Beiträge von Brummsel

[...] und Deutschland hat Wenta eingebürgert und versuchen es jetzt mit Djordjic.

Vergiss nicht Oleg Velyky und Andrej Klimovets (der übrigens auch mal für Al Sadd spielte, den führenden katarischen Verein). Und irgendwen hab ich sicher vergessen...

Zitat

Katar macht das halt systematisch und für die Spieler lukrativ.

Katar hat dieses System genausowenig erfunden wie Spanien. Auch im Frauenhandball ist das ja Gang und Gäbe und nicht erst seit ein paar Jahren. Man mag es kritisieren, bedauern oder befürworten, für die Spieler(innen) ist es eine wichtige Entscheidung, die nicht unerhebliche Konsequenzen mit sich bringt. Angefangen von doppelter Staatsbürgerschaft bis hin zu etwaigen Verpflichtungen wie Wehrdienst und ähnlichem. Das trifft niemand leichthin denke ich, jedenfalls nicht, wenn er/sie mit gesundem Realismus an die Sache rangeht.
    Wenn man wie im Falle Katar ausländische Spieler holt, um eine Art Handballkultur zu schaffen, halte ich das nicht für falsch. Immerhin gibts in Katar einen funktionierenden Ligabetrieb und die Teams aus Katar, allen voran Al Sadd, Al Rayyan und El Jaish, dominieren in den letzten Jahren die asiatische Champions-League. Das ist wohl nicht nur eine Eintagsfliege, weil der Emir von Katar zufällig Handball-Fan ist, sondern das ist schon nachhaltiger. Wenn man die europäischen Spieler als eine Art Entwicklungshelfer sieht, wird vielleicht eher ein Schuh draus. Und zur Verständigung zwischen den Völkern und Religionen trägt dieses Konzept deutlich mehr bei als viele Reden, die in den Tagen und Wochen nach Charlie Hebdo (eigentlich schon seit dem ersten Anschlag aufs World Trade Center in den 90ern) geschwungen wurden.

Meines Wissens spielen sie überkreuz. Im Achtelfinale spielen wir bekanntlich gegen Ägypten und in einem möglichen Viertelfinale würden wir gegen den Sieger aus der Begegnung Qatar vs. Österreich spielen, also vom Schema her: Sieger D1/C4 vs. Sieger A2/B3. Es ist aber von den Spielansetzungen her verwirrend, da die Termine nicht entsprechend der künftigen Viertelfinals gestaltet sind.

Beim Blick auf das verlinkte Schema wird einem auch klar, wie wichtig der Gruppensieg war. Wenn ich mir das Programm von Dänemark beispielsweise anschaue, das ist im Vergleich zum deutschen Programm deutlich härter, sofern sich jeweils die Favoriten durchsetzen.

Wenn ich mir das aus dem Aftonbladet richtig zusammengereimt hab, hat er nach einem Schlag im Spiel gegen Ägypten eine Blessur an der Schulter (axelskada?), die es ihm nicht möglich macht, offensiv zu spielen. Defensiv könne er aber wohl eingesetzt werden, das werde sich aber wohl erst beim Aufwärmen entscheiden.
    kuestentanne bzw andere Foristen mit ernsthaften Schwedisch-Kenntnissen können Dir da sicherlich besser weiterhelfen. :hi:

Die Schieris gehen mir auf den Geist.

Gefühlt jeder zweite etwas ungeschickt anmutende Körperkontakt seitens der körperlich überlegenen deutschen Spieler wurde abgepfiffen, während sich die Saudis ähnliches ohne Pfiff leisten durften. Naja, Schwamm drüber. Die Ägypter sind körperlich nicht in dem Maße unterlegen, so dass sich das nicht fortsetzen dürfte im Achtelfinale.

Nachdem es zur Halbzeit nach einer relativ eindeutigen Sache für Island aussah (15-10), entwickelt sich das Spiel immer mehr zum Krimi in den letzten Minuten. Ägypten kämpft aufopferungsvoll und kommt zeitweise auf ein Tor ran und es sind noch einige Minuten zu spielen. Macht richtig Laune, dort zuzuschauen. :hi:

Edit: In den letzten ca. vier Minuten haben die Ägypter doch zu viele fahrlässige Fehler gemacht und so konnte Island mit konsequenter Torausbeute den Sack zumachen und gewinnt mit 28:25 letztlich verdient und wird Gruppendritter in Gruppe C, während Ägypten unser Gruppengegner im Achtelfinale sein wird.

Der Vorschlag, dass die Eurovision insgesamt die Rechte für Europa erhält, würde die Kooperation des Rechteinhabers beIN beinhalten. Ich kenne deren Vermarktungskonzept nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie sich mehr Geld versprechen, wenn sie die Rechte für jedes Land einzeln aushandeln. Interessenten auch auf privater Ebene sollte es in einigen Ländern genug geben denke ich.
    Naheliegend wäre der Gedanke. Zumal die Eurovision, wie man deren Homepage entnehmen kann, bereits zahlreiche Sport-Events "managt", was auch immer darunter zu verstehen ist. So liegen offenbar die Rechte für die Fußball-WM 2018 in Russland sowie 2022 in Quatar (mal wieder) bei der Eurovision.

Ne saubere Lösung wäre es doch, wenn ARD und ZDF die GEZ-Gebühren dafür nutzen würden, zwei Programme auszustrahlen: Eines für die Einspeisung innnerhalb Deutschlands (Kabel, terrestrisch [solange es das noch gibt] sowie mit Verschlüsselung per Satellit) und eines für den internationalen Empfang via Satellit. Dort werden dann die Sportereignisse nicht gezeigt, deren Vermarktung international anderweitig geregelt ist. Der Mehraufwand (Ersatzprogramm während der Großereignisse, weitere Frequenz bei Astra / Eutelsat u.a., ne GEZ-Karte für die Entschlüsselung) wäre minimal, der Nutzen jedoch immens.

Olympia Quali???? seit wann braucht man die, dachte es gäbe ne Wildcard? :D

Es dürfte interessant werden, ob bei Olympia Australien dabei ist oder nicht, also beim Handball-Turnier. Denn wenn Mustafa sie dort ebenfalls derart wie bei dieser WM ausbooten will, wird das vermutlich nicht so einfach werden, da es eben eine IOC-Veranstaltung ist und die IHF allenfalls die Modalitäten der Handball-Veranstaltungen (mit)bestimmen kann. Da liegt noch einiges vor uns, was Absurditäten angeht, fürchte ich...

@Spekulationen
    Für ein mögliches Viertelfinale wäre der Gegner übrigens wenn ich das richtig sehe der Sieger des Achtelfinales zwischen Qatar die voraussichtlich Gruppenzweiter werden und Österreich die ihre Gruppe wohl als dritter beenden können. Das wäre natürlich auch kein Spaziergang, aber auch hier wären es Aufgaben die lösbar werden. Man muss die deutsche Nationalmannschaft also gar nicht akut hochjazzen. Der Spielplan bis zum Halbfinale sieht tatsächlich so aus als wenn man auf diese Runde der letzten 4 realistisch spekulieren kann.

Ich denke, dass sowohl Mannschaft als auch Trainer realistisch genug sind und in keinem Fall davon ausgehen, dass irgendein Spiel (vielleicht bis auf das Saudi-Arabien-Spiel Morgen) eine Art "Spaziergang" wird. Wenn alle die Freude am Spielen behalten wie bisher und sich einfach den Hintern aufreißen, um ihr bestes zu geben, ist tatsächlich alles möglich. Denn auch die anderen Mannschaften kochen nur mit Wasser. Und ob jede Mannschaft eine Antwort etwa auf die dermaßen flexible deutsche Deckung findet, ist noch lange nicht gesagt. Angst haben muss man vor niemandem. Und den nötigen Respekt wird Dagur seiner Mannschaft schon mit auf den Weg geben.

Aus einer guten, geschlossenen Mannschaftsleistung ragten heute Lichtlein, Groetzki und - mal wieder - Weinhold heraus. Es macht wirklich Spaß, dem Team zuzuschauen. Und sie haben auch nicht die Nerven verloren, sondern weiter ruhig gespielt, was ihnen am Ende zugute gekommen ist, da den Gauchos die Puste ausging. Ganz großer Handball! :Hail::klatschen:

Ich denke die Akteure (Spieler, Trainer, Experten) kennen i.d.R. sinngemäß die wichtigsten Regeln. Alles weitere ist Intuition.
    Für mich ist das für die Experten aber okay, da ich unterhalten werden möchte und keinen Regelkundevortrag hören möchte.

Sehe ich ähnlich. Zumal man bedenken muss, dass in der überwiegenden Mehrzahl Menschen dort einschalten, die bei weitem nicht über das (Regel-)Wissen verfügen, wie eine beträchtliche Anzahl der HE-Foristen. Da ist dann das "intuitive" Wissen, wie oben angesprochen, völlig ausreichend. Und wenn es mal Unstimmigkeiten gibt, ist Sky offenbar auch in der Lage, angemessen zu reagieren. Insofern passt das denke ich. :hi:

Australien vermisse ich hingegen gar nicht, was allerdings nicht heissen soll, dass ich ihren Ausschluss richtig fand.

Wieso, Australien ist doch derzeit Tabellenführer der Gruppe D. Also irgendwie.
    Die Art und Weise, wie das abgelaufen ist, finde ich immer noch... unschön trifft es nicht annähernd. Nichts gegen die toll aufspielende deutsche Mannschaft (die Spieler bzw Trainer können nichts dafür), aber das Gemauschel im Vorfeld war mehr als unwürdig. Naja, darüber ist ja hinlänglich diskutiert worden. besser wirds dadurch leider nicht. :/:

Ansonsten überraschen die genanntetn Teams, wobei es bei Argentinien und Qatar eigentlich keine wirkliche Überraschung sein sollte.

Erstmal noch gegen Argentinien bestehen. Das wird unter Umständen für die Mannschaft das (mental) schwerste Spiel, weil man das erste Mal als Favorit in die Begegnung geht und die Erwartungshaltung deutlich höher ist als zu Beginn des Turniers (zurecht!). Aber die Chancen, im Achtelfinale die schweren Gegner Frankreich und Schweden nicht spielen zu müssen, sind sehr gut.

ich bin bislang vom Auftreten der deutschen Mannschaft schwer beeindruckt. Das habe ich so nicht erwartet. Mich würde mal interessieren, wieviel davon Dagur ausmacht... :hi:

Heinevetter kommt für Lichtlein. Verstehe ich nicht so ganz. Allerdings sowohl Landin als auch Lichtlein bisher mit unterdurchschnittlicher Quote.

Och, mittlerweile kann ich Dagurs Entscheidung, Heinevetter zu bringen, sehr gut nachvollziehen. Auch Green auf dänischer Seite macht einen leicht besseren Eindruck als Landin. Da sieht man wie wichtig ein doppelt gut besetztes Torwart-Gespann ist.

Edit: Mittlerweile hab ich das Gefühl, als würde die deutsche Mannschaft phasenweise etwas müde werden. Gut, das ist kein Wunder, wenn man über 50 Minuten gegen einen der Turnier-Favoriten derart gut mithält und zuvor schon zwei sehr kampfbetonte Spiele gegen Polen und Russland in den Beinen hat, aber wird hoffentlich nicht zum Faktor im negativen Sinne.

Das Spiel macht richtig Spaß, gute und vor allem engagierte Leistung der deutschen Mannschaft, die die Lücken in der dänischen Deckung geschickt und variabel zu nutzen wissen. Die Deckung dann überfordert, wenn Mikkel Hansen (heute ein Genuss, ihm zuzusehen!) ins Laufen kommt und freigesperrt wird. Sehr intensives und zudem faires Spiel, das wirklich Werbung für den Handball ist.

Die Schlussphase Polen-Russland war unglaublich intensiv und sehr schön anzusehen, vor allem als neutraler Zuschauer. Auch wenn es um sehr viel ging, fand ich das Spiel nicht unfair. Eigentlich hätte es aus meiner Sicht keinen Verlierer verdient gehabt.

Hat der Sport-Redakteur der Tagesschau da ein anderes Spiel gesehen? Die Bilder zeigten zudem natürl. einen Heinevetter mit gehaltenem Ball und Siegerfaust während bei Lichtlein der Ball hinter die Linie trudelt.

Nicht nur die offizielle Quote sagt was anderes:
    Heinevetter (27%)
    Lichtlein (36%)

20MTR.PDF

So ist das, wenn man zwei Torhüter hat, von denen einer in den Medien bzw der Werbung auch über den Kreis der Handball-Zuschauer hinaus bekannt ist. Da wird dann manchmal die Objektivität beiseite gelassen. Man hätte vielleicht auch einen Redakteur ransetzen sollen, der schon mal ein Handball-Spiel gesehen hat. ;)

Aber nur "minus eins" gegen Deutschland, dem Land mit der stärksten Liga der Welt, da kann die Degeneration noch nicht so weit fortgeschritten sein. :D :D :D

Eigentlich sind wir ja Australien... :D

Immerhin scheint Dagur in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, Deutschland wie ausgewechselt in der zweiten Halbzeit und dank teilweise guter Abwehr auch mit einfachen Toren aus Tempogegenstößen. Die 5-1-Deckung ist eine echte Alternative geworden und damit kann man variabler reagieren. Und da Heine bzw Lichtlein auch einige 100%ige wegnehmen, siehts doch derzeit deutlich positiver aus als in der ersten Halbzeit.