Leider schon aufgezeichnet. Hannover, Kiel, Balingen, Melsungen und Flensburg stehen noch aus. Wer da also Fragen hat, gerne her damit, aber es eilt. Die nächste Aufzeichnung steht schon an (Hannover).
Beiträge von capitano19
-
-
Momentan, direkt nach und teilweise noch während Olympia, bin ich damit beschäftigt mich um die Saisonvorschau zu kümmern. Wenn eine normale Sendung circa einen Tag in Anspruch nimmt, kannst Du Dir ausrechnen, wie viel Zeit dann sechs Sendungen in Anspruch nehmen. Dazu mache ich das Ganze auch noch für die DEL in meinem Eishockey-Podcast. Um es auf den Punkt zu bringen: Es fehlt an der Zeit, massiv. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und den Kollegen aus Mannheim habe ich in der Vorschau dazu auch befragt.
-
Naja, "gefordert" ist erstmal gar nichts. Wir reden hier nach wie vor von einer hypothetischen Situation. Capitano ist der einzige der hier recht sicher argumentiert und ob das sein Wunschdenken oder exklusives Wissen ist, drückt er ja ja nur recht kryptisch raus.
Ich denke erstmal wäre es toll wenn man so ein Angebot flächendeckend auf die Beine gestellt kriegt und es dann immer weiter verbessert und perfektioniert. Wenn jemand wie Telekom da einsteigt, wird es sicherlich sehr schnell sehr hohe Standards geben, aber wenn die Lösung eher in die Richtung geht das die Vereine selbst produzieren sollen, dann glaube ich nicht das es realistisch ist sehr hohe Standards zu setzen.
Meine Aussagen hier sind kryptisch, stimmt. Auf dem Twitter-Account des Dir bekannten Podcasts gab es dazu aber schon mal eine klare Aussage.

-
Kannst Du gerne sein. Du kannst auch gerne noch 20 Mal darauf rumreiten, dass einige Journalisten nach Katar eingeladen worden sind. In der Schule hätte man früher gesagt: Thema verfehlt, 6, setzen. Hat mit dem Thema der Streams nämlich absolut gar nichts zu tun! Aber gut, jeder baut sich seine Welt am liebsten so, wie sie ihm gefällt.
Die genannten Kollegen Hansch und Koch waren vor allem im Radio Ikonen. Dort ist das mit der lokalen Einfärbung auch eine ganz andere Geschichte, auch historisch betrachtet. Das hat natürlich auch mit dem Aufbau der ARD-Radiosender und den dortigen Strukturen zu tun. Hansch hatte einen lichternen Moment im Fernsehen ("ein geiles Tor"), ansonsten hat es sich dann auch. Als Koch sich bei Arena versuchte wurde schnell gemerkt, dass er kein TV-Mann ist. Dort ist regionale oder gar lokale Einfärbung bei nationalen Übertragungen eben nicht so erfolgreich. Und übrigens, wenn es doch ach so toll ist lokal eingefärbt zu sein, warum lassen die TV-Macher denn nicht Spiele von Dynamo immer von Sachsen, Spiele von Schalke immer von Westfalen und Spiele der Bayern immer von Bayern kommentieren? Kannst Du ja mal drüber nachdenken in Zeiten, so ein Marcel Reif, bekanntermaßen Fan des 1. FC Kaiserslautern, schon für seine nicht vorhandene Parteillichkeit pro Dortmund oder Bayern angefeindet wird.
Was das Monotone und Eintönige angeht: Frank Buschmann beispielsweise spricht nicht im tiefsten Dialekt. Ein Wolff Fuss auch nicht. Ich könnte noch einige andere nennen, die in ihren Sportarten mitreißend kommentieren. Wie ein Carsten Sostmeier im Reitsport, Norbert Galeske im Kanu oder Rudern, Rolf Kalb im Snooker... Aber dann bin ich wahrscheinlich wieder der glattgebügelte und mit Geld beschüttete Durchschnittsjournalist.
-
Frag ihn doch mal die Löwen, wie die es empfunden hätten, wenn ein augenscheinlich gesunder Spieler noch zehn Tage mehr der Vorbereitung verpasst...
-
Nach den Spielen ist vor der Bundesliga...
Saisonvorschau 2016/17 - Metropolen im Osten
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Ninja Priesterjahn (Berliner Morgenpost) zu den Füchsen Berlin
- Janette Beck (Volksstimme Magdeburg) zum SC Magdeburg
- Matthias Roth (Leipziger Volkszeitung) zum SC DHfK Leipzig
Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren! -
Hier glaubt niemand immer noch, dass Groetzki wirklich verletzt war, oder? Mal abgesehen davon, dass Sigurdsson sicherlich gerne 16, eher sogar 18 Leute mitgenommen hätte.
-
Natürlich soll Sport auch der Unterhaltung dienen. Aber nicht nur einem kleineren Kreis, sondern wohlmöglich der großen Masse, denn gerade Handball begeistert doch viel zu wenige Leute. Außerdem geht es um Sponsorengewinnung durch mehr Bewegtbilder. Daher sollte das Produkt entsprechend aufgebaut sein. Wer alternativ auf ein lokales Programm setzt, der hat dazu ja hoffentlich weiterhin die Möglichkeit.

-
Danke, Crusty, Karl und Arcosh. Ich scheine ja mit meiner grundsätzlichen Meinung nicht alleine zu sein. Und nochmals: Projekte wie die Leutzscher Welle braucht es, keine Frage. Aber sie sind lokal stark eingefärbt. Es ist ein Fanradio für Fans eines lokalen Vereins. Alleine die Hörerreichweite sollte ja belegen, aus welcher Ecke die Hörer kommen, nämlich größtenteils wohl Leipzig oder mit einem starken Bezug zu Leipzig.
Aber es ist eben eines, ein Fanradio. Es ist kein national oder gar international (stärkste Liga der Welt) angelegter Live-Steam mit Bild. Und das ist der alles entscheidende Punkt weshalb ich bei meiner Meinung bleibe, dass Fanradio-Kommentatoren tendenziell nicht die passenden Leute sind, um für so ein Projekt zu arbeiten. Herbert Zimmermann als lokal eingefärbten Deutschen zu bezeichnen ist auch weit am Ziel vorbei, der hat ja schließlich auch das Spiel der deutschen Nationalmannschaft kommentiert. Da darf man auch parteiisch und patriotisch sein.
Werner Hansch und Günther Koch sind meines Wissens nach gar nicht mehr aktiv und ihre Nachfolger und gerade die junge Generation wird stark angehalten hochdeutsch zu sprechend. Das hat schon seine Gründe und schadet den Karrierechancen auch nicht. Und natürlich, wenn alle Spiele der Liga irgendwann gestreamt werden, von einer Firma wie eben der Telekom, werden die auch Leute casten, die von regionalen oder lokalen Anbietern kommen. Aber man kann sich sicher sein, dass sie genau schauen werden, wer seine lokale Färbung ablegen kann und wer es nur versucht.
-
Ich sprach nicht nur von Handball. Ich sprach von Sportkommentatoren allgemein. Spielt aber auch keine Rolle. Ich möchte nur klarmachen, dass es anscheinend Gründe gibt, warum es die Dialekter eben nicht schaffen, sich in diesem Bereich national zu etablieren. Ich bin übrigens großer Fan einiger Dialekte. Aber es passt nicht zur komplett seriösen und neutralen Sportberichterstattung.
-
Danke Paul, schön, dass Du Spaß an den Olympia-Sendung hattest. Die Vorschau kommt auch schon bald, übermorgen oder spätestens am Donnerstag geht die erste Sendung schon online.
Das Thema finde ich auch sehr spannend, ebenso den dazu passenden Artikel. Ich muss mich nur mal erkundigen, wer dafür der passende Experte sein könnte.
-
Dann frage ich mal anders: Wie viele Dialekter kennst Du denn, abgesehen von ein paar das R stark rollenden Bayern, die in Deutschland Sport im Fernsehen oder bei einem großen Streamanbieter als Hauptkommentator kommentieren?
-
Ich betreibe seit fast drei Jahren einen wöchentlich Handball-Podcast mit extrem viel Aufwand. Bisher habe ich mit diesem Podcast ganz klar rote Zahlen geschrieben. Ich glaube nicht, dass ich mir daher unpassende und am Thema vorbei erwähnte Seitenhiebe gefallen lassen muss. Da darf man sich dann auch gerne mal zu äußern, denn wenn man jemanden nichts in Sachen Finanzen vorwerfen sollte, dann wohl einem Ehrenamtler, um es mal so zu formulieren.

Wenn ich Dein Argument richtig verstehe, dann nehme ich also einen Fan oder Sponsor des lokalen Vereins eher mit, wenn da jemand sitzt und kommentiert, den sie kennen? Das ist leider ein Trugschluss. Denn zunächst wird ja bei Auswärtsspielen immer jemand anders sitzen, alleine schon aus Gründen der Logistik und Kosten wird nicht der Presse- oder Hallensprecher von Balingen das Auswärtsspiel in Flensburg kommentieren. Zum anderen: Was ist denn dann mit den Flensburger Fans? Werden die dann gar nicht mitgenommen in diesem konkreten Fall? Es guckt nicht ein Fan mehr oder weniger diesen Stream, weil ein lokaler Reporter das kommentiert. Sie gucken es, weil sie ihren Verein spielen wollen.
-
Wo war denn Lacrabere im Finale? Und ja, ich gehe nicht nur nach den Toren. Mörk hat einfach überragend gut gespielt.
-
Die Franzosen hatten schon Olympia 2020 im Fokus

Haha, herzlich gelacht, danke dafür. Genau das habe ich mir auch gedacht.

Und schade übrigens, Gold hätte Deutschland bei diesem Turnier definitiv gewinnen können. Ich gratuliere dem besten Team bei diesem Turnier dennoch ganz herzlich zum Gewinn der Bronze-Medaille.

-
Ausgleichende Gerechtigkeit? Also macht eine falsche Wahl eine andere falsche Wahl richtig?

-
Sorry, aber was heißt denn abschenken? Sie waren einfach in Polen nicht gut genug. Das muss man auch mal so klar sagen. Und sie hatten dort einen breiteren Kader. Es ist ja nicht so, dass sie wie in Serbien damals auf Rang elf gelandet sind. Mir kann niemand erzählen, dass Sportler nicht den Ehrgeiz besitzen, bei jedem Turnier ganz vorne landen zu wollen.
-
Das heißt Amateurschiedsrichter sind weniger objektiv und neutral als Profischiedsrichter?Nein, aber sind sie weniger empfänglich für Bestechung und unantastbarer, weil sie sonst im Leben nichts anderes tun.
-
Mörk nicht im All-Star-Team, das kannst Du Dir nicht ausdenken nach dem Turnier von ihr.
-
Ein Klassiker, der Seitenhieb mit den bezahlten Weltreisen. Warum? Neid? Oder belassen wir es hier bei sachlichen Argumenten? Wäre sinnvoller, denn was mein Aufenthalt bei der WM in Katar mit der Entwicklung beim Live-Streaming zu tun hat, das weißt Du wohl nur selbst. Es zeigt aber auch, dass die sachlichen Argumente wohl ausgehen. Schaue Dir mal die Leute an, die hinter Telekom BBL stehen (und bald auch DEL). Und dann sage mir nochmal bitte, was es genau bedeutet, dass man die Basis mitnehmen muss. Was bedeutet denn, dass man im Medienbereich/Live-Streaming die Basis mitnimmt? Und vor allem, was soll das helfen? Ich bin gespannt auf sachliche Argumente.