Beiträge von capitano19

Ich wundere mich etwas, dass alle den THW in so einer starken Ausgangsposition sehen. Gewinnt Flensburg alle restlichen Spieler, kommt der Meister nicht aus Kiel. Nur mal so nebenbei. Kiel hat noch nicht in Flensburg, in Mannheim, in Magdeburg, in Berlin und in Melsungen gespielt. Gegen Magdeburg, Berlin, Melsungen und auch Leipzig muss man sogar noch doppellt ran. Das gilt übrigens auch ähnlich für Flensburg. Weil beide Teams ab Februar gefühlt fast täglich ran müssen, wird da noch sauviel passieren. Gegen Melsungen oder Leipzig sonntags spielen, wenn man donnerstags Champions League spielt und die dienstags nachholt, puh. Bei Flensburg kommt bald Lasse Möller zurück, eventuell wird noch ein Linkshänder nachverpflichtet. Ich bin sehr gespannt auf ein aus meiner Sicht völlig offenes Rennen um den Titel.

Um das klar zu sagen: Ich bin gegen Diktaturen und unterstütze diese nicht. Ich bin gegen Rassismus und Extremismus in jeglicher Form. Ich bin aber auch für eine differenzierte Betrachtung der Dinge. Deswegen halte ich eine Austragung der WM für möglich und finde, dass sie stattfinden sollte. Ich habe übrigens keinen Vorteil davon, wenn sie stattfindet. Denn würde sie abgesagt werden, würde in der Liga weitergespielt.

Spieler, können, dürfen und sollen absagen. wenn sie es für richtig halten. Ich mag nur klare Kante und kein Wischiwaschi. In Dänemark hat das Konzept gegriffen. Warum sollte das den Ägyptern nicht gelingen?

Die prozentuale Gesamtzahl bezog sich auf sämtliche Kader, ich habe ja auch die Schweden mit einbezogen. Insgesamt wurden von 32 Teams je 35 Spieler nominiert, bedeutet 1.120 Spieler insgesamt. Mir sind sechs Absagen wegen Corona bekannt. Es mag einige mehr geben, keine Frage. Lass es aktuell 20 Spieler sein, dann liegen wir bei gut 2 Prozent.

Und ja, in Dänemark hat es bestens geklappt, denn es gab keine positiven Testergebnisse während des Turniers. Keinen. Entweder wurde also manipuliert, gelogen oder einfach nur ein Konzept sehr gut durchgezogen. Das soll jeder für sich bewerten, ich glaube an das gute Konzept, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Spieler als Weichei tituliert oder diese Ausdrucksweise verteidigt. Nur damit das mal klargestellt wird.

Ob Röds Verletzung vorgeschoben ist? Reine Spekulation Deinerseits. Absagen wie seine oder die von Wiede gibt es jedes Jahr, das ist keine Premiere. Von daher glaube ich den Spielern. Ansonsten würde ich ihnen Lügeerei unterstellen. Ergo bleibt es bei der bisherigen Anzahl an Absagen aus "familiären Gründen", sprich Corona. Ob Dir das passt oder nicht.

Ich verstehe nicht, warum man alles zu Tode kritisieren muss. Jeder, der sich hier für die Austragung ausspricht, wird schief angeguckt. Als wenn es den Weltuntergang bedeuten würde. Anstatt die Dinge mal differenziert zu betrachten. De facto kennt niemand hier das Konzept bis ins letzte Detail. Mir liegen dann doch ein paar Informationen vor. Über 95 Prozent der Spieler wollen teilnehmen. Es gab fünf Absagen aus Deutschland (eine wegen einer Verletzung), zwei aus Schweden. Andere Absagen sind mir nicht bekannt. Wir liegen also eher bei 100 Prozent, die spielen wollen, als wir bei 95 Prozent liegen. Werden die alle gezwungen? Gehe ich mal nicht von aus.

Ja, die Zuschauer sind problematisch zu betrachten, es geht ja auch ohne. Aber: Die werden wohl hoffentlich alle eine Maske tragen müssen und nicht direkt hinter der Wechselbank sitzen. Und nein, ich bin icht für Zuschauer bei der WM. Ich möchte nur wie erwähnt nicht immer nur die eine Seite der Medaille betrachten.

Tut mir leid, aber das kann nicht die Basis einer Diskussion sein. Man kann Zweifel haben, okay, aber direkt vorab Betrug zu unterstellen ist mir dann doch etwas zuviel des Guten.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 262

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Björn Mahr (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine)
    • Björn Pazen (freier Journalist)
    • Gary Hines (HSV Gräfrath)

Themen (u.a.):

• Melsungen bleibt konstant schwankend
    • Gomes auf dem Weg nach Kassel (ab 11:43)
    • Lemke hat mit Corona-Folgen zu kämpfen (ab 13:59)
    • Norwegen einfach nicht zu schlagen (ab 16:51)
    • DHB-Frauen verpassen große Chance (ab 25:27)
    • EM organisatorisch ein voller Erfolg (ab 30:40)
    • Kiel in Köln nur Außenseiter (ab 35:38)
    • Gary Hines im Gespräch (ab 37:55)

Es fehlt anscheinend der Post von letzter Woche oder ich habe ihn vergessen, daher jetzt nochmal:

Kreis Ab – Episode 261

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Marc Stevermüer (Mannheimer Morgen)
    • Erik Eggers (Handball Inside)
    • Frank Bohmann (Liqui Moly HBL)

Themen (u.a.):

• Flensburg mit Kämpferqualitäten in spektakulärem Topspiel
    • Schwalb hat Löwen auf Kurs gebracht (ab 9:50)
    • Knorr in Mannheim sehr heiß gehandelt (ab 12:06)
    • Prominente Namen sagen WM-Teilnahme ab (ab 16:09)
    • Liga diskutiert über Corona-Maßnahmen und die Folgen (ab 24:12)
    • Frank Bohmann im Gespräch (ab 37:58)

Auch deine Aussage bezüglich des Vergleichs der Staaten empfinde ich als Hohn. Du findest es offensichtlich arrogant, miserable Menschenrechtsstandards in Ägypten anzuprangern. Nein, ist es nicht, es ist sie verdammte Pflicht, alles dafür zu tun, dass dieser Diktatorenstaat nicht auch noch im Handball sein Unwesen treiben kann. Menschenrechts- und Pressefreiheitsindex anschauen. Interview mit Mr Roth lesen. Kurz nachdenken. Fertig.

Sorry, da gehe ich nicht mit. Auch ein Staat, der Menschenrechte mit Füßen tritt, kann eine Bubble mit hoher Qualität organisieren. Darum geht es, nicht um die Pressefreiheit oder irgendwas in der Richtung. Ich sehe da den Zusammenhang nicht. Und ja, natürlich sind viele Dinge in Ägypten nicht in Ordmung. Trotzdem: Der Zusammenhang ist konstruiert.

Ich habe eben für den Podcast morgen mit Björn Pazen gesprochen. Er hat explizit betont, dass die Bubble sehr gut funktioniert hat. Es gab während des Turniers keinen einzigen positiven Fall. Ich weiß nicht welche Anforderungen an eine Bubble man noch haben kann...

Capitano, warum stellst du in den Raum, dass die angebliche hard bubble sicher sein wird? Letzte Woche hast du ein Interview mit Bohmann geführt, in dem er diese Pläne harsch kritisiert hat.

Jogi Bitter hat gestern im Sportstudio gesagt, dass es Nachbesserungen gab. Abgsehen davon hat die Bubble jetzt in Dänemark bestens funktioniert. Es wäre voreingenommen und unfair, wenn man das dem Veranstalter in Ägypten nicht auch zutrauen würde.

Ich will nur mal in den Raum werfen, dass es Absagen aus den genannten Gründen nur beim DHB-Team und in Schweden (Nilsson, Arnesson..) gab. Bislang weiß ich nichts von einem Franzosen, Kroaten oder Dänen, der deswegen abgesagt hat. Und nein, mir geht es ausdrücklich nicht um Nationalstolz, das ist Blödsinn. Ich wünsche mir halt klare Aussagen und Erklärungen, was man bitte nicht mit Ausreden oder Rechtfertigungen verwechseln sollte. Ich bin sowieso erstaunt, dass hier eine andere Meinung als die der Hardliner anscheinend nicht akzeptiert. Wie viele Leute fordern, dass die WM abgesagt wird, ist fast schon absurd. Fordern denn die gleichen Leute auch, dass die Saison nie hätte starten dürfen? Die WM ist plötzlich der Unheil allen Übels. Für mich nur bedingt nachvollziehbar. Spielt Stuttgart international? Spielt Leipzig international? Nein, aber Corona-Fälle gab es dort trotzdem. Die harte Bubble ist im Endeffekt viel sicherer als die weiche Bubble in Deutschland. Und nochmal: Spieler dürfen selbstverständlich absagen, ist ihr gutes Recht. Man darf aber auch eine andere Sicht auf die Dinge haben.

Man kann die polemische Wortwahl sicherlich diskutieren, aber man sollte sich auch mit dem tieferen Inhalt mal auseinandersetzen. In der Tat ist doch die Frage, wie sehr die Spieler wirklich an der WM teilnehmen wollen. Und ja, die Frage nach einer Betreuung bei den jeweiligen Gehältern kann man auch mal stellen. Das heißt nicht, dass diese Spieler nicht die Brechtigung haben abzusagen. Dennoch ist das etwas, wo man aus meiner Sicht geteilter Meinung sein darf. Die Spieler sind übrigens jedes Jahr im Januar vier Wochen weg von zuhause, das ist jetzt bei Corona nicht anders. Zudem ist die Gefahr der Infektion bei einer harten Bubble nicht größer als bei Spielen in der Bundesliga oder der Champions League. Wir sehen ja, dass das oft gelobte Komzept der HBL nicht funktioniert. Es gibt immer wieder Infizierte (siehe Stuttgart, siehe Leipzig).

Übrigens: Klartext passt einfach nicht mehr in den Zeitgeist, schade. Ist man ehrlich, dann wird es gerne mal direkt persönlich genommen und man verdammt. Aber alle vermissen Typen mit klarer Kante...

Jedes Mal dasselbe, immer wenn’s gegen die großen Spitz auf Knopf steht, spielt man es einfach schlecht, macht dämliche Fehler und sich somit die ganze vorherige Leistung kaputt. Bei der Bilanz wäre es rein praktisch gedacht leider einfacher, sich mit zehn abschießen zu lassen, würde Kräfte für die wichtigen Gegner sparen. Maaaan

Man nennt das dann einfach Qualitätsunterschied. Sonst würden diese ganzen BHC-Spieler eben bei den großen Teams spielen. Hört sich hart an, aber im Endeffekt ist es so. Gutbrod war zum Beispiel in der ersten Hälfte zum Vergessen, Mrkva am Anfang quasi ohne Wirkung. Die zweite Halbzeit war wirklich sehr gut.