Beiträge von capitano19

Hmm, wirkt technisch noch nicht ganz ausgereift. Bei der Frauen-WM konnte man über eversport.tv alles super sehen (auch im Archiv), ich hatte nie ein Problem. Das ging super am PC, Tablet oder über das Smart-TV und dort auch im Vollbildmodus in feinstem HD. Auf dem Smart-TV läuft die Werbung super, aber der Stream startet dann nicht. Vielleicht klappt es bis zum Start der EM ja noch.

Das hat mehrere Gründe, zum Beispiel organisatorische und finanzielle. Deswegen hat man sich dazu entschieden in Deutschland zu bleiben. Ich sehe darin kein Problem, zumal wir in Wroclaw fast nur vor deutschen Fans spielen werden.

Herbert Müller ist in Thüringen sehr zufrieden und hochmotiviert mit dieser Gruppe von Spielerinnen erfolgreich zu sein, andersrum übrigens aus. Das weiß ich aus erster Quelle, nämlich sowohl von ihm, als auch von den Spielerinnen.

Was soll das denn heißen? Könnte es auch sein, dass die anderen Spieler auf seiner Position einfach besser sind? ;) Wenn Du mal guckst, wie ungelenk und unsicher Kneer teilweise in der zweiten Welle agiert, dann darf er sich nicht wundern, wenn er offensiv quasi gar keine Spielanteile bekommt. Und defensiv ist das Duo Guardiola/Kneer schon ziemlich gut.

Daher meinte ich ja auch, dass es ein Beispiel war und nicht falsch verstanden werden sollte. Es soll nur aufzeigen, dass es teilweise auch in der Altersstruktur der Entscheidungsträger liegen kann. Minden macht es ordentlich, mehr aber auch nicht. Welches Video im Bereich Handball ist denn in den letzten Jahren mal so richtig viral gegangen und hat auch Leute mitgenommen und begeistert jenseits der Handballszene? Keins? Darum geht es. Darum geht es auch, was Übertragungen im TV angeht. Guckt euch doch mal an, was für lustige Sachen die NBA oder NHL auf die Beine stellen. Und das sind keine Kosten, die man hierzulande nicht stemmen könnte. Und ja, mir ist auch bewusst, dass es jüngere Entscheidungsträger gibt, die das auch nicht hinbekommen. Sie sind aber in der Regel leichter von solchen Dingen zu überzeugen. Hotti war wohl ein schlecht gewähltes Beispiel.

Und nein, wenn man es richtig aufzieht, dann sind 2000 Leute bei einem Stream nicht unbedingt schlechter als 200 Leute weniger in der Halle. Der richtige Fan wird aber sowieso weiter in die Halle gehen, besonders in Minden.

Im Handball sind leider die Entscheidungsträger nicht so viel jünger als der Durchschnittszuschauer in der Ostseehalle (nicht böse gemeint, der lag nahe). Ich möchte mal ein Beispiel nennen und bitte darum, dass dies nicht falsch verstanden wird: Horst Bredemeier ist mir ein sehr sympathischer Mann. Er ist für sein Alter ein jung gebliebener Mensch. So habe ich ihn kennengelernt. Aber er ist 63 Jahre alt. Wie hoch wird also die Wahrscheinlichkeit sein, dass bei einem Traditionsclub wie Minden der Fokus so sehr auf den Bereich Social Media und Innovation gelegt wird, wie es sein müsste? Es ist alles eine Frage der Strukturen. Es gibt viele junge, innovative Leute, die im Handball unterwegs sind. In der Regel sind sie aber nicht die Entscheidungsträger.

Man kann sich immer auch noch bei Teams bedienen die sich gerade noch mitten im Abstiegskampf befinden. Zum Beispiel könnten die Hermann-Zwillinge dem VfL nicht so schlecht zu Gesicht stehen, wenn der BHC absteigen sollte. Nur als Beispiel.

Flink: Nein, gibt es nicht.

kuestentanne: Es geht doch aber gar nicht darum neue Zuschauer zu gewinnen mit Erklärungen der komplexen Regeln. Das kannst Du bei den ÖR bringen, aber nicht, wenn Du ein Produkt im Stile von telekombasketball.de oder sowas in der Art auf die Freaks auslegst. Die steigen Dir dann völlig zurecht aufs Dach.

Zunächst mal eine Randinformation: Sky hat mehr als doppelt so viele Mitarbeiter bei einer Übertragung im Vergleich zu Sport1. Während Sport1 maximal einen Kommentator, einen Kommentator und Anett Sattler zu einer Übertragung schickt, hat Sky bei jedem Heimspiel der deutschen Teams einen Kommentator, einen Co-Kommentator, einen Moderator, einen Experten und einen, der der Interviews macht. Zudem sind die Vor- und Nachberichte länger, es gibt deutlich mehr Interviews und längere Gespräche, gerade nach den Spielen.

Die Übertragung des Spiels an sich halte ich auch für wenig verbesserungsbedürftig. Man hat die Kameras, die es braucht, einen oder zwei fähige Reporter und dann hält man eben druff und überträgt das Geschehen auf der Platte. All das soeben im Ally Pally erlebte Spektakel mit Einlaufen, wenig bis unbekleideten Girls oder allerlei Bombast samt Konfetti wäre beim Handball künstlich draufgesetzt und lenkt nur von der eigentlichen Attraktion - dem Spiel an sich - ab. Was natürlich geht, ist eine viel intensivere Beschäftigung mit dem Sport außerhalb der Übertragungen. Eine regelmäßige Handball-Sendung, von mir aus auch in Verbindung mit einer Gesprächsrunde, ist schon viele Jahre überfällig. Kandidaten für diese Runde gäbe es doch zuhauf. Jeder Trainer und jeder Spieler würde sich doch freuen, seinen geliebten Sport mal im Fernsehen vertreten zu können und auch mal was zu Taktik oder Spielsystemen sagen zu können, was sonst in Gesprächen sonst so gut wie nie zur Sprache kommt. Und ich bin sicher, dass man auch so gut wie alle unfallfrei vors Mikrofon lassen könnte.

Hierzu noch: Richtig, wir brauchen keine Cheerleader, Konfetti oder sonstwas. Es geht um Kleinigkeiten. Ein Analystool wie es Servus TV bei der DEL hat, das wäre wirklich mal was. So kann man im Spiel die Taktik erklären, warum manche Spielzüge funktioniert haben, andere wiederum nicht. Dass eine Art Doppelpass im Handball schwer ist, das ist eine Sache. Machbar wäre es aber durchaus. Fürs TV? Wahrscheinlich nicht, aber andere Plattformen gibt es genügend, die das übertragen könnten. Im Endeffekt mache ich genau das im Podcast ja auch, nur ohne Bild. Was verhindert das? Die Kosten, sonst eigentlich nichts.

Sorry Karl, aber mit Deiner Einstellung lebst Du im letzten Jahrhundert, jedenfalls in Bezug darauf wie Medien funktionieren und nicht funktionieren. Was meinst Du, warum die NBA in der Lage ist einen Rekordvertrag mit ESPN und TNT abzuschließen? Weil das Produkt so schlecht ist oder weil so innovativ sind? Interviews nach dem Spiel in der Kabine sind da ganz normal, sie sind Pflicht. Hierzulande wird es als großartig und besonders von Sky verkauft, wenn sie das in den Übertragungen der Champions League machen dürfen. Wenn Dir übrigens die Ansagen der Trainer in Auszeiten peinlich sind, dann tut es mir ehrlich gesagt leid. Aber das sind doch teilweise immens interessante Informationen für die Handballfans. Trainer sagen oft deutlich an, was gemacht werden soll. Ein Vranjes malt die Spielzüge bis ins Detail auf und man kann dann super sehen, wie seine Spieler das umsetzen. Das findest Du also peinlich? Hmmm.....

Ich bin da ganz bei SteamboatWillie. Wir möchten alle, dass unsere Sportart nicht stagniert und sich weiterentwickelt, damit auch andere Sportarten nicht vorbeiziehen. Aber dann müssen eben auch entscheidende Dinge verändert werden, anders geht es nicht. Es gab bereits in der Vergangenheit viele Regeln, die dem Zeitalter angepasst wurden. Was spricht denn gegen eine TV-Auszeit nach jeweils gut 15 Minuten einer Halbzeit? Natürlich wird dann Werbung gesendet. Aber wir Handballfans wünschen uns doch, dass man alle Spiele sehen kann. Und wer soll das finanzieren? Das geht unter anderem nur, wenn man Sponsoren eine Plattform bietet. Dafür kann man gleichzeitig Übertragungen auch inhaltlich aufwerten. Wenn man aber nicht bereit ist Veränderungen in Kauf zu nehmen, dann darf man sich hinterher nicht wundern, wenn der Handball komplett in der Versenkung verschwindet.

Übrigens: Den angeblichen Handballschub nach der WM 2007 muss ich wohl verpasst haben.

Nein, Darts als Sport ist keine Konkurrenz für den Handball. Aber als Sport, der auf Sport1 Sendeplatz für Handball wegnimmt, ist es Konkurrenz für Handball. Wie viele Dart-Turniere werden denn von Sport1 pro Jahr übertragen und wie viele Sendestunden mehr sind das im Vergleich zum Handball? Elmar Paulke fährt in einem Bus vor der WM durch die Gegend und es wird enorm viel Werbung dafür gemacht. Klar, es ist eine Einzelveranstaltung, die zudem in die Winterpause der Fußball-Bundesliga fällt. Aber auch die Quoten der normalen Dart-Übertragungen sind sehr gut. Da muss sich der Handball bzw. die Bundesliga eben mal Gedanken machen, wie man mehr Würze in die Übertragungen bekommt. Verkabelte Trainer/Spieler (Spieler im Handball sind nicht möglich, ist mir klar) sind selbst in der DEL mittlerweile Standard. Von sowas wie der NBA oder NFL will ich gar nicht erst sprechen.

Die EHF hat auch in der Vergangenheit die Rechte immer komplett an die ÖR verkauft und Sport1 hat dann von den ÖR eine Sublizenz erworben. Es kann sich also nun jeder ausrechnen, wo genau der schwarze Peter in diesem Fall liegt.

Ich bin da komplett bei Dir. Die Leute gucken es, weil jedem klar ist, wie es funktioniert. Dazu ist das System mit den Legs und Sätzen auf Spannung ausgelegt, noch besser. Viele haben es selbst auch schon mal gemacht. Das sind alles so Punkte, die dem Dart-Sport massiv in die Karten spielen. Aus meiner Sicht muss der Handball vor allem die Leute bei der Stange halten, die den Sport eh schon super finden. Und die HBL als stärkste Liga der Welt muss sich im Ausland noch besser vermarkten.