Beiträge von capitano19

Hier mal eine wilde Prognose:

Lemgo gewinnt in Hannover und spielt Unentschieden gegen Gummersbach
    Gummersbach verliert gegen Göppingen und spielt Unentschieden in Lemgo
    Niederlage für den BHC in Magdeburg und Sieg zuhause gegen Hannover
    Stuttgart mit Sieg gegen Coburg und Niederlage in Göppingen

Folge daraus: Vier Teams mit 22 Punkten!

Ich denke nicht, dass man dann pauschal an allen sieben Terminen sonntags um 12:30 Uhr nicht kann. Wenn man es einrichten möchte, dann kann man auch dort sicherlich den ein oder anderen Termin freischaufeln. Es liegt an den Vereinen kreativ zu sein und beispielsweise eine Tauschbörse anzubieten, damit die Dauerkartenbesitzer Einzeltickets verkaufen können, damit hier kein Verlust entsteht.

Zunächst kaufe ich ein N...

Wie dem auch sei, die CL ist kein Geschäft, das Gewinn bringt. Es bringt außerdem mehr Belastung. Daher ist das sicherlich kein Grund, warum diese Clubs auch oben stehen. Sie haben halt einfach die besseren Kader und bringen dadurch bessere Leistungen. Ich sehe aber wie gesagt Berlin und Magdeburg, mit Abstrichen Melsungen durchaus in diese Phalanx einbrechen. Der Abstiegskampf ist zudem enorm spannend. Teams wie Hannover, Göppingen, Wetzlar oder Leipzig überraschen in die ein oder andere Richtung.

Und gucken wir mal in die USA, wo der Salary Cap und das Draft-System für angeblich so viel Ausgeglichenheit sorgen: Die New England Patriots sind seit Jahren oben mit dabei, weil sie viel richtig machen. In der NBA sehen wir zum dritten Mal hintereinander das gleiche Finale. In der NHL kann Pittsburgh den Titel verteidigen, den Chicago in den letzten sechs Jahren drei Mal gewonnen hat.

Da fragt sich welche Schere bei der Spannung in der HBL eigentlich genau gemeint ist.

Flensburg verliert zur kommenden Saison den Trainer und hat ein paar ältere Spieler mit dabei wie Mogensen, Glandorf oder Andersson- Die Löwen verlieren Ekdahl du Rietz und in der Saison danach Pekeler. Kiel hat ordentlich am Umbruch und einem Trainer zu knabbern, der kein wirkliches taktisches Konzept zu haben scheint. Dazu hat man in Melsungen eine Menge vor, der SCM ist wieder auf dem richtigen Weg und die Füchse sowieso. Das macht mal eben ein Drittel der Liga aus. Sollen den 18 Teams Meister werden können?

Die Gegner wären attraktiver, wenn die CL abgespeckt wird und dann wären die Hallen, egal ob in Kiel oder am A.d.W. immer gut gefüllt.

Das halte ich für einen Trugschluss. Es kommt auch auf die Bedeutung des Handballs am jeweiligen Standort sowie den Anwurfzeiten an. Selbst der THW füllt die Halle nicht mehr mit der Selbstverständlichkeit früherer Tage und soeben ist ein Fußballclub dort in die zweite Liga aufgestiegen. Also ist das alles nicht so in Stein gemeißelt.

Dann sollte man sich von den Löwen-Verantwortlichen aber auch nicht wundern, dass die CL-Spiele teilweise Richtung Geisterspiel-Atmosphäre mutieren. Bei Flensburg und Kiel glaube ich immer an eine mögliche Wildcards, bei den Löwen wäre ich mir nicht sicher.

Wundern tut das dort niemanden, es hat aber definitiv auch mit den eher unattraktiven Gegner und dem Standort zu tun.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 149

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Stefan Flomm (Handballwoche)
    • Sven Hertzberg (Ex-Profi)
    • Mark Schober (DHB)

Themen (u.a.):

• Löwen mit wichtigem Sieg in Flensburg
    • Kiel in sehr ungewohnter Lage (ab 9:12)
    • Abstiegskampf immer dramatischer (ab 13:!2)
    • Mark Schober im Gespräch (ab 24:09)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

Dieses Denken in Schwarz und Weiß ist schon bemerkenswert. Vranjes zählt zweifelsohne zu den besten Trainern überhaupt. Natürlich hat auch er Schwächen. Man muss immer sehen, welche Spieler er wie entwickelt hat und was am Ende darum rumgekommen ist. Auch andere Teams haben so manchen Titel glücklich gewonnen, andere dafür wiederum unglücklich verloren.

Der Zeitpunkt ist für mich höchst fragwürdig, aber gut... Für mich war nicht die Zusammenstellung des Teams das Problem, sondern eher die Lösung des Abgangs von Kurtagic sowie die Verpflihtung von Hasanefendic. Taktisch hatte er gegen die so auch durchaus bekannte BHC-Deckung zu keinem Zeitpunkt eine Alternative. Während Hinze in den Auszeiten klar und präzise ist, wirkten die VfL-Spieler teilweise schon arg irritiert. Ich glaube aber, dass man sich gegen eine defensivere Deckung der Göppinger, für die es um nichts mehr geht, am Pfingsmontag deutlich leichter tun wird.

Holt Lemgo vor dem letzten Spieltag keinen Punkt mehr (und Balingen gewinnt nicht beide Spiele gegen Kiel und Flensburg), dann ist der BHC bereits vor dem letzten Spieltag gerettet. Für mich insbesondere nach der hohen Klatsche zuhause gegen Stuttgart im Februar eine sportliche Sensation!

Für uns ist das mehr als ein Schmankerl ;)

Kommt definitiv wieder - künftig auf der Startseite sogar Liga-übergreifend alle Lirespiele in einer Box. Hier gibt es ein kleineres Problem, an dem gerade gearbeitet wird. Der Ticker läuft grundsätzlich, es hapert noch ein wenig mit der Ausgabe.

Daher nochmal die Frage: Warum der Relaunch zu diesem Zeitpunkt und nicht, sagen wir mal, Ende Juni? ;)