TCLIP: Nationalspielerinnen zu nominieren, die in der 2. Liga spielen, ist kompletter Quark. Die Gründe dafür sind extrem vielschichtig, da brauchen wir glaube ich nicht drüber zu diskutieren. Wenn man eine Woltering oder Nadgornaja nominiert, wenn sie beim Mittelfeldteam Borussia Dortmund spielen, dann ist das auch durchaus nachvollziehbar. Das sind etablierte Spielerinnen mit internationalem Format. Aber selbst die würde ich nicht nominieren, wenn sie in der 2. Liga aktiv sind.
Aber eine Franziska Müller zum Beispiel ist 25 Jahre alt. Die hat quasi die Hälfte ihrer Karriere schon gespielt, war bisher nie bei einem Spitzenclub und soll dann für die kommenden Jahre die Lösung auf Linksaußen sein? Ernsthaft? Wenn sie doch so gut wäre, warum spielt sie dann nicht auf höherem Niveau beim THC, in Leipzig oder Metzingen? Und nein, ich mache ihr das nicht zum Vorwurf, das ist ja ihre freiwillige Entscheidung. Aber ihr maximales Leistungsvermögen wird sie in Blomberg nie abrufen können, weil das tägliche Training mit den Mitspielerinnen sie weniger fordert als bei Spitzenteams. Das wird Dir jeder Sportler so bestätigen.
Und ich bin, bei aller Liebe, sicherlich kein Friede-Freude-Eierkuchen-Fragensteller, im Gegenteil. Man sollte aber auch den Respekt bewahren. Das heißt nicht, dass man keine kritischen Fragen stellen kann. Wenn man auch mal zwischen den Zeilen hört, dann lege ich Dir das Interview mit Jens Pfänder nach dem Auftaktspiel der WM gegen Frankreich nahe. Da lasse ich anklingen, dass man im Prinzip gar keine Lösungen hatte und ein extrem mieses Bild abgegeben hat.
Und jetzt mal die Frage: Welche Spielerin außer Franziska Müller spielt denn nicht bei einem Spitzenteam und war bei der WM dabei? Aha, keine, außer Woltering. Lone Fischer lasse ich jetzt mal außen vor, denn der BSV war jahrelang ein Spitzenteam und hat einen Durchhänger.
Bevor man also anderen vorwirft, dass sie Schwachsinn von sich geben, sollte man lieber mal die Faktenlage überprüfen.