Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von Arcosh
    Warum wird dafür eigentlich ein eigener Thread eröffnet?

Och, jeder Andreas-Rudolph-Bashing-Thread ist doch prima, da muss man auch auf inhaltliche Dinge nicht eingehen. Spannend auch, dass ein Kieler diese Schmähungen wohlgemerkt gegen den VfL Gummersbach a) hier thematisiert und b) als vom HSV Hamburg ausgehend betitelt, nicht von Rudolph, was in diesem Fall korrekter gewesen wäre. Ganz davon ab, dass der Threaderöffner sich über Schmähungen aufregt, aber es ihm gelingt, in der Threadüberschrift ebenfalls eine solche unterzubringen. Glashaus... Steine... naja. Frohes Werfen. :hi:

Ich würde es ja sowohl der FDP als auch Deutschland wünschen, dass Du Recht behältst. Allein mir fehlt der Glaube, dass die FDP nach der nächsten Wahl, wenn sie nicht mehr 14 % hat, sondern wieder deutlich weniger bekommt, nicht doch umfällt bei einigen Themen. Momentan, da die FDP fast die Hälfte der Abgeordneten der CDU stellt, ist es sicherlich einfacher, ihre Positionen durchzusetzen, selbst wenn Schäuble dann nicht glücklich darüber sein wird. Die Frage ist eben, ob die Prinzipien auch dann gelten, wenn die Macht in Gefahr ist. Die FDP ist mehrfach in ihrer Geschichte umgefallen, mit bedeutenden Folgen für unser Land.

Bei Westerwelle hoffe ich einfach, dass er an seinen Aufgaben wächst. Er ist sich des politischen Erbes bewusst, das er als Außenminister antreten darf. Insofern glaube ich nicht, dass er allzu viele Schnitzer machen wird. Fischer wurde ja anfangs als Außenminister auch sehr kritisch betrachtet und galt am Ende als guter Außenminister, der auch international hoch gerühmt wurde. Naja, das wird die Zeit zeigen.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Ich denke und hoffe sehr, dass in der Zukunft die FDP weiter ihre Glaubwürdigkeit behält, die sie zweifelsohne hat, und ihre Versprechen auch fast alle umsetzen wird. Alleine eine Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger wird wohl sehr viele Gesetze des Herrn (ex)Innenminister wieder kippen.

Erinnerst Du Dich an die Gesetzesvorlage zum sog. "Großen Lauschangriff"? Lange hatte die FDP (allen voran Frau Leutheusser-Schnarrenberger) sich dagegen gewehrt, bis dann schließlich eine Mitgliederbefragung gestartet wurde, bei der 2/3 der Mitglieder sich für diesen großen Lauschangriff ausgesprochen hatten. Dadurch hatte die FDP, wenn auch "legitimiert"* durch eine Mitgliederbefragung, ihre Positionen als Bürgerrechtspartei selbst unterhöhlt und de facto verraten. Leutheusser-Schnarrenberger trat übrigens in Folge des Votums als Bundesjustizminsterin zurück. Und ich glaube auch nicht, dass sie nochmal in dieser Rolle antreten wird, zumal sie 1995 von ihrer Partei quasi geopfert worden war.

*das "legitimiert" erscheint deswegen in Anführungszeichen, da die FDP 1995, als das Thema auf der Tagesordnung stand, mit dem Rücken zur Wand stand. Es ging in erster Linie darum, die Macht zu erhalten. Das Votum sah in etwa so aus, dass bei einem "Nein" der damaligen FDP-Führung um Kinkel und Solms der noch verbliebene Boden unter den Füßen weggezogen worden wäre und die Koalition mit der CDU, die auf einem "Ja" bestand, nicht mehr zukunftsfähig gewesen wäre.

Zitat

Original von Hereticus
    Zwei Pubertierende tragen pubertätstypische Männlichkeitsrituale aus. In jeder Stadt täglich hundertfach auf der Straße zu beobachten. Warum steht sowas überhaupt in der Zeitung und warum verschwendet der WDR Gebührengelder dafür, darüber Beiträge zu produzieren?

Weils gutverdienende Pubertierende sind, die bei zwei sogenannten "Kult-Clubs" spielen und deswegen zigtausende Menschen erreichen. Beschämend ist es allemal.

Zitat

Original von Gottfried
    Es ist Schröder und auch Steinmeier nicht hoch genug anzurechnen, daß er im Gegensatz zu Kohl den Mut gehabt hat, dies zu erkennen und festzustellen, daß der Staat, um handlungsfähig zu bleiben, Kürzungen und Einschnitte vornehmen muß. Daß die große Koalition das nicht merklich weiter vorangetrieben hat, war ihr großer Fehler.

Definiere "Fehler". Aus Sicht der Situation unseres Landes - Fehler. Aus Sicht der Regierungspartei CDU - kein Fehler. Sie stellt jetzt mit der FDP die Regierung, ist also weiterhin an den Pfründen und kann sich genüsslich ansehen, wie sich die SPD in den nächsten Monaten und Jahren vermutlich selbst zerfleischen wird, also auch 2013 keine ernsthafte Konkurrenz für die CDU darstellen wird (es sei denn, die SPD rauft sich zusammen und entwickelt Konzepte, die umsetzbar und überzeugend sind).

Und da wird wieder das Hauptproblem unserer parteidominierten Demokratie überdeutlich: Es geht den Parteien in erster Linie um sich selbst und erst danach um das Land. Solange sich hierbei nichts ändern, wird die Politik lediglich entstehende Lücken stopfen, aber nicht alles von neuem aufbauen. Da ist die Gefahr, Wähler zu verprellen, viel zu groß, als dass die Parteien dadurch ihre (Wieder)Wahl aufs Spiel setzen würden.

Zitat

Original von Face
    Ich bin gespannt wohin es führen wird...

Geht mir ähnlich. Vor allem finde ich die Fragen spannend, in denen beide Parteien doch eher gegensätzliche Ansichten haben / hatten:
    - Wehrpflicht
    - Überwachungsstaat (insbesondere)
    - Stärkung / Schwächung der Bürgerrechte (spielt in Überwachungsstaat mit hinein)

Interessant auch die Konstellation, dass die FDP wohl 30-35 % der Minister stellen wird / werden muss. Hat die FDP genug Kompetenz in ihren Reihen?

Es freut mich, dass die Piratenpartei wohl einigen Zuspruch erfahren hat. Jedenfalls wurde sie bei ca. 2 % angegeben zu Beginn des Wahlabends.

Allen Fans und Besuchern in der Halle wünsche ich ein friedliches und spannendes Derby. Spannend wird es, wie sich Arne präsentiert, nachdem er noch vor rund 16 Monaten mit GWD den Klassenerhalt sichergestellt hat. Ich werde Sonntag auf jeden Fall mir das Spiel am Fernseher ansehen (immerhin gibts ja auch noch eine Art "Halbzeitshow"... :D) und allenfalls mal zu den Zwischenergebnissen bei der Bundestagswahl zappen. :hi:

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Kann aber jedem passieren:
    Der 33. Bundesligaspieltag beim Fußball (der, am dem alle Teams gleichzeitig um 15:30 spielen) ist auf den 1.Mai gelegt. Ist ja nicht so, dass da auch andere "Veranstaltungen" mit Polizei-Bedarf wären...

Auch wenn Du Recht hast, dass es eher unglücklich gelegt ist, so gibt es einen entscheidenden Unterschied: Die Bundesliga spielt ihren vorletzten Spieltag immer an einem Sonnabend. Da ist es einfach Pech, dass der vorletzte Spieltag auf den 1. Mai fällt.
    Einen anderen Sonnabend zu nehmen würde vermutlich zu große Probleme bereiten, da die Termine beim Fußball international quasi feststehen, also welche Spiele wann stattfinden und welche Wochenenden für den nationalen Ligabetrieb freigehalten werden (müssen). Da zudem 2010 auch noch überflüssigerweise die Fußball-WM stattfindet, durch die das Termingedränge nochmals strapaziert wird, dürfte es keine gangbare Alternative gegeben haben.

Zitat

Original von Hereticus
    Samstag ist doch THW - VFL, warum macht man es nicht da in der Pause? Da wird die Einschaltquote deutlich höher sein als am Sonntag abend - trotz Parallelfußball, denn das OWL-Derby guckt doch kein Mensch, wenn gleichzeitig die erste Wahlsendung läuft.

Könnte es was damit zu tun haben, dass Hotti beim Derby dabei sein wird und anderenfalls erst nach Kiel hätte reisen müssen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)

Im übrigen traue ich dem/der teilweise verplanten DHB / HBL durchaus zu, dass sie "übersehen" haben, dass am Sonntag so eine unwichtige politische Legitimationsveranstaltung stattfindet. Stand halt nicht im Veranstaltungskalender. ;)

Zitat

Original von Pommes01
    Sorry aber das dauert doch jetzt schon ewig lang oder? Irgendwann ist es vergessen und keine Sau fragt mehr danach

Nur weil ein Ereignis "ewig lang" her ist, ist es nicht vergessen. Zumal wenn es der Normalfall ist, dass es ruhig um das Ereignis wird, solange Untersuchungen laufen. Es sei denn, die Mopo möchte das gefühlte Sommerloch füllen. Oder einfach mal wieder was dazu schreiben. Warum auch immer. :pillepalle:

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Doch: verbieten!

Schön wärs, wenns funktionieren würde. Man hat ja beim ersten Verfahren gegen die NPD mitbekommen, dass es extrem schwer werden würde, die Partei zu verbieten, nicht zuletzt weil der Verfassungsschutz nicht wenige V-Leute innerhalb der NPD untergebracht hat. Und deren Informationen sind nur schwer verwertbar, wenn ich das erste Verfahren noch richtig erinnere.

Im übrigen würde man durch ein Verbot denke ich nur erreichen, dass sich die gleichen Personen umorientiren: Entweder gehen sie in eine andere Partei (DVU, Republikaner) oder sie wandern in den Untergrund. Und das wäre denke ich noch gefährlicher als es die NPD momentan ist.

Zitat

Original von Coco
    Als letztes hab ich "Chemie des Todes" gelesen. Ziemlich spannend. Die letzten ca. 100 Seiten musste ich einfach auf einmal fertig lesen.

Wenn Dir der Beckett gefallen hat, musst Du unbedingt "Kalte Asche" von ihm lesen. Knüpft nahtlos an den (direkten?) Vorgänger an und ist bis zur letzten Seite atemberaubend. Gestern damit fertig geworden. :)

Zitat

Original von horny01

Wie kommt denn das ?? Ist da etwa zur selben Zeit eine Bingo Veranstaltung ?? :D

Ne, laut kiel-magazin.de findet keine Bingo-Veranstaltung zeitgleich in Kiel statt. Allerdings findet da auch sonst nicht wirklich etwas statt. Außer Kino. Und zu "Ganz schön Feist" werden wohl auch kaum die fehlenden rund 7.000 Zuschauer gehen wollen. Zumal nur 10 % der Leutchen dort Platz finden würden. ;)

Glücklicherweise können wir uns heute Abend alle ein Bild davon machen, ob es tatsächlich nur 3.000 Zuschauer werden. Wieviele Berliner werden denn erwartet?