Beiträge von capitano19

Wer weiß. In Italien hat mir mal ein Capo seine Speisekarte vorgesungen (etwas Gedrucktes gab es nicht und auch nur wenig Gerichte). Das hat mir sehr gefallen. Ein Sportkommentator, der seinen Kommentar singend vorträgt, wäre sicher gewöhnungsbedürftig, aber warum nicht?

Glück gehabt, dass italienische Vereine so weit nicht kommen. Die Sprache kann ich sogar. Also alles in eurem Sinne!

Sascha, solange Du nicht anfängst mitzusingen, bleibe ich auf dem Tonkanal mit Kommentar. Das schon mal vorweg. Sonst droht die Betätigung der Mute-Taste.

Mein Französisch ist zwar vorhanden, aber ich möchte euch nicht wahnsinnig machen. ;) Ich gehe von einem fantastischen Spiel aus. Deswegen glaube ich, dass der Fokus ganz schnell auf dem liegt, was auf der Platte passiert. Allez! :D

Der Vorsänger in Nantes, wird heute wieder alles geben. Da hilft nur den TV-Ton auf ein Minimum zu reduzieren. GOG sehe ich nicht chancenlos in Nantes, da sie in der lfd. CL-Saison auswärts erfolgreicher waren, als in den Heimspielen.

Mein Lieber, Du wirst doch bitte heute nicht auf Hallenton umstellen, oder? Das würde mich persönlich sehr treffen. ;)

Morgen und übermorgen läuft der 100. und letzte Tatort mit Franz und Ivo aus München als Doppelfolge. Die erste Folge lief vor 35 Jahren (!) am Neujahrstag 1991, an meinem 28. Geburtstag (lang ists her =O ). Wenn das kein Erfolgsduo ist bzw. war...

Gruß Flevo

Ist schon kurios, wie ich gefühlt keinen anderen Tatort aus München kenne als mit den beiden. Die Duos, die über Jahrzehnte bleiben, werden immer weniger. Dafür ist die neue Reihe aus Frankfurt wirklich unfassbar gut.

Ich definiere das so: In beiden Wettbewerben so mitspielen zu können, das man in der Champions League ins Viertelfinale kommt (sehr sicher, Final Four optional, das ist eh dann viel Glück gefragt), in der Liga aber keine großen Probleme hat sich erneut für die Champions League zu qualifizieren.

Ja, aber kein Topkader. Dafür gibt es noch zu viele Baustellen.

Gehe ich nicht mit. Zwei Weltklasse-Spieler im Kader, noch dazu auf der gleichen Position, das reicht mir nicht. Gut, Köster ist defensiv Weltklasse, offensiv muss er es auf die Dauer einer CL-Saison noch unter Beweis stellen. Aber super Diskussion hier, finde ich richtig gut. Ein Austausch auf richtig hohem Niveau.

Dem ist er nicht mehr gewachsen. Dies gilt aber fast für die komplette Mannschaft. Ein Auftritt in der CL wäre in dieser Saison ein Desaster a la Kolstad geworden. Sie gehört aktuell in die EL und kann dort um den Titel mitspielen. Mir ist das so lieber, obwohl es mit Einnahmeverlusten verbunden ist.

Ist der Kader der neuen Saison ein CL-Kader für das aktuelle Format der CL? Ich erlaube mir mal diese Art der Frage.

Für Julian Köster ist Dule ein Hemmschuh. Die Mannschaft ist blutleer und braucht dringend neue Leader. Ich würde Julian sofort zum Kapitän machen. In Gummersbach hat er mehr als einmal bewiesen, dass er dieser Rolle gewachsen ist, auch beim THW. Da ist aber noch der sakrosanke Dule. Da wird wieder ein Jahr Entwicklungszeit für die Mannschaft verschenkt werden.

Das ist eben das, was ich meine. Einen, vielleicht zwei Spieler dieser Art im Kader zu haben, okay. Aber irgendwann geht es halt nicht mehr, auch über die Länge der Zeit. Der THW ist ja nun auch finanziell nicht mehr der absolute Krösus und war aus meiner Sicht noch viel schlimmer ist: Der THW hat seinen Nimbus verloren. Der THW ist nicht mehr der Verein in Deutschland, zu dem alle immer gehen wollen. Auch international gesehen nicht mehr. Gegner fahren auch längst nicht mehr mit "Angst" nach Kiel, im Gegenteil. Sie rechnen sich etwas aus.

Wäre er (Pekeler) ein Einzelfall, dann nicht. In der Gesamtkonstellation schon. Natürlich ist er immer noch ein guter Spieler. Aber ich stelle Dir mal folgende Frage: Der THW würde gerne in der CL spielen. Wie würde der 34 Jahre alte Pekeler in der Kaderzusammensetzung der aktuellen Saison wohl die Belastung in der CL stemmen können? Nochmal möchte ich betonen, dass es mir keinesfalls um Bashing geht. Das ist mir sehr wichtig. Aber der THW hat den Wechsel der Generationen zu spät angeleiert. Das ist der Grund, warum nun der Rückstand auf die Spitzenvereine so groß geworden ist. Das hätte man vermeiden können. Man hat immer gehofft, dass noch ein Jahr hier und ein Jahr da verlängert werden kann. Das wird ihnen momentan zum Verhängnis. Ich verstehe auch, und ich bin absoluter Dule-Fan, dass er für das Team und den Spirit enorm wichtig ist. Dann lese ich, dass er helfen kann bei der Integration von Spielern wie Köster oder Makuc. Julian Köster hat bei Turnieren auf höchster Ebene gezeigt, dass er das das Niveau spielen kann. Außerdem ist der nicht 20, sondern 26. Makuc spielt in Barcelona. Die brauchen als Dule, damit sie den Sprung zum THW reibungslos schaffen? Den Punkt sehe ich einfach nicht.

Pekeler wird hier immer noch von Einigen positiv gesehen, weil er trotz seiner Leistungseinbußen immer noch der beste Kieler Kreisläufer ist

Ganz wichtig: Es geht mir nicht gegen den Menschen Pekeler. Aber Peke ist nicht mehr der Peke, den wir kennen. Das ist ja auch ganz normal. Das gilt auch für Dule. Es ist aber einfach keine zielführende Personalpolitik. Loyalität in allen Ehren, aber Rationalität steht bei solchen Entscheidungen über den Emotionen. Verbundenheit hilft da nicht weiter.

Stimmt, sehe ich auch so in Bezug auf Zerbe und Ekberg. Der aktuelle Zerbe ist eher besser als Ekberg am Ende seiner Kieler Zeit.

Ob sich der THW stabilisieren sollte mit Akteuren wie Köster oder Makuc? Bestimmt. Aber ich sehe eben auch viele ältere Spieler wie Duvnjak, Reinkind, Dahmke oder Pekeler. Pekeler als Spielertyp hat mich immer begeistert. Ein Gewinner, überragend in der Defensive, vorne vielleicht nicht auf dem gleichen Niveau, aber dennoch stark. Den hätte ich immer in meinem Team wissen wollen. Aber er ist ja aktuell, zusammen mit Duvnjak, das beste Beispiel für das Kieler Grundproblem. Betrachtet man die Dinge rein rational, was natürlich enorm schwer ist, dürften beide in der kommenden Saison nicht mehr das Kieler Trikot tragen. Diese Denkweise hat in den vergangenen Jahren zu oft dazu geführt, dass man den Sprung in die Zukunft verpasst und so auch verbaut hat. Darunter leidet man aktuell. Für die kommende Saison sehe ich auch nicht, dass man in den Top 3 landet. Wer sollte hinter den THW zurückfallen von den Teams, die aktuell davor stehen? Das wären dann vielleicht vier Jahre ohne Champions League. Irgendwann werden die obersten Bosse in Kiel die Geduld verlieren. Eine Lösung wäre gewesen, dass man den Vertrag von Jicha nicht verlängert hätte. So hätte ich es wahrscheinlich gehandhabt.