Beiträge von capitano19

Es wäre grandios, wenn man hier mal zum Thema zurückkehren könnte. Wo die Darter ihre Pfeile wo auch immer hinwerfen und ob es eine Sportart ist, spielt doch keine Rolle. De facto läuft es beim Sportsender Sport1 und erzielt bessere Quoten als der Handball. Also muss sich der Handball überlegen, inwiefern man Übertragungen attraktiver gestalten kann, damit eben mehr Leute zuschauen. Der Sport ist spektakulär, bietet viele Elemente wie Kraft, Technik, Schnelligkeiteit, Taktik, oft auch Spannung. Das Potenzial ist also da.

Die Frage ist doch welche Optionen die HBL überhaupt hat. Hier werfe ich mal ein paar in den Raum:

-> Sky

Wahrscheinlich im Sportpaket mit zwei, drei Spielen pro Woche. Vorteil: Hohe Qualität der Übertragung. Nachteil: Bezahlschranke.

-> Sport1

Alles wie bisher. Vorteil: Über Jahre etabliert im Free-TV. Nachteil: Qualität der Übertragung, nicht ausbaufähig.

-> Spox/Perform

Wahrscheinlich alle Spiele. Vorteil: Für jeden frei auswählbar. Nachteil: Bezahlschranke.

-> Keemotion

Alle Spiele. Vorteil: Kostenfrei für die Zuschauer, mögliche Auslagerung einiger Spiele ins Free-TV. Nachteil: Keine super Qualität der Übertragungen.

-> Eurosport / Discovery

Alles möglich. Vorteil: Enorm ambitioniert dem Sender Gesichter zu geben. Nachteil: Wohl nicht alle Spiele.

-> HBL-TV als OTT wie telekombasketball.de

Alle Spiele. Vorteil: Selbstvermarktung und mögliche Auslagerung eines Spiels pro Woche im Free-TV. Nachteil: Bezahlschranke.

-> Servus TV

Zwei, drei Spiele pro Woche. Vorteil: Anbindung an laola1.tv, hohe Übertragungsqualität. Nachteil: Den deutschen Fans kaum bekannt.

Gerne würde ich eine schönere Internetseite anbieten als die aktuelle, aber für den Moment muss ich es unter anderem aus Kostengründen schlicht halten. Denn wenn ich eine richtige Seite anbiete, dann soll sie auch vernünftig sein. Mit einer ordentlichen Übersicht der unterschiedlichen Sendungen, aufgeteilt in Saisons, Themen und teilweise auch Gäste. Ich schätze die Kosten auf ungefähr 1.000 Euro, wenn die Seite das hergeben soll, was ich mir vorstelle.

Zu zwei Dingen etwas von mir: Audience Flow gibt es derzeit bei Sky nicht, denn die Handball-Spiele kommen nicht bei Sky Bundesliga, sondern eben im Sport-Paket, somit auf einem anderen Kanal und dafür muss umgeschaltet werden. Audience Flow ist, wenn erst der Tatort kommt und man danach direkt Anne Will guckt, weil es eh läuft.

Dann zum Thema Game Pass der NFL: Der funktioniert, weil die NFL dafür quasi nichts selbst machen muss. Die Produktionskosten haben die übertragenden TV-Sender. Dazu kommt, dass man unglaublich viele Abos verkaufen kann, überall auf der ganzen Welt. Da sind die Einnahmen immens. Das kann der Handball nicht bieten. Allerdings glaube ich, dass die Liga hier ihr Potenzial nicht komplett erkannt hat.

Hier ist Episode 96:

Kreis Ab – Episode 96

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (handball-world.com)
    • Tess Wester (SG BBM Bietigheim)

Themen (u.a.):

• Tops und Flops der ersten Saisonphase
    • Rune Dahmke der letzte Mohikaner (ab 9:28)
    • TV-Rechte der Männer-Bundesliga auf dem Markt (ab 13:46)
    • All-Star-Team der ersten 20 Bundesliga-Spiele (ab 18:36)
    • Aktuelles aus der Bundesliga der Frauen (24:19)
    • Tess Wester im Interview (ab 27:44)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

Der beste Tatort kommt immer noch aus Köln, einfach nur aufgrund der Currywurst-Bude am Rheinufer, die teilweise von den Leuten aufgesucht wird, obwohl es sie gar icht gibt. :D

Wer Tiefe will, der kann ja Kreis Ab hören. :D Das Verpassen der Tore hat übrigens nichts mit der Anzahl der Kameras zu tun, sondern mit dem Spielverständnis des Regisseurs, was den Handball betrifft. Auch bei Sport1 verpasst man wegen eines jubelnden Torhüters in Großaufnahme gerne mal ein Tor. Das ärgert mich immens, denn nach so vielen Jahren sollte man in der Lage sein, sowas zu vermeiden.

Trotzdem gibt es ein Maximum an Quote, die mit Darts zu erreichen ist. Für Sport1 eine tolle Sache, aber es werden nicht fünf Millionen vor den Bildschirmen sitzen, wahrscheinlich nicht mal mit Max Hopp im Finale.

Leider ja. Denn hinter dem Fußball ist alles nur Randsportart. Zu den Produktionskosten: Wenn man alle Spiele in der Qualität von Sport1 übertragen würde, bräuchte man circa ein Budget (nur für die Produktionskosten) von maximal 3,5 Millionen Euro.

Zwei Träume kann ich Dir direkt nehmen: Die ÖR werden nicht die HBL-Recht erwerben, das ist ausgeschlossen. Wer 80 Prozent der GEZ-Gebühren wegen massiver Fehlplanung in die Betriebsrente stecken muss und daher zum Sparen gezwungen ist, der hat dafür kein Geld und sollte es auch nicht haben. Und was Sky angeht, die werden nie im Leben etwas für das Free-TV sublizenzieren. Das ist massiv entgegen der eigenen Geschäftsstrategie.

HSV-Keeper Bitter: "Hamburg und Handball - das gehört einfach zusammen"
    Weshalb blendet mir mein Browser neben dem Frame jetzt gerade die Nissan SUV-Werbung ein, mit dem Slogan "Aufbruch ins Großstadt-Abenteuer"?
    Sieht man's oft genug, glaubt man am Ende auch noch, dass Allrad-Ungetüme in die Großstadt gehören.

Ja, ein Erfolgsprojekt sondergleichen, Hamburg und Handball funktioniert wirklich großartig.

Schaut man mal auf den Kieler Kader der kommenden Saison, dann bleibt Halblinks die einzige Position, auf der man keinen wirklich herausragenden Spieler hat, für den Moment. Dort ist man aber perspektivisch enorm gut aufgestellt. Im Tor ist man bombastisch aufgestellt für viele Jahre, genauso auf Linksaußen, auf der Mitte sowie auf Halbrechts. Am Kreis, ohne ständige Verletzungen, auch. Nur Rechtsaußen ist eine Position, wo man zeitnah wird nachbessern müssen.