Die HBL wird auf einen Free-TV-Partner pochen. Das ist maßgeblich dafür, dass die Telekom die Rechte bekommt. Das war auch bei der DEL so. Die Frage ist ja nur, ob sich Sport1 darauf festlegen will. Und ob sie sich auf einen Sendetag festlegen wollen. Freitags haben sie nun Basketball, sonntags DEL. Vielleicht wollen sie sich einfach nicht festlegen.
Beiträge von capitano19
-
-
Woher kommt hier eigentlich diese Angst, dass ein Vertrag mit der Telekom bedeuten würde, dass es keine Spiele mehr im Free-TV zu sehen gibt? Sowohl im Basketball, als auch im Eishockey hat die Telekom jeweils einen Deal mit Sport1 gestrickt. Was glaubt ihr, wo wohl Handball im Free-TV zu sehen wäre, wenn man die Rechte an die Telekom vergibt? Welcher Sender könnte sich da wohl anbieten?
-
Österreich hat auch eine Wild Card beantragt. Wenn man aber bedenkt, dass Norwegen sportlich stärker einzuschätzen ist und bei der EM Vierter war, sollte man davon ausgehen, dass die Norweger mit dabei sein werden.
-
Christian Zeitz und Melsungen hört man ja immer wieder mal...
-
Weil es ein Minusgeschäft für die Teams ist.
-
Sport1 und Perform arbeiten jetzt für die letzte Rechtesaison noch ein Jahr zusammen, daher sollte man das nicht überinterpretieren.
-
Ich behaupte mal, dass jemand, der nicht als der kommende Fußballstar gilt, diese Hormonbehandlung nicht bekommen hätte. Der Name Fuentes sagt Dir auch in dem Zusammenhang sicherlich etwas. Für mich sind beides großartige Könner ihres Fachs. Messi aber als den Unschuldsengel darzustellen und Ronaldo als den Teufel halte ich für höchst fragwürdig. Denn, trotz einem ordentlichen Schuss Überheblichkeit, kann man Ronaldo nicht vorwerfen er wäre nicht ehrlich. Und beim Steuersünder Messi hinterfrage ich das einfach mal kritisch. Mir ist das ehrliche Großmaul lieber, als der verlogene Engel.
-
Ich weiß leider nicht, wie lange der Vertrag der HBL mit Vertreibern in Schweden läuft. So wie ich es verstehe soll es nur lokale TV-Blackouts geben, falls Dir das was sagst. Heißt: Wenn Ein TV-Sender in Schweden das Spiel live zeigt, ist es über den League Pass nicht zu sehen, alle anderen Spiele schon.
-
Mehr kann ich aktuell dazu nicht sagen. Meine Quellen, es sind mehrere, sagen das alle. Das heißt aber nichts. Noch ist die Tinte nicht trocken. Aber der Deal von Sky mit der ATP hat wohl den Ausschlag gegeben.
-
Paul Jonas: Die EURO ist aber keine WM. Und wo haben wir so viele Teams, die das sportliche Niveau für ein Endturnier mitbringen? Das möchte ich erst noch sehen. Ich halte es zudem für höchst fragwürdig, wenn man in Nordnorwegen ein Spiel zwischen Rumänien und Lettland austrägt. Das wird keine Werbung für den Handball sein, das ist einfach so.
-
Für mich ist Messi auch alles andere als sympathisch. Wird gerne als der nette Kumpel von nebenan dargestellt. Wenn man aber dopt, was ein offenes Geheimnis ist, damit man ein wenig wächst, dann ist das für mich nichts, was ihn sympathischer macht.
-
Vor ihm gab es bei Real Madrid auch schon starke Offensivspieler wie einen Raul, die aber nicht im Ansatz so herausstachen wie er, obwohl sie extrem gute Spieler um sich herum hatten. Seine sportlichen Leistungen muss man neidlos anerkennen, der Rest ist bekannt. Man muss ihm aber auch zugestehen, dass neben ihm für Portugal nur Durchschnitt auf dem Rasen steht. Da ist kein einziger Spieler dabei, der hohes internationales Format mitbringt. Ich war im Stadion und kann sagen: Quaresma hat den Zenit dezent überschritten. Nani? Puh, auch der ist nicht mehr das, was er mal war und das war auch nicht absolutes Spitzenniveau. Insofern: Was soll ein Spieler alleine denn richten? Ibrahimovic geht es doch mit den Schweden nicht anders.
-
Dafür wird ja die EURO dann auf 80 Teams ausgeweitet.

-
Interessanter Kommentar von Kai Pahl auf allesaussersport.de zur Thematik der Quoten sowie der Präsenz.
ZitatAlles anzeigenBBL – Nachklapp zur gestrigen Meldung über das Wehklagen von Bambergs Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Stoschek über die schlechten Quoten von Spiel 3 der BBL-Finalserie und fehlender Euroleague-Präsenz im deutschen Free-TV:
SPONSORs hat die TV-Quoten der Saison ausgewertet. Im Schnitt haben bei SPORT1 Hauptrunde und Playoffs 100.000 Zuschauer zugesehen – der Wert ist gegenüber der Vorsaison stabil geblieben. Der Marktanteil bei Männern 14-49 ist aber von 0,9 auf 0,7% gefallen. Bamberg wurde im Laufe der Saison (inkl. Playoffs) zwölfmal gezeigt und war damit der BBL-Klub mit den meisten Übertragungen.
Gestern kam per Twitter noch eine Reaktion von @Ardonauts – verkürzt formuliert: warum sollte die BBL anders behandelt werden als anderer Sport und daher die 20.000er-Quote von Spiel 3 in einem anderen Kontext gesehen werden? Vielmehr wäre es der Beweis, dass die BBL niemanden in Deutschland interessiert.
Ich habe ein Problem allen Sport in einen Topf zu werfen und die BBL, bei der bis vor zwei Jahren nur eine Übertragung pro Woche produziert wurde, mit Bundesliga-Fußball zu vergleichen und die Einschaltquote einer Übertragung als alleinigen Maßstab zu machen.
Kann man machen, aber was ist dann die Konsequenz? Dass der Ist-Zustand unbefriedigend ist und die Liga aus dem Fernsehen rausgeschmissen werden kann, weil es „niemanden interessiert“?
Aus der Binnen-Perspektive eines Sports (oder Wirtschaftsunternehmen) halte ich es für problematisch einfach nur einmal den Wasserstand zu nehmen und danach den Daumen zu heben oder zu senken. Viel spannender sind Entwicklungen. Wo war man. Wo steht man. Wo will man hin.
Im Falle der BBL war der Status Quo vor zwei Jahren, dass nur eine Übertragung pro Woche produziert wurde und es problematisch war, von den anderen Spielen Bildmaterial zu produzieren, um sie in Zusammenfassungen oder auf eigenen Portalen zu verbreiten.
Mit der Telekom wurde eine Infrastruktur aufgebaut, die alle Spiele überträgt und damit erstmals Bildmaterial von allen BBL-Spielen produziert. Die Vor- und Nachteile der neuen Rahmenbedingungen sind evident.
Auf der einen Seite werden die SPORT1-Übertragungen der BBL im Free-TV enteiert: nur noch beschränkte Auswahl auf Spiele, insbesondere in den Playoffs und SPORT1 wird gegenüber der Telekom nur noch ins zweite Glied gesetzt. In Zuschauerzahlen ausgedrückt: 2012/2013 schauten bei SPORT1 im Schnitt noch 170.000 Zuschauer zu. Jetzt sind es im Rahmen der Telekom-Sublizenz nur noch 100.000 Zuschauer.
Auf der anderen Seite kommen weitere Zuschauer über die neun Telekom-Übertragungen eines Spieltages hinzu. Lt. SPONSORs im Sommer 2015 bringt die Telekom im Laufe eines Spieltages noch einmal eine Gesamtreichweite von 100.000 Zuschauer mit rein. Dazu kommt verstärkte (Highlight-)Berichterstattung in den Öffentlich-Rechtlichen. Stand Sommer 2015 erhöhte sich die Gesamtreichweite der BBL alleine im TV um 7%.
Und genau deswegen greift IMHO der bloße Fingerzeig von Michael Stocheck auf die 20.000 Zuschauer bei der Telekom für Spiel 3 viel zu kurz. Die Zahl der Plattformen um die Zuschauer zu erreichen hat zugenommen. Für die Fußball-Bundesliga oder der EM ist es scheißegal. Ob zu den 26 Millionen im TV auch noch sechsstellig andere Leute über andere Bewegtbild-Medien erreicht werden, ist angesichts der Ausnahmestellung, nicht mehr so relevant.
Aber für die Sportarten dahinter, ist jede zusätzliche Präsenz auf den unterschiedlichen Plattformen, Geld wert. Sie können sich nicht den Luxus leisten, alles auf die Karte Free-TV zu setzen. Und wenn du als Liga wissen willst, wie es um dich steht, reicht es daher nicht aus, einmal den Zollstock ins Wasser zu tunken „Oh Schreck, 20.000!?“. Das was Stoschek gemacht hat, ist für die BBL eigentlich sogar rufschädigend und kontraproduktiv und für einen Geschäftsmann, überraschend indifferenziert.
-
Komplette Zustimmung, was den letzten Absatz betrifft. Endlich hat es jemand verstanden!
-
Kann ein Admin bitte den Borah sperren?

-
Danke, sehr gerne!

Und bald geht es schon weiter mit der Serie "Auf dem Weg nach Rio... mit Christian Dissinger!". Ich freue mich auf eure Fragen jeglicher Art an den Kieler Nationalspieler.
-
Die wurden beide intern beim HCE ausgebildet. Daher sehe ich da das Problem nicht. Zudem haben sie abgeschlossene Studien. Also fehlt eventuell ein wenig Erfahrung, daher ist diese Doppelspitze zur gegenseitigen Ergänzung ein sinnvoller Weg. Kann funktionieren, muss nicht, aber warum denn nicht? Adam wollte zurück in den Raum Düsseldorf/Köln aufgrund des Wohnortes seiner Lebensgefährtin. Die steckt also dahinter, wenn man es so formulieren will.

-
Nein, das Sonderkündigungsrecht greift da nicht. Das greift bei den Sportarten nur beim Fußball und meines Wissens nach noch bei der Formel 1, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
-
Buster444: Ich weiß. Ich wollte dennoch nur aufzeigen, warum das nicht so angeboten wird. Auch für Sky macht das in keinster Weise Sinn, für die HBL auch nicht. Sky hat jetzt unendliche Summen für die Bundesliga im Fußball ausgegeben. Die müssen pro Kunde pro Monat aktuell sieben oder acht Euro mehr generieren. Da werden sie jetzt nicht noch Handball kaufen.