In Flensburg waren laut Spielbericht Flensburg auch nur 3990 Zuschauer in der Halle und das war auch ein Viertelfinale der ehf Championsleague.
Also bis auf Kiel kenne ich keinen Verein dem ich ebenfalls 7500 Zuschauer gegen Nettelstedt so schnell zutrauen würde.
Wenn wir in FL 7500 Zuschauer melden würden, hätte man aber am nächsten Tag diverse Behörden zu Besuch.....
(und das gilt für fast alle Hallen der Republik).
Mal abgesehen davon, dass in FL bei CL Spielen die Werbung abgehängt werden muß und damit die Anzahl der Stehplätze (die einen sehr großen Teil der Halle ausmachen) erheblich zurück geht (genaue Zahlen habe ich nicht, gehe aber davon aus, dass die Halle zu ca. 80% gefüllt war), war der Besuch in Flensburg natürlich nicht befriedigend. Schätze bei enem Gegner den man nicht schon 3 Mal in kurzer Folge gesehen hat wäre der Zuspruch deutlich größer gewesen.
Für HH gilt das natürlich auch. Dennoch. Hamburg hatte eine Auslastung von ca. 60%. Hatte einen deutlichen Vorsprung und die Erwartung, den einzigen Erfolg dieser Saison feiern zu können. Alles gute Gründe, in die Halle zu kommen.
Allgemein verzeichnet HH einen erheblichen Zuschauerschwund (-2000 im Schnitt im Vergelcih zur Meistersaison). Auch in FL ist der Schnitt im Laufe der Jahre von 6000 auf 5500 gefallen (wobei im Wesentlchen auch hier die Stehplätze betroffen sind - vermutlich ein Indiz dafür, dass auch das Flensburger Publikum älter wird....
).
In HH hat man einen etwas seltsamen Schlingerkurs hingelegt und die Zuschauer in der vorlewtzten und auch in dieser mit Leitung nicht überzeugt und das schint bei einem großen Anteil an Eventpublikum eine verheerende Wirkung zu haben. Die gehen dann halt woanders hin.
Wenn ich allerdings die Medienpräsenz der HSV und die Anstrengungen sehe, die der HSV im Marketing alleine personalmäßig unternimmt und mir dann das ergebnis anschaue, dann kann man nur, wie Bilbo, konstatieren, dass das Projekt momentan, wenn auch nicht gewscheitert, zumindest wieder auf eher tönernen Füßen steht. Nicht umsonst wird wohl Onkel Rudie entweder noch mal so richtig wieder finanziell zubuttern müssen (um "richtig Oben anzugreifen") oder er läßt es gänzlich sein, die Hamburger gehen in die Alsterdorfer undversuchen sich im Mittelfeld der Bundesliga zu etablieren......
Ach ja: Glückwunsch an Nettelstedt.