Beiträge von capitano19

Hier die aktuelle Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 165

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Marc Schmedtlevin (Westfalen-Blatt)
    • Christian Stein (handball-world.news)
    • Lois Abbingh (Issy Paris Hand)

Themen (u.a.):

• TuS N-Lübbecke bleibt weiter sieglos
    • Hoeneß macht sich keine Freunde (ab 14:39)
    • Spitzenquartett dominiert die HBF (ab 20:23)
    • Frauen-WM im live TV zu sehen (ab 28:24)
    • Lois Abbingh im Gespräch (ab 32:34)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

Ich glaube er meint eher, dass Basketball global gesehen eine viel größere Bedeutung hat. Und ich sehe da nicht nur die NBA, auch die Turniere oder die Euroleague sind sehr gute Produkte und von Bedeutung. Frag doch mal die Spanier, Argentinier oder Serben, welchen Stellenwert der Basketball dort hat. Auch in China ist dank der Zeiten eines Yao Ming bei den Houston Rockets Basketball extrem groß, es gibt sehr gute australische NBA-Spieler, Südamerikaner auch, nur Afrika hinkt ein klein wenig hinterher (auch bei den Nationalmannschaften). Der Sport ist also global präsent, Handball eben nicht. Ich meine, dass er grundsätzlich darauf hinauswollte.

Der gute Uli ist natürlich so kontrovers wie nur irgendwie möglich, aber er hat mit seiner Aussage nicht komplett Unrecht, leider. Sind wir ehrlich, außerhalb von Europa und Nordafrika hat der Handball keinerlei Bedeutung. In globalen Kernmärkten wie UK, den USA, Brasilien, Asien oder Australien spielt Handball im Prinzip keine Rolle. Dass er mit seiner Aussage natürlich nur für Aufmerksamkeit für den Basketball sorgen will (und seinen FCB Basketball), ist was anderes. Aber so schade es ist, Handball ist nur in Europa, und da auch nicht überall, eine mittelgroße Nummer und in der Regel auch kleiner als Basketball (Ausnahmen Deutschland, Frankreich, Polen, Skandinavien).

Vielleicht geht ja Dahmke doch im Sommer und daher holt man Landin für ein Duo Landin/Santos. Ich bin mir nicht so sicher, ob der Österreicher Szilagyi seinen Landsmann Santos so schnell vor die Tür setzen würde. Er kann seine Leistungsfähigkeit ja nun mit am besten beurteilen.

Natürlich bin ich dafür, dass die Spiele gezeigt werden, ist doch ganz klar. Nur wäre eine einheitliche Lösung toll gewesen, zum Beispiel alles bei Sport1 oder alles in den ÖR (was zeitlich schon vor Wochen/Monaten nicht mehr möglich war). Hoffen wir, dass die Deutschen es bis Hamburg schaffen, so dass zumindest an Spiel eine enorme Reichweite bekommt. Wobei ja auch jeder Sport1 empfangen sollte.

Für mich ist es sowieso egal, weil ich vor Ort bin. Ich finde es nur schade beispielsweise für die Kollegen von Sport1, dass ihnen die Highlights eventuell weggenommen werden. Die ÖR picken sich die Rosinen raus. Ich entschuldige mich aber vielmals dafür, dass ich hier nicht immer den Pausenclown gebe und auch anspreche, was mir nicht gefällt. Ich halte das jedenfalls nicht für verwerflich.

Eine gute Nachricht. Jetzt hoffen wir mal, dass die deutschen Frauen auch weit kommen werden, um eine entsprechende Reichweite zu generieren. Leider aber typisch, dass die ÖR erst wieder auf den Zug aufspringen, wenn es etwas zu gewinnen gibt, sprich ab dem Halbfinale. Aber so war es irgendwie zu erwarten...

Ich sehe Lemgo nicht ohne Chance, aber man muss besser spielern als am Wochenende gegen Minden. Vielleicht liegt es ihnen, dass keiner etwas von der Mannschaft erwartet. Aber gerade der Sieg von Celje hat ja gezeigt, was möglich ist. Ein schweres Spiel aus Sicht des THW.

Du beantwortest mit dem letzten Satz meines Ausschnittes deiner Aussage, die indirekt im ersten Satz meines Ausschnittes deiner Aussage aufgeworfene Frage selbst. >>>> So etwas nennt man "unausgewogenen Journalismus". Andere würden sagen "schlechter Journalismus".

Ich bin hier aber nicht als Journalist, sondern als Privatperson unterwegs. ;)

Wie kommt ihr eigentlich immer auf die Idee, dass sich niemand finden würde, der sich zu dieser Kritik äußert? Wisst ihr denn, mit wem ich in Kontakt stehe? Nun war aber auch Burkhard Weber schon mal bei mir in der Sendung und wenn ihr euch erinnern könnt wisst ihr, dass das nicht schon vor der Jahren war und mir eine gewisse Abwechslung relativ wichtig ist. Das fängt bei den Experten an und hört bei den Interviewgästen auf. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren darüber, warum meine Kritik denn nun wieder als Nörgelei interpretiert wird. Wenn das jemand anders geschrieben hätte, dann wäre es wahrscheinlich als konstruktiv interpretiert worden. Für mich, rein subjektiv betrachtet, ist die Kritik berechtigt. Ich schaue mir natürlich dennoch sehr viele Spiele an, weil ich will, möchte und muss. Das tue ich gerne und habe meinen Spaß dabei. Es gibt es auch viele gute Punkte bei den Übertragungen. Die habe ich aber nicht aufgelistet. Es war gewünscht, dass ich ins Detail gehe. Das scheint dann aber auch wieder nicht der richtige Weg gewesen zu sein. ;)

das finde ich nun wieder sehr gut, dass es das nicht gibt, mitunter möchte man sich ja ein spiel in einer der wiederholungen ansehen und ist dann froh wenn man das ergebnis nicht kennt. es reicht völlig wenn diese infos auf dem kanal mit der Konferenz gezeigt werden. es gibt ja auch noch videotext und internet!

Da sieht man mal, wie die Meinungen auseinander gehen können. Eine Option wäre, wenn man das erst ganz am Ende macht und vorab darauf hinweist, sprich dann kann man als Zuschauer umschalten, weil man vorgewarnt ist.

Ihr wolltet konkrete Punkte, die mir aufstoßen, hier sind sie (und ja, das ist subjektiv, aber gleichzeitig auch nicht persönlich oder beleidigend gemeint):

1.) Kameraführung/Schnitt

Im Speziellen der Schnitt macht mir Sorgen. Dabei sei als Beispiel insbesondere die Übertragung aus der EHF Champions League zwischen den Rhein-Neckar Löwen und Wisla Plock genannt. Fast ständig in diesem Spiel wurde nach der Parade des RNL-Torhüters (Totale) die Kamera gewechselt (Zoom auf den Torhüter). Der hatte den Ball so gehalten, dass direkt ein langer Pass auf den Linksaußen möglich war. Den sah man allerdings erst, als dieser den Pass bereits gefangen hatte.

So ein Schnitt ist für den Zuschauer nicht nur schwer zu ertragen, sondern er nimmt auch den alles entscheidenden Moment, weil nicht zu sehen ist, ob der lange Pass eventuell abgefangen werden kann. Dies passiert extrem oft und macht das sowieso schon schnelle Spiel so schnell, dass man manchmal nicht mehr nachkommt. In diesem Zusammenhang werden regelmäßig auch Zeitlupen eingespielt, während das Spiel wieder läuft. Klassisch passiert das nach Toren und wenn dann die "Schnelle Mitte" gespielt wird. Manchmal ist dann schon ein weiteres Tor gefallen.

Handball ist ja leider für Zeitlupen aufgrund solcher Situationen eher weniger geeignet. Allerdings gibt es auch genügend Gelegenheit sie einzuspielen (Wischpausen, Behandlungspausen, etc.). Die Vierecke bei der Einblendung verwirren zudem und strengen den Kopf sehr an. Problem bei den Kameraeinstellungen sind außerdem die zu kleinen Ausschnitte zum Kreis/Tor, die dazu führen, dass man den Flügelspieler auf der Kameraseite nur dann sieht, wenn er angespielt wird. Die Kameraführung ist insgesamt zu dicht und zeigt einen zu kleinen Ausschnitt, nur bei den Zeitlupen ist der Ausschnitt ausgerechnet zu groß.

2.) Kommentatoren

Teilweise werden leider nicht nur die Namen der Akteure falsch ausgesprochen, was sich mit der Zeit allerdings auch ändern sollte, sondern Spieler gar nicht erkannt. In einem Spiel kam es vor, dass ein Wechsel der Torhüter zu Beginn der zweiten Halbzeit bis zum Ende der Partie gar nicht bemerkt wurde. Was auffällt ist, dass auch oft die Regeln zu penetrant erklärt werden. Wer auf Sky Sport HD 8 eine Partie zwischen Minden und Erlangen schaut, dem muss nicht erklärt werden, dass es keine Ecke gibt, wenn der Torhüter bei einem Wurf noch am Ball war.

Man könnte sogar so weit gehen zu behaupten, dass niemand ein Handballspiel schaut, der das nicht weiß. Natürlich müssen auch Laien mitgenommen werden, aber in der Regel werden diese dem Sport auch treu bleiben, wenn man es nicht so auffällig tut und die Handballkenner wären gleichzeitig darüber dankbar.

Schade ist zudem, dass nicht viel häufiger Co-Kommentatoren eingesetzt werden. Was hier exemplarisch genannt ein Martin Schwalb an Mehrwert bringt ist enorm und hebt die Qualität der Übertragung extrem an. Das ist sicherlich auch eine finanzielle Frage, aber es macht deutlich mehr Spaß zuzusehen, wenn ein zweiter Mann mit an Bord ist.

Auch Frank Wenz als Schiedsrichter-Experte ist eine tolle Sache, aber man könnte/sollte darauf verzichten ihn einzublenden und teilweise wird er überproportional oft zu Rate gezogen.

3.) Extras/Statistiken

Die Einblendungen sind nicht das, was man von der besten Liga der Welt erwartet. Abgesehen von der Aufstellung und Spieluhr (oft nicht synchron mit der Hallenuhr)/Ergebnis gibt es keinerlei Einblendungen bzw. Statistiken. Wesentlich mehr Einblendungen sollten Standard sein, wie beispielsweise im Basketball, also übertragen auf den Handball nach jedem Tor. Wer hat das Tor erzielt? Wie viele Treffer hat er bisher erzielt? Wurfquoten von Spielern, Fangquoten der Torhüter oder die Trikotnummer des Spielers, der eine Zeitstrafe erhalten hat, wären ein Schritt in die richtige Richtung. Sehr befremdlich ist, dass bei einer deutschen Liga, die sich als die stärkste der Welt bezeichnet, nicht Halbzeit, Endstand oder sonstige Dinge eingeblendet werden, sondern Timeout, Halftime und Fulltime.

Die aus der Champions League bekannte Einblendung, wenn der Torhüter zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers ersetzt wird, fehlt ebenso. Nach den Spielen gibt es teilweise keine Ergebnisse anderer Spiele und auch keine aktualisierte Tabelle. Schaut man also das falsche Spiel, ist man manchmal nicht ausreichend informiert.

4.) Kleinigkeiten

Bei Spielen des TuS N-Lübbecke bereitet eine Kleinigkeit beim Zugucken große Probleme, dunkelrote Zahlen auf schwarzen Trikots. Man kann die Nummern der Spieler also nicht erkennen! Vielleicht wären sogar einheitliche Namen und Nummern auf den Trikots sinnvoll, wie es unter anderem die Premier League im Fußball nutzt. Außerdem wird teilweise mit blauen Bällen auf dem blauen Boden gespielt. Schade ist, dass nicht bei allen Spielen ein Auszeitmikrofon genutzt wird.

5.) Name der Stadt

Man wollte es einheitlich, hat aber nur etliche unterschiedliche Varianten bekommen. In Minden sind es nur schwarze Großbuchstaben auf weißem Grund, woanders blaube Buchstaben auf blauem Grund (???) und woanders ausgestanzte weiße Buchstaben. Teilweise ist das kaum zu lesen, das bringt also eigentlich gar nichts.

Tore halte ich im Handball doch durchaus für entscheidende Szenen. Ich weiß nicht, wie viele Spiele ihr so pro Woche guckt, bei mir sind es pro Spieltag inklusive Champions League bestimmt acht Stück, teilweise mehr, wenn es der Spielplan zulässt. Und da ist es eben kein Einzelfall.