gestern in der Verlängerung ging es aber nicht um sehe oder nicht sehen,
sondern das war für mich eindeutg mutwillig getreu dem Motto "ich halte mich hier jetzt komplett raus, werde nicht mehr gelb ziehen und erst recht nicht gelb-rot"
diese Angsthasentaktik fernab jeglicher Regeln, kann nicht die Erwartunghaltung an einen Schiedsrichter in einem WM-Finale sein!
Da bin ich nicht sicher, welche Auswirkungen seinerzeit 2006 im Finale die Auseinandersetzung Materazzi vs. Zidane bis heute hat. Damals hatte die (korrekte) rote Karte gegen Zidane das Finale (mit)entschieden. 2010 war dann "Jagdzeit" von Seiten der Oranjes gegen die Spanier angesagt, ich erinnere nur an de Jongs brutales Foul an Xabi Alonso, wobei es da noch zahlreiche andere Fouls gab, die einen Spielausschluss zur Folge hätten haben können / müssen. Und auch dieses Finale war davon geprägt, dass der Schiri viele Dinge nicht konsequent bewertete, auf beiden Seiten, wenn auch in der Verlängerung eher zugunsten Argentiniens.
Daraus kann man durchaus schließen, dass die Schiris (unbewusst?) nicht mehr in einem Finale durch einen Platzverweis (mit)entscheidend eingreifen wollen.
Übrigens spricht auch die Amnestie der Gelb-Sünder vor dem Halbfinale dafür, dass die FIFA diese Weichei-Linie fährt. Sprich: Holz im Halbfinale so viel rum, wie Du willst, und wenn Du dafür gelb siehst, scheißegal, die bisherigen Karten sind ja eh aus der Wertung genommen...
Die FIFA muss sich fragen lassen, inwieweit sie diese Kartenpolitik weiter so aufrechterhalten will.
Edit:
Übrigens, wer in Reihe Frankreich, Brasilien und Argentinien schlägt - und das jeweils verdient - ist mit Sicherheit ein würdiger und auch hochverdienter Weltmeister. Chapeau vor dem Team. Und auch vor Jogi Löw, der teilweise auch nicht ganz zu Unrecht Kritik hatte einstecken müssen.![]()