Aber Melsungen galt als CL-Anwärter bzw. EC-Anwärter und im EHF-Cup sind die Reisen teilweise noch mieser.
Beiträge von capitano19
-
-
Das liegt aber sehr nah am Flughafen und hat sicherlich auch logistische Gründe.
-
Die aktuelle Folge bietet durchaus eine Menge, lohnt sich.

Nein, soweit ich weiß sitzt niemand in Bonn. Die DEL sitzt in Neuss, die BBL in Bonn. Solange gute Arbeit geleistet wird ist aber schlussendlich egal, wer wo sitzt. Ich finde es nur generell interessant, dass sich medial so viel auf München konzentriert (Sky, Sport1, DAZN etc.) wo die Stadt doch außer den Bayern eigentlich nichts zu bieten hat rein sportlich gesehen (plus etwas Eishockey und etwas 2. Liga Fußball) und so extrem dezentral liegt in Deutschland.
-
Die Redaktionen, die sich um die Produktion und die Inhalte kümmern, sitzen in Holzkirchen bei München. Die Firma, die dahinter steckt, heißt Thinxpool. Die haben relativ viel Erfahrung in dem Bereich. Bis auf die Geschichte mit den Statistiken bei der DEL sind auch eigentlich alle damit zufrieden.
-
Reichmann hat sich ja aber dazu entschieden von einer Liga mit wenig Belastung zurück in die Bundesliga zu wechseln...
-
Auch wieder zu sehen im Live-Stream.

-
Nein, das ist die Baustelle hinter dem Haus. Beim Interview mit Prokop hatten die Kollegen dann schon Feierabend... Habe technisch versucht was ging, aber mehr ging leider nicht.
-
Hier ist die nächste Ausgabe, wie versprochen wieder etwas länger und mit tollen Gästen:
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Uwe Semrau (Sport1/DAZN)
- Björn Pazen (freier Journalist)
- Christian Prokop (SC DHfK Leipzig)
Themen (u.a.):
- Abstiegskampf und Regeldiskussion
- Flensburg verlängert mit Glandorf und erwartet Berlin (ab 9:59)
- Dagur Sigurdsson mit neuen Gesichtern (ab 13:15)
- Gustavsson und Strobel treffen Entscheidungen (ab 16:11)
- Löwen brillieren international, Nordteams zittern (ab 18:09)
- Deutsche Frauenteams chancenlos (ab 29:38)
- Biegler verzichtet auf Topstar im EM-Kader (ab 34:58)
- Christian Prokop im Gespräch (ab 20:06)
Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren! -
Danke, Enigmatics, ich werde das mal ansprechen. Lieber das Bild etwas schlechter, aber dafür kein Ruckeln. Das ist bestimmt im Sinne aller.
-
Zunächst mal ist doch gar nicht gesagt, dass Anne Müller den Sprung in den finalen Kader schafft. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es sich um eine Sicherheitsvariante handelt. Zudem findet ein Länderspiel in Hamm statt, Müller spielt in Dortmund. Da ist man in 30 Minuten vor Ort, wenn es spät noch eine Veränderung geben sollte. Das mag auch eine Rolle gespielt haben. So erkläre ich mir das.
Zudem möchte Biegler wohl lieber pflegeleichte Spielerinnen im Kader haben, er hat ja auch Susann Müller eiskalt aussortiert. Dabei handelt es sich um die beste Feldtorschützin der Liga. Die Ansage ist relativ deutlich.
Noch etwas zu Althaus: Ihre letzten Auftritte im Nationalteam waren ehrlich gesagt nicht sonderlich gut. Sie hat regelmäßig dumme Zeitstrafen kassiert. Bei Vardar hat sie ein ganz anderes Team um sich herum. Da sind andere Qualitäten gefragt. Der Gegner gestern war der HC "wir wissen selbst nicht, was wir in der CL suchen" Leipzig. Das kann kein Maßstab sein.
-
Stop, halt, Moment!
Ich sage keinesfalls, dasd die HBL das Zehnfache von dem als TV-Einnahme in Deutschland generieren kann im Vergleich zur BBL, sicherlich nicht. Aber weltweit gesehen würde ich schon sagen, dass es das Fünfsache sein kann. Außerhalb von Deutschland interessiert sich wie gesagt niemand für die BBL-Rechte, da müssen wir uns nichts vormachen. Aber bis auf sechs, sieben Clubs spielen alle Stars des Welthandballs wo? Richtig, in Deutschland. Vor allem spielen sehr viele Skandinavier in Deutschland. Dort gibt es in Norwegen und Schweden schon einen League Pass. Dort könnte man zahlreiche Abnehmer finden, die Einnahmen generieren. Das gilt auch für Island, Osteuropa oder den Balkan. Ich rede jetzt bewusst mal nicht vom Rest der Welt. Eigentlich hätte die HBL vielleicht sogar hingehen müssen und sagen, Leute, passt auf, wir machen das selber. Wir brauchen gar keine externe Hilfe. Aber das ist zeitlich natürlich jetzt nicht mehr zu stemmen. Ich glaube so hätte man pro Club gut 500.000 Euro TV-Gelder pro Saison generieren können. Wenn man weiß, was für die Rechte der DEL und BBL gezahlt werden denke ich nicht, dass man annähernd so eine Summe erreichen kann. -
Für meine Argumentation ist das aber ein ganz wichtiger Punkt, daher muss ich das auch so vergleichen und der Vergleich passt auch, zumindest sehe ich das so. Die HBL ist die beste Liga der Welt. Die BBL bewegt sich vielleicht noch gerade so in den Top 10. Das ist schon ein enormer Unterschied. Da sind die Hallenauslastungen und Budgets der Clubs etc. aus meiner Sicht nicht der entscheidende Punkt. Und natürlich kann es sein, dass Sky es genauso gut macht oder sogar besser, keine Frage. Sky betreibt bei der Champions League einen enormen Aufwand. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass sie so einen Aufwand bei allen HBL-Spielen betreiben würden. Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken, die Entscheidung ist keine leichte. Ich würde aber den risikoreicheren Weg gehen. Die HBL wird selten in einer besseren Verhandlungsposition sein als jetzt mit dem EM-Titel und Olympia-Bronze im Rücken. Das sollte man entsprechend ausnutzen.
-
Das ist doch nun wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Die BBL ist sportlich irrelevant, die besten deutschen Spieler, Nowitzki und Schröder, spielen im Ausland. Das sind die Gesichter der Sportart. Die BBL ist für gute Spieler nur ein Sprungbrett. Basketball in Deutschland ist zudem kleiner als Handball. Die HBL hat eine Strahlkaft in die ganze Welt, weil sie sportlich den höchsten Stellenwert genießt. Daher muss die HBL ein dringendes Interesse haben von allen Spielen qualitativ hochwertige Bilder zu liefern. Es kann eigentlich nicht sein, dass dies momentan nicht der Fall ist und eben die BBL das hinbekommt. Was oft vergessen wird ist, dass die HBL einen Partner im Free-TV vorschreibt. Also wird die Telekom da wohl auch was in der Hinterhand haben, namentlich Sport1, den bisherigen Partner. Und ich bin in dem Sinne nicht pro Telekom, sondern ich bin pro alle Spiele sind live zu sehen. Das kann ich mir irgendwie beim Paket Sky/ARD nicht vorstellen.
-
Das war mir nicht bekannt, zeigt aber auch den internationalen Stellenwert der BBL, der quasi nicht vorhanden ist. Die HBL hat die größte Strahlkraft aller Ligen im Handball, diesen Vorteil sollte man nutzen. Ich persönlich hätte am liebsten eine OTT-Lösung mit Smart-TV-App, aber ich selbst habe auch seit etlichen Jahren Sky, für mich ist es also egal. Nur generell bewegt sich alles vom linearen Fernsehen weg. Daher stellt sich mir die Frage, ob man so in Zukunft die junge Zielgruppe noch erreicht. Ich lerne immer mehr junge Leute kennen, die sportinteressiert sind, aber keinen Fernseher haben. Die machen alles über den Laptop oder ihr Tablet. Diese Leute gilt es zu erreichen.
-
Wenn die Alternative in einer übersichtlichen Art und Weise alle Spiele live überträgt und auch in der entsprechenden Qualität, dann gerne. Aber ich kenne die Details des Angebots von Sky und der ARD nicht. Daher kann ich es nicht für besser befinden als ein Angebot, das klar bekannt ist. Alle Spiele live auf einer Plattform. Sky kann übrigens außerhalb von Deutschland/Österreich nicht abonniert werden. Fans in Schweden oder Dänemark, oder auf dem Balkan, haben gar keine Chance dann alle Spiele zu sehen. Wir sprechen hier von der besten Liga der Welt, die anno 2016 nicht alle Spiele live zeigt. Im Ausland kann man insgesamt doch viel mehr Geld mit den HBL-Rechten verdienen als in Deutschland. Das wird hier völlig unterschätzt. Und wann sollen wir denn bitte den Status erreichen, dass alle Spiele gestreamt werden, 2035? Zu einer Zeit, in der die sportlich eher irrelevante BBL alle Spiele zeigt? Oder die VBL? Oder, noch besser, die HBF, wenn auch in einer eher mäßigen Qualität... Selbst im Tischtennis ist fast alles zu sehen. Aber die beste Handball-Liga der Welt zeigt bisher fünf Spiel pro Woche, davon mehrere von den Vereinen selbst produziert! Das kann, finde ich, nicht der Anspruch sein.
Es wird ja auch immer viel darüber diskutiert warum, abgesehen von Andreas Wolff, der aber nun auch nach der EM alles im TV mitgemacht hat, und den Ex-Spielern Kretzschmar und Brand, keine Gesichter im deutschen Handball existieren. Das Beispiel von Sellin eben habe ich genannt. Und die Formel ist recht simpel: Keine Bilder, keine Gesichter.
Und nochwas zu den kleinen Teams, die nicht profitieren: Die Erwartungshaltung der Leute scheint mir ein wenig vermessen zu sein. Kleine Clubs werden in der Regel kleine Clubs bleiben, solange sie nicht erfolgreich sind und dadurch zu großen Clubs werden. Da hilft weder die ARD, noch Sky, noch die Telekom oder wer auch immer. Die Löwen waren auch erst relevant, als sie regelmäßig oben mitgespielt haben.
-
Hier der 28er-Kader für die EM in Schweden, ohne Susann Müller. Biegler bleibt also konsequent.
Tor: Dinah Eckerle (Thüringer HC), Madita Kohorst (VfL Oldenburg), Katja Kramarczyk (HC Leipzig), Anna Monz (HSG Blomberg-Lippe), Clara Woltering (Borussia Dortmund)
Linksaußen: Lone Fischer (Buxtehuder SV), Angie Geschke (VfL Oldenburg), Maria Kiedrowski (Thüringer HC)
Rückraum links: Emily Bölk (Buxtehuder SV), Saskia Lang (HC Leipzig), Shenia Minevskaja (HC Leipzig), Xenia Smits (Metz HB/FRA)
Rückraum Mitte: Anna Loerper (TuS Metzingen), Caroline Müller (VfL Oldenburg), Kim Naidzinavicius (SG BBM Bietigheim), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)Rückraum rechts: Anne Hubinger (HC Leipzig), Isabell Klein (Nantes Loire Atlantique HB/FRA), Jennifer Rode (TSV Bayer 04 Leverkusen), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe)
Rechtsaußen: Svenja Huber (Borussia Dortmund), Stella Kramer (Borussia Dortmund), Maike Schirmer (Buxtehuder SV), Marlene Zapf (TuS Metzingen)
Kreis: Julia Behnke (TuS Metzingen), Jenny Karolius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Anne Müller (Borussia Dortmund), Meike Schmelzer (Thüringer HC)
-
Mado92 war so nett den wichtigsten Punkt schon zu beantworten, denn die Auslandsvermarktung wird gerne mal unterschlagen. Generell scheint der Punkt Vermarktung bei einigen nicht so wirklich eine Rolle zu spielen, aber gerade wenn man Gesichter aufbauen möchte, dann sind Live-Bilder von sämtlichen Spielen eine Sache, um die man nicht herum kommt. Ich habe zuletzt beispielsweise keine Bilder von Johannes Sellins 16 Toren sehen können. Ein 90 Sekunden langes Ding mit allen seinen Toren aus unterschiedlichen Perspektiven und einem Live-Kommentar unterlegt, den man aus verschiedenen Sprachen zusammen geschnitten bei Facebook oder Twitter verbreiten kann? Leider Fehlanzeige. Solche Dinge benötigt es meiner Meinung nach aber. Denn so funktioniert das nun mal mit dem Marketing. Das mag man gut oder schlecht finden, aber man sollte da schon mit der Zeit gehen. Denn selbst dann hinkt man ja meist hinterher. Der Handball muss dringend junge Leute ansprechen. Auch hier im Forum werden immer wieder Witze über das alte Publikum in den Hallen gemacht. Wie sollen denn junge Leute begeistert werden? Wenn Sky und die ARD alle Spiele live zeigen, dann umso besser. Die Reichweite wäre natürlich höher als bei der Telekom, nur ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
-
Sky hat die ARD mit im Boot, die Reichweite garantiert. Mich verwundert das, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die ARD live Spiele überträgt, wenn nur in den Dritten, was für den Konsumenten wieder zu viel Wirrwarr darstellt. Wenn Sky den Free-TV-Sender Sky Sport News HD nutzt, um dort die HBL zu zeigen, dann wunderbar, aber ich glaube nicht, dass Sky alle Spiele produziert. Das haben sie früher bei der DEL ja auch nicht gemacht. Ziel der HBL sollte es meiner Meinung nach aber sein, dass alle Spiele live zu sehen sind, egal in welcher Form.
-
Die IHF sollte sich mal Gedanken machen, was die Standards für Frauenturniere angeht. Lieber volle Hallen mit 3.500 Zuschauern, anstatt halbvolle mit 10.000 Zuschauern. Bei der EM 2014 war ich in Zagreb bei Hauptrundenspielen mit 500 Zuschauern und damals war freier Eintritt...
-
Leider kann ich mich den Worten von daabefuggeler nur anschließen. Die Machern sollten mal wissen, wo der Sport steht. Das verkennen sie immer wieder.