ist ja kein neues Mittel, um den eigenen Preis zu steigern, indem man solche Meldungen lanciert. Aber ob sich da ein Herr Aksen von beeindrucken lässt...? ;)
    Eine Quellenangabe wäre schön. :)