Drei Spieltage vor Saisonschluss die Klasse gesichert, noch dazu in überzeugender Weise gegen einen direkten Konkurrenten, ist eine tolle Leistung. Nächste Saison gilt es dann, die Leistungssteigerung in der Rückrunde im Vergleich zur Hinrunde mindestens zu konservieren. Vorne anzugreifen dürfte nicht realistisch sein, dazu gibt es zu viele Vereine, deren Kader (Stand jetzt) besser sind. Vielleicht kann man als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgeben.
Das wird aber davon abhängen, was jetzt noch hinsichtlich des Kaders passiert. Schröder und Lackovic sind ja nicht mehr die Jüngsten und müssten eigentlich perspektivisch adäquat ersetzt werden. Da bin ich gespannt, was das Management in den kommenden Tagen und Wochen erreicht. Aber ich bin ja Optimist. Das wird schon... ![]()
![]()
Beiträge von Brummsel
-
-
Für meine Frau Pflicht. Ich habe mich für Ouzo entschieden. Hab nur die Regeln nicht genau im Kopf. Trinkt man jetzt bei Einsatz Windmaschine, Kleidwechsel, Nebelmaschine oder einfach immer?
Zur Häufigkeit: Nach Gefühl.
Ouzo spiegelt aber nicht den europäischen Geist wieder. Man müsste doch erwarten können, dass für jedes Land das jeweils landestypische Destillat verköstigt wird. Das hätte noch den schönen Nebeneffekt, dass für die nächste Party oder den Grillabend die Bar gut aufgefüllt wäre.

-
Da es hier etwas untergegangen ist und während der Saison einige Gerüchte hinsichtlich der Zahlungsfähigkeit kursierten: Der HSV Hamburg erhält die Lizenz für die kommende Zweitligasaison ohne Auflagen oder Bedingungen, wie alle anderen Vereine der ersten und zweiten Liga inklusive möglicher Aufsteiger (im Nachgang auch der VfL Gummersbach; handball-world Meldungen dazu hier und hier).
Wenn ich mich an sportlich vielleicht erfolgreichere, dafür finanziell grausame Zeiten erinnere, ist es mir sorum deutlich lieber.

-
Egal! Zumindest gibt es nun einigermaßen Sicherheit für eine zweite Saison 2. Liga und das sah ja lange Zeit nicht immer danach aus.
Ich finde, sie haben sich in der Saison gesteigert. Anfangs musste man sich akklimatisieren, was dann zur Mitte der Hinrunde immer besser geklapppt hat. Aber es gab dennoch Ausrutscher wie die erste Halbzeit gegen Hüttenberg. In der Rückrunde waren die meisten Spiele ziemlich eng, aber die Jungs haben auch oftmals Nerverstärke gezeigt und wichtige Punkte erkämpft. Insofern sehe ich eine positive Entwicklung in der Mannschaft, was für die kommende Saison Mut macht. Und auch das Umfeld scheint zu passen (für mich als Konsument medialer Erzeugnisse und der Handballecke). Schade nur, dass nächste Saison wohl das Auswärtsspiel in Balingen nicht mehr stattfinden wird. Das liegt bei mir um die Ecke.

-
Nach dem gestrigen Punktgewinn kann man auch für die nächste Spielzeit mit der zweiten Liga planen, dann "nur" noch mit 34 Spielen. Das dürfte etwas mehr Zeit geben, um einen guten zweiten Torwart neben Aron zu finden. Ich bin gerade zu faul dafür, aber mich würden die Ergebnisse mit ihm zwischen den Pfosten im Vergleich zu denen interessieren, als er verletzt war. Rein gefühlsmäßig war das signifikant verschieden.
Mal schauen, ob die Dauerkartenpreise angepasst werden.
-
[...] und dann
muß Hald auch noch drei Angriffe aussetzen. Diese Regel sollte unbedingt
überdacht werden.Den Aufschrei möchte ich hören, wenn die Regel wieder geändert wird und dann ein Spieler nach einem Kopftreffer weiterspielt und später eine ernsthafte Kopfverletzung (Gehirnerschütterung o.ä.) diagnostiziert wird mit möglicherweise schwerwiegenden bleibenden Folgen. Siehe Loris Karius beim Fußball-CL-Finale 2018.
Nein, da macht diese Regel wirklich Sinn. Selbst wenn es für die betroffene Mannschaft unter Umständen einen Nachteil bedeutet.Gratulation nach Kiel. Mal schauen, ob Flensburg nicht doch noch Nervenflattern bekommt...

-
Der THW hat am letzen Spieltag ein Heimspiel.

Du meinst, dann können die Kieler Fans noch rechtzeitig zur Meisterfeier nach Flensburg aufbrechen und sind vor dem Meister da?

Morgen um 17 Uhr sind wir diesbezüglich (vielleicht) schon klüger.

-
Sofern diese machbaren Spiele positiv laufen, ist in Rimpar und erst Recht am letzten Spieltag zu Hause gegen Nordhorn der Klassenerhalt machbar.
...zumal es für Nordhorn ja auch um nichts mehr geht.
Da denke ich eher, dass in Rimpar was zu holen wäre, da es für die Franken tatsächlich um (fast) nichts mehr geht. Wenn Nordhorn im letzten Spiel noch Punkte braucht, um den Aufstieg klarzumachen, dürfte das für Wilhelmshaven sehr, sehr schwer werden. -
Wie geht sowas? Haben die Kirgisinnen jeweils nach 30 Sekunden freiwillig den Ball abgegeben?
-
Bestehen denn bei den Teams aus Balingen, Nordhorn und Coburg die finanziellen Möglichkeiten, um bei einem Aufstieg nachrüsten zu können?
Das müssten diejenigen beantworten, die bei den Vereinen mehr Einblick haben. Zudem wäre es interessant, ob der BHC nach der imponiernden Aufstiegssaison finanziell im Vergleich beispielsweise zum Mitaufsteiger aus Bietigheim so gut dastand, dass dieser Tabellenplatz zu erwarten gewesen wäre. Entgegen so mancher Ansicht ist auch mit relativ schmalem Budget eine solche Leistung möglich.
Edit: Skrbc hat natürlich Recht, dass sich der BHC schon frühzeitig für die erste Liga aufstellen konnte. Diesen "Luxus" haben die diesjährigen Aufsteiger wohl nicht.Der Hamburger Sieg gegen Coburg ist natürlich extrem wichtig gewesen. Und zeigt neben vielen anderen Ergebnissen, dass die zweite Liga ziemlich ausgeglichen ist. In der Vorwoche unterlag man in Nordhorn nur knapp in der Schlussphase, nach gutem Spiel. Diesmal hats gereicht gegen einen anderen Aufstiegsaspiranten. Wenn man den Klassenerhalt klarmacht und die nächste Saison durchsteht, vielleicht sogar mit einem einstelligen Tabellenplatz abschließt, dürfte der Sprung in die zweite Liga wohl als gelungen bezeichnet werden. Aber das ist Zukunftsmusik. Wichtig sind jetzt vor allem die Spiele gegen Hagen und Großwallstadt.
-
Werden die beiden Aufsteiger wieder solch ein Niveau wie jetzt Friesenheim und Bietigheim in der ersten Liga haben?
Nicht jeder Aufsteiger ist gleich Kanonenfutter. der Bergische HC zeigt das diese Saison eindrucksvoll. Was nichts daran ändert, dass es einen Leistungssprung von der zweiten Liga zur ersten Liga gibt. Die diesjährigen Aufsteiger müssten sich jedoch noch nicht unerheblich verstärken denke ich. Ansonsten hängen sie mit unten drin.
-
Eventuell dann kein Französischer Verein im Final4. Das ist kein gutes Zeichen für den französischen Handball.
Vom Abschneiden der Mannschaften einer Liga in einem Wettbewerb zu schlussfolgern, dass der "französische Handball" an sich in Gefahr ist, halte ich für etwas überspitzt. Abgesehen davon, dass nicht wenige französische Spieler in anderen Ligen spielen, ist es noch nicht einmal ein Jahr her, dass in eben dieser Champions League französische Mannschaften das Final Four in Köln dominiert hatten. Vielleicht sollte man das ganze mal etwas langfristiger betrachten...

Dann gibt es dieses Jahr ein osteuropäisches Final 4 mit baskischem Flair.
Wo siehst Du "baskisches Flair"?

-
Ähm... hat es einen Sinn, dass es zwei Spieltagsthreads zum 30. Spieltag gibt?

EHV Aue - HBW Balingen-Weilstetten
TSV Bayer Dormagen - HSV Hamburg (Da ist viel Hoffnung enthalten...
)
TuS Nettelstedt-Lübbecke - TuS Ferndorf
TV 05/07 Hüttenberg - TuSEM Essen
Wilhelmshavener HV - TV Großwallstadt
DJK Rimpar - HC Elbflorenz Dresden
HSC 2000 Coburg - VfL Lübeck-Schwartau
HSG Nordhorn-Lingen - ASV Hamm-Westfalen
HSG Neuss/Düsseldorf - Dessau-Roßlauer HV
TV Emsdetten - VfL Eintracht Hagen -
Danit sollte dem Klassenverbleib der Hamburger nichts mehr im Wege stehen
Die Hansestadt wird dann in der nächsten Saison sowohl im Handball als im Fussball wohl in der 2.Liga vertreten sein
Schön wärs ja, wenns mit dem Klassenerhalt des HSV Hamburg klappt. Einen Haken mache ich erst dann dahinter, wenn es rechnerisch auch sicher ist. Nach den Spielen gegen Dormagen und Emsdetten ist man vielleicht schon auf 30+ Punkte, vielleicht aber auch wieder nur noch 2-3 Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz. Diese Zweite Liga ist, wie schon so oft bemerkt, eine Wundertüte.
Und was den Fußball angeht, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sowohl der HSV als auch St. Pauli aufsteigen (absteigen geht rechnerisch nicht mehr). Insofern mache ich da wohl ein Häkchen hinter.

-
Ist das unbedarft-naiv, überheblich oder einfach nur dämlich? Grindels Uhr war wohl doppelt so teuer (SpON)
-
Das letzte Spiel ist nun auch rum. Nochmal 20 Punkte, 10 Rebounds in San Antonio. Beim texanischen Rivalen, wo ihn die Halle mit Standing Ovations erst begrüßte und zuletzt verabschiedete. Nach dem letzten Spiel in Dallas nochmal Gänsehaut...
-
Und da beklagen wir uns darüber, dass "nur" der Gegenstoß funktioniert und im gebundenen Spiel die Außen tatsächlich mal eingebunden werden und dann ein paar Freistehende vergeben. Irgendwie eine Art Jammern auf (verhältnismäßig) hohem Niveau...

-
Der Kommentator ist echt gruselig... Da erkennt er korrekt, dass noch drei Pässe zu spielen sind. Man zählt mit: Eins, zwei, drei... vier... Pfiff des Schiri, verständlich. Kommentator: "Stürmerfoul..."

Edit:
Noch ein Highlight nach dem Tor von Mertens, der gefühlt mehr Tore erzielt hat als Musche: "Schön, dass auch die Jüngeren eine Chance erhalten..." -
Geil, und in der ARD ist man mal wieder politisch korrekt und fragt nach der Einbeziehung der "Migranten" in den Handball.
Das scheint eine Art Ordre de Mufti zu sein. Weil der Rundfunkrat oder wer auch immer sowas ausgibt es so will. Wobei der Kommentator kann auch ganz von alleine viel Dummtüch erzählen...
Kiel hat momentan einen Lauf, gute Torhüterleistung im Kieler Tor, während Green sich mehrfach freien Würfen gegenübersieht. Magdeburg wirkt mental nicht mehr so frisch.
-
Bauer sagt heute in der Main-Echo Ausgabe dass er meint es werden noch 10 Punkte benötigt. Diese Meinung teile ich. Wo er die holen will sagt er allerdings nicht .
Das ist auch tatsächlich unmöglich vorherzusagen. Dazu haben viel zu viele Spiele einen völlig unerwarteten Ausgang, um auch nur ansatzweise zuverlässig Ergebnisse vorherzusagen.
Für den HSV sind die Spiele am 15. April gegen Wilhelmshaven (übrigens ist das DHB Final Four Grund für die Ansetzung am Montag statt heute Abend; nur da es zu Beginn der Saison mal thematisiert worden war
), am Gründonnerstag in Dormagen und dann gegen Emsdetten (hoffentlich) vorentscheidend. Sechs Punkte sind möglich, wenn die geholt werden sollten, wäre man wohl durch mit dann 30 Punkten. Zumal direkten Konkurrenten Punkte abgenommen werden würden. Sollte man allerdings Punkte abgeben (ganz kritisch: Gegen den WHV), wird es weiterhin eng bleiben. Das relativ gute Torverhältnis könnte dann vielleicht den Ausschlag geben am Ende...