Beiträge von capitano19

Aus dem Schlaf wird wohl so manch Verein dann nicht mehr erwachen. Kollateralschäden.

Einst sind Verein wie Hameln, Milbertshofen oder weiß der Geier auch verschwunden und das sogar für immer. Andere Vereine kamen nach. Das würde auch dieses Mal so passieren. Das wünscht sich natürlich niemand, keine Frage. Aber Handball, ganz klar auch im Profi-Bereich, wird es nach Corona noch geben. Nur werden die Gehälter zunächst sinken.

Klar, das ist eine individuelle Lösung und das mag jetzt mal funktionieren, zumal ein Team aus Luxemburg und eines aus der Schweiz beide in ein paar Stunden mit dem Bus in Kassel sind, wo an dem Tag ein weiteres Spiel stattfindet. Und dann kommt mit Meshkov Brest noch ein absoluter Sonderfall dazu. Die EU hat das Wahlergebnis in Weißrussland nicht anerkannt. Wer weiß, welche Folgen das noch mit sich bringt.

Ordentlich. Man kann aber hinterfragen, inwiefern die fünf Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle immer getestet werden müssen. Home Office und Gespräche via Zoom oder Skype könnten ja Kosten einsparen. Werfe ich mal so in den Raum. Damit wären das in Lübbecke bereits 20 Prozent dder nötigen Tests.

Ich würde halt gerne mal konkret (!) von einem Verein hören, wie lange er ohne Zuschauer überleben könnte, wenn Spieler auf 40 Prozent des Gehalts verzichten. Vergessen werden sollte aber nicht, dass hier insbesondere die HBL ein großes Problem hat, dazu noch Frankreich und Dänemark, teilweise Ungarn. In Polen, Mazedonien oder Spanien gehen zu den Ligaspielen kaum Zuschauer in die Halle (mit wenigen Ausnahmen). Verzichten dort Spieler auf Gehälter, dann werden die fehlenden Einnahmen bei den Heimspielen in der Champions League schnell aufgefangen. Nur wenn in der HBL komplett an einem Strang gezogen wird, sehe ich eine Chance auf einen späteren Saisonstart und die Absage der Weltmeisterschaft, die aber auch nicht irgendeine ist, sondern die Heim-WM des IHF-Präsidenten. Spannend wäre auch zu erfahren, wie viel Geld die Konzepte in der Umsetzung kosten und ab wann (Auslastung der Halle) Vereine hier wieder Gewinn machen.

Chris O'Reilly ist freier Kommentator der EHF. Der wird nicht als Erster erfahren, welche Regeln die EHF intern für den Fall der Fälle ausgearbeitet hat. In der Qualifikation für die European League wird das Spiel von Pfadi Winterthur gegen Esch aufgrund der Quarantänevorschriften in der Schweiz als ein einziges Spiel nun in Kassel ausgetragen.

Klar, kein Schumacher, kein Vettel, aber ab 2021 auch keine Formel 1 mehr bei RTL bzw. generell im Free-TV. Das darf man nicht unterschätzen. Meines Wissens nach kommen noch viele ATP-Turniere und Golf dazu. Es ist also nicht so, dass Sky keine Sportrechte jenseits des Fußballs besitzen würde. Früher war Eishockey mit der DEL eben die einzige Mannschaftssport neben dem Fußball, heute ist es Handball mit der HBL.

Sky hat sich gerade erst exklusiv die Rechte an der Formel 1 gesichert. Allerdings haben sie auch die CL-Rechte im Fußball verloren und das ist ein schon ein ordentlicher Einschnitt. Du hast natürlich Recht, die Situation ist wie damals, als Sky die Rechte von Eurosport übernommen hat. Die aktuelle Situation muss man aufgrund der Pandemie aber losgelöst betrachten.

Für den THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt ist das eine beunruhigende Nachricht, denn falls sich kein Sender finden sollte, dann fallen die Kosten für die Produktion des internationalen TV-Signals auf die Vereine selbst zurück.

Aktuell erscheint mir DAZN als wahrscheinlichster Kandidat - sofern die Perform Group zu dem Schluss kommt, dass der "Wert" der Übertragung der Handball Champions-League die Produktionskosten der deutschen Heimspiele übersteigt.

Da muss ich Dich korrigieren. Die Produktion sämtlicher Spieler übernimmt HBS/Infront mit Start der kommenden Saison. Es werden definitiv keine Produktionskosten für die Vereine anfallen. Überträgt man aus der Box, dann ist das auch für den übertragenden Sender so.