Beiträge von capitano19

Sportarten funktionieren, wenn Deutschland oder ein Einzelsportler erfolgreich ist und man Gesichter präsentiert. Ich nenne mal einige Beispiel: Georg Hackl, Fabian Hambüchen, Jan Ullrich (als jeder noch hoffte, dass er nicht gedopt hat), Boris Becker. Gesichter kann man aufbauen, wenn man will. Aber wenn man lieber Sportarten präsentiert, die in Deutschland keine 500 Leute betreiben, dann liegt das an den Sendern.

Carsten Lichtlein wird in dieser Saison zur neuen Nummer eins bei den gehaltenen Siebenmetern werden. Ich hoffe, dass die Medien das entsprechend würdigen werden. Nicht nur, weil er ein extrem geiler Typ ist, den ich persönlich besonders mag, sondern weil es eine großartige Leistung ist. Holger Glandorf wird nach der Saison zu den fünf besten Torschützen der Ligahistorie gehören. Es gibt also etwas zu erzählen, es muss nur erzählt werden. Ich würde das gerne tun, aber das setzt finanzielle Mittel voraus. Daher wünsche ich mir, dass sich die neuen TV-Partner der Sache entsprechend annehmen. Ich habe da aber so meine Zweifel...

Und DVBT-2 darf nicht der Maßstab sein in einer Zeit, wo viele Leute über ihr Tablet Live-Sport schauen!

RTL, Sport1 und Eurosport sind auch freie Sender. Es gibt in diesem Land nicht nur ARD und ZDF. Das glauben viele immer nur, weil sie zu bequem sind sich mit Neuerungen zu befassen. Dahingehend ist es die Aufgabe der Sportarten innovativ und modern zu denken, um ihre Gesichter entsprechend zu präsentieren. Nowitzki spielt auch in der NBA, wenige sehen seine Spiele, aber er wurde passend vermarktet. Da ist es völlig egal, auf welchem Sender seine Spiele kommen, die man aktuell in Deutschland nur gegen Bezahlung sehen kann (wie seit einigen Jahren schon).

Mit Ausnahme der WM 2015 in Katar konnte bisher immer alles geguckt werden, wenn man das denn wollte, die letzte WM in Frankreich inklusive. RTL beispielsweise war 2009 auch Free-TV. Es muss nicht immer ARD oder ZDF sein, nur weil Lieschen Müller nur die Tasten 1 und 2 auf der Fernbedienung findet. Die wird übrigens in der Regel auch nicht mehr damit anfangen Handball zu spielen. Erreicht werden müssen vor allem die Kinder und Jugendlichen und das geht nur über Gesichter, was nicht zwingend Live-Sport voraussetzt, sondern vielmehr Erfolg der Nationalmannschaft. Dirk Nowitzki übrigens ist ein großer Star, zu sehen ist er in Deutschland aber quasi nie.

Erstmal benötige ich noch einen bis zwei neue Experten (vielleicht sogar drei) und muss von jedem Club einen Spieler, den Trainer oder einen Offiziellen ans Mikro bekommen. Etliche Kollegen sind auch noch im Urlaub. Aber keine Sorge, zu Beginn der Woche werde ich das in Angriff nehmen. Die übliche Vorschau wird es geben, keine Frage!

Auch die Qualität der Kommentatoren, Moderatoren und Experten ist deutlich höher als z.B. bei Regionalprogrammen,
    die da z.T. drittklassige Leute haben. Davon, dass dort fast gänzlich auf Vor- und Nachberichte abgesehen wurde(wird mal ganz abgesehen.

Abwarten. Ich behaupte so mancher Live-Stream aus der zweiten Liga bringt da mehr Kompetenz mit, was das angeht. Eben deswegen, weil die Leute dort sich seit Jahren mit Handball beschäftigen. Sicher, die Neutralität ist oft nicht gegeben. Aber den Sport verstehen sie in der Regel durchaus.

Wie gehabt wird die letzte Sendung ziemlich genau zum Saisonstart online gehen, heißt also am 24. August, wobei dann spätestens die vier Clubs begutachtet wurden, die an diesem Donnerstag auch schon spielen. Normalerweise lief die letzte Vorschau immer samstags zum Saisonstart. Dann einfach elf Tage zurückrechnen, weil immer ein Tag Luft zwischen den Ausgaben ist.

Eigentlich schade, dass Semrau außen vor ist.

Werden Kretzsche oder Götz zukünftig auch in der CL zum Einsatz kommen oder wird die CL von den bisherigen Leute weitergeführt?

Ich tippe, dass Götz und Kretzschmar sich um die Bundesliga kümmern und mit der CL nichts zu tun haben werden.

Bisher habe Petrzika und Mallwitz die Champions League kommentiert, dazu kommen definitiv Götz und Schmidt-Sommerfeld für die Bundesliga. Auch Baier wird kommentieren. Ansonsten werden zahlreichen Kollegen, die bisher bei Sky nur Fußball kommentiert haben, auch den Handball begleiten. Semrau gehört definitiv aber nicht dazu.

Für alle, die nicht über Kabel Fernsehen kann man auch noch erwähnen, dass sie im Vergleich zu anderen diese Gebühren sparen, die ja meist auch über 10 Euro monatlich liegen. Wenn man das Gesparte in das reine Sport-Abo bei Sky steckt, dann sollte man nicht meckern dürfen. Dazu gibt es dann noch alle CL-Spiele und anderen Sport.

Man muss allerdings auch sagen, dass manche Clubs knallharte Linien fahren, ich erinnere an Veszprem und Zeitz. Aber: Die Spieler wissen, wie lang die Verträge sind, die sie unterschreiben. Schade jedenfalls, dass das nun so laufen muss, denn Palmarsson ist eigentlich ein vernünftiger Kerl. Wenn man aus Kiel kommt, dann ist Veszprem allerdings nur selten ein gutes Pflaster. Bin gespannt, ob Palmarsson schon zum Sommer in Barcelona anheuert.

Der Schuldenberg ist auch deswegen angewachsen, weil er nicht weitsichtig gehandelt hat. Nun ist es Sponsoren schwer zu verkaufen, dass ein ständiger Titelkandidat nur um den sechsten bis achten Platz spielt, aber das wäre dringend nötig gewesen. Und zwar spätestens, als RB Leipzig in die dritte Liga aufgestiegen ist. Dazu gibt es noch DHfK Leipzig. Vielleicht hätte man drei, vier Korsettstangen wie Kramarczyk, Kudlacz-Gloz und Hubinger behalten können, drumherum dann eben nur junge Spielerinnen. Aber wenn man halt weiter immer ganz oben mit dabei sein möchte...