Beiträge von capitano19

Im Handball bin ich nur "pro" deutsche Nationalmannschaft, aber ich bei Clubteams ist mir das komplett egal, wer am Ende gewinnt oder verliert. Ich bin nicht mal Fan des Bergischen HC und der Verein kommt aus meiner Heimatstadt und spielt in einer Halle 500 Meter von dort, wo ich aufgewachsen bin. Also viel neutraler geht es kaum. ;)

Der THW kann ja dann demnächst einfach nicht in der Champions League antreten und dann reicht ein kleinerer Kader, der deutlich günstiger ist. ;) Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das auswirken sollte, wenn der THW "nur" im EHF-Cup landet. Das kann ganz schnell richtig mies ausgehen. Aber wenn alle anderen Clubs für eine Verkleinerung abstimmen, dann sieht das eben für Clubs, die so sehr auf Einnahmen durch Tickets setzen, schlecht aus. Nur allen anderen Teams fehlen ja dann auch Ticketeinnahmen und da sich die gleiche Anzahl an Qualität auf weniger Clubs verteilen würde, wirkt sich das ja auch auf die Gehälter entsprechend aus.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 169

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Claudia Stehr (ehemals HNA)
    • Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt)
    • Jörn Uhrmeister (Ruhr-Universität Bochum)
    • Oliver Brosig (Statistiker)

Themen (u.a.):

• Topspiel der Woche nur bedingt spitzenmäßig
    • Golla und der Schritt nach Flensburg (ab 5:44)
    • Langhans mit emotionalem Comeback (ab 9:00)
    • Einordnung der MT-Kritik am Bundestrainer (ab 11:00)
    • BHC weiter eine Klasse für sich im Unterhaus (ab 16:27)
    • Quartett streitet um zweiten Aufstiegsplatz (ab 25:33)
    • Savvas wirft sich in den Vordergrund (ab 27:31)
    • Jörn Uhrmeister und Oliver Brosig im Gespräch (ab 29:39)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

Ja gut, aber das muss man erst mal erreichen. Das man wieder Halbfinale ausgibt, ist nach Achtelfinale und Hauptrunde bzw. 2mal Platz 9 bei den letzten beiden Turnieren...ich weiß nicht...vielleicht ein bisschen arrogant?

Und ja: Gastgeber...aber tut mir leid, so wenig ich von Frauenhandball verstehe, fand ich es wahnwitzig deswegen von den Damen das Halbfinale zu erwarten. Die deutschen Herren sind natürlich besser aufgestellt, aber die Weltspitze bei den Herren ist auch nochmal enger.

Vielleicht sollte man einfach mal realistisch sagen: Sicher in die nächste Runde kommen, guten Handball spielen und dann mal gucken.

Was bitte spricht denn im Leistungssport für ehrgeizige Ziele? Was spricht bei diesem Kader gegen das Ziel Halbfinale? Man ist mit dem fast gleichen Kader, der sich im besten Alter befindet, 2016 Europameister geworden. Ja, da waren auch glückliche Szenen dabei. Aber meinst Du die Dänen hätten nach dem Aus im WM-Achtelfinale 2017 ernsthaft überlegt zu sagen, ja, wie fahren mal nach Kroatien, um guten Handball zu spielen? Den Titel und sonst nichts, das wäre überzogen, aber man muss doch Ziele haben und das Halbfinale ist doch weder ein arrogantes, noch ein utopisches Ziel, sondern ein durchaus realistisches.

Wenn der Berater aber bei einem Club wie Brest oder Vardar mindestens einen Vertrag über zwei Jahre raushandelt, der insgesamt mehr Geld bringt als die Restlaufzeit in Kiel, dann sind alle Seiten zufrieden.

Zu Deiner Info, eine Interviewanfrage an die EHF habe ich vor der Frauen-WM gestellt, aber die wurde abgelehnt, weil man sich momentan dazu nicht äußern möchte. Den neuen EHF-Generalsekretär kenne ich persönlich gut, daran wird es also nicht gelegen haben.

Und in der Tat bin ich seit Jahren für eine Verkleinerung der Liga auf 16 Mannschaften, weil ich der Meinung bin, dass die vorhandene und bezahlbare Qualität keine 18 Teams hergibt. Die Infrastruktur einiger Clubs tut das ebenfalls nicht. Teilweise haben Bundesligisten keine eigenen Trainingshallen, keine hauptamtlichen Pressesprecher, es gibt einige Gründe, die für eine Verkleinerung sprechen. Dagegen spricht nur, dass die Teams dann jeweils Einnahmen aus zwei Heimspielen weniger haben.

Natürlich wäre ich dafür, dass die CL ihre Spiele nur unter der Woche austrägt und alle anderen Ligen ihre Partien am Wochenende, aber so wird es nie kommen. Die HBL wird also gucken müssen, wie und ob sie sich anpasst.