Beiträge von capitano19

Hinze: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber in der einen Phase aber keinen kühlen Kopf behalten"

Föste: "Wir feiern jetzt erst einmal Weihnachten und spielen dann Kiel. Danach ist eine lange Pause." Und in der werde man in alle Richtungen überlegen."

Ein gutes Spiel hat man dann gemacht, wenn man entweder gegen ein Spitzenteam so ein Ergebnis erzielt oder wenn man Punkte holt. Bei einem direkten Konkurrenten nach Führung in der Schlussphase zu verlieren hat, das ist für mich kein gutes Spiel. Erklärungen gibt es dafür ja nur zwei: Entweder fehlen die Kräfte, dann wäre die Frage, welche Grundlagen man in der Sommervorbereitung geschaffen hat (wenige). Oder es gelingt in der Crunchtime nicht die richtigen taktischen Maßnahmen zu treffen. Da es nun schon vermehrt vorkam, dass gerade in der Schlussphase viele Fehler gemacht wurden, tippe ich auf Letzteres. Denn unfit wirken die Spieler nicht, auch wenn der Kader nicht so breit ist. Aber ich halte Hinze nicht für einen guten In-Game-Coach. Da trifft er nicht immer gute Entscheidungen. Ich glaube, dass er das Kiel-Spiel noch bekommt und sich dann doch die Wege trennen.

Ich bin da bei Dir, Beuger, beim ersten Punkt muss ich aber vehement gegen halten. Früher wurde bei Sport1 das ein oder andere Spiel mehr im TV übertragen. Als Sportdigital Handball gezeigt hat, kamen da auch sehr viele Spiele. Klar, kein Free-TV, aber war super. Ich will damit nicht sagen, dass bei Sport1 alles schlecht ist, nicht falsch verstehen. Sie müssen als Privatsender nach der Quote gehen, da gibt es keine Optionen. Aber wie Du sagt, dieses Probleme haben alle.

Richtig, Beuger, kein Sender hat so viel für den Handball getan wie Sport1. Die Frage, die sich aufdrängt: Hat Sport1 im Rahmen seiner Möglichkeiten genug für den Handball getan? Da bin ich der klaren Meinung: Nein, man hätte mehr tun können. Dass man den Handball-Dienstag wegen Viertligafußball auf den Mittwoch geschoben hat, ist für mich kein Fakt, den ich positiv interpretieren kann. Dazu ist das Streamen von Spielen und gleichzeitige Nicht-Übertragen im TV mehr geworden. Heute Abend könnte man wunderbar auf Sport1+ das Spiel zwischen Stuttgart und Berlin live zeigen, aber da läuft aber dann die Darts-WM, die gleichzeitig auch auf Sport1 läuft. Daher kann ich mich Deiner Aussage nicht so ganz anschließen.

Sei mir nicht böse, Karl, und ich formuliere gerne überspitzt, die deutsche Mannschaft eignet sich derzeit zu rein gar nichts. Wir haben keinerlei Führungsspielerinnen mit internationalem Topformat auf dem Feld (nur im Tor), wir haben quasi keine Spielerin, die in der Champions League regelmäßig zum Einsatz kommt, wir haben ein, aus meiner Sicht, nicht wirklich überzeugendes Team hinter dem Team. Wir haben gerade auch erneut Olympia verpasst. Was soll man dazu noch sagen?

Wenn man weiß, wen Kretzsche sich als Co-Trainer dazugeholt hätte für die fachliche Kompetenz, der wird wissen, dass es für den deutschen Frauenhandball mit Abstand die beste Lösung gewesen wäre. Auch wenn Kretzsche nie als Trainer gearbeitet hat muss man sagen: Da gibt es für keine Spielerin ein Alibi oder auch die Chance, den Trainer nicht ernst zu nehmen. Die Mädels sind aufgewachsen in einer Zeit, in der er als Spieler absolute Weltklasse verkörpert hat. Schade, dass es nicht geklappt hat.

In der Regel nehme ich sehr gerne Vorschläge an, um mit den von euch gewünschten Gesprächspartner im Rahmen des Podcasts zu sprechen. Timm Schneider werde ich aber zur kommenden Sendung nicht einladen, da es ein kleiner Jahresrückblick werden soll, das ist der erste Grund. Zum anderen möchte ich mir noch ein paar Gäste der MT für die Zukunft aufbewahren, da mein Verhältnis zu diesem Club sehr gut ist und man schnell Interviewgäste vermittelt bekommt (großes Lob hier an Bernd Kaiser, den Pressesprecher!). Dazu kommt, dass Schneider sicher, wie oben angesprochen, kaum sagen würde: Ja, habe ich extra gemacht. Zumal er mich auch nicht persönlich kennt. Bei man anderem wäre so eine Antwort vielleicht sogar denkbar aufgrund des guten, persönlichen Verhältnisses. Wie aber einige Vorredner schon sagten: Ich will Schneider gar nicht schlecht reden oder gar niedermachen, aber ich behaupte, dass er sich seiner Aktion vollkommen bewusst war. Er hat auch, da bin ich sicher, nicht mit einem Freiwurf für die MT gerechnet. Er geht völlig bewusst schnellen Schrittes in Richtung eigene Hälfte und gibt dem Ball noch einen Drall in die falsche Richtung. Für mich ist das extrem eindeutig. Daher behaupte ich, dass meine Behauptung stimmt. :D

Hier ist Episode 94:

Kreis Ab – Episode 94

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Stefan Flomm (Handballwoche)
    • Helge-Olaf Käding (Rechtsanwalt)
    • Thorsten Zacharias (DHB-Delegierter)
    • Wolfgang Strobel (HBW Balingen-Weilstetten)

Themen (u.a.):

• HSV Hamburg stellt Insolvenzantrag
    • Helge-Olaf Käding zum Pokaleinspruch und der juristischen Lage (ab 16:10)
    • Thorsten Zacharias zum Regelfauxpas der Vorwoche (ab 24:51)
    • Wolfgang Strobel im Interview (ab 42:01)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

3. Nach Fehlwurf bleibt Michael Müller im Torraum liegen. Folge: Unterbrechnung des schnellen Gegenstosses durch die Schiedsrichter. Danach spielt er munter fröhlich in der Abwehr weiter. Hier wird es höchste Zeit für die neue Regel, das bei einer Verletzung der verletzte Spieler für drei Angriffe auf der Bank bleiben muss.

Das ist Seitens der IHF tatsächlich so geplant. Wird jemand auf dem Spielfeld behandelt, muss er danach zunächst draußen bleiben.