Beiträge von capitano19

Wir müssen nicht drüber reden, dass der geographische Aspekt nur einer von vielen ist. Aber er spielt eine durchaus wichtige Rolle. Sicher auch wichtig ist, dass Spielerinnen aus den Niederlanden oder Ungarn viel mehr Mut haben sich in Richtung Leistungssport zu orientieren. Sie haben aber auch erfolgreiche Vorbilder, wie Anita Görbicz (früher) oder eine Lois Abbingh, der sie nacheifern können. Wem soll man denn aktuell in Deutschland nacheifern? Die letzte Medaille liegt Jahre zurück. In den genannten Ländern sind die Spielerinnen auch bekannt wie ein bunter Hund, das kommt auch noch dazu.

Jo, die geographische Größe ist ein äußerst zentraler Punkt - sieht man ja bei den Russinnen. die dann gar nix mehr zustande bringen müssten ;) (und: von z.B. Debrecen nach Györ sind es z.B. auch über 350 km - und das ist noch nicht mal eine Extremstrecke)

So einfach ist es nicht.....

Einfach ist es natürlich, das als Argument einfach abzutun. Russland ist ein Fall für sich, das sollte wohl bekannt sein. Gerade durch die regelmäßigen Titel wird alleine schon aus Gründen des Prestige mehr Geld im Frauenhandball investiert als zum Beispiel im Männerhandball. Außerdem gibt es internationale Spitzenteams im eigenen Land, insbesondere im Vergleich zu Deutschland. Das erleichter die Arbeit ordentlich. Mehr Einwohner, dahingehend mehr Auswahl, soll es in dem Land wohl auch geben, hörte ich.

Ungarn ist, das muss ich Dir wohl nicht erklären, deutlich kleiner. Budapest als Hauptstadt ist von überall im Land innerhalb von zwei Stunden mit dem Zug zu erreichen. Vielleicht muss man noch ein Mal umsteigen, aus größeren Orten aber eher nicht. Aber komme mal aus Freiburg, Krefeld oder Lübeck nach Berlin, nur mal als Beispiel.

Die ist aber schon klar, dass ein ganz wichtiger Punkt in Deutschland die Größe des Landes ist? Zentralisierte Maßnahmen bedeuten immer einen enormen Aufwand im logistischen Bereich. Die Niederlande oder auch Ungarn profotieren hier seit Jahren davon, dass sie ein kleines Land haben und die Wege kürzer sind.

Wow! Mal drei Tage hier in diesem Beitrag nicht vorbeigeschaut und man könnte meinen, dass die deutsche Mannschaft nach drei Spielen bereits ausgeschieden ist. Heuberger hat zudem auch die Lebensgefährtinnen einiger Mitglieder des Forums wohl mal näher kennengerernt. Anders kann ich mir diesen "Hass" nicht erklären.

In Barcelona zählt nur der maximale Erfolg. Die beiden wollen spielen, in dem Alter mehr als verständlich. Der Schritt ins Ausland kann der Entwicklung eines (jungen) Menschen nie schaden. Ich bin sehr gespannt auf beide Spieler in der Bundesliga.

Bleiben sie fit, dann sehe ich Hermann/Haller als ein richtig starkes Duo für die zweite Liga. Viel Routine und Qualität. Dahinter noch Villgrattner und Herzig. Das liest sich nicht schlecht. Vor allem können die alle auch auf beiden Positionen spielen. Kiesler hat man auch noch. Es fehlt noch definitiv ein Linkshänder.

Der Deal, dass Eurosport freitags die Bundesliga zeigt, läuft nicht die nächsten 20 Jahre und die neue Ausschreibung der DFL ist dahingehend sehr spannend. Von daher: Alles offen, auch eine Rückkehr der Fußballbundesliga zu Sky am Freitag. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Ich tippe jetzt schon auf Österreich, die Schweiz und Ungarn. Dort werden gerade einige neue Hallen gebaut. Dazu kommt, dass sich auch in der Schweiz ein wenig was bewegt und Österreich sportpolitisch ein wenig unter Druck steht, nachdem zuletzt nur Turniere bei den Männern ausgerichtet wurden.

Witzig wird es doch mit der Reform 2020/21. Gegen wir von sechs deutschen Teams international aus, kann keines davon donnerstags spielen, denn die internationalen Spiele werden nur noch unter der Woche ausgetragen. Donnerstags spielen dann in der Bundesliga also nur die Teams, die eigentlich dringend eine volle Halle benötigen gegen Teams der Mittelklasse oder aus dem Tabellenkeller...

Beim DHB darf sich niemand auch nur im Ansatz über die Auslosung beschweren. Die Skandinavier und Frankreich, auch die oft gefährlichen Slowenen, vermeidet man bis zum Finalwochenende, sofern man soweit kommt. Alles andere als mindestens die Teilnahme am Spiel um den fünften Platz wäre eine große Enttäuschung.