Beiträge von Brummsel

Die gesamte 2. Liga wird nächste Saison auf sportdeuschland.tv gestreamt, es wird die Spiele auch on-demand geben und es werden Highlights-Videos von den einzelnen Spielen gemacht werden. Für lau ein sehr angenehmes Programm.

Auf jeden Fall. Letzte Saison wurden die Heimspiele sowie einige Auswärtsspiele des HSV Hamburg bereits auf sportdeutschland.tv gestreamt, meist mit recht guter Qualität, was das Ruckeln anging. Und sie sind alle noch on demand abrufbar. Wenn die Qualität in der kommenden Saison sich auf diesem Niveau bewegt, werde ich sicherlich oft vorm Rechner bzw Fernseher sitzen und sportdeutschland.tv anschalten. Allein schon, weil ich sonst die Hamburger Spiele nur höchst selten sehen kann. Aber auch bei Spielen anderer Teams. Spannung ist ja überall... ;) :hi:

Bei allem Respekt und der Schwierigkeit Etats zu vergleichen sowie der Altschuldentilgung, 2 Mio sind für mich persönlich eine ganz schöne Hausnummer für einen Aufsteiger. Da liegt man doch bei weitem über dem Schnitt oder?

Ja und nein...

Im Thread wurde das Thema bereits mehrfach thematisiert. Der Etat des HSV Hamburg beinhaltet den Etat für den Gesamtverein inklusive Jugendabteilung. Zudem wurde ein paar Seiten vorher ein Artikel zitiert, in dem einer der Hamburger Verantwortlichen erklärt hat, dass es grundsätzlich teurer sei, einen Spieler nach Hamburg zu lotsen als in einen anderen Zweitligastandort. Grundtenor seitens der Spieler: "Hamburg? Schöne Stadt... aber auch schön teuer." Also muss dann dieses "Mehr" an Lebenshaltungskosten auch irgendwie im Gehalt ausgeglichen werden. Insofern relativiert sich der Betrag ein wenig.
    Abgesehen davon ist mir keine Aufstellung der jeweiligen Etats bekannt, so dass ein Vergleich kaum vorzunehmen ist.

Ist Grindel noch der richtige? Mir erscheint er schlicht und ergreifend als Politiker der sein Fähnchen in den Wind hält. Wobei die Medien am Anfang ganz begeistert waren wie schlagfertig der doch ist. War nach seiner ersten DFB-Pokalauslosung. Für nen Gestalter halt ich ihn jedenfalls nicht.

Die Art und Weise wie er sich den Medien und er Öffentlichkeit gegenüber präsentiert hat, war teilweise unprofessionell, gerade das öffentliche Ausmachen von Özil als Sündenbock. Anstatt sich vor ihn zu stellen, springt er auf den von Bierhoff angeschobenen Zug auf. Traurig.

Kann man nen Spieler mit Migrationshintergrund überhaupt noch kritisieren ohne das man als intolerant gilt? Da halte ich es für sehr seltsam das jemand den hiesigen Rassismus vorhält der ja offenkundig Fan eines Präsidenten ist der, z.B. Gerade mit ehemaligen is-Milizen Kurden im großen Stil aus Afrin vertreibt (mein letzter Stand über 60%)

Das ist doch mehr oder weniger das gleiche wie Kritik an israel. Auch diese wird oftmals - fälschlicherweise - gleichgesetzt mit Kritik an Juden allgemein und letztlich in gewisser Hinsicht Antisemitismus, auch wenn sie sachlich berechtigt sein mag. Insofern: Ja, Kritik ist erlaubt, sollte aber sachlich auf einzelne Personen bezogen sein (Özil, Gündogan, deren Berater u.a.), nicht auf Deutschtürken oder Migranten im Allgemeinen. Was auch weitgehend der Fall war, jedenfalls in den Medienbeiträgen, die ich verfolgt habe...

Ín den letzten beiden Jahren wurde (aus der Ferne betrachtet) recht erfolgreich auch darauf geachtet, dass die neuverpflichteten Spieler in das Gefüge gepasst haben. Das dürfte bei spontanen Nachverpflichtungen eher schwierig sein.

Ein "gesichtertes Mittelfeld" sehe ich diese Saison nicht, eher eine Spitzengruppe mit Aufstiegsambitionen und dann die Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen. Wenn der HSV Hamburg zwei Spieltage vor Saisonende rechnerisch nicht mehr absteigen kann, wäre ich sehr zufrieden mit der Saison. :hi:

Alles rätselhaft. bis dubios erscheinend...

Ja... sie haben auch eine Niederlassung in Dubai. Höchst dub(a)ios. :irony:

Hongkong und Hamburg fangen mit H an ==> höchst verdächtig, wenn da mal nicht die Illuminaten ihre Hände im Spiel haben

Das wären aber wohl eher die Hilluminaten. Oder die Haimaurer. (scnr)

Danke für die Links. Und für das Expansionskonzept in Deutschland macht es durchaus Sinn, einen Handball-Zweitligsten mit langfristigen Ambitionen für die erste Liga zu unterstützen, zumal alle Spiele der zweiten Liga gestreamt werden, also durchaus deutschlandweit zu sehen sind. Und dass dann Hamburg ein interessanterer Standort ist als andere in der zweiten Liga vertretenen Städte, dürfte auch kaum verwundern.

Was da mit Brych gelaufen oder vielmehr nicht gelaufen ist, ist in der Tat nach der WM völlig untergangen bzw. nicht verfolgt worden. [...] Man ist wohl eher schlichtweg an der undurchdringlichen Betonwand der Schirifunktionäre gescheitert, deren Informationsbereitschaft geringer ist als die der Russen während des Kalten Kriegs.

Tja, Transparenz und Sport ist halt nicht wirlich miteinander vereinbar. Auch wenn es Ausnahmen geben mag...

Hurra, jetzt meldet sich wieder ELM (Einloddamaddäus) zu Wort, kritisiert zugleich die Nicht-Stellungnahme von DFB bzw Grindel. Sachlich durchaus nachvollziehbar. Nur dass gerade Lothar Matthäus sich über Özils Foto mit Erdogan aufregt... irgendwie wirkt das etwas fehl am Platze. Ganz dezent.

Über Roth bleibt mir nebenbei nur zu sagen, dass ich sie zwar auch nicht mag, aber die Art und Weise wie sein ein Feindbild zu sein scheint, finde ich immer verwunderlich.

Da gehe ich mit Dir d´Accord, in beiden Aspekten. ;)

So wie Kritik an israelischer Siedlungspolitik nicht Antisemitismus sein muss, so ist Kritik an der Person Özil auch nicht automatisch rassistisch.
    Bei mir entsteht nach Özils Statement auch der Eindruck, dass er sehr wohl zur Kenntnis nimmt, was ihm alles an Schmähungen widerfahren ist oder noch widerfährt, aber er überzieht auch einiges ganz gewaltig.
    Zum Beispiel war die Schulleitung seiner ehemaligen Schule in Gelsenkirchen sehr verschnupft darüber wie er den geplatzten Besuchstermin interpretiert hat. Die sehen das nämlich ganz anders. Özil hat sich auch gewaltig in die Schmollecke zurückgezogen und aus dieser schießt er auch mit nicht immer fairen oder sachlichen Mitteln zurück. Er hat es sich in seiner Opferrolle auch ganz bequem eingerichtet. Und ich bleibe dabei, Selbstreflektion Fehlanzeige.

Da stimme ich mit Dir weitgehend überein. Nur eine Sache sehe ich nicht einmal anders, nur mit einer leicht erweiterten Interpretation: Es ist nicht Mesut Özil allein, der handelt, sondern es ist das Umfeld, das ihn dazu bringt zu sagen, was er sagt. Und dabei die Opferrolle wählt. Und das kreide ich der Beraterfirma an.

Sicher, das wäre der richtige Weg gewesen..aber es ging Özil hier darum einen möglichst grossen "Knall" zu erzeugen, damit man sich an ihn weiter erinnert, da er ja ansonsten durch sein Wirken bei Arsenal eher etwas aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwinden wird,,,,da ist es dann aus seiner Sicht doch sekundär wie der Bundes Jogi das erfährt

Das eigentlich spannende dabei ist doch, dass die Beratergesellschaft "Family & Football" sowohl Özil als auch Löw berät. Demzufolge sind das eher interne Kommunikationsprobleme. Oder Özil hätte auch gegen den Rat seiner Berater agiert.

Was - nach momentanem Stand - bleibt sind für mich drei primäre Erkenntnisse:
    - Mesut Özil mag ein toller Fußballer sein, auch wenn Herr Hoeness das anders sieht. Menschlich verliert er für mich sehr durch diese ganze Geschichte.
    - Der DFB ist ein Scherbenhaufen, jedenfalls in der Führungsetage.
    - Der latente Rassismus in Deutschland bricht immer öfter hervor und kann auch mit rosaroten Brillen nicht mehr wegdiskutiert werden.

Das eigentlich Erwartete ist eingetreten: Mesut Özil spielt nicht mehr für Deutschland. Wahrscheinlich muss man sich daran gewöhnen, dass in dieser Zeit solche Meldungen nicht mehr auf Pressekonferenzen bekanntgegeben werden, sondern bei Twitter oder anderen sozialen Medien.

Wer hat nun Fehler gemacht? Alle Beteiligten denke ich...

- Mesut Özils Bild mit Erdogan an sich ist nicht wirklich bedenklich, dazu hat sich der Fußball respektive haben sich die Verbände zu oft selber instrumentalisieren lassen, auch von wesentlich kritischer zu betrachtenden Autokraten als Erdogan. Özil hätte jedoch erkennen müssen, dass der Zeitpunkt kurz vor der Wahl in der Türkei kritisch war. Nach der Wahl wäre das ganze Thema wesentlich weniger problematisch gewesen. Dass er diesen Umstand auch jetzt noch ignoriert, ist ihm anzukreiden. Dass es "nur um Fußball" gegangen sei, ist mindestens blauäugig.
    - Dass sich Özil erst jetzt erklärt, nicht bereits im 'Vorfeld der WM, lag jedenfalls wenn man der Stellungnahme von Özil dazu glaubt daran, dass er mit dem DFB ein solches Vorgehen abgesprochen hatte. "Auf den Fußball konzentrieren." Dass Özil da nicht ausgeschert ist, kann ich nachvollziehen.

- Der DFB hätte das Thema von vornherein komplett anders angehen müssen: Klare Aussprache mit Özil und Gündogan, danach ein gemeinsames Statement, fertig. Nein, es wurde herumlaviert, dann sollte sich "auf den Fußball konzentriert" werden. Was ja optimal funktionierte. Und nach der WM Özil als Sündenbock zu präsentieren, war gelinde gesagt eine Frechheit und ein Armutszeugnis. Kritikfähigkeit des DFB gleich Null.
    - Wenn Nationalspieler mit Migrationshintergrund "funktionieren", sind sie toll für positive Presse. Siehe Integrations-Award usw. Wenn derselbe Nationalspieler nun nicht mehr als Vorbild zur Integration dienen kann, wird er wie eine heiße Kartoffel fallengelassen.

- Reinhard Grindel hat sich öffentlich vor allem nach der WM auf eine Art und Weise verhalten, die eines DFB-Präsidenten unwürdig ist. Wenn er vor der WM die beleidigte Leberwurst gespielt hat, wie Özil es beschreibt im Zusammenhang mit dem Treffen mit Steinmeier, ist das auch schon traurig, aber wie Grindel auf den Medienzug aufgesprungen ist und Özil mehr oder weniger offiziell zum Sündenbock erklärt hat, war einfach schäbig.

- Harun Arslan, der Berater von Özil und übrigens auch Löw, hätte verhindern müssen, dass sich Özil so vor den Wahlkampf-Karren von Erdogan spannen lässt. Ihm sind die Implikationen klar gewesen bzw hätten klar sein müssen. Daher hat er letztlich die ganzen Folgen mitzuverantworten. Vielleicht kommt ja der DFB auf den Trichter, und bezichtigt nun Arslan, die Unruhe bewusst geschürt zu haben, um Deutschlands WM-Chancen zu minimieren... :lol:

- Die Öffentlichkeit, darunter auch einige Medien, hat sich gegenüber Gündogan und Özil ziemlich mies verhalten, angefangen von den Unmutsbekundungen im Vorfeld der WM bis hin zu Drohungen und dem öffentlichen Anprangern nach der WM. Dass Özil diese Grundstimmung als rassistisch wahrnimmt, kann ich durchaus nachvollziehen.

Richtig müsste es heißen: Der Deutschen Kanu-Verband (DKV) muss - wie wohl fast alle anderen Sportverbände auch - für die Kosten der Trainings- und Wettkampfkontrollen aufkommen. Diese Kosten haben sich erhöht, der DKV finanziert dies aus Sponsoreneinnahmen von denen daher weniger an die Sportler ausgezahlt werden kann.

...was im Ergebnis keinen Unterschied macht. Um welchen Betrag geht es dabei eigentlich? Also einmal pro Dopingprobe und dann pro Sportler?

Sieht eigentlich jemand die "Tour de Pharmacologie"? Nach dem Persilschein für Froome empfinde ich das nur noch als Hohn.

Meinst Du das ernst ? Soll Herr Gspandl hier öffentliche Beiträge schreiben ? Was wäre denn Deine Antwort gewesen wenn er sich nicht gemeldet hätte ? Ich empfinde dies als tolles Angebot Fans zu informieren.

Definitiv. Allein für die Bereitschaft, sich aus der Anonymität eines Forums zu begeben (wo sich anonym sehr leicht Kritik äußern lässt), gebührt Herrn Gspandl mein Respekt. Ob man dann sachlich auseinanderliegt oder zusammenfindet, steht ja auf einem anderen Blatt.

Meine persönlichen fünf Tops und Flops der WM...

Top:
    Frankreich. Die Vorschusslorbeeren waren gerechtfertigt. Eine junge Truppe, die dennoch schon sehr abgezockt gespielt hat "und auf Jahre hin unschlagbar sein wird". :D
    Belgien. Endlich hat der "Geheimfavorit" geliefert, teilweise begeisternden Fußball gezeigt und war erst in einem spannenden Halbfinale dem späteren Weltmeister unterlegen.
    Russland. Sowohl die Mannschaft - als die sie aufgetreten ist - als auch der Gastgeber mit all den kleinen Wehwehchen aufgrund diverser, meist politischer Ungereimtheiten haben einen sehr guten Eindruck gemacht. спасибо!
    Videobeweis. In den meisten Fällen hat der Videobeweis tatsächlich funktioniert. Deutlich besser geregelt als in der Bundesliga
    Kroatien, England, Schweden. Auf verschiedene Weise haben diese Mannschaften ihr Soll übererfüllt. Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit imponierte.

Flop:
    Deutschland. Nuff said...
    Schauspieleinlagen. Stichwort "Neymar" (s.o.), aber auch viel zu viele andere Spieler, die durch Schauspieleinlagen aufgefallen sind.
    Exzessives Zeitspiel. Vor allem bei Auswechslungen war es absolut unerträglich, wie manche Spieler erst gar nicht kapiert haben wollen, dass sie raus sollen, und danach über den Platz geschlichen sind.
    Afrikanische Teams. Keines der Teams konnte ins Achtelfinale einziehen.
    Infantino und (Ma)Fifa. "Die beste WM aller Zeiten." Ja, klar. Aber die FIFA scheint da einen Wettstreit der Sportverbände gegen den IOC zu führen.

Rußland ist passe und jetz "freuen" wir uns alle auf dei Winter WM Katar 2022..am besten da schon mit 48 Teams, was Infantio ja nicht ausschloss ( auf gut Deutsch das wird dann auch kommen )..Das wird herrlich :P

Ja, die WM in Katar bzw. vielleicht sogar im gesamten Golf-Raum steht bevor und steht uns bevor. Bestimmt noch größer, besser und tollererer als die in Russland und alle anderen zuvor. Hauptsache der Rubel rollt. Achne, dort rollt ja der Riyal...

Die Frage kann man aber auch über Deutschland und alle anderen Länder stellen. Oder machst Du es am Pass fest ?

Ich glaub, Crusty wollte auf die Differenzierung zwischen Engländer, Waliser, Schotte bzw Nordire hinaus. Da es Nationalmannschaften der vier Teile Großbritanniens gibt, stellt sich diese Frage durchaus. Briten sind sie alle, aber wie wird man Schotte oder Engländer? Bestimmt der Akzent die Herkunft? Der Wohnort? Der Geburtsort?

Ich denke, dass es ein nochmaliges Aufeinandertreffen von England und Belgien geben wird. ich bin mir momentan nur nicht sicher, ob in St. Petersburg oder in Moskau... :hi:

Hm... hätte ich mal Geld darauf gewettet. :D

Das Finale ist denke ich offen. Frankreich hat die größere individuelle Klasse, Kroatien ist jedoch ein sehr unangenehmer Gegner. Es könnte jedoch entscheidend sein, dass Frankreich insgesamt ein Fußballspiel weniger in den Knochen hat, da Kroatien drei Mal in die Verlängerung musste.

Tiki-Taka war ja auch deswegen langweilig, weil Spanien dabei so überlegen war und zudem auf dem Zenit eben auch gar nicht versucht hat viel mehr als ein Tor zu schießen, während man trotzdem nie das Gefühl hatte, dass die andere Mannschaft irgendeine Chance hätte.

Tiki-Taka war ein - anfangs funktionierendes - System, um gegnerische Defensivreihen auseinanderzuspielen. Dabei sollten Überzahlsituationen entstehen, um zu Chancen zu kommen. Ein durchaus probates Mittel, um gegen sehr defensiv stehende Mannschaften zu agieren.
    Mittlerweile haben sich die Gegner darauf eingestellt, so dass eben kaum noch Chancen entstehen. Und Tiki-Taka bzw. Ballbesitzspiel als Selbstzweck ist krachend gescheitert, wie man vor allem an Spanien und Deutschland sieht.

Was von dieser WM übrig bleibt... vielleicht dass Tiki-Taka in dieser Form nicht länger Siege garantiert. Und dass eine Art "Götterdämmerung" stattgefunden hat, mal wieder. Ronaldo, Messi und Neymar sind gescheitert, da die jeweiligen "Teams drumrum" nicht direkt auf sie zugeschnitten waren (Brasilien) bzw nicht deren Klasse hatten (Portugal, Argentinien). Ich bin mal gespannt, wie Ronaldo in Turin "funktioniert". In Madrid wurde das Team imho auf ihn zugeschnitten zusammengekauft.

Und wer sich über Neymar echauffiert … was ist denn dann mit Mbappé!? Der hat doch einen Knall mit seiner Kasperei.

Ich glaub, das ist ein Virus, das ab einer Ablöse von So-eine-große-Zahl-kann-ich-mir-eigentlich-gar-nicht-vorstellen grassiert. Eigentlich hätten all diese Stars diese Schauspielerei nicht nötig. Werden sie von Eltern / Agenten / Trainern / sonstwem dahingehend beraten?

Schade, ich hatte mir mehr vom Halbfnale versprochen. Frankreich verdient weiter, da sie vor allem abgezockter agiert haben.

Na eins hat man ja verloren,wobei dies aufgrund des "Turnierbaumes" wohl auch beabsichtigt war

Beabsichtigt würde ich nicht sagen, aber es kam ihnen nicht ungelegen, da stimme ich Dir auf jeden Fall zu.

Ich denke, dass es ein nochmaliges Aufeinandertreffen von England und Belgien geben wird. ich bin mir momentan nur nicht sicher, ob in St. Petersburg oder in Moskau... :hi: