Es ist aus meiner Sicht in einer Mannschaftssportart immer schwierig, einen "GOAT" zu küren. Zumal da auch die Bewertung stets variiert. Geht man auf die besten Statistiken? Die Anzahl der Titel? Zudem kann man die besten Spieler ihrer Zeit miteinander kaum vergleichen. Wie vergleicht man etwa einen Ivano Balic, Olafur Stefansson und Nikola Karabatic? Am Beispiel des Handball hat sich das Spiel in den letzten 40 Jahren, die ich verfolgt habe, sehr stark verändert. Die Dynamik, das gesamte Spieltempo ist nicht mehr zu vergleichen. Was sich allein schon an der Anzahl der Tore pro Spiel niederschlägt. Wenn man sich jetzt Spiele aus den 80er Jahren anschaut, wirkt das oft ziemlich statisch und manchmal fast wie in Zeitlupe.
Welches Kriterium ich persönlich mit einbeziehen würde, ist die Effektivität des Spielers. Und zwar sowohl offensiv als auch defensiv. Und da geht kaum ein Weg an Nikola Karabatic vorbei. Mir fällt jedenfalls kein Spieler in diesen vier Jahrzehnten ein, der sowohl in der Deckung als auch im Angriff derart überragend war und reihenweise Gegner verzweifeln ließ.
Letztlich ist die Diskussion, wer der GOAT sei, wohl müßig. Ich jedenfalls freue mich jedes Mal, wenn ich Spieler wie Gidsel, Duvniak oder Costa spielen sehen darf. Das ist oft einfach zum Genießen (und wenn die betreffenden Spieler gegen die eigene Mannschaft spielen zum Verzweifeln). Wenn man in einem Bewegungsablauf mit offenem Mund staunend in der Halle oder vorm Fernseher sitzt und einfach weiß, sowas bekommt man nicht oft zu sehen. Man nimmt diese Momente in sich auf und freut sich daran.