Stimmt, sehe ich auch so in Bezug auf Zerbe und Ekberg. Der aktuelle Zerbe ist eher besser als Ekberg am Ende seiner Kieler Zeit.
Ob sich der THW stabilisieren sollte mit Akteuren wie Köster oder Makuc? Bestimmt. Aber ich sehe eben auch viele ältere Spieler wie Duvnjak, Reinkind, Dahmke oder Pekeler. Pekeler als Spielertyp hat mich immer begeistert. Ein Gewinner, überragend in der Defensive, vorne vielleicht nicht auf dem gleichen Niveau, aber dennoch stark. Den hätte ich immer in meinem Team wissen wollen. Aber er ist ja aktuell, zusammen mit Duvnjak, das beste Beispiel für das Kieler Grundproblem. Betrachtet man die Dinge rein rational, was natürlich enorm schwer ist, dürften beide in der kommenden Saison nicht mehr das Kieler Trikot tragen. Diese Denkweise hat in den vergangenen Jahren zu oft dazu geführt, dass man den Sprung in die Zukunft verpasst und so auch verbaut hat. Darunter leidet man aktuell. Für die kommende Saison sehe ich auch nicht, dass man in den Top 3 landet. Wer sollte hinter den THW zurückfallen von den Teams, die aktuell davor stehen? Das wären dann vielleicht vier Jahre ohne Champions League. Irgendwann werden die obersten Bosse in Kiel die Geduld verlieren. Eine Lösung wäre gewesen, dass man den Vertrag von Jicha nicht verlängert hätte. So hätte ich es wahrscheinlich gehandhabt.