Als Flensburger darf man natürlich mit der Hinrunde durchaus zufrieden sein. Nach einer anfänglichen Findungsphase präsentiert sich die SG im Moment in Top Form. Ich hoffe es reicht am Ende für zumindest für einen 2. Titel nach dem Supercup.....Kiel, (RNL) und Berlin trotz Umbruchphase überraschend stark, Hamburg findet sich sehr langsam, hat aber immer wieder Rückschritte und leidet an seiner schwachen Abwehr und dem großen Kader. Einen Meistertitel wie in der "Handball-Time" prognostiziert kann ich da noch nicht sehen. Da ist Kiel wohl immer noch Topfavorit.
Postive Überraschungen: BHC und Melsungen. Hannover hatte ich stärker eingeschätzt, MD durch Verletzungen gebeutelt und sicher durchaus zu Höherem berufen. Göppingen auf dem Weg nach Unten. Das hatte ich gerede andersherum erwartet. Die Aufsteiger aus dem fernen Westen und Osten werden wohl (jedenfalls die aus dem Westen) nur ein Gastspiel gehabt haben.
Aber: der Kampf um die Abstiegsplätze könnte spannend werden, immerhin gibt es momentan 5 Kandidaten.
Um den Meistertitel sehe ich eigentlich nur die 3 Nordmannschaften spielen, da wird natürlich auch die EM eine Rolle spielen. Um die CL Plätze wird entsprechend ein heißer Kampf geführt werden. Der ein oder andere kann sich seinen Platz ja eventuell durch den Titel in diesem Wettbewerb sichern..... 
Alles in Allem eine sehr spannende und ausgeglichene Saison. Leider mit dem ein oder anderen Schiedsrichterbashing zuviel. Auch haben mMn die Versuche der Einflußnahme von der Seitenline (manchmal auch von der Torlinie) unangenehm zugenommen. Da wünscht man sich durchaus mal ein härteres Eingreifen seitens der Unparteiischen.