Beiträge von capitano19

Pay-per-view funktioniert aber bei League Passes nicht. Die Anbieter garantieren ja dem Vertragspartner, also der Liga, dass sie sämtliche Spiele übertragen. Sie können aber nicht im Ansatz ausreichend Einnahmen generieren, wenn sie Pay-per-view draus machen. Daher ist das schön, dass man nur das konsumieren möchte, was man sieht, aber leider nicht umsetzbar. Dann kostet ein Spiel nämlich plötzlich 5 Euro. Und selbst das ist dann für manche Paarungen zu wenig.

Und nein, man benötigt keinen teuren Vertrag bei der Telekom. Ich bin kein Telekom-Kunde und habe auf meinem Smart-TV die BBL-App. Das ist völlig unabhängig von der Telekom. Meine Leitung liegt bei 50Mbit, das läuft einwandfrei, leinerlei Ruckeln. Du hast auch nicht das Gefühl einen Stream zu gucken. Es fühlt sich durchaus wie Fernsehen an. Nicht ganz auf dem Niveau beispielsweise wie NHL Game Center oder MLB.tv via Apple-TV (auch hier muss man nicht bei iTunes registriert sein, um diese Sachen über Apple-TV zu nutzen), aber trotzdem absolut ausreichend.

Siehste mal, heute haben die ÖR also wieder ihr ganzes Geld in den Fußball gesteckt, wobei Du weniger bekommst als vorher und besonders keinen Handball. Und nun? Das ist doch der Punkt, Vielfalt wird nicht geboten. Wäre die geboten, würde es Angebote wie Telekom BBL oder Eurosport Player gar nicht erst geben. Daher überrascht es mich wiederum, dass Dir das nicht passt. Dir würden vielleicht zwei HBL-Spiele pro Woche ausreichen. Aber durch die TV-Monokultur Fußball und ein Angebot von Sport1 an die HBL nach dem Motto "wir bieten so niedrig, dass ihr keinen Bock mehr auf uns habt", wird es selbst das nicht mehr geben. Kann doch auch Dir nicht gefallen oder vertue ich mich da? Das Problem sind ja auch die Kosten. Die Produktion einer Übertragung kostet Geld und die ARD und das ZDF könnten sich problemlos leisten alle Sportarten außer Fußball zu zeigen, wenn sie es denn wollen würden. Wollen sie aber nicht. Finde ich dreist. Haben wir eine Wahl? Leider nicht wirklich. Ermöglichen Streaming-Angebit uns die Wahl zu haben? Immer mehr. Daher befürworte ich das sehr.

Das Telekom-HBL-Paket wird nie im Leben 20 Euro monatlich kosten. Ansonsten würden die nämlich Dinge bieten, die es auch mehr als Wert sind. Das wäre analog zur BBL oder wohl auch DEL dann jeweils für einen 10er monatlich zu kriegen. Dazu kommt sicherlich irgendwann auch noch mehr, was Handball betrifft. Das haben sie bei der BBL auch so gemacht. Da wird jetzt auch EuroLeague und NBA gezeigt. Und bei Sky, wenn Du alles, was sie im Sport zeigen, sehen willst, kommt für HD auch noch gut was dazu. Mit Sicherheit würde Sky auch nie alle Spiele der HBL live aus der Halle machen, wenn überhaupt alle.

Das stimmt doch so gar nicht. Im Endeffekt verliert Sky das eher unwichtige Spiel am Freitag. Da spielen eigentlich nur Teams, die nicht international spielen. So Knaller wie Hoffenheim, Leipzig, Augsburg, Freiburg... Spielt also keine Rolle. Sport1 hat für die HBL-Rechte pro Saison 250.000 Euro geboten, bisher zahlen sie 1,25 Millionen pro Saison. Die wollten die Rechte also gar nicht mehr.

Sollte die Telekom die DEL, BBL und HBL gleichzeitig anbieten und dafür, sagen wir mal 20 Euro monatlich verlangen, dann zahlt man pro Übertragung (gehen wir in jeder Playoff-Serie mal von einem Sweep aus) pro Spiel, das man sehen kann, satte 21 Cent. Was erwartet man denn als Sportfan sonst noch?

Das wäre blöd. Ich hole mir neben Sky nicht auch noch das Infotainment-Paket von der Telekom.

Musst Du doch auch gar nicht, wenn es analog zum Basketball aufgezogen wird. Das bekommt man auch, ohne sein Internet, Mobilfunk oder sonstwas bei der Telekom zu haben.

Gummersbacher: Ja, ist es. Man kann es kostenlos dazubuchen, es wissen einfach nur die meisten Leute nicht.

Zumindest sollte Sigurdsson sicher sein, dass er um Julius Kühn nicht herum kommt.

Interessante Randnotiz: Nach dem Spiel in er "Mixed Zone", wenn man sie so nennen kann, kam Bob Hanning zu einer Gruppe von vielleicht fünf Kollegen und gab ungefragt sein Statement zum Spiel und zog nach seinem Monolog dann weiter. Nun ja...

@Capitano Das wäre im übrigen mal ein interessantes Podcastthema. Welcher Verein betreibt die bester PR und korreliert die Qualität mit dem Gesamtetat.

Puh, ja, aber auch ein sehr intensives. Da müsste ich einen passenden Sportmarketingexperten als Gesprächspartner finden. Wenn Du einen hast, dann weißt Du, wie Du mich erreichen kannst. :)

Ich behaupte mal den Namen von Bernd Kaiser oder Christopher Monz kennt schon der ein oder andere auch. Wenn ich übrigens ein Flugzeug mit Herz und Leidenschaft bauen möchte, dann wird das auch nicht ausreichen, weil ich es einfach nicht kann. Diese Doppelfunktion als Pressesprecher, gleichzeitig aber auch Journalist, geht eigentlich gar nicht. Alle Bundesligisten sollten hauptamtliche Pressesprecher haben, die davon problemlos ihren Lebensunterhalt bestreiten können und nicht solche "Nebenaktivitäten" ausführen. Das kann nicht gut sein, so wie es jedenfalls in Eisenach ist. Und damit möchte ich nicht über die Qualität seiner Arbeit urteilen, ich kann nichts schlechtes über ihn sagen.

Auf eine gewisse Weise finde ich den Schritt bemerkenswert. Sie haben, wenn ich mich richtig erinnere, einen Sieg oder gar nur einen Punkt aus den letzten zehn Spielen geholt. Da ist eine Tendenz klar erkennbar. Der Club schon ordentlich Ambitionen zu haben. Bitter bleibt, Kraus kommt. Wenn sie wieder die Klasse halten, haben sie gute Chancen sich dauerhaft zu etablieren. Stuttgart als Standort zieht natürlich auch, da lässt es sich leben. Sie tun jetz jedenfalls alles dafür, dass es so kommt und der neue Trainer die komplette Vorbereitung mit dem Team absolvieren kann. Solange sie nicht auf die Idee kommen Markus Baur zu installieren...

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich bei einem Besuch eines Spiels meines Vereins diesen nicht nur finanziell, sondern auch durch die Stimmung unterstütze. Welcher Verein möchte darauf schon verzichten?

Da können die Einnahmen aus TV-Rechten noch so groß sein. Wenn in der Halle keine Stimmung ist, ist doch keinem geholfen.

Es ist doch ein absoluter Trugschluss, dass weniger Leute in die Hallen kommen, weil es dieses Angebot gibt. Oder warum stellt die Fußballbundesliga zu 95 Prozent ausverkaufte Stadien? Weil kaum ein Spiel im TV läuft? Sorry, aber so kann man nicht denken. Die BBL hat die beste Auslastung ihrer Geschichte und trotzdem wird jedes Spiel live übertragen. Komisch, was? Das Argument kannst Du also leider vergessen. Es geht darum die Wahl zu haben,

Hereticus: Du hast zuletzt geschrieben man könne Dich als ewig Gestrigen titulieren. Dafür lieferst Du mit Deinem letzten Post halt auch endlos Argumente. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass Dir die ÖR für die GEZ-Gebühren fleißig Handball liefern, weil Du Handball magst. Zudem behaupte ich, dass Du bestimmt auch den ein oder anderen Radiosender mal hörst, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist. Dafür werden, solange es nicht private Sender sind, auch Deine GEZ-Gebühren genutzt. Mag Dir nicht gefallen, wirst Du aber nicht ändern. Und die Zeitschraube für Live-Übertragungen im Sport ebenfalls nicht. Wer soll denn die Leute alle bezahlen? Die leben nicht von Luft und Liebe. Du wirst auch mit dem nächsten TV-Deal Dein Live-Spiel im Free-TV bekommen. Wenn Du aber alles sehen willst, wo vor 15 Jahren gar nicht dran zu denken war, musst Du wohl sensationelle 10 Euro monatlich in die Hand nehmen. Tust Du das nicht, dann ist es Dir das Produkt im Endeffekt vielleicht nicht wert. Kann man nichts machen, ist Deine Sache. Aber woher bitte nimmst Du die Erwartungshaltung, dass man mehr oder minder alles umsonst serviert bekommt? Es finden sich eben keine Sponsoren, die so ein Projekt ausreichend pushen. Das ist der unumstößliche Fakt.

BigRick: Nicht nur der ThSV zeigt unprofessionelles Verhalten was die Pressearbeit angeht. Teilweise, das betrifft zum Glück nicht mich, reagieren die Pressesprecher nicht auf Akkreditierungsanfragen. Die werden einfach ignoriert. Wlan in der Halle? Auch nicht überall zu haben. Aber man möchte auf der anderen Seite gerne so viel Berichterstattung wie möglich. Dann sollte man dazu auch die Chance bieten. Und bitte nicht falsch verstehen, es betrifft sicherlich nicht nur Eisenach, die in der Außendarstellung noch jede Menge dazu lernen müssen. Wenn man beispielsweise Leute akkreditiert, die bei einem ganz normalen Ligaspiel keinerlei Platz finden, um was vom Spiel mitzubekommen, kann das nicht gut sein. Manche Bundesligisten bekommen es in keiner einzigen PM hin fehlerfrei zu bleiben. Du magst es als Kleinigkeit bezeichnen, ich sehe es als Puzzlestück. Das Puzzle ist eben nicht schön, wenn einzelne kleine Stücke kaputt sind. Eisenach ist übrigens doch ein tolles Beispiel, wie jahrelang alles okay war, auch mit zahlreichen Ausländern im Kader, und plötzlich sind die "Söldner" an allem schuld. Mit einer besseren Außendarstellung oder Pressearbeit und mehr Kommunikation hätte man das eventuell vermeiden können.

Kleine Randnotiz: Während ich mir meinem Podcast nicht meinen Lebensunterhalt bestreite, machen dies gewisse Mitarbeiter in den einzelnen Vereinen durchaus. Das ist ein kleiner, aber ganz feiner Unterschied.

Hier ist Episode 115:

Kreis Ab – Episode 115

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Markus Götz (Sport1)
    • Hendrik Pekeler, Patrick Groetzki, Uwe Gensheimer (alle Rhein-Neckar Löwen)
    • Christina Stockhorst (TG Nürtingen/Caipiranhas)

Themen (u.a.):

• Rhein-Neckar Löwen zum ersten Mal Deutscher Meister
    • Hendrik Pekeler im Kurzgespräch (ab 7:47)
    • Patrick Groetzki im Kurzgespräch (ab 10:08)
    • Uwe Gensheimer im Kurzgespräch (ab 14:18)
    • Christina Stockhorst im Gespräch (ab 18:00)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

Danke für den ersten Satz, Mado. Wenn ich mit meiner Frau und zwei Kindern zu einem einzigen (!) Spiel gehe, die Karten für die Erwachsenen jeweils 25 Euro kosten und für die Kinder sagen wir 15 Euro (wobei es selten Ermäßigung gibt), dazu für jeden ein Getränk und eine Wurst, plus die Anfahrt, dann bin ich schon bei dem, was Telekom Basketball oder irgendwann vielleicht mal Telekom Handball für die ganze Saison kostet, wo ich jedes Spiel sehen kann.