Beiträge von Selfmen

Heute wurde bekanntgegeben das Dagmara Nocun zu Lublin zurückkehrt. Jetzt Selfmen mal als Fachmann bitte ne Erklärung warum man drei Tage lang in Metzingen auf dem Insta-Profil ein Video dieser Spielerin präsentiert??? Das nenne ich ganz einfach reine Verarschung der Kundschaft und sonst nichts! Das ganze fällt mal wieder in die Rubrik wollen und nicht können........hat die Kohle nicht gereicht den Vertrag zu realisieren und jetzt geht sie zu ihrem Ex-Verein zurück?

da bin ich der falsche Ansprechpartner

Mal was anderes: Kann einer von den Insidern verraten, wann die jährliche HBF-Tagung stattfindet? Dieses oder nächstes Wochenende? Ich könnte mir vorstellen, dass es dort schon einige kontroverse Themen zu diskutieren gibt (Spielmodus, Jugendzertifikat, Schiedsrichter, Hallenstandards).

die findent am 26.07.2026 - 27.06.2026 in Düsseldorf statt

Ich hatte als Fan immer wieder die Aussage gehört nach dem Motto "Die aktuelle Jugend ist nicht so weit bzw nicht so leistungsstark". Hab selbst keine Ahnung wie gut unsere Jugend ist aber das war irgendwie hängen geblieben. Daher hatte ich es als "eher überraschend" beschrieben.

Ich war bei diesem Final 4 vor Ort.

Buxtehude hat diese Meisterschaft verdient gewonnen.

passt hier wohl ganz gut. Bensheim schickt ein 17 jähriges RA Talent und U18-Auswahlspielerin zur Ausbildung nach Ketsch in die Liga 3. Dort hatte Beachnationalspielerin Möllmann die Karriere beendet.

Ketscher Bären holen Jugendnationalspielerin Mira Bender

Horst wird uns bestimmt sagen können, ob sie gut springen kann und/oder auch mit der Murmel was anfangen kann.

das problem ist, von dem hat er leider überhaupt keine ahnung

Es ist eher die Frage, warum sie RA geworden ist.

Jeder außer dir. Und wer schon mal in LB war, kennt den Unterschied zwischen Faluvegi und Behrend. Faluvegis Problem sind ihre Verletzungen. Aus dem glatten Kreuzbandriss sind bei ihr jetzt auch wieder >1 Jahr geworden. In Györ flog sie wegen der Verletzungen.

Eine eingebildete Selbstdarstellerin, die quotenmäßig Mittelmaß ist.

ach horst65

wieder da.....wird bestimmt morgen vor Ort verkündet schätze ich mal. Finde ich zum Aufbau von Schlipf in der Bundesliga gar keine schlechte Lösung als Partnerin. Ganz wichtig allerdings, das beide spielen und nicht nur die Ältere!!!! Da müsste ich den Geschäftsführer ja ausnahmsweise direkt mal loben. Dafür haben die Dauerkateninhaber jetzt schon mal die Anschreiben mit den Preiserhöhungen erhalten, die genaue Höhe erfahre ich morgen.

naja, träumen darf man immer

Vielleicht wäre es besser für Metzingen den Laden rechtzeitig abzumelden wenn man so in die nächste Saison gehen will!!!

Das was dort geboten wird ist schon länger nur noch wollen und nicht können. Auf RR und LA jeweils nur noch eine Spielerin zum Start in die Saison

was soll das? Früher oder später werden so die Lichter ausgehen das ist sicher und da braucht man auch kein Fachmann im Thema Etat sein.

och metzi1, du tust mir nur wirklich leid

....das hat nichts mit Schlipf zu tun aber wer plant in der Bundesliga auf der Position LA nur mit einer Spielerin??? Was tut man dann bei Verletzungen usw.????

Was soll der blöde Kommentar mit "Hut ab, ich wäre der Experte" ????

so gibst du dich leider.

jemals hinterfragt, wo die kohle herkommen soll?

jemals eine etatplanung aufgestellt?

sorry, du machst es dir zu einfach

In ein totales Rohr-Bashing zu verfallen, finde ich jetzt auch nicht gerechtfertigt. Mir war sie schon bei ihrer Länderpokalteilnahme sehr positiv aufgefallen und es hat mich dann gewundert, dass sie danach jahrelang beim DHB keine Rolle spielte. Dass sie jetzt wie Phönix aus der Asche kommt, finde ich erst einmal klasse. Sie ist mit der Erwartungshaltung, die jetzt auf ihr lastet schon gehandicapt genug. Ich würde ihr gerne eine Chance einräumen. Dass es auch mal schwächere Spiele gibt, ist doch nur normal.

ich war beim final 4 dabei.

chiara hat sich sich ihre spielpositionen selbst ausgesucht.

das hat leider nicht funktioniert.

und dann ich mich ernsthaft, welchen einfluss hat der trainer? ***ironie nur ein fragezeichen

Allerdings, Auswahl nach persönlichen Vorlieben und Kontakten ist ganz offensichtlich zu beobachten. Sowohl bei der Zusammenstellung der Landeskader wie auch der Nationalkader.

Dabei hat der DHB ein Sichtungsmanual, in dem bis ins Detail die Auswahlkriterien und - übungen beschrieben werden. Früher waren die Sichtungen öffentlich, Corona wurde genutzt, die Sichtung hinter verschlossene Türen ablaufen zu lassen. Seither habe ich nur noch sporadisch Berichte über den Ablauf mitbekommen. Jedenfalls wurde von diesem Manual meist kaum etwas umgesetzt. Stattdessen nur das Verbändeturnier und Auswahltrainer, die diesen Spielen mal mehr und mal weniger aufmerksam verfolgen. Da kam manchmal schon der Verdacht auf, dass das eine Showveranstaltung ist. Wobei ich auf der anderen Seite sagen muss, dass ich meist der Auswahl ganz überwiegend schon folgen konnte. Die Frage ist eben, warum erst wissenschaftlicher Aufwand betrieben wird, den Vorgang zu optimieren, aber dann, wenn es drauf ankommt, das ein- und umzusetzen, ist alles hinfällig.

ich sage es mal so, bist du im sattel aus auswahltrainer, wird nichts mehr hinterfragt

Ein großes Problem bei Sichtungen und Lehrgängen sind oft auch politische Entscheidungen innerhalb des DHB. Es wird nicht oft die Spielerin mit der besten Perspektive oder dem größten Talent nominiert. Und ist man mal drin im System, dann bleibt man das auch recht lange. Rohr ist ein gutes Beispiel. In der vergangenen Saison ist Egeling in großen Schritten an ihr vorbeigezogen. Sie glänzt mit Beständigkeit, ist schnell, bietet unterschiedliche Wurfvarianten und kann und wird auch noch besser werden. Sie spielt in der Bundesliga und der Champions League. Im FInal Four des Pokals war sie auch sehr gut, sie war nach dem Hinspiel der CL-Playoffs im Team der Woche. Logische Folge wäre die Aufnahme in den Elite-Kader gewesen. Wer ist es? Chiara Rohr, die nicht mal ein einziges Spiel in der ersten oder zweiten Liga absolviert hat.

du hättest es echt nicht besser beschreiben können

du sprichst mir aus der seele.

eine mannschaft kann nun einmal nicht mehr aus 14 spielerinnen bestehen.

darunter sind echt wirklich talente.

beispiel final 4 wja in bensheim.

chiara rohr hat gegen stuttgart / metzingen im halbfinale die hsgsm alleine zerschossen, dank einer hervorragenden torhürterin

im finale hat das leider nicht gereicht.

und jetzt laufen weiter 14 talente ins leere???

die diskussion ist absolut vielfältig.

ich stell jetzt hier zum thema keine frage, sondern nur eine objektive beurteilung