Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von Svenska
    Es heißt garantiert nicht Handball Sportverein bzw. Handball Spielvereinigung!!! Weil wenn du mal etwas nachdenken würdest dann hört sich das ja ziemlich komisch an (HSV Hanball)>>> Handball Sportverein Handball oder Handball Spielvereinigung Handball kann es nun wirklich nicht heißen.

Schau doch einfach mal unter dem von mir angegebenen Link nach. :)

Um mal zum Thema des Thread zurückzukommen: Mit dem neuen Sponsor sollte das Defizit ein wenig geringer werden können. Zum Glück. Und wenn dann in der nächsten Saison auch die Verletzten in die Mannschaft zurückkehren (vor allem die beiden Gilles), dann klappts auch wieder mit dem Torewerfen...

Ich denke, einen Manager "unfair" zu nennen geht recht schnell. Sowohl Schwenker als auch Holpert haben in den letzten Jahren ihre Sache sehr gut gemacht, was man an den Erfolgsbilanzen ihrer Vereine erkennen kann. Und wenn da hin und wieder ein Trick dabei ist, dann gehört das dazu. Sie sollen ja auch nicht die Wahl zu "Deutschlands beliebtestem Handball-Manager" gewinnen, sondern sich 110 %ig für ihren Verein einsetzen. Und das tun sie, soweit ich das von außen beurteilen kann.

Paradebeispiel ist der wohl unbeliebteste (Sport)Manager Deutschlands: Uli Hoeneß. Aber er macht seine Sache für seinen Verein ebenfalls ganz gut, sonst könnte Bayern sich über Jahre nicht so weit vorne halten. Auch wenn ihn keiner mag.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Erfolg und dem Einsatz umstrittener Mittel? Nach dieser Affäre um den Kirch-Vertrag von Bayern sollte man sich vielleicht mal die Frage stellen.

Zitat

Original von Bienchen
    An diesem kubanischen Isländer ist die HSG doch auch dran, oder? Noch ein Wettstreit mit HSV? Nicht, dass der THW da wieder zwischenfunkt!

Solange Uwe Schwenker keine Erklärung abgibt, dass der "THW an keinem Spieler Interesse habe, an dem der HSV dran sei", sollten Nordhorn oder Hamburg wohl gute Karten haben.

Zitat

Original von Svenska

Der Vereinsname lautet HSV Handball
    wobei HSV für Hamburger Spiel Vereinigung steht.

Wie schön, Svenska, dass Du das so laut sagst. Aber ich bitte Dich (und alle anderen, die es interessiert) doch einmal einen Blick auf die Internetseite des HSV Handball zu werfen. Dort findet man die korrekte Bezeichnung des Vereins. Noch Fragen? ;):):D8)

Warum das ganze dann "HSV Handball" heißt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich soll der Bezug zum HSV und gleichzeitig ein Bezug zum Handballsport hergestellt werden.

Zitat

Original von ben
    Es bedarf nämlich lange Zeit um sich so ein Stammpublikum wie zum Beispiel in Kiel zu erarbeiten und da habe ich Befürchtungen das man das Zuschauerpotential überschätzt.

Ich stimme mit Dir weitgehend in Deiner Analyse überein. Aber das Potenzial ist vorhanden, auf jeden Fall. Das Problem besteht darin, das Potenzial auszuschöpfen. Und da hapert es momentan noch.

Zitat

Original von ben
    [...] Stammpublikum wie zum Beispiel in Kiel [...]

Genau das sehen einige Freunde von mir aus Kiel etwas differenzierter. Sicher ist es schön und auch beeindruckend, dass der THW jedes Mal seine Halle vollkriegt. Nur dass dort die Dauerkarten vererbt werden und der Altersdurchschnitt des Publikums um die 50 liegt ist auch eine Wahrheit. Jugendliche und viele jüngere Erwachsene (20-30 Jahre) kommen so gut wie gar nicht an Karten ran. Sehr zum Leidwesen der Betroffenen. Meiner Erfahrung nach sind Jugendliche begeisterungsfähiger als Erwachsene. Und daher weiß ich nicht, ob es so erstrebenswert ist, vor einem "Opernpublikum" zu spielen. Aber ich denke das ist geschmackssache. Und Jenny wird es sicher völlig anders sehen... oder? ;)

Da hier offenbar verstärkter Bedarf an Aufklärung hinsichtlich des HSV Hamburg besteht, heute zum ersten Mal: Brummsel klärt auf... ;)

Zitat

Original von Marc
    Aber wie das mit dem HSV-Handball und dem HSV an sich verhält, würde mich auch interessieren.

Grundsätzlich ist es so, dass der Hamburger SV (der "echte" HSV) und der HSV Hamburg nicht wirklich viel gemeinsam haben, wie Olaf es schon richtig gesagt hat. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern und um vielleicht ein paar Fußballfans für den Handball zu interessieren, hat der HSV Hamburg (HandballSportVerein Hamburg, für Namensfetischisten... ;) ) eben die Nutzungsrechte an der ziemlich bekannten Raute erworben. Sonst sind gerade Gespräche im Gange, wie der HSV dem HSV Hamburg helfen kann, vor allem auf Fanbasis.

Zu den Finanzfragen kann ich sooo viel Neues auch nicht berichten. Es ist nur so, dass schon von Beginn der Saison an im Hamburger Blätterwald die Finanzierung des Saisonetat zumindest in Frage gestellt wurde. Leider scheint es in Hamburg derzeit kaum Sponsoren zu geben, sie sich für den Handball interessieren. Und Richtung Norden ist das Feld schon abgegrast, im Osten stehen Schwerin, Rostock und Stralsund Spalier und im Westen Wilhelmshaven und Fredenbeck. Lediglich direkt im Süden ist außer Burgdorf nicht wirklich viel los, aber ziemlich bald kommt dann auch schon Magdeburg. Daher wird man wohl bei den lokalen Hamburger und Lübecker / Schwartauer Sponsoren bleiben müssen.
    Dass der HSV Hamburg wohl rote Zahlen schreiben wird ist bedauerlich, aber nicht unbedingt unerwartet. Kaum ein Startup-Unternehmen schreibt in den ersten drei Jahren schwarze Zahlen. Und als solches múss man den HSV Hamburg zumindest unter einigen Aspekten betrachten.

Was jetzt den "echten" HSV angeht... ja, es werden rote Zahlen geschrieben. Wie bei fast jedem BL-Verein. Da mit den Kirch-Millionen gerechnet wurde, die jetzt nicht fließen. zudem muss der HSV für die AOL-Arena järlich etwa 2 Mio. € an Reparaturarbeiten zahlen, da die Subunternehmer in einigen Bereichen gepfuscht hatten, so etwa beim Dach. Mittlerweile können diese Subunternehmer jedoch nicht mehr belangt werden, da der ausführende Bauunternehmer pleite gegangen ist und von daher der HSV die Reparaturen auf eigene Rechnung ausführen muß. Oder so ähnlich.
    Aber was den Zuschauerschnitt angeht, so ist der in keiner Weise mit dem des HSV Hamburg zu vergleichen. Der Schnitt ist über 40.000 (letztes Jahr Top 4 der BL) und an viele Karten kommt man gar nicht erst ran, weil die im Dauerkartenverkauf weggehen (etwas über 20.000 Dauerkarten).

Wenn noch jemand fragen hat, entweder per PN oder hier im Forum... :)

Zitat

Original von Jenny
    Man beachte das fett gedruckte ;) aber egal frage ich mal anders rum , werden in Deutschland bei Europapokalspielen die gegnerischen Mannschaft auf ihrer Sprache begrüßt ? ;)

Naja, ich denke mal, dass Bregenz in Nordhorn vor einigen Wochen auf deutsch begrüßt wurde. Sicher, ohne diesen charmanten alpenländischen Akzent, aber dem Hörensagen nach versteht man in Bregenz auch hochdeutsch. Und wenn eine dänische Mannschaft nach Flensburg kommt, bin ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht ein paar Worte auf dänisch zur Begrüßung fallen würden... ;)

Zitat

Original von Virus2511
    Auch wenn der VfL schon paar jährchen länger exestiert, der hamburger Eishockyklub hat es ja auch geschafft die halle um Monate im Vorraus ausverkauft zu bekommen. und ich denke net, dass Eishocky in Hamburg beliebter ist als Handball!

Der Unterschied zwischen dem HSV Handball und den Hamburg Freezers ist der, dass bei den Freezers ganz andere finanzielle Möglichkeiten vorhanden sind. Da gehen etwa 500.000 € pro Jahr raus in die Werbung, eine Reihe Sponsoren haben etwa 40 % der Arena von vornherein aufgekauft und dadurch, dass Anschütz und Harkimo beide in der Arena mit drinhängen und auch bei den Freezers mit drinhängen, bekommen die Freezers die Halle kostenlos zur Verfügung gestellt, während der HSV Handball da regelmäßig zahlen darf. Also sind die Karten beim Handball teurer als beim Eishockey. Von daher hinkt dieser Vergleich ziemlich.

Zitat

Und die Schiedsrichter haben auch nicht für, sondern eher gegen den VfL gepfiffen. Hat sogar der sonst sehr neutrale Herr Krämer (an dieser Stelle: Vielen Dank für den bus und die anschließenden Runde) gesagt.

Zu den Schiris: Im großen und ganzen haben sie auf beiden Seiten ähnlich viele Fehler gemacht. Und dass der HSV verloren hat, liegt nicht an den Schiris.

Vorsicht, Ironie! 8o

Zitat

Original von TBV Phil
    Also wenn du das meinst dann hast du keine ahnung von Handball das du glaubst das Lemgo nur durch Schiedsrichter bzw. Schiedsgericht gewonnen hat!!!

Ja, klar. Ganz Handball-Deutschland hat sich verschworen, damit Flensburg wieder nur Vizemeister werden kann. Schon seit mehreren Jahren. Ob jetzt der THW, Magdeburg oder Lemgo die SG auf den zweiten Platz drängt ist dabei doch egal. Alle anderen Mannschaften spielen genau so, dass Flensburg nicht Meister wird.

Muss man eigentlich Ironie immer kennzeichnen oder maßlos übertreiben, damit es jeder mitbekommt? :pillepalle:

Ich stimme Steffi vollkommen zu. Der HSV hat sich allein in der zweiten Halbzeit drei bis vier Abspielfehler geleistet, die in einer Jugendmannschaft nicht vorkommen dürfen. Der positivste Aspekt - aus HSV-Sicht - heute war die Zuschauerzahl. Nach den dürftig besuchten Begegnungen gegen Wallau, Nordhorn und Pfullingen waren heute doch etwa 6.500 Zuschauer in der Halle. Davon mehrere hundert aus Gummersbach.

Eines möchte ich noch loswerden: Trotz der wirklich wenig überzeugenden Leistung hätte der HSV fast noch gepunktet. Nur in den entscheidenen Situationen, als es Mitte der zweiten Hälfte mehrmals Unentschieden stand, war Gummersbach konzentrierter als der HSV.

Zitat

Original von jensnoh21
    jo... und der kader ist eben nicht so wirklich gross... und das wiederholungsspiel müsste auch erst gewonnen werden... und das wär wieder ne schwierige aufgabe... also dann lieber jetzt knapp verloren als dann bein wiederholungsspiel voll einen auf die mappe zu bekommen... wenns ncht so ne super 2. halbzeit geben sollte...

Zumal sich die HSG als "moralischer Sieger" fühlen kann, frei nach dem Motto: "Lemgo hat nur mit Unterstützung von Schiris und Kampfgericht gewonnen..." ;):D

Naja, vielleicht hofft Nordhorn ja darauf, dass der TBV Schwächen zeigt. Also, eine Neuansetzung wäre doch quasi eine Art Fortsetzung des Spiels. Und da Nordhorn in der letzten Viertelstunde klar dominiert hat, zumindest deutlich mehr Tore geworfen hat als Lemgo, denken sie vielleicht, es geht bei einer Neuansetzung so weiter... :D:D:D

Zitat

Original von Jenny
    Also ich find diese Regelung einfach schwachsinnig !

Welche Regelung? Die mit den drei Vereinen in der CL und dem ganzen Quali-Modus? Die mit der bislang glücklicherweise nur angedachten Verkleinerung der 1. Liga? Die Eingleisigkeit der 2. Liga? Oder die Idee mit den Playoffs? Oder alle genannten Regelungen?

Die geplante Reform der CL hat natürlich Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist hoffentlich der, dass in Zukunft auch in Deutschland mehr Handball im Fernsehen zu sehen sein wird. Es ist schon traurig, dass etwa das Duell Kiel gegen Flensburg im letzten Jahr (glaube ich...) zwar im dänischen Fernsehen zu sehen war, aber nicht mal im SH-Regionalprogramm von N3.
    Der wohl größte Nachteil ist die tiefer werdende Kluft zwischen den reichen und den armen Clubs. Wenn man sich die Etats der TOP 6 ansieht und mit den Etats der anderen Teams vergleicht fällt der Unterschied schon recht deutlich aus (Ausnahmen bestätigen die Regel... ;) ). Und das würde mit einer reformierten CL noch eklatanter werden.

Aus meiner Sicht muss man entscheiden: Möchte man einen Sport, der auf lange Sicht ein Mauerblümchendasein fristet, weil die großen Events fehlen bzw. zu selten sind? Oder möchte man einen Sport, der zwar medienwirksam inszeniert ist, bei dem jedoch nur noch finanzstarke Vereine überleben?
    Oder gibt es einen realistischen und realisierbaren Zwischenweg, der von beiden Extremen die größten Vorteile optimal verbindet?

(Ist das nicht grausam? Immer diese Grundsatzdebatten... :rolleyes:;)8):D )

Genau, es sind Vermutungen. Und es hätte anders laufen können. Eben darum geht es hier doch.
    Andererseits, warum hat sich Nordhorn nicht gleich beschwert? In Hamburg hatten wir am Wochenende den Fall, dass ein Pfullinger Tor erst nach Protesten und nach Rücksprache mit der Hamburger Bank anerkannt wurde, weil weder Schiris noch Zeitnahme den Wurf als Tor erkannt hatten, da der Ball von der hinteren Torstange gleich wieder raussprang. Gibt es irgendwelche Videos, die das Geschehene beweisen oder zumindest nachvollziehbar machen? Sonst hätte der Protest wohl keine Aussicht auf Erfolg.