Puh, sagen wir mal vorsichtig so. Lemgo hat echt Mühe. ![]()
Beiträge von Pilsnoh
-
-
Wo nehmt ihr (also die Spitzenclubs) eigentlich immer die Kohle für die Nachverpflichtungen her? Hat nicht vor kurzem gerade noch die Geschäftsführerin der Löwen gejammert, dass durch Corona die finanziellen Möglichkeiten sehr begrenzt seien.

-
Die HSG dürfte eine genauso dürftige Saison wie 2019/20 hinlegen. Der Kader ist grade im Rückraum geradezu lächerlich besetzt. Prakapenia hatte letztes Jahr wenig Einsatzzeit, da dauernd verletzt und auch nicht erstligareif. Pöhle: zu unbeweglich, durchschaubar. Nur Wumme reicht nicht. Possehl keine Durchschlagskraft, muss im 1 vs1 kommen, dazu reicht die Qualität nicht. Vorlicek hat eigentlich Qualität, zwar etwas unbeweglich, aber deutliche Weiterentwicklung. Leider heulsusig. Lächerlich natürlich Terwolbeck, der darf auch noch die zweite Saison ran. Da freut sich die gegnerische Abwehr. Miedema immer wieder mit guten Ansätzen. Spielerisch begrenzt, aber er will immer und ist trotz fehlender Masse durchsetzungsstark. Hauptproblem ist Bültmann. Hat trotz angeblichem Burnout letzte Saison aus dem Hintergrund gelenkt und Sveinsson das Leben unmöglich gemacht. Jetzt turnt er neben Kubes an der Bank herum wie eh und je. Dem Mann fehlt alles. Klasse, Knowhow, Netzwerk nicht vorhanden. Das sogenannte Management wird es nie kapieren. Wenn die HSG Glück hat, können sie Essen hinter sich lassen. Das war es dann aber auch.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Sag mal Skrbc, warst Du nicht früher mal ganz engagierter und bekennender HSG Fan oder verwechsel ich dich da? Wenn ja, was ist passiert.

-
So, nachdem die "Handballfachwelt" die HSG ja schon wieder in der 2. Liga sieht, muss ich hier auch mal ne Einschätzung vornehmen.

1. Ich hoffe, dass die finaziellen Bedingungen stimmen, sieht zur Zeit ja so aus und mir gefällt die relativ unaufgeregte Ruhe im Umfeld der HSG. Neben den sportlichen Aspekten werden wir wohl diese Saison noch spannende weitere Baustellen im Umfeld der Vereine sehen und ob da jeder Club seinen Kader wirklich finanzieren kann.. ich hoffe mal das es so ist aber bin gespannt.
Ansonsten hat man den Eindruck, dass Kubes die Mannschaft tatsächlich weiter entwickeln kann und es bislang mit Bültmann als Sportlichen Leiter zusammen ganz gut klappt.
Leider zeigt die Mannschaft auch in den Testspielen die gleichen eklatanten Abschlußschwächen wie im letzten jahr und im Testspiel gegen Kiel viel zu viel Respekt. (Obwohl, würde mir auch so gehen.
) Zum Glück hat sich die Leistung aus den ersten Testspielen nicht wiederholt.Hoffen wir mal, das der Teamspirit funktioniert und die Mannschaft sich positiv entwickelt, ein paar Siege das Selbstwertgefühl steigern und es wider allen Unkenrufen zum 15. Platz reicht; wäre ein mittleres Wunder, aber nu.
-
Ich mache dann mal weiter.

Erst mal war es richtig cool, das Spiel per Livestream sehen zu können.
Dann war ich echt überrascht. Die HSG hat guten Einsatz gezeigt, in der Abwehr ordentlich zugepackt und vorne nicht allzu viel verworfen. Possehl nicht dabei und Miedema angeschlagen. Pöhle, Vorliczek und auch Prakapenia sehr ordentlich, Torhüterleistung solide, Aufbauspieler dito, Anspiele an den Kreis zum teil echt gut. OK, es könnte alles noch mit mehr Tempo und genauer aber wir wollen mal nicht größenwahnsinnig werden.
Auf dieser Leistung kann man zumindest aufbauen. -
Panik muß man sicher noch nicht schieben aber begeistert muß man auch nicht sein, weil sich im Prinzip die Probleme der letzten Saison weiter offenbaren. Wenn jetzt auch Robert Weber nicht mehr von der Siebenmetermarke trifft, wird es noch schwieriger.
Bin echt gespannt auf das heutige Testspiel gegen Minden. Hoffe man kann mithalten. Soll ja auf Facebook übertragen werden. Wenn die Mannschaft sich weiter steigert, darf man sicher zufrieden sein. Mal schauen.
-
Boh, also ich bin von dem Testspielergebnis gegen Ferndorf noch immer etwas geplättet. OK, man ist gerade erst mit der Vorbereitung angefangen und man soll Testspiele nicht überbewerten aber darf man so hoch gegen einen Zweitligisten verlieren? Anscheinend. Leider war ich nicht selbst vor Ort aber offensichtlich gibts die gleichen Probleme wie im letzten Jahr. Ist ja auch logisch.
Immer einen Tick zu langsam; kein Druck aus dem Rückraum und dann wird halt verballert ohne Ende.
Hoffen wir mal, dass Kubes da jetzt wirklich etwas von den Schwächen ausmerzen kann. -
Gerade auf der HSG Homepage entdeckt und die ersten Zeilen mal hier reinkopiert!
Die HSG Nordhorn-Lingen würde gerne mit dem 26-jährigen Schweden Markus Stegefelt im linken Rückraum in die neue Saison starten. Bereits Mitte Juli war man sich grundsätzlich einig, vorbehaltlich der obligatorischen, medizinischen Untersuchung. Unglücklicherweise erlitt Stegefelt vor Vertragsbeginn, der zum 01.August gewesen wäre, einen Verkehrsunfall, bei dem er eine Nierenverletzung davontrug. Rechtswirksam wird der Vertrag nun erst dann, wenn Markus Stegefelt auch den medizinischen Check erfolgreich durchführen kann.
HSG Geschäftsführer Matthias Stroot macht deutlich, dass die HSG alles tun wird, um Markus in dieser schwierigen Zeit und vor allem bei seiner Gesundung zu unterstützen: „Vor Verletzungen und ebenso vor Unfällen ist niemand gefeit. Zunächst einmal sind wir sehr froh, dass es Markus wieder besser geht und er auf einem stabilen Weg der Besserung ist. Wir werden ihm die nächsten Wochen, mit großer Unterstützung unseres medizinischen Stabes um Mannschaftsarzt Dr. Arno Schumacher, helfen, wo immer es nur geht. Eine baldige Genesung und dann auch ein Einstieg in den Trainingsbetrieb ist in einigen Wochen in Sicht, allerdings werden wir Markus die nötige Zeit zur vollkommenen Gesundung selbstverständlich geben. Wir freuen uns sehr darauf, ihn dann auch offiziell als Mitglied unserer HSG-Familie begrüßen zu können, die gerade auch in schwierigen Zeiten füreinander einsteht.“ -
Also ich habe noch nicht gehört, dass Markus Stegefelt kommt, was aber nichts heißt.

Also wenn wir mal ehrlich sind, dann hat die letzte Saison gezeigt, dass wir mit dieser Mannschaft nichts in der Ersten Liga zu suchen haben. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es mit neuem Trainer und der Erfahrung des letzten Jahres irgendwie reichen könnte.
Also meine Einschätzung
Mit Buhrmester und Ravensbergen sind wir im Tor solide aufgestellt.
Robert auf RA ist Spitze aber wenn er mal ausfällt,... mal gucken ob Visser das ansatzweise kompensieren kann.
Auf LA sind wir mit Seidel und Mickal gut aufgestellt.
Puh, der Kreis mit Leenders, Kalafut und de Boer ist engagiert und bemüht aber meiner Meinung nach nicht Erstligareif und der Rückraum war im letzten Jahr extrem schwach.
Miedema und Alex als Spielmacher mit gutem Zweitliganiveau aber immer voll dabei.Auf Pöhle hatten sich die Gegner eingestellt und er kam gar nicht zum Zug. Der Rest schwach. Lutz Heiny auch nur manchmal en Lichtblick aber nu ja auch wech. Prakapenia bekam eigentlich keine Chance; wenn er eine bekam, hat er sie total versemmelt.
Possehl auf RR bemüht und engagiert und Vorlicek im Prinzip dauerverletzt. Für mich war er gar nicht da.
Also es muss sich im Rückraum was tun und dann mal mit dem Besten rechnen.
-
Heute mal ein Bericht vom gestrigen Trainingsauftakt der HSG in den Grafschafter Nachrichten.
Wesentliche Aspekte:
Heiner Bültmann übernimmt als Sportlicher Leiter alles Organisatorische Rund um das Team und sitzt zukünftig mit auf der Bank. Ralf Lucas bleibt Co-Trainer und auch sonst gibt es im Team ums Team keine Änderungen.Trainingsbeginn mit 15 Spielern. Diese Woche soll noch ein neuer RR präsentiert werden.
Hat schon Jemand was gehört??
Erste Testspiele am 22.8. (Lemgo), 25.8. (Dormagen) und am 29.8. das erste Mal zu Hause. Bin mal gespannt ob ein paar Zuschauer rein dürfen.

-
Bisschen Qualität im Rückraum könnte nicht schaden.

-
Drei Unternehmen statt eins
HSG Nordhorn-Lingen geht im Hauptsponsoring neue Wege
17.07.2020
Besondere Ereignisse erfordern immer auch besondere Lösungen.
Nachdem zum Ende des letzten Jahres klar war, dass zur neuen Saison
einer der vier Hauptsponsoren sein Engagement nicht fortführen würde,
war es für die HSG Nordhorn-Lingen notwendig geworden einen neuen
Trikotpartner zu finden.
Sieben Monate lang hatten die
Verantwortlichen Zeit, um nach dem Bekanntwerden des Rückzugs eine
Nachfolgelösung zu finden. Da sich bereits in der Findungsphase
abzeichnete, dass sich ein direkter Nachfolger in der Region nur schwer
realisieren ließe, reifte schnell ein neuer Gedanke, der die Verteilung
der finanziellen Hauptsponsor-Last auf mehrere Schultern vorsah.
Herausgekommen
ist, dass es auf der Brust zukünftig einen neuen Trikotpartner aller
Heimspiele in Nordhorn, einen für alle Heimspiele in Lingen und einen
für alle Auswärtsspiele der Saison 20/21 geben wird. Diese drei neuen
Trikotpartner wurden jetzt offiziell vorgestellt. Bei den Nordhorn
Heimspielen wird zukünftig Rafael Döring mit seinen zwei REWE Märkten
werben, in Lingen das Bauunternehmen Schulte aus Haselünne und bei allen
Auswärtsspielen die Firma Kampmann aus Lingen. Im Beisein der weiteren
sechs Trikotpartner, die der HSG schon teilweise langjährig verbunden
sind, wurde das offizielle neue hummel-Trikot präsentiert.
„Es
macht uns stolz, dass wir mit hummel die Handball-Marke schlechthin für
die nächsten drei Jahre gewinnen konnten und dass wir darüber hinaus so
renommierte Unternehmen aus der Region überzeugen konnten uns weiterhin
oder jetzt zukünftig als neuer Trikotpartner zu begleiten,“ so Matthias
Stroot. „Die Summe für das Trikotsponsoring kommt on Top“, unterstreicht
Stroot den wirtschaftlichen Zugewinn.
Alle Anwesenden waren
begeistert von dem neuen Trikot und die entsprechende Vorfreude ließ
sich natürlich auch nicht verbergen. “In schwierigen Zeiten gibt es auch
Dinge über die man sich freut und wir sind glücklich die HSG und den
Handball in der Region zukünftig als neuen Trikotpartner zu begleiten,“
erklärten unisono Ralf Schulte und Rafael Döring. Hendrik Kampmann
ergänzte, „wir freuen uns, die HSG zukünftig auf ihrer Reise durch ganz
Deutschland zu begleiten.“
Der gesamte Sponsorenbestand der HSG
Nordhorn-Lingen bleibt für die neue Spielzeit, trotz aller Corona
bedingten Schwierigkeiten, weitestgehend unverändert. "Wir haben
weiterhin ca. 250 Partner", hält Matthias Stroot fest, der durchblicken
lässt, dass es zwar "den einen oder anderen Abgang gibt, sich dafür aber
auch wieder neue Türen geöffnet haben". Weiterhin hält man deshalb auch
an dem Plan fest sich mittel- und langfristig in der ersten Liga zu
etablieren. Allerdings sei dies nach wie vor ein weiter Weg. -
Wir - also SCM- haben jetzt /heute wieder angefangen, gemeinsam zu trainieren/ zu spielen. Nur zur Info.
Die HSG hat das nicht nötig.
Wir kommen auch mit weniger Vorbereitungszeit aus als der SCM.

Ne, ist wohl eher der finanziellen Lage geschuldet.
Heute stand in der Lokalpresse noch ein Artikel.
301 Moved Permanently
Ich weiß nicht ob das mit dem link klappt und die online Artikel sind auch nicht kostenfrei, deshalb mal kurze Zusammenfassung.
Vorbereitungsstart Anfang August und bis dahin Kurzarbeit
Finanziell konnte die letzte Saison solide abgeschlossen werden. Was immer das auch heißt.
Für Nicky und Lutz wird noch Ersatz gesucht. Verhandlungen mit Karakulat und Terwolbeck und Zare laufen noch.
Dank an Fans, Sponsoren und Spieler für die Unterstützung in den vergangenen Monaten.
Sponsoren haben auch wirtschaftlich zu kämpfen, daher geringerer Etat.
Alle Spieler erhalten reduzierte Gehälter (Zweitligagehälter) -
Laut Grafschafter Nachrichten startet das Mannschaftstraining Anfang August. Solange halten sich die Spieler wohl selbst fi? So hab ich es verstanden.
-
So, nachdem nun ja ein Saisonbeginn im Oktober anvisiert wird und Nicky und Co zumindest ansatzweise (Also so gut es in dieser Zeit geht) eine schöne Verabschiedung hatten, steigt die Spannung ja auf das was kommt. Wenn ich ehrlich bin, freut es mich zwar, dass die HSG noch ein Jahr 1. Liga spielen darf aber da war ja dann echt mehr Glück als Verstand/Können dabei.
Ich hoffe man hat ein paar Erfahrungen und Lehren aus der letzten Saison mitnehmen können. Den Trainerwechsel halte ich durchaus für einen guten Schritt. Kubes kennt die HSG und ist zumindest in der Region "angekommen/heimisch geworden". Allerdings brauchen wir jetzt echt meiner Meinung nach noch ein - zwei gute Rückraumspieler. Das ging ja gar nicht in der letzten Saison. Ansonsten befinden sich die Profis wohl noch bis August in Kurzarbeit; vielleicht schwierig dann Leute zu holen? keine Ahnung. Das Interesse der Zuschauer scheint ja nach den meldungen der heimischen Presse noch da zu sein. Hoffen wir mal, dass es bei den Sponsoren auch so ist. Ich bin echt gespannt und freue mich. -
Ein Heimsieg und dann vier Punkte wäre schon irre gut aber dafür muss bei der HSG alles passen und Minden einen schwachen Tag haben. Aber warum nicht.
Zumindest sollen alle Spieler des Kaders wieder komplett dabei sein, wenn auch zum Teil angeschlagen! Also auf gehts!!! -
Wie erwartet ein Trainingsspiel in der stärksten Liga der Welt, Sieg mit 8 Toren Vorsprung

Unerklärlich, dass ein Nordhorn-Spieler das leere Tor aus ca. 10 Metern Entfernung nicht trifft.
Zeitzi20: In der Tat fand ich es auch in der Halle ziemlich öde. War aber auch ein total überflüssiges Spiel.
Zu 1: Ja, für uns HSGler auch.Zu 2: Einem Kieler Spieler darf das auch nicht passieren, bei uns schon. Schließlich sind wir Letzter und Ihr die beste Mannschaft der stärksten Liga der Welt; sagt Kretsche.
zu3: Boh was arrogant! Sind alle Kieler Fans solche arroganten Schnösel? Dann werdet Ihr hoffentlich mal richtig zusammengestutzt. -
Gefällt mir bis jetzt ganz gut dieses Trainingsspielchen
und die HSG spielt für ihre Möglichkeiten wirklich ausgesprochen ordentlich. Ich hoffe mal, dass Kiel jetzt nicht aufdreht.
Denn, sorry, wenn man sich mal anguckt wer für Nordhorn-Lingen auf der Platte steht und dann die Kollegen auf der Kieler Seite. Wenn man dann noch die 2 - Minuten Strafen nicht nutzen kann und auch Dank einiger 7-Meter die Tore erzielt, dann ist das einer , ja der deutschen Spitzenmannschaft schlechthin echt nicht würdig.
Aber von mir aus kann das so bleiben. Vielleicht nehmen wir ja versehentlich ein gutes Ergebnis mit nach Hause.
-

Naja, wird für uns irgendwie auch ein Trainingsspielchen , zumal mit Terwolbeck und Miedema wohl beide Aufbauspieler fehlen und Vorlicek auch noch verletzungsbedingt passen muss.
Teilen wir uns doch die Punkte.

-
So, da sind dann wohl die nächsten 2 Punkte für die HSG fällig.

OK, man wird träumen dürfen aber vielleicht sind die Kieler ja schon beim nächsten Spiel, weil man ja son Schlusslicht auch mit der zweiten Besetzung schlägt und Nordhorn-Lingen erwischt nen Sahnetag. Vielleicht, vielleicht...
... können wir den großen THW ja etwas ärgern.