Normal, Mehrheit und offensichtliches sind eben auch furchtbar dröge. Mal so richtig kräftig gegen den Mainstream anschwimmen ist da schon deutlich sexier.
Eben. Man ist ja Rebell. Oder sowas ähnliches.
Wenn ich mir die Entwicklung der Zahlen in verschiedenen Ländern anschaue, scheint es so zu sein, dass das deutsche Gesundheitssystem, auch wenn es viele Fehler hat (allen voran die großflächige Privatisierung), immer noch eines der besten europaweit ist. Und dass der Kurs, den das RKI und führende Virologen ausgerufen haben, bisher weitgehend zu funktionieren scheint.
Was nun besser werden muss, ist die europäische Solidarität. Ansonsten wird man nachdem irgendwann in (hoffentlich) 2020 die Corona-Pandemie nachlässt, resümieren müssen, dass der Gedanke der Europäischen Union gescheitert ist. Dann soll man so ehrlich sein und es wieder auf eine Wirtschaftsgemeinschaft zurückfahren. Nach der Entwicklung in Ungarn respektive der anstehenden Entwicklung in Polen bin ich mir eh nicht sicher, ob die Europäische Union noch zu retten ist.
Dass jedoch Italien und Spanien in vielen Bereichen gerade allein gelassen werden, wird den Gemeinschaftsgedanken weiter unterhöhlen. Bei den nächsten Wahlen in Italien dürfte Salvini sich zurecht sehr große Chancen ausrechnen mit seinem ablehnenden Europa-Kurs. Wenn "die EU" da nciht gegensteuert, könnte die Corona-Pandemie durchaus das schaffen, was vielfach bisher versucht wurde: Die EU wirtschaftlich kaputt zu machen und damit als Machtblock aus dem globalen Spiel zu nehmen.