Beiträge von capitano19

Sorry, Bernd, aber ganz ehrlich, wer in diesem Land geht bitte noch jeden Sonntag in einen Gottesdienst? An Weihnachten, dem Fest der Feste, sind die Hallen auch immer proppenvoll. Man kann sich auch seine Gründe förmlich suchen, um diesen Termin schlecht zu finden. Wie wäre es damit dem Ganzen erstmal eine Chance zu geben? Abgesehen davon, dass es maximal zehn Wochenende im Jahr betrifft, wenn überhaupt!

Wirklich Schade, da ich den "großen Wurf" nicht sehen kann. Der Handball hat sich verkauft und muss sehr aufpassen, dass er nicht vor die Hunde geht. Wie sollen denn nun noch Kinder / Jugendliche für diese Sportart begeistert werden?

Indem Du gute Arbeit als Trainer der besagten C-Jugendmannschaft leistest. Damit kannst Du viel mehr tun, als ein TV-Vertrag jemals erreichen kann.

Dein Problem ist sicherlich kein Einzelfall, aber wie schon im anderen Thread beschrieben können nun etliche Leute auch hingehen, die es vorher nicht konnten. Es werden auch Jugendteams am Mittwoch und Freitag trainieren. Die können nun in die Halle. Also das ist echt kein Argument, was die Masse betrifft.

Kann man sich denn sicher sein, dass die Telekom nicht die Anwurfzeiten vereinheitlich hätte? Was wäre passiert mit einer vielleicht weiterhin recht lieblosen Free-TV-Übertragung auf Sport1? Wir kennen die exakten Alternativen nur bedingt. Das Argument, was ich jedenfalls völlig verrückt finde ist, dass man sonntags jetzt nicht mehr mit der Familie zusammen essen kann. Wie viele Leute gegen denn jeden Sonntag am Mittag zu den Großeltern oder wo auch immer hin? Das scheinen ja, wenn man den Beiträgen hier glauben mag, gut 80 Prozent aller Dauerkartenbesitzer der Liga zu sein...

Es wird immer Leute geben, die an einem bestimmten Tag keine Zeit haben, um sich mit Handball zu beschäftigen. Fragt doch mal die ganzen Leute, die Oberliga oder Verbandsliga seit Jahrzehnten (!!!) am Samstagabend spielen. Die werden sich freuen, jetzt vielleicht auch mal zum Bundesliga-Handball gehen zu können, großartig. Andere wiederum werden nun weniger Zeit dafür haben. Das wird insgesamt ein Nullsummenspiel, im Gegensatz zu den Einnahmen, die den Clubs nun durch den neuen TV-Vertrag zukommen. Es wurde hier spekuliert, dass durch weniger Zuschauer dann am Ende eine schwarze Null stehen könnte. So naiv kann niemand sein. Der neue Vertrag ist deutlich höher dotiert als das, was man bislang bekommen hat. Da sollte das für die Vereine definitiv ein Plus darstellen.

Dazu kommt, dass nicht jeder Club jeden Sonntag um 12:30 Uhr ein Heimspiel haben wird. Außerdem wurde ja bereits angekündigt, dass auch der Samstag ein Spieltag ist, wenn im Fußball eine Länderspielpause ansteht. Das ist während der Handballsaison mindestens vier Mal der Fall. Vielleicht merkt Sky ja auch nach einem halben Jahr oder der ersten Saison, dass die Uhrzeiten überdacht werden müssen.

Was Sky und Eurosport und das Freitagsspiel angeht: Wer das Sportpaket besitzt, kann die Fußballbundesliga am Freitagabend via Sky auf Eurosport 2 schauen. Sky kann da problemlos aus Handball senden.

Und nun werden sie dann wohl auf 17 Einnahmen von Heimspielen des HCE freiweillig verzichten beim Hallenbetreiber? ;)

Nur mal das Beispiel Erlangen genommen: Die Ice Tigers spielen nicht freitags und sonntags, sondern freitags oder sonntags. Zudem beginnt die Eishockey-Saison nach der Handball-Saison und endet vorher. Es ist also, wie so oft im Leben, alles eine Frage der Kommunikation. Reden die entsprechenden Partien ausreichend miteinander, dann klappt es auch. Daran scheitert es nämlich in der Regel. Gleiches gilt auch für die Halle in Mannheim. Ein größeres Problem stellen aus meiner Sicht eher unplanbare Veranstaltungen wie Konzerte da. Aber sicher ist, dass Ankermieter immer im Vorteil sein, weil sie etliche Termine und somit Einnahmen garantieren.

pletti112: Die Anwurfzeiten betreffen Zweiligisten nicht. ;)

Danke für die Erstellung dieser Umfrage, es zeichnet sich früh eine klare Tendenz ab. Für mich stellt sich die Frage: Warum ist denn Sonntag um 12:30 Uhr für Hallenbesucher unzumutbar? Ich denke das Argument wird kommen, dass vor allem Auswärtsfans darunter leiden. Nun, die werden natürlich auch viel früher wieder zuhause sein und müssen dann am Montag nicht hundemüde zur Arbeit, das werfe ich mal als Gegenargument in den Raum.

Im anderen Thread wurde ja bereits das Argument der miesen Zeit für die Amateursportler dahingehend entkräftet, dass zu sämtlichen Zeiten am Wochenende Amateurhandball gespielt wird. Da wird es immer Schwund geben, egal wann die Profis spielen. Beziehe ich es auf meine Heimatstadt Solingen, werde ich nun deutlich mehr Amateurhandball auf höherem Niveau live sehen können als bisher, da die meisten guten Spiele immer samstags am Abend ausgetragen werden. Ich kann da aber nur für Solingen sprechen.

Am Ende des Tages muss man sich mal ausrechnen, wie viele Heimspiele das eigene Team, um auf die Dauerkartenbesitzer zu kommen, wirklich sonntags um 12:30 Uhr austrägt. Sagen wir mal von 17 Heimspielen trägt man eines bestimmt auch mal um 15 Uhr aus. Bleiben 16 Spiele übrig, davon trägt man sicherlich nochmal fünf bis sechs Spiele am Donnerstag aus. Daher bleiben also Pi mal Daumen zehn bis elf Spiele übrig. Wenn man die richtigen Ideen hat, dann könnte das klappen. Man muss es den Leuten, Sponsoren, VIPs nur richtig schmackhaft machen. Ich bin gespannt, ob das den Verantwortlichen der Liga gelingt.

Ob Dienstag, wie früher, Mittwoch wie heute, oder in Zukunft Donnerstag, das spielt keine Rolle. Ich glaube sogar, dass donnerstags mehr Leute kommen als mittwochs. Da kommt keine Fußball-CL im Free-TV und das Ende der Woche ist näher. Man muss nur noch ein Mal früh aufstehen bis zum Wochenende.

Zunächst sollen alle Partien live übertragen werden, danach wird man eine Bewertung vornehmen und es werden eventuell weniger Spiele live gezeigt. Vereine wie Balingen, Minden, Lübbecke, Eisenach, der BHC sollten sich also Gedanken machen was ihre Halle angeht, wenn dort Spiele übertragen werden sollen. Deren Heimspiele sind die ersten Streichkandidaten, wenn Übertragungen gekürzt werden sollten.

Von alle gleichzeitig war ja auch nicht die Rede. Es geht darum, dass HBL-Spiele nicht mehr an fünf Tagen in der Woche stattfinden. Und übrigens auch nicht mehr mittwochs. Mal sehen, was die besagte PK morgen bringt.

Doch, kann ich, aber wenn es nicht stimmt heißt es hinterher wieder, ich hätte keine Ahnung von dem, was ich sage. ;) Es geht jedenfalls um die Vereinheitlichung des Spielplans. Ein Punkt, den ich übrigens sehr begrüße. Allerdings bin ich auch nicht derjenige, der seit Ewigkeit samstags Abend in Balingen um 19:00 Uhr (oder wo auch immer) mit seiner Dauerkarte zum Handball geht.