Beiträge von capitano19

Mir fallen spontan zehn Hallen ein (wenn wir die Größe jetzt mal weglassen), die moderner sind als die Halle in Kiel: Köln, Berlin, Hamburg, Mannheim, Düsseldorf, Oberhausen, Stuttgart, Nürnberg, Hannover, Bremen, Dortmund. Hallen, in denen es keine Sichtbehinderung gibt. Dazu die Nähe von Kiel zu Herning und Hamburg. Eine Überraschung oder gar ein Skandal ist das für mich nicht. Vielleicht sollte man in Kiel mal sein hohes Ross verlassen und die Halle modernisieren. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man das überhaupt möchte. Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich einfach eine neue Halle.

Warum? Warum soll denn Kiel ein Abo haben darauf stets Spielort zu sein? Die Halle ist nicht gerade das, was man modern nicht, es mangelt an Parkplätzen und die Leute dort bekommen jede Woche Spitzenhandball zu sehen? Generell finde ich es sehr gut, dass man in andere Städte geht. Nur München halte ich aufgrund seiner isolierten Lage und auch der Tatsache, dass der nächste Club aus der ersten oder zweiten Liga zwei Stunden entfernt ist, für fragwürdig. Zudem liegt Herning weniger als drei Stunden von Kiel entfernt, Hamburg ist nur 90 Minuten entfernt. Als Kieler oder Flensburger kann man nicht behaupten, dass man von dieser WM ausgeschlossen wird.

Ich meine die Vorschau gibt es zum vierten Mal. :cool:

Die CL-Auslosung erscheint mir als zu unwichtig bei der Menge an unwichtigen Spielen, um darauf genauer einzugehen. Sonst würde das den Rahmen des Formates sprengen. Die Mixed Zone soll allerhöchstens 15 Minuten lang sein und es soll auch nur einen Gast geben, das ist der Plan. Dann bräuchte ich jemanden, der sich zu all diesen Themen äußern kann. Aber Hintergrund ist, dass ich durch die Mixed Zone aktueller auch mit Spielern, Trainern oder Offiziellen sprechen kann und nicht an den Montag gebunden bin. Daher läuft es eher weniger auf Experten als Gäste hinaus.

Mein Wunsch wäre gewesen jeweils eine Mixed Zone zum Doppel-Bronze der Nachwuchsteams bei der Beach-EM, zur EURO-Auslosung und zum Trainerwechsel in Hannover zu machen. War aber organisatorisch leider nicht drin und noch läuft das Ganze halt auch nebenbei......

Paul: Es geht ja jetzt gar nicht mal um die Deutschen, egal ob Fans, Spieler oder Journalisten. Das ist eine generalle Sache, die ich für schlecht durchdacht halte. Es macht die EM für manche Leute unattraktiver. Dabei wäre es doch so simpel gewesen, indem man die Gruppen A und C zusammengelegt hätte. Oder man hätte Gruppe C Gruppe B genannt, wie auch immer.

Nunja, was ist fair daran, wenn man Teams aus gewissen Töpfen vorab schon in gewisse Gruppen stecken kann? Manche Teams bewusst so, dass ihre eigenen Fans besser anreisen können. Das kann ich als Argument nicht gelten lassen. ;)

Überragend übrigens, dass die Teams, die in der Vorrunde in Zagreb spielen, für die Hauptrunde nach Varazdin müssen, obwohl in Zagreb auch eine Hauptrunde stattfindet. Manchmal fragt man sich, wer sich sowas ausgedacht hat.

Kiel oder Flensburg würden sich mir nicht erschließen, warum sollte dort gespielt werden? Da ist wöchentlich Spitzenhandball zu sehen. Wer nun sagt die Fans dort hätten dann je nur schwer die Möglichkeit ein WM-Spiel zu sehen, der kann ja mal bei Fans in Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, Magdeburg oder Leipzig nachfragen. Ein bisschen Schwund ist immer.

Dänemark ist Gastgeber, Hamburg nicht weit weg, die Kieler Arena nicht die allerbeste, wenn man mal die THW-Brille abnimmt. Wenn man es genauer nimmt mit der Parkplatzsituation und dem Tribünenbau sogar eine der verbautesten Arena in ganz Deutschland. Dass Berlin als Hauptstadt auch wöchentlich Spitzenhandball zu sehen bekommt wäre jetzt ein gutes Gegenargument. Aber das ist dann wohl der Hauptstadtbonus und der einflussreiche DHB-Vizepräsident sitzt rein zufällig auch in Berlin...

München, das sehe ich ähnlich wie viele hier, ist ein "interessanter" Standort. Das Einzugsgebiet hält sich in Grenzen, es gibt keine moderene Halle und eine Handballaffinität kann ich dort auch nicht erkennen. Nürnberg wäre eine Alternative gewesen, Stuttgart mit der Porsche-Arena sicherlich auch. Dass in Baden-Württemberg gar keine Spiele stattfinden sollen, wo der Handball doch so groß ist, finde ich sehr schade. Wäre auch für die Mannheimer Gegend sicherlich gut vermittelbar gewesen.

Man darf sich gerne darüber lustig machen, aber es ist, wie es eben nunmal ist. Wenn sich die Stadt München bewirbt und die Stadt Mannheim, dann hat die Stadt München in der Regel bessere Argumente. Sie ist attraktiver für Touristen, sie ist besser angebunden und sie liegt südlicher, denn wie erwähnt will man ja im Süden auch präsent sein. Obacht: Das heißt nicht, dass ich diesen Standort gut finde. Für mich sind das aber nachvollziehbare Argumente.