Es ist halt eine Glaubensfrage. Passend zu den Kieler Farben: Schwarz-Weiß. Entweder man glaubt an die weiße Weste. Wie viele Kieler Fans. Oder man glaubt an die schwarzen Flecken auf dieser weißen Weste.
Welcher Fan seiner Mannschaft würde nicht auch ähnlich handeln / denken wie viele Kieler Fans? Der größte Vereinserfolg, dann noch gegen den ständigen Rivalen, soll madig gemacht werden von Neidern, die nichts haben als eine große Klappe und viel Geld? Das muss doch ne Verschwörung sein, anders geht das doch gar nicht.
Fans anderer Vereine sehen das (naturgemäß?) anders, glauben an die durchaus stimmig klingenden Vorwürfe in Richtung Kiel. Zumal auch an anderen Stellen Schiris nicht wirklich den besten Ruf haben, seitdem bekannt wurde, dass Spiele und Qualis verschoben wurden. Da passt dieser Vorwurf doch ins Bild, wirkt also umso glaubhafter.
Die Antwort, die bisher der Öffentlichkeit bekannt ist, klingt einfach. Für manche zu einfach, für andere belastend genug. Ob eine großartig andere Antwort jemals an die Öffentlichkeit kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Die StA Kiel wird irgendwann die Einstellung des Verfahrens verkünden, entweder aus "Mangel an Beweisen" bzw. mit ähnlichem Wortlaut oder (unwahrscheinlich) mit der Mitteilung, dass ein Strafbefehl gegen X und Y ergangen sei. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Verfahren geben. Ebenso wird es keine Einstellung wegen "erwiesener Unschuld" geben. Ein "Gschmäckle" wird bleiben. Und da ist es eben Glaubenssache, ob man an die weiße Weste oder die schwarzen Flecken glauben will.
Einige Dinge sind jedoch seltsam:
Warum hatte Schwenker nicht von Anfang an eingeräumt: "Ok, die 92.000 € flossen an Spielervermittler A und 60.000 € gingen als Darlehen an B. Ist nicht korrekt gelaufen, aber so wars halt. Sorry." Nein, er laviert über ein halbes Jahr herum, wartet erstmal ab, was die Ermittlungen im Ausland ergeben, bevor er es dann doch einräumt. Nachdem er selber schwer unter Beschuss war, ebenso "sein" THW, und er auch noch "unehrenhaft" entlassen wurde. Und mit Sicherheit mehr Schaden durch das Herumlavieren als durch die Vorgänge selbst angerichtet wurde. Da muss er sich fragen lassen: Warum? Oder steckt da doch mehr hinter?
Was ist beim Gespräch zwischen Serdarusic, Storm und Nielsen besprochen worden? Saugen sich die Mannheimer Macher eine solche Story einfach aus den Fingern, nur um einen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen oder zumindest unglaubwürdig zu machen? Müssten sie sich nicht im Klaren sein, dass das unglaublich nach hinten losgehen kann? Und nur, weil 152.000 € in der Kasse des THW fehlen wird man nicht eine derartige Story basteln.
Was war auf der berühmt-berüchtigten Finca-Sause auf Malle? Gibts da nur eine Version, die von Andreas Rudolph kolportierte? Was sagen die anderen Beteiligten? Hat sich A.R. das alles aus den Fingern gesogen, um einem Konkurrenten zu schaden? Müsste er nicht davon ausgehen, dass es auffliegen würde, wenn die anderen Gäste befragt werden?
Klarheit wird es wohl niemals geben. Also bleibt es bei der Glaubensfrage: Schwarz oder weiß?