Starker Tobak hier von einigen, als ob der VfL tatsächlich kurz vor dem Abstieg stünde. Da hätte man, zum Vergleich, in Melsungen den Trainer wohl mindestens schon drei Mal wechseln müssen. De facto hat man nach einem engen Spiel bei einer sehr starken Mannschaft verloren, die mit einem normalen Aufsteiger nicht zu vergleichen ist. Einige sollte da mal einen genaueren Blick auf den Kader werfen, den Erlangen da auf die Platte schickt. Der hat nämlich jede Menge Qualität.
Beiträge von capitano19
-
-
Das ist ein wichtiger Punkt. Es wird wohl 500 Schweizer geben, die sich das Jahresabo gönnen würden. Klar, ein Tropfen auf den heißen Stein, aber das ist in der Summe nicht zu unterschätzen.
-
Die Frage, die für mich hier viel zu kurz kommt, lautet:
Besteht überhaupt das Interesse der Zuschauer daran, dass jedes Spiel live übertragen wird?
Gibt es dafür einen ausreichend großen Markt?Ich glaube das nicht.
Ein Topspiel der stärksten Liga der Welt hat im Free-TV etwa so viele Zuschauer wie ein Viertliga-Fußballspiel.
Wer soll denn dann ein durchschnittliches HBL-Spiel gucken; vor allem, wenn es davon dann 40 Stück im Monat gibt?
Und dann noch im Pay TV?
Dann ist bei vielen Spielen die spannendste Frage, ob mehr Leute in der Halle oder an den Bildschirmen sind.Ich glaube das sehr wohl, denn ein Fakt kommt mir hier auch immer zu kurz, die HBL ist die stärkste Liga der Welt und es besteht ein enormes Interesse im Ausland. Ich habe bei der EM in Polen mit etlichen Fans aus Skandinavien gesprochen, die sich sofort ein Abo für 10 bis 15 Euro pro Monat kaufen würden, wenn es das denn gäbe.
-
Ich boykottiere seit Jahren jegliche Angebot der Telekom, egal ob für Mobilfunk, Internet oder Festnetz. So viel zu dem Thema.

Sorry, aber zu glauben, dass Sky alle Spiele produziert und dann Live-Spiele an die ÖR abtritt, das glaubt er selbst nicht, oder? Nehmen wir mal an Sky bekäme die Rechte, wie soll es dann möglich sein, dass Sky Handball überträgt, ohne dass es dem Fußball in die Quere kommt? Das ist doch nicht umsetzbar. Fußball läuft am Wochenende bei Sky fast den ganzen Tag, dazu ja noch die Handball-CL. Also irgendwo hakt es immer.
Die Optimallösung für alle wäre wahrscheinlich Telekom mit Sport1 plus die ÖR für die Zweitverwertung.
Oh, und übrigens bin ich seit 1998 Kunde von Premiere/DF1/Sky, wie auch immer. Für mich wäre das die einfachste Lösung.
-
daabefuggeler: Wie kommst Du denn darauf, dass montags zukünftig Handball-Bundesliga gespielt wird? War das jemals der Fall, außer an Weihnachten? Sport1 würde maximal eine Sublizenz erhalten. Die senden dann das, was sie bekommen und zwar dann, wann man es ihnen zugesteht. Das wäre doch nie im Leben der Montag.
Beuger: Weniger Interessenten? Die ÖR sind wie viele Sender genau? Du willst mir doch jetzt nicht glaubhaft verkaufen, dass die regionalen Dritten plus Sky weniger Sender sind als Telekom/Sport1 und Sky, oder?
-
Ein Forum ist aber zum Diskutieren da.

Ich finde es interessant, wie hier einige ganz naiv davon ausgehen, dass die Dritten dann ihre TV-Plattform für die Live-Spiele nutzen. Leute, aufwachen! Gerade die Dritten Programme sind enorm festgefahren in ihrem Sendeplan. Dort etwas zu platzieren, was nicht ursprünglich vorgehesen ist oder nicht immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort stattfindet, ist quasi unmöglich. Und auch den ÖR geht es um eine Sache, die Quote. Es wäre dann wohl eher was für die Live-Streams. Mir ist nicht bekannt, dass die ÖR bzw. die Dritten Live-Streams via Smart-TV-App anbieten, das alles noch dazu in HD. Der erwähnte MDR-Stream ist nicht gerade das, was man von einem guten Sport-Stream anno 2016 erwarten kann.
Was die zahlreichen unterschiedlichen Plattformen angeht: Man darf übrigens nicht von uns Handballfanatikern ausgehen. Wählt man die ÖR, geht es der HBL doch darum die Leute zu erreichen, die ihr regionales drittes Programm schauen. Erreichen sie aber a) nicht, wenn es nur im Stream kommt und b) sorgt das wieder für eine Uneinheitlichkeit/Chaos, dass der HBL nicht gut tun würde. Was man braucht ist Struktur. Struktur bedeutet nicht, dass das ein oder andere Tospiel wann auch immer bei Sky kommt und der Rest über die Dritten und deren Streams verteilt zu irgendwelchen anderen Zeiten. Damit kommen wir keinen Schritt weiter im deutschen Handball. Heute ist doch wieder das beste Beispiel: Um 18:30 Uhr kommt auf Sky ein CL-Spiel der Löwen und dann, bevor diese Übertragung endet, BL auf Sport1. Was für ein Mist.
Und warum ist übrigens der Samstag um 17:30 Uhr eine schlechte Sendezeit für ein HBL-Spiel auf Sport1? Die Bundesliga-Konferenz ist da gerade vorbei, das Topspiel hat noch nicht begonnen. Natürlich spielen da Handballer selbst. Aber die trainieren oft auch mittwochs oder spielen auch sonntags. Es wird immer jemand irgendwo ein Spiel/Training haben.
-
Ich glaube nicht, dass Sky Sport News HD circa 90 Minuten für Handball nutzt, wenn man stattdessen Fußballnews bringen kann, die ähnliche Quoten erzielen. Oder sogar bessere, je nachdem.
Und wer Werbung bucht ist Sport1 egal (irgendwer wird es schon tun), wenn sie nur die Sublizenz zahlen müssen und sonst nichts.
-
Bei Sky ist das Problem, dass der Fußball dort immer die Nummer eins sein wird. Deswegen werden auch CL-Spiele teilweise samstags nach dem Topspiel der Bundesliga angepfiffen. Diese Vorgabe kommt ja nicht von der EHF, sondern von Sky. Die Vereine selbst finden das glaube ich nicht ganz so toll.
Wie die Konstellation exakt aussehen würde kann ich bei Sky/ÖR auch nicht sagen, aber bei der Telekom und Sport1 wäre sie klar, nämlich analog zur BBL und DEL mit festen (!) Terminen für die Übertragungen. Das finde ich extrem wichtig. Wenn man weiß, dass man, sagen wir, immer samstags umd 17:30 Uhr bei Sport1 ein Spiel im Free-TV bekommt, dann hilft das dem Handball sehr viel weiter.
Sky bietet viel um die Spiele der CL herum, keine Frage. Mag man gut oder schlecht finden, aber sie bieten viel. Diesen Aufwand werden sie aber nicht für alle Spiele bieten. Ich selbst halte es für gut, wenn alle Spiele aus den Hallen übertragen werden, nicht wie bei DAZN aus der Kabine in Ismaning oder irgendeinem anderen Münchner Vorort. Sky hat dafür sicherlich die finanziellen Ressourcen. Aber die Topspiele dann nur noch hinter dem Sky-Abo? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HBL-Verantwortlichen das möchten.
-
Übersicht bedeutet für mich, dass ich bei einem einzigen Anbieter alles gucken kann. Wie bei der Telekom bei der BBL und DEL, wie bei Sky im Fußball, wie bei den League-Pässen bei der NBA oder NHL.
-
Sky plus die ÖR wäre aus meiner Sicht keine gute Lösung, da es für den Handballfan unfassbar unübersichtlich wird. Feste Zeiten und so wenige Plattformen wie möglich sind wichtig. Problem ist aber die Zweit- oder gar Drittverwertung.
-
Respekt ist da auch das falsche Wort. Aber auch bei den ÖR meinen sie bei den Nationalhymnen immer noch groß reden zu müssen zwischen den einzelnen Hymnen. Naja, in Köln hat sich ja mal einer totkommentiert.

-
Das mit der Zeit kam ja von Dir, ich zog das nur als Vergleich heran. Klar, der hinkt, soll aber aufzeigen, dass dieses Argument nicht ganz passt. Wie Ralf Rangnick immer zu sagen pflegt: "In 500 Jahren ist RB Leipzig 400 Jahre alt und Borussia Dortmund 500."
-
Wer ist denn bitte Stephan Michme?
Klar, Du hast Recht, die drei Dänen waren nicht der Grund für Gold, aber immerhin haben sie es in den finalen Kader geschafft. Auf Seiten von Gummersbach war einer im DHB-Kader, der andere (Lichtlein) wurde kurzfristig rausgekickt und der Dritte (Ernst) erst gar nicht mitgenommen. Ich stimme übrigens besonders bei Espen Lie Hansen zu. Der konnte vor seiner Zeit in Magdeburg gut Handball spielen und seitdem auch wieder. Wenn ich aber höre, was im Magdeburger Umfeld so alles los ist, muss man sich nicht wundern über die Entwicklung einiger Akteure.
-
Das Argument kann ich nicht zählen lassen. Wenn man nie beginnt etwas zu etablieren, kann es auch nie zu einer Tradition kommen. Wie sind denn Gummersbach, Magdeburg, Göppingen oder Kiel zu Tradition gekommen? Hätten die einst auch so gedacht, gäbe es diese Clubs heute eventuell gar nichts. Die CL-Hymne im Fußball ist mittlerweile quasi jedem Sportfan bekannt. Es geht doch vielmehr darum Vorfreude auf das gleich anstehende Spiel zu vermitteln. Da kann man als Kommentator einfach mal kurz schweigen. Tut niemandem weh. Man kann aber auch durchgehend schwätzen. Ich weiß, was mir lieber ist.

-
Freut mich zu hören, dass es Dir gefallen hat.
Zelenovic, Du wirst Dich erinnern, habe ich wegen seiner Offensive gelobt, defensiv war er nichts. Wenn man aber drei Olympiasieger und dazu noch Leute wie Musche, Weber oder Bezjak im Team hat, sollte man davon ausgehen, dass man mit der Mannschaft in den Top 8 mitspielt. Das ist dann wohl auch das, was Gummersbach möchte. Daher sehe ich beide Teams auf Augenhöhe. Ich glaube einfach, dass man in Magdeburg kaum ruhig arbeiten kann. Würde der gleiche Kader in Balingen, Coburg oder Solingen spielen, stünde man wohl deutlich besser da. Behaupte ich jetzt einfach mal.
-
Bei Hymnen gilt meiner Meinung nach für den Kommentator: Einfach mal die Klappe halten!
-
Hier ist die nächste Ausgabe:
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Tamo Schwarz (Kieler Nachrichten)
- Thomas Rademacher (u.a. Rheinische Post)
- Anika Niederwieser (Thüringer HC)
Themen (u.a.):
- Neuzgänge bringen Kiel Sieg gegen Paris
- Dissinger pausiert im DHB-Team
- Szilagyi schockt die HSG Wetzlar
- Anika Niederwieser im Gespräch (ab 28:19)
Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren! -
Freut mich zu hören! Die Jungs im Hitnergrund machen gute Arbeit und sind alle noch blutjung. Umso mehr ziehe ich meinen Hut. Wenn jetzt noch der Kommentator Ahnung hätte...

-
Schön, dass der Kommentator uns mitteilt, dass er noch eben auf die Toilette geht.

Wie früh kann man eigentlich einschalten?

-
Die Gruppenphase mit 8 Teams finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht als Zuschauer. So gibt es im Gegensatz zur Bundesliga viele interessante Spiele für Kiel oder Flensburg

Das Spiel in Wetzlar war Dir wohl nicht interessant genug, was?