Genau, die waren im Höhentrainingslager auf dem Bungsberg immer zwischendurch.
Haben sie den Lift genommen oder mussten sie den ganzen Anstieg selber bewältigen? ![]()
Genau, die waren im Höhentrainingslager auf dem Bungsberg immer zwischendurch.
Haben sie den Lift genommen oder mussten sie den ganzen Anstieg selber bewältigen? ![]()
Irgendwie ist das hier besser als Kino, jedenfalls phasenweise. Vielleicht solltet ihr ab und an mal neue Argumente bringen, Wiederholungen gibts schon im Fernsehen zur Genüge. ![]()
Im übrigen fand ich den Modus "Wer erschießt wen wie hoch?" schon vor Jahren unsinnig, nicht erst seit diesem Saisonfinale. Das wurde dieses Jahr nur ad absurdum geführt. Da darf man sich eigentlich ab Spieltag 1 keine Blöße erlauben. Immerhin haben die Löwen wohl schon im August die Meisterschaft weggeschmissen, als sie gegen Balingen nur mit 8 Toren Differenz gewannen und nicht mit 11, was angesichts der 7-Tore-Führung zur Halbzeit möglich gewesen wäre.
Ich bin für eine Entscheidung über ein Entscheidungsspiel (oder zwei). Dann müssen sich auch Lemgo, Hannover & Co nicht unterstellen lassen, sie hätten sich "aufgegeben" o.ä.
[...] ist das so ziemlich die katastrophalste Kaderplanung, die man in dieser Situation machen könnte.
Allerdings. Da jetzt scheinbar (vorerst) der finanzielle Abgesang abgesagt wurde, droht nun der sportliche Abgesang, sofern sich die Gerüchte bestätigen sollten. Ich bin wirklich gespannt, wie der Kader nächste Saison aussieht. Und auf das Durchschnittsalter bin ich auch gespannt...
Immerhin hat Schwalb nun einen guten Grund, Djordjic nicht einzusetzen. Gute Genesung nochmal an Petar. ![]()
So so, Nilsson und Canellas sollen also weg. Da dürfte dann aber wohl kaum viel Ablöse bei rumkommen, weil jeder potenzielle Abnehmer weiß, dass Hamburg sich von den beiden trennen muss. Oder sehe ich das völlig verkehrt?
Da wirds auch weniger um eine astronomische Ablöse gehen - die bei Nilsson eh fraglich wäre - sondern eher darum, einfach die beiden Gehaltsposten aus dem Haushalt zu streichen. Auch wenn dadurch der qualitative Aderlass schon schade wäre.
ZitatUnd Kiel hatte doch eh schon mal angekündigt, keine Spieler mehr aus laufenden Verträgen rauskaufen zu wollen, wenn ich mich recht erinnere.
Überspitzt formuliert: Was schert mich mein Geschwätz von Gestern? Sicher, Kiel wird keine astronomischen Summen aufrufen, um Veszprem Canellas streitig zu machen. Aber dass sie wenn ein solcher Spieler auf dem Markt ist es daran scheitern lassen, dass sie einen moderaten Betrag aus solchen Gründen nicht zu zahlen bereit wären, glaube ich nicht wirklich.
Was ich mich viel mehr frage: Wie sieht der Kader im Falle einer Lizenzerteilung für den HSV Hamburg aus? Und wird Pommes dann RM spielen? ![]()
TOP:
- Saisonfinale, aus neutraler Sicht an Spannung nicht zu überbieten
- Bergischer HC, einige überraschende Punktgewinne und in den entscheidenen Spielen (z.B. in Balingen) clever und hochkonzentriert
- MT Melsungen, sehr konstante Leistungen auf gutem Niveau und ein verdienter sechster Platz
- Rhein-Neckar-Löwen, die eine konstant gute Saison gespielt haben und den Branchenprimus bis fast zur letzten Minute herausgefordert haben
- Ivano Balic in Wetzlar, unabhängig davon, was er noch zu leisten imstande ist, es ist toll, ihn in der Bundesliga spielen zu sehen
- THW Kiel, trotz "Umbruch-Saison" erneut den Meistertitel geholt; die anderen Meisterschafts-Anwärter dürfen sich fragen, wie sie diesen THW Kiel jemals bezwingen können
FLOP:
- Saisonfinale, der Modus "Wer erschießt welchen Gegner wie hoch?" ist abhängig von so vielen Faktoren und lässt - wie man gesehen hat - sehr schnell Verdächtigungen aufkommen. Es kann nicht sein, dass am Ende einer Saison mit deutlich über 1.000 Toren der beiden besten Teams gerade mal zwei Tore darüber entscheiden, wer Meister wird, wer Zweiter. Der Modus gehört dringend überdacht und geändert.
- Rudolphdesaster beim HSV Hamburg
- FrischAuf!, zwar mit einem Pokalsieg in Hamburg, aber in der Liga haben die Göppinger doch viele Erwartungen nicht erfüllen können
- Hinrunde der Balinger, die Brack-Magie wirkte irgendwie aufgebraucht. Leider...
- immer schärfer werdende (mein subjektiver Eindruck) Schiri-Diskussionen, anstatt die Leistung der eigenen Mannschaft kritisch zu hinterfragen
Im übrigen bin ich mir auch sicher, daß unsere Jungs das auf genau die gleiche Art und Weise verkackt (sorry, für den Ausdruck) hätten...
Nicht nur eure Jungs von der (tatsächlich) schöneren Förde. ![]()
Vermutlich muss erst einmal jedes Team (mehrfach) Zweiter hinter dem THW werden, bevor es ein Mal die Meisterschale stemmen darf. Liest sich zwar langweilig, was die Meisterschaften betrifft, aber man muss neidlos anerkennen, dass der THW zu 110 % da ist, während andere Teams... naja, eben nicht.
Schade Löwen alles ist vorbei !!!!
Das muss jetzt auch nicht sein. Feier die Meisterschaft und die Mannschaft, das hat sie verdient. Aber auf einen bildlich am Boden liegenden Gegner eintreten zeugt von ganz schlechtem Stil.
Schande über die Kaninchen von Berlin
Bitte? Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, als hätte sich Berlin aufgegeben oder würde es über sich ergehen lassen. Die Löwen haben sich durch Unkonzentriertheiten gerade in der Schlussphase selbst um den Lohn der Mühe gebracht. Da hatte Berlin nix mit zu tun.
Ich denke fast, dass der kleine Zeitunterschied von zwei Minuten, den das Spiel in der Sparkassen-Arena zu Kiel hinterherhinkt, für Kiel den Ausschlag gibt. Da kann Kiel nochmal die allerletzten Kräfte mobilisieren (sofern das überhaupt nötig ist), während die Löwen zuschauen müssen.
Das erinnert einen an das Saisonfinale in der Fußball-Bundesliga 2001. ![]()
Als (fast) neutraler Zuschauer unheimlich spannend zu sehen. Danke für dieses Finale! ![]()
Edit: Gratulation an den THW zur etwas glücklichen, aber sicherlich nicht unverdienten Meisterschaft. ![]()
Und da ist eine Kiste Bier für Puhle fällig. Was der in den letzten Minuten gehalten hat, sagenhaft.
Ja, man kann es eben nicht allen recht machen. Jetzt haben wir mal wieder eine knappe Meisterschaftsentscheidung und schon wieder gibt es was zu meckern.
Tja, des Deutschen liebste Beschäftigung eben. ![]()
Hat doch was, setze 10 € auf den VfL und nach deren Sieg ist Dein Urlaub gesichert. ![]()
Es gibt ein ähnliches Beispiel. Der heute vielzitierte "Neoliberalismus" ist eigentlich der "Libertarismus" und damit das krasse Gegenteil des eigentlichen Neoliberalismus. Trotzdem bekommt man das aus der Umgangsprache nicht mehr raus.
Das Beispiel hinkt ein wenig. Nicht die Tatsache, dass das Wort "Neoliberalismus" eine Umdeutung erfahren hat, sondern der Grund dafür ist ein anderer als bei "Narzisst". Dort ist es ein über lange Zeit hinweg verändertes Verständnis des Begriffs, der einfach durch den Gebrauch des Begriffs geschehen ist. Bei "Neoliberalismus" ist das Wort absichtlich umgedeutet worden von der Linken (nicht die Partei, sondern insgesamt die politische Linke mit allen Neben- und Seitenströmungen). Man wollte die positive Verbindung mit dem Begriff auf Dauer verändern, was ja mit der Zeit auch jedenfalls teilweise gelungen ist. Aber das führt nun wirklich vom Thema ab. ![]()
Irgendwie bin ich froh, wenn die Einspruchsfrist gegen die nicht erteilte Lizenz abgelaufen ist und wir alle klüger sind, was die Zukunft angeht. Dieser Schwebezustand ist einfach nur nervig. Sofern eine Rettung stattfindet, bin ich gespannt, ob AR wirklich mit sich reden lässt hinsichtlich einer Abgabe von Anteilen und damit der Möglichkeit einer breiteren Aufstellung der Sponsoren.
Diesen Weg muss auch der HSV und alle anderen Vereine hinbekommen, die von einer Geldquelle abhängig sind. Und wenn der HSV ohne Rudolph in der zweitgrößten Stadt Deutschlands keine potentiellen Sponsoren finden kann, ist er eh nicht zum Überleben gemacht. Aber das hoffe ich nicht.
Das Problem beim HSV Hamburg ist doch, dass Rudolph als Haupt-Anteilseigner des Konstrukts sich nicht von seinen Anteilen trennen will. Sponsoren wären da, nur eben nicht zu den Konditionen, dass AR überall das letzte Wort hat und letztlich die Mannschaft aufstellt, selbst wenn er Schwalb oder einen anderen Trainer als Übungsleiter duldet. Und ehrlichgesagt weiß ich auch nicht, ob Schwalb wirklich das durchsetzen kann, was er möchte, oder ob ihm AR auch ins Trainer-Handwerk reinredet.
Es ist wirklich eine vertrackte Situation. Und für uns (Fans) gehts letztlich darum, dass diese Mannschaft, mit der wir uns identifizieren, weiter Bundesligahandball spielt. Unkritisch gegenüber Rudolph ist eigentlich niemand, aber ohne ihn gehts momentan wohl nicht. Nur wenn er wirklich loslassen kann, dürfte eine solche "gesunde" Fächerung an Sponsoren, wie Du sie nennst, möglich sein.
Naja, aber nach der regulären Saison mit 27 Punkten (wohlgemerkt in der 3-Punkte-Ära) und 75 Gegentoren erstmal ins Relegationsspiel zu kommen ist schon eine Leistung für sich. Und da auch noch aufgrund der Auswärtstorregel sich durchzumogeln...?
Moin!
Sonntag wird gar kein Handball im Fernsehen gezeigt werden, denn die Spiele sind bereits Samstag um 16:00 Uhr, da wäre ein Übertragung am Sonntag ziemlich doof
Och, manche Fernsehsender leben fast ausschließlich von Wiederholungen, so abwegig ist da eine Re-Live-Übertragung nicht. ![]()
Das mit dem Daumen-Drücken ist denke ich nicht nur auf die Frage Underdog vs. Meisterschaftsanwärter zu beschränken, sondern auch auf die Frage, welchem afrikanischen Wildtier man den Erfolg mehr / weniger gönnt. Und da ist die Konferenz halt schon das Optimum, was man im Fernsehen herausholen kann. Sport1 hat diese Saison damit echt mal "Glück", letztes Jahr wars eine Abstiegs-Konferenz, interessanterweise mit der Konstellation, dass der THW durch einen Sieg in Großwallstadt dafür sorgen konnte, dass Gummersbach nicht abzusteigen brauchte (was auch geklappt hat). Jetzt kann sich Gummersbach quasi revanchieren, indem sie 110 % gegen die Löwen geben, wovon ich auch ausgehe.
Im Sinne aller handballinteressierten Zuschauer wünsche ich mir ein möglichst unterhaltsames und spannendes Finale am Samstag. ![]()
Der HSV schafft den wohl dreckigsten Klassenerhalt in der Bundesliga-Geschichte in der Relegation gegen Greuther Fürth. Aufgrund der Auswärtstorregel reicht ein 1:1 in der Trolli-Arena (ja, das heißt so...) in Fürth zum Klassenerhalt.
Warum bekommen es Handballkreise in den Kreisligen und Handballverbände einschließlich des DHB eigentlich hin die letzten beiden Spieltage zeitgleich abzuwickeln! Nur die HBL nicht? Aber vielleicht ist das ja zuviel verlangt
Nein, ist es nicht. Aber das Fernsehen will es scheinbar so. Auch wenn sie dann Eishockey zeigen. ![]()
Irgendwie ist es schon ein wenig enttäuschend, dass bei den nächsten Spielen nur über die Höhe des nächsten Kantersieges spekuliert wird. Es ist zwar nachvollziehbar, aber schon ein Armutszeugnis für unsere Liga.
Wieso ist das ein Armutszeugnis? Es wäre eher ein Armutszeugnis, wenn die hohen Etats des THW und der RNL im Vergleich zu den anderen Teams, gegen die es jetzt geht, "nur" mit 3, 4 Toren gewinnen würden, statt mit 10+. Es ist halt so, dass die Top-Vereine einen Etat haben, der ein Vielfaches gegenüber den Etats beträgt, die die meisten Teams der Liga zur Verfügung haben. Und wenn sich das irgendwann zeigt, tritt halt der "Normalfall" ein. Insofern bin ich immer wieder froh darüber, wenn Teams wie eben Hannover-Burgdorf oder Melsungen mit doch erheblich kleineren Etats recht dicht dran sind an den "großen" Teams, punktemäßig, auch wenn es in einzelnen Spielen dann solche Unterschiede gibt.
Und wer davon faselt, Melsungen oder Lemgo hätten "absichtlich" so hoch verloren... jemals Handball gespielt? Jemals eine solche Packung kassiert? Das will niemand.
...dennoch immer noch sehr früh in der Saison und daher ein Risiko. Naja, irgendwann müssen die (vermeintlichen) Top-Teams gegeneinander spielen, insofern dürfte das nur sekundär ein Hinderungsgrund sein, diesen Termin wahrzunehmen.
Ich denke, wenn man die Vermarktung durch Sport1 als Kriterium hinzunimmt, wird ein Schuh draus. Und Sport1 wollte die aus ihrer Sicht größten Zugpferde dabei haben. Und da man die Präferenz des Münchener Senders für den HSV Hamburg kennt, erübrigt sich die Frage, wer dort antritt, schon fast.
Mal ne andere Frage: Gibt es Frankfurter Forenleser, die vom "Tag des Handballs" schon in der Stadt irgendwas mitbekommen, Plakatierung, Anzeigen in den Zeitungen, Radio-Spots oder sowas in der Richtung?
geht absolut nicht gegen dich, aber ich frage mich immer mehr woher dieses Selbstbewusstsein hier im Forum kommt, dass Handball nach Fussball der Mannschaftssport Nr. 2 in Deutschland ist und das doch auf jeden Fall (mit dem HSV) bleiben sollte
Der Anspruch, Mannschaftssportart Nr. 2 nach Fußball sein zu wollen, wird von DHB und HBL gleichermaßen vertreten. Das hat mit dem Forum hier nur sekundär zu tun. Nach der WM 2007 und dem (überraschenden) Titel wurde dieser Anspruch laut ausgesprochen und seitdem hofft man, diesem angenommenen Status Quo irgendwie gerecht zu werden. Und alles, was ich gesagt hab, ist doch, dass ohne die Großstädte mit den großen Hallen und den überregional aktiven Sponsoren dieser Anspruch nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Handball wird auch ohne Großstädte überleben, ohne Frage. Nur halt nicht mit diesem Medieninteresse und dadurch auch nur mit weniger Geld durch Sponsoren. Und ist deswegen auch international weniger konkurrenzfähig, auf längere Zeit. Das kann einem egal sein oder man versucht für den Handball und einen Teil seiner Fans mehr auf die Beine zu stellen, wie Bohmann beispielsweise.