Sorry, Paul, aber da bin ich nicht bei Dir, ich mag Dich aber trotzdem noch. 
Ich sehe das eher wie Mr.Perkele, denn Löw hat von einem unfassbaren Kader profitiert. 2012 hat er das Halbfinale gegen Italien völlig vercoacht. Er hat mehrfach Spieler nur wegen ihrer Verdienste, nicht aber wegen ihrer aktuellen Form oder Leistung (Schweinsteiger 2016, Podolski 2014 und 2016 etc.) nominiert und aufgestellt, teilweise sehr formstarke Spieler (2016 Brandt, 2018 Sané) aus fadenscheinigen Gründen zuhause gelassen.
Nun kann man auf der einen Seite sagen gut, der Löw, der ist eben loyal. Aber wer zu loyal ist, der verhindert im Sport eine Weiterentwicklung. Schon direkt am Anschluss an die WM 2014 hat die Mannschaft in etlichen Qualifikationsspielen unsäglich schlecht gespielt. Sie hat oft dennoch gewonnen, denn die Gegner waren auch entsprechend schwach (Irland, Schottland etc.). Da muss auch niemand mit dem Argument kommen, dass es keine Kleinen mehr gibt. Insbesondere diese beiden Nationen hatten in der Vergangenheit mehr Qualität zu bieten auf dem Platz.
Bei der EM in Frankreich hat man gegen die Ukraine, Polen und Nordirland nicht überzeugt und insgesamt drei Tore geschossen. Richtig, drei. Solide bis gut war der Auftritt gegen die Slowakei (3:0) im Achtelfinale, gegen Italien hat man dann mit einer Angsthasentaktik gegen einen limitierten Gegner (ich verfolge den italienischen Fußball sehr intensiv), der sich zuvor in der WM-Gruppenphase verabschiedet hatte und nun nicht mal mit dabei war, über ein Elfmeterschießen ins Halbfinale gegammelt, wo man dann chancenlos war, im wahrsten Sinne des Wortes. Spätestens nach dem Turnier hätte dem DFB doch mal ein Licht aufgehen müssen. Entweder Du veränderst den Kader massiv, angesichts des Alters der Protagonisten aber Schwachsinn, oder Du wechselst den Trainer, damit da mal frischer Wind rein kommt. Da sich beim DFB aber alle gegenseitig so mögen, ist das natürlich nicht passiert.
Nun kann man sagen, was faktisch ja auch so ist, dass Löw Erfolg hatte. Er war stets im Halbfinale und auch Weltmeister. Ist erfolgreich aber immer auch gut? Im Falle von Löw glaube ich nicht. Es mangelt eben auch an Alternativen.