Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von Borah
    Lies mal etwas weiter oben. Da ist die Rede von Schweingrippe. Dein Artikel ist schon eine Woche alt. :hi:

Hm, das hatte ich zwar nicht gelesen, aber auf Schweinegrippe reagiere ich mittlerweile allergisch. Da wird so viel Bockmist drüber verbreitet, das geht auf keine Kuhhaut (;)). Zumal Schweinegrippe ausschließlich dazu diente, einigen Pharmakonzernen finanziell unter die Arme zu greifen, quasi die "Abwrackprämie für die Pharmazie". Insofern weiß ich nicht sooo genau, inwieweit das zutrifft bzw. ob es tatsächlich ein Hinderungsgrund sein kann für Hannawald, das Spiel zu bestreiten.
    Hoffen wir das Beste. Ansonsten freuen wir uns über das "Comeback des Jahres", wenn Goran nochmal zwischen den Pfosten steht. :)

Zitat

Original von iceman-md
    ich weiss nicht, welche mannschaft aus dem oberen tabellendrittel er da weiterbringen soll?!

Wenn er nach Hamburg wechselt: Will er auf Dauer hinter Duvnjak, den ich für besser halte als Kraus, auch jetzt schon, die zweite Geige spielen, wenn Gino irgendwann aus Hamburg weggehen sollte?

Zitat

Original von kuestentanne
    Außerdem, wenn die Kieler Mannschaft wirklich die hier von einigen attestierte Arroganz an den Tag legen würde, wäre sie mit Sicherheit nicht 5 mal hintereinander Meister und dazu noch mit Punkterekord letzte Saison geworden.

Nach meinem Gefühl passt das mit der Arroganz eher auf einige Fans des THW. Wenn ich im THW-Forum einen Satz lese wie "ich bin es nicht gewohnt, zu verlieren" oder hier im Forum Kommentare, bei denen der Respekt vor dem Gegner zu fehlen scheint, klingt das halt arrogant.
    Dass ein Spieler des THW oder irgendein Offizieller arrogant wäre, habe ich bisher jedenfalls nicht so wirklich wahrgenommen. Sicher ist das Selbstverständnis ein anderes als bei allen anderen Bundesliga-Mannschaften. Aber nach der letzten, fast perfekten Saison auch kein Wunder. Aber dennoch ist immer Respekt vorm Gegner mit dabei. Deswegen gabs ja bisher auch eigentlich keinen wirklichen Ausrutscher.

Die Leistungen des HBW kann einem nur Respekt abnötigen. Und das ist bei weiterm nicht nur der Faktor Dr. Rolf Brack, sondern auch die Athmosphäre in der Halle etwa, der Kampfgeist und der Einsatzwille der Mannschaft. Mannschaft und Fans pushen sich gegenseitig dahin, dass solche "Wunder" möglich sind. Wie etwa auch gegen den HSV letzte Saison.
    Und wer jetzt irgendeinen Kommentar in Richtung Bestechungsaffäre bringt, das kann eigentlich nicht wirklich ernst gemeint sein. Hoffe ich mal. Und genau da liegt das Gefährliche daran, dass man von Seiten des THW nicht "schonungslos aufgeklärt" hat, sondern es hat "laufen lassen", quasi: Es bleibt eben etwas haften. Und die Spötter, Neider und andere Miesepeter haben eine tolle, einfach Ausrede, wenns gegen den THW geht. :rolleyes:

Zitat

Original von Mister Bösi
    Hoch gehandelt vermutlich Nikolas Katsigiannis. Wie weit ist man beim HSV mit der Personalie Per Sandström?

Soweit ich das mitbekommen habe, soll der Vertrag nun doch verlängert werden (der Wunsch der Fans dürfte sich damit erfüllen). Insofern wäre Katsigiannis kein Thema in Hamburg und der TBV kann weiter am "TBV Deutschland" basteln. :)

Zitat

Original von Ide71
    Uwe Stemberg ist das Gesetz. Sollte es bisher keine Regel gegeben haben, erfindet er eine.

You made my day... :lol: :lol: :lol:

Bjoern: Gut, dann haben wir verschiedene Spiele gesehen. Die Schiris waren insgesamt denke ich in Ordnung und haben vor allem die Härte aus dem Spiel genommen. Was sehr positiv anzumerken ist.

Übrigens fand ich das Spiel sicherlich emotional, aber keineswegs unfair. Und auch die Trainer (v.a. Schwalb) hielt sich sehr zurück, was ich bemerkenswert fand. Der einzige, der an der Außenlinie für Stimmung sorgte, war Stemberg, der sich einmal mehr wichtig machen zu müssen meinte. :nein:

Zitat

Original von OsloStar
    ..... Bergischer HC – TuS N-Lübbecke?

waren da die Kugeln nicht warm genug?

Ja, dachte ich auch sofort... Vielleicht haben sie auch einfach nicht daran gedacht, dass zwei Teams aus dem Bergischen Land dabei sind und nur gemeint: "Naja, heizt mal die Kugel der Oberbergischen auf" oder so... ;)

Göppingen vs. Mannheim ist natürlich der Kracher. Und so, wie Göppingen derzeit drauf ist, sollte es auch machbar sein für die Schwaben. :hi:

Und der HSV spielt in Schwartau. Eigentlich fast das beste Los: Kurze Anreise, tolle Stimmung. Und Marcel Schliedermann wechselt in der Halbzeitpause das Trikot. :D

In den letzten drei Minuten haben die Schiris bzgl. Zeitspiels eindeutig pro Kiel gepfiffen. Der vorletzte Angriff (28:29) dauerte über zwei Minuten, ohne dass der Arm gehoben wurde. Und im letzten Angriff hätte es auch schon einmal angezeigt werden dürfen, als so gar kein Zug zum Tor zu erkennen war. Und beim Stürmerfoul haben sie auch ein, zwei Mal eher pro Kiel entschieden.

Naja, Unentschieden in Kiel, damit kann man leben. Meisterschaft bleibt weiter spannend und eng und, sollten weder Kiel noch Hamburg irgendwo noch Punkte lassen, wird der Titel halt in der CoLinA entschieden. :hi:

Zitat

Original von diwei
    komisch die geriffelten Kugeln sagen was anderes... :hi:

Wieso geriffelt? Dachte, die würden angewärmt...?

Irgendwie würde ich mich ja über den Kracher Bad Schwartau - Bergischer HC freuen. Wenigstens ein Außenseiter im Final Four.
    Glaubt ernsthaft jemand daran, dass es dieses Jahr im Viertelfinale zu einem Duell zwischen Kiel und Hamburg bzw. den Kröstis kommt?

Zitat

Original von RedDevil
    Ich will hier keineswegs US und NS verteidigen, aber nur weil sie von Ihrem Recht gebrauch machen (Warum auch immer!), sind sie noch lange nicht automatisch schuldig.

In den Augen einiger wohl schon. Wiegesagt, es läuft auf eine Glaubensfrage hinaus: Schwarz oder weiß? Und auch grau hat viele Abstufungen. ;)

Interessant auch, dass die KN das Protokoll der Vernehmung von Schwenker hat. Nein, nicht deshalb, weil die Mopo sonst solche Dinge als erstes zu wissen meint, sondern weil ich mich frage, von wem das Protokoll an die KN gegeben worden ist. Da man die StA ausschließen kann (können dürfte), bliebe nur noch Schwenker übrig. Und da wird der Anwalt dann wohl die "Freigabe" für die Presse erteilt haben. Warum auch immer...

Kleiner Nebengedanke: Es gab doch zwei Vernehmungen von Schwenker vor der StA in Kiel, eine Anfang November, eine einige Tage später. Frage: War das alles, was bei der Vernehmung rauskam? Nach meinem Dafürhalten wäre das arg wenig. Sicher, man kann das vermutlich auf eine Stunde ausweiten, wenn man Fragen zu den Hintermännern etc. stellt, aber zwei Termine anzuberaumen? Oder gibts da noch Passagen im Protokoll, die entweder (noch) nicht an die KN gegangen sind oder von der KN erst irgendwann später veröffentlicht werden? Wenn es etwa besser passt, direkt vor dem Spiel gegen den HSV Hamburg? Immerhin dürfte Schwenker auch zu den Vorwürfen von Rudolph und etwaiger anderer Teilnehmer der Mallorca-Sause befragt worden sein. Und darüber lese ich nichts im KN-Artikel. Es wäre ja auch spannend zu lesen, was Schwenker dazu zu sagen hatte vor der StA.

Gibts eigentlich schon jemanden, der über diesen Fall eine Monographie anfertigen will? Herr Eggers vielleicht?

Es ist halt eine Glaubensfrage. Passend zu den Kieler Farben: Schwarz-Weiß. Entweder man glaubt an die weiße Weste. Wie viele Kieler Fans. Oder man glaubt an die schwarzen Flecken auf dieser weißen Weste.

Welcher Fan seiner Mannschaft würde nicht auch ähnlich handeln / denken wie viele Kieler Fans? Der größte Vereinserfolg, dann noch gegen den ständigen Rivalen, soll madig gemacht werden von Neidern, die nichts haben als eine große Klappe und viel Geld? Das muss doch ne Verschwörung sein, anders geht das doch gar nicht.
    Fans anderer Vereine sehen das (naturgemäß?) anders, glauben an die durchaus stimmig klingenden Vorwürfe in Richtung Kiel. Zumal auch an anderen Stellen Schiris nicht wirklich den besten Ruf haben, seitdem bekannt wurde, dass Spiele und Qualis verschoben wurden. Da passt dieser Vorwurf doch ins Bild, wirkt also umso glaubhafter.

Die Antwort, die bisher der Öffentlichkeit bekannt ist, klingt einfach. Für manche zu einfach, für andere belastend genug. Ob eine großartig andere Antwort jemals an die Öffentlichkeit kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Die StA Kiel wird irgendwann die Einstellung des Verfahrens verkünden, entweder aus "Mangel an Beweisen" bzw. mit ähnlichem Wortlaut oder (unwahrscheinlich) mit der Mitteilung, dass ein Strafbefehl gegen X und Y ergangen sei. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Verfahren geben. Ebenso wird es keine Einstellung wegen "erwiesener Unschuld" geben. Ein "Gschmäckle" wird bleiben. Und da ist es eben Glaubenssache, ob man an die weiße Weste oder die schwarzen Flecken glauben will.

Einige Dinge sind jedoch seltsam:
    Warum hatte Schwenker nicht von Anfang an eingeräumt: "Ok, die 92.000 € flossen an Spielervermittler A und 60.000 € gingen als Darlehen an B. Ist nicht korrekt gelaufen, aber so wars halt. Sorry." Nein, er laviert über ein halbes Jahr herum, wartet erstmal ab, was die Ermittlungen im Ausland ergeben, bevor er es dann doch einräumt. Nachdem er selber schwer unter Beschuss war, ebenso "sein" THW, und er auch noch "unehrenhaft" entlassen wurde. Und mit Sicherheit mehr Schaden durch das Herumlavieren als durch die Vorgänge selbst angerichtet wurde. Da muss er sich fragen lassen: Warum? Oder steckt da doch mehr hinter?
    Was ist beim Gespräch zwischen Serdarusic, Storm und Nielsen besprochen worden? Saugen sich die Mannheimer Macher eine solche Story einfach aus den Fingern, nur um einen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen oder zumindest unglaubwürdig zu machen? Müssten sie sich nicht im Klaren sein, dass das unglaublich nach hinten losgehen kann? Und nur, weil 152.000 € in der Kasse des THW fehlen wird man nicht eine derartige Story basteln.
    Was war auf der berühmt-berüchtigten Finca-Sause auf Malle? Gibts da nur eine Version, die von Andreas Rudolph kolportierte? Was sagen die anderen Beteiligten? Hat sich A.R. das alles aus den Fingern gesogen, um einem Konkurrenten zu schaden? Müsste er nicht davon ausgehen, dass es auffliegen würde, wenn die anderen Gäste befragt werden?

Klarheit wird es wohl niemals geben. Also bleibt es bei der Glaubensfrage: Schwarz oder weiß?

Nach der Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Großwallstadt dürfte in Berlin die Luft für Dagur Sigurdsson etwas dünner werden. Hanning hatte ja neulich im DSF vor laufenden Mikrofonen das Ziel ausgegeben, die verbleibenden Spiele bis zur Winterpause gewinnen zu wollen (mit Ausnahme des Spiels gegen die Kätzchen). Jetzt hat man schon das erste Spiel verloren und auch der Sieg in Balingen war nun nicht wirklich berühmt. Lange darf Hanning nicht mehr warten, wenn sich nicht bald Besserung einstellt. Sonst sind die Ziele in Gefahr. Und sein Job vielleicht auch.

Zitat

Original von TBV Phil
    Wann wird es da eigentlich mal eine Strafe für geben?! Es wird wahrscheinlich noch 10 Jahre dauern bis der Fall geklärt ist...... :nein:

Eine Strafe halte ich für sehr unwahrscheinlich, jedenfalls einen Prozess. Jetzt steht ja der Verbleib der 152.000 € fest (jedenfalls laut Aussagen von Schwenker und Serdarusic), also handelt es sich eher um ein vermögensrechtliches Delikt (Veruntreuung o.ä.), vielleicht noch um ein steuerrechliches Vergehen. Aber die StA war niemals primär hinter möglichen Bestechungen her, sondern "lediglich" hinter dem Verbleib des Geldes. Und da kommt aus meiner Sicht maximal ein Strafbefehl in Frage. Allein deshalb, weil es weder in Schwenkers noch in Serdarusic Interesse ist, dass im Rahmen eines Prozesses der THW Kiel und damit indirekt sie beide auch in den Fokus geraten und evtl. belastet werden.

Und die Männerfreundschaft ging dem Vernehmen nach wohl nur aufgrund der Partnerinnen der beiden Männer in die Brüche. Da hat der Bestechungsskandal wohl nicht primär beigetragen.