Aber so lange willst du doch nicht abstinent sein, oder?!
Willkommen beim THW!
Das versuchen meine Schwester, mein Schwager und meine Frau auch schon ne Weile... ![]()
Aber so lange willst du doch nicht abstinent sein, oder?!
Willkommen beim THW!
Das versuchen meine Schwester, mein Schwager und meine Frau auch schon ne Weile... ![]()
Die Frage, die ich mal in den Raum werfen möchte: Kann jemand in der deutschen Handball-Landschaft, gerade von den Entscheidungsträgern, jetzt noch ernsthaft Interesse an einem HSV in der Bundesliga haben? Stichtwort der Standort ist ja ach so wichtig...
An diesem HSVH wohl kaum, aber der scheint sich ja gerade selbst aus der Bundesliga zurückzuziehen.
Sollte es einen soliden Neuanfang geben, in Liga 2 oder 3, ohne AR, ohne Fitzek, und sollte der HSVH dann eines Tages in die Bundesliga aufsteigen, dürften die wenigsten Entscheidungsträger etwas dagegen haben.
Richtig, in erster Linie sind Fitzek und der HSV dran. Aber da dort wahrscheinlich nicht viel zu holen sein wird, werden die Gläubiger sicher alles versuchen Rudolph mit reinzuziehen. Ob das gelingt wird man sehen...
Kleine Richtigstellung: Die HSV Hamburg Spielbetriebsgesellschaft, nicht jedoch der HSV Hamburg e.V.
Nun, er dürfte kaum eine Wahl gehabt haben. Keine Zusatzerklärung - keine Patronatserklärung, keine Patronatserklärung - keine Lizenz. Die Bewertung dessen kann wohl nur mit Kenntnis des Inhaltes der Zusatzerklärung erfolgen.
Irgendwo wurde gesagt, dass Fitzek und Rudolph verschiedener Meinung seien über den Inhalt der ominösen Zusatzvereinbarung. Insofern könnte (Konjunktiv!) es sein, dass Fitzek einem Irrtum unterlegen war, als er den zugrunde liegenden Vertrag als Sicherheit gegenüber der Lizenzierungskommission der HBL vorlegte. Vielleicht nicht so naheliegend. Aber da niemand von uns den Inhalt des Zusatzvertrages kennt, darf man auch diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen.
Da Böhm so gut wie ausgeschlossen hat, dass der Spielbetrieb in dieser Saison bis zum Ende wird aufrechterhalten werden können, stellt sich mir die Frage: Geht es nächste Saison weiter? Und wenn ja, in Liga 2 oder Liga 3? 1. Bundesliga kann ja ausgeschlossen werden, wenn die Saison nicht zu Ende gespielt wird.
Es ist doch nicht nur strafrechtlich zu sehen. Hamburg hätte damit auch gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen die vorgegeben waren. Faktisch haben sie die Lizenz also unter falschen Vorrausetzungen erhalten.
Der wohl entscheidende Punkt ist der, ob das, was zwischen Rudolph und Fitzek in dem Zusatzvertrag vereinbart wurde, sich auf die Spielbetriebsgesellschaft auswirkt oder nicht. Wenn es ein sittenwidriger Vertrag sein sollte (was Herr Böhm wohl für denkbar hält), dann könnte es sein, dass dieser Vertrag als nicht zustande gekommen angesehen wird, also juristisch als nicht-existent. Womit die Lizenz letztlich nicht erschlichen worden wäre. AR müsste zahlen und die Gläubiger würden bedient werden.
Da sich das allerdings vermutlich nicht bis zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Liga im Februar klären lassen wird, dürfte der HSVH den Spielbetrieb kaum aufrechterhalten können. Leider. Oder Gottseidank. Je nachdem. ![]()
Hypothetisch wäre es interessant, ob sich im Falle einer sofortigen Zahlung der fehlenden 2,x Mio. € eine Konstellation ergeben könnte (Sponsoren, die von AR zuvor abgeschreckt worden waren o.ä.), durch die der Spielbetrieb gesichert werden könnte und darüberhinaus die Lizenz für die nächste Saison beantragt werden könnte. Diesmal ohne Fitzek und Rudolph, dafür mit Seriosität und Solidität. Aber das dürfte vermutlich nur für einen möglichen Neuanfang in Liga 2 (oder Liga 3) zur nächsten Saison gelten.
Als nächstes ist nun interessant, wie die Spieler entscheiden.
Das nenne ich mal eine sinnvolle Investition, das in einen insolventen, größenwahnsinnigen Sportverein zu stecken.
Nicht der Verein - zumal der e.V. - ist größenwahnsinnig, nur einige der Funktionäre... ![]()
Wenn das wirklich so kommen sollte, wird der "Schrecken ohne Ende" verlängert. Mal schauen, was uns dann nächste Saison erwartet...
![]()
Bei uns im "Tal" schneits zwar (noch) nicht, aber dafür bei einem Kunden auf der Alb, da liegen geschätzt 10 cm. Hat schon was, wenn man 500 m Serpentinen fährt und oben angekommen ist dann alles weiß... ![]()
Übrigens, in Lappland hat man mit Kälte und Schnee keine Probleme: Klick!
"Wer sich so über Kollegen äußert, hat den Tatort nie geliebt."
Da trifft der Satz vermutlich sogar zu. Jedenfalls hat er den Tatort als quasi-Genre nicht verstanden und liebt sich selbst mehr als den Tatort.
wenn Herr Schweiger aber nunmehr all die, denen es halt nicht gefallen hat, via Facebook als "Trottel" bezeichnet dann spricht das für sich und entlarvt den wirklichen "Trottel" dem Begriffe wie Meinungsvielfalt wohl völlig fremd sind
Das divenhafte Auftreten mancher Schauspieler, die sich selber völlig überschätzen, ist doch nix neues. Da finde ich die Bezeichnung "Trottel" zwar unschön, unnötig und dämlich, aber doch eher harmlos.
Und was das Nuscheln des Herrn Schweiger angeht, so fand ich gerade diese beiden Filme recht "nuschelarm", da gabs schon wesentlich schlimmere Beispiele. "Inglourious Basterds" etwa.
Ich schulde Dir ja auch keine Argumententiefe. Ich finde meine Meinung ausreichend begründet, es gibt in meinen Augen Sport, der in die Öffentlichkeit gehört und Sport, der in die Kneipen oder Keller gehört. Und die Vermengung finde ich zusehends lächerlich, den Hype um Darts gar Gaga.
Ich räume aber ein, daß meine Meinung nicht Mainstreamfähig ist, auch hier nicht.
Woran machst Du fest, welche Sportart in die (Medien-)Öffentlichkeit gehört, welche besser für sich bleiben sollte? Bauchgefühl? Da dürfte doch jeder einen persönlichen Katalog von Sportarten haben. Wobei vermutlich schon die Definition als Sportart extrem unterschiedlich ausfallen wird. Kegeln bzw Bowling dürfte da auch umstritten sein, auch wenn Bowling in den USA lange Zeit mehr Fernseh-Zuschauer generiert hat als Fußball.
Vielleicht braucht man mal einen neuen Denkansatz diesbezüglich. ![]()
...womit wir wieder bei der Frage wären: Wodurch zeichnet sich ein "typischer Tatort" aus? Geschmäcker sind ja verschieden. ![]()
So, die lang angekündigte Doppelfolge aus Hamburg mit Til Schweiger aka Nick Tschiller ist jetzt auch gesendet worden, nachdem sie im November wegen der Terror-Anschläge von Paris kurzfristig abgesetzt worden war.
Wie gehabt, viel Action, dafür weniger hohe Schauspielkunst. Helene Fischer passte sich ziemlich nahtlos den schauspielerischen Leistungen von Til Schweiger an. Der Plot bzw die Motivation der einzelnen Parteien war zwar in sich nachvollziehbar, wenn man nicht den Überblick verloren hatte, aber schon recht skurril auch mit der Geiselnahme (Warum und warum dort?). Das Highlight des Tatort und tatsächlich auch recht gut gespielt war die Situation um Nick Tschiller und Firat Astan. Das machte den Tatort insgesamt doch sehenswert, wenn man diesen actiongeladenen Stil mag.
Ob man die Aussage von Fitzek als "Unverschämtheit" titulieren muss, weiß ich nicht. Weltfremd ist sie jedenfalls. Und auch nicht wirklich zielführend, wenn der (nominell noch) Geschäftsführer weiterhin so weiterzumachen gedenkt wie bisher. Jedenfalls verbal. Und einfach die Realitäten ignoriert, sowohl dahingehend, was finanziell möglich ist, als auch dahingehend, dass er diesbezüglich das Heft des Handelns nicht mehr in der Hand hat.
Bei den letzten Zeilen in dem Bericht, wird mir schlecht....
In welchem Zusammenhang, wenn es um die Erlangung der Lizenz geht oder den Neuanfang in Liga 2 bzw 3? ![]()
Das glaube ich erst, wenn es unumstößlich so weit ist.
...und wenn es keine Hintertür für AR gibt.
Es ist bemerkenswert, was die Mannschaft bislang in der Saison geleistet hat. Und sie hat sich auch den Zuspruch der Fans verdient. Dennoch darf man bei aller Eurphorie die Begleitumstände nicht aus dem Blick verlieren. Und das machen weder Spieler noch (die meisten) Fans. Ein Neuanfang mit dem HSV Hamburg e.V. wäre wohl das Sinnvollste. Mal schauen, ob diese Idee eine Chance erhält. Hamburg als Handballstandort würde das auch verkraften.
Geschäftsstelle, Spieler etc. müssen bezahlt werden - das Insolvenzgeld läuft aus. Welche Einnahmen stehen dem gegenüber außer dem DB Sponsoring und ein paar weiteren kleinen Sponsoren. Ich glaube kaum dass die AR Firmen weiter zahlen werden, Eintrittsgelder kommen durch die EM Pause erst mal auch keine rein - die Dauerkarteneinnahmen sind ja sowieso schon verbrannt
Ob die Firmen aus dem Konzern von AR weiterhin zahlen, ist halt eine Frage der Verträge. Die wird es geben, selbst wenn sie vielleicht pro forma geschlossen worden sind. Diese Verträge werden eine Vertragsdauer haben, die vermutlich bis zum 30. Juni 2016 läuft. Ob allerdings die Gelder aus den Verträgen bereits alle gezahlt worden sind oder ob die monatlich / vierteljährlich fällig werden, steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Dazu bedürfte es schon eines Sponsoren-Pools o.ä., der einspringt, ohne dass diese Gelder gleich der Insolvenzmasse anheimfallen. Und damit könnte man dann planen, in der dritten Liga sich neu aufzustellen. Ein paar Jahre lang kleinere Brötchen backen, um irgendwann 2020 oder so mit Glück in der Bundesliga anzugreifen. Aber ich glaub, ich wiederhole mich... ![]()
Umgekehrt sind die von Andreas Rudolph genannten nur 100.000€ Einnahmen pro Monat in meinen Augen leeres Gerede und Stimmungsmache. Nur wenige Zeilen später wird festgestellt "In der Saison 2014/15 habe der HSV noch 4,1 Millionen an Sponsoreneinnahmen verbucht - zwei Millionen mehr als in der laufenden Spielzeit.". D.h. allein 2,1 Mio. Einnahmen aus Sponsoren ergäben bereits 175.000€ pro Monat.
Interessant auch mit dem Wissen, dass einer der Hauptsponsoren das Unternehmen von AR ist, GHD (Gesundheits GmbH Deutschland). Hat er dieses Sponsoren-Engagement auch mit eingerechnet? Oder fällt das unter "Mein Geld, das ich nicht mehr zahlen werde"?
Was waren das denn bitte für Wirtschaftsprüfer für die HBL? Herr von Bödefeld und das Krümelmonster unter der disziplinarischen Aufsicht von Bernd Stromberg?
Das ist wieder so ne typisch indifferenzierte Aussage von Dir. Herr von Bödefeld und das Krümelmonster würden sich nicht für sowas hergeben. Ok, das Krümelmonster vielleicht bei genügend Keksen, aber sonst definitiv nicht. Beschädige bitte nicht mutwillig den guten Ruf dieser Helden! Nachher kommentieren Noch Waldorf und Statler das ganze Procedere...
Stromberg allerdings...
Zur Boulevardpresse-Thematik: Punktuell (Sport, v.a. Fußball) gehört die Bild zum bestinformierten, was die deutsche Presselsndschaft zu bieten hat, inklusive online-Medien. Das liegt dann allerdings an den einzelnen Journalisten, die eben durch jahrelange Arbeit mit einem Verein ihre Kontakte dorthin ausbauen und pflegen und auf diese Weise eher an relevante Infos kommen als andere Journalisten. Und offenbar haben Bild bzw. Mopo beim HSVH solche Kontakte aufgebaut. Ich vermag mich zu erinnern, dass das Abendblatt eher Rudolphs Postille war, während andere Hamburger Zeitungen respektive Journalisten nicht erst seit eineinhalb Jahren kritisch über AR berichten und keine wirklich hohe Meinung von ihm haben. Gelinde gesagt. ![]()
Warum gibt es so wenig Reaktion vom Rest der Liga? Haben die alle genauso kalkuliert oder trauen die sich nicht?
An deren Stelle würde ich auch erstmal gar nichts dazu sagen, sondern abwarten, was sich (bis zur Spielpause) weiter entwickelt. Zumal die Meldungen aus Hamburg sich eh überschlagen und nach zwei Tagen 180° diametral zu vorherigen Aussagen sein können.
Zudem dürften einige Funktionäre, die auch bei der Lizenzvergabe mitgewirkt haben, Fracksausen bekommen, wenn sie sehen, was sie da durchgewunken haben. Und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die derzeitige Bohmannsche Taktik vonwegen "Wir haben davon nix gewusst" tatsächlich so aufrechterhalten werden kann...
Das Schwarz-Weiß-Denken scheint gerade sehr um sich zu greifen.
Darf man eine Mannschaft feiern, die eine gute Leistung abgerufen hat? - Grundsätzlich doch wohl ja. Unter welchen Umständen dieses zustande kam, ist dann die nächste Frage. Demzufolge sollte man gar nicht erst dem Spiel beiwohnen, um nicht in den Verdacht zu kommen, dieses Konstrukt (also den HSVH) in irgendeiner Weise zu unterstützen.
Darf man also dieses Spiel besuchen? - Jedenfalls nicht, ohne kritisch dazu zu stehen. Die Scheuklappen-Mentalität, die von einigen an den Tag gelegt wird, ist unangebracht. Hingegen wäre es sehr angebracht, wenn sich die Hamburger Fans bzw. Fanclubs zu den aktuellen Geschehnissen äußern, mit Spruchbändern oder wie auch immer.
Warum haben also über 9.000 Zuschauer das Spiel gesehen und vermutlich dafür bezahlt? Da kann ich nur spekulieren. Ein Großteil der Zuschauer dürfte der Ansicht sein, dass die Lichter in der Winterpause ausgehen. Derzeit wird noch im bisherigen "Augen zu und durch"-Modus weitergemacht, nach der EM ist es derzeit fraglich, ob überhaupt noch Spiele stattfinden werden. Insofern kann ich mir als Motivation für viele Zuschauer vorstellen, dass sie der Mannschaft als solcher nochmal danken wollen für viele Jahre voller emotionaler Momente. Unabhängig davon, wie diese letztlich finanziell zustande gekommen sind. Dass es abseits der Millionen von Rudolph nicht gut um den HSVH stand, war vielen bewusst. Wie schlimm es tatsächlich ist, wird nicht bekannt gewesen sein.
Aus meiner Sicht ist es nicht verwerflich, der Mannschaft insgesamt zu danken. Wer jedoch jetzt noch auf eine Fortsetzung durch weitere Finanzspritzen aus Rudolphs Schatulle hofft, ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Da hab ich keinerlei Verständnis für.