Beiträge von capitano19

Außerdem bringt es keinerlei Planbarkeit, was die meisten Clubs eben unbedingt haben wollen. Mal angenommen es gibt in jeder KO-Runde in jeder Serie nur drei Spiele, dann fallen etliche Spiele weg und auch etliche TV-Termine. Die Reiserei in kurzen Abständen wäre noch extremer und Planbarkeit auch für die Liga kaum machbar. Wie soll das bitte gehen? Das wäre quasi unmöglich.

In der quasi nicht vorhandenen Mixed Zone ist das immer so eine Sache, wenn man improvisieren und gleichzeitig darauf achten muss, dass die, die man sprechen möchte, nicht plötzlich weg sind. Da bitte ich zu entschuldigen, dass ich nicht immer aufmerksam bin. Ich werde Christian jedenfalls mal fragen, ob er sich auch so sieht. :D

Ansonsten haben es einige von euch vielleicht schon auf der Facebook-Seite gelesen (falls nicht, die dürft ihr gerne mit "Gefällt mir" markieren ;) ), Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen werde ich bis zur Europameisterschaft in Polen ab sofort wöchentlich begleiten. Fragen? Immer her damit, gerne auch welche, die nichts mit dem Sport auf dem Feld zu tun haben. Alles kann, nichts muss. Was ich einbaue werde ich dann noch schauen. Ich würde mich über eure Mitarbeit freuen.

Aus meiner Sicht kam der Spielstil der Brasilianerinnen unserer Abwehr mehr als entgegen. Von Beweglichkeit war gerade beim Rückraum des Gegners wenig zu sehen. Ich glaube die Wendigkeit der Koreanerinnen wird uns da wieder deutlich mehr Probleme bereiten. Vorteil könnte aber sein, dass Korea in der Defensive nicht so kräftig ist. Dafür decken sie unkonventionell, was wiederum ein Problem für uns sein könnte. Ich bleibe skeptisch.

Das wird nicht passieren, denn der Grund allen Übels, wie es viele nennen, also der aufgeblähten Gruppenphase, sind die Spiele, die gerade Clubs wie Kielce, Barcelona, Vardar oder Veszprem garantiert haben wollen. Sie wollen extreme Planungssicherheit gerade in Bezug auf die Anzahl der Spiele, TV-Übertragungen und Sponsorengesprächen.

Sie müssen aber nicht nur ausnahmslos Massensportarten abdecken und dahin geht die Tendenz immer mehr. Das Aktuelle Sportstudio war noch in den 90ern ein Highlight jedes Wochenendes. Mittlerweile ist es zum Aktuellen Fußballstudio mutiert. Ist kein Fußball, wird teilweise das Sportstudio weggelassen, obwohl es ganzjährig immer genug zu berichten gibt. Das sagt alles.

Da entscheiden aber auch die TV-Gelder und da zahlt Sky einfach mehr als Sport1 und das ist am Ende des Tages wichtiger. Einheitlichkeit im Spielplan wird nicht gehen, es sei denn man verlässt das Wochenende und trägt seine Spiele nur noch von Dienstag bis Donnerstag aus. Vielmehr wäre es eine Idee einen festen TV-Termin im Free-TV so zu verankern, dass er dauerhaft beibehalten wird, er sich etabliert. Den Freitag halte ich da für eine Option, denn da läuft außer dem Bundesliga-Spiel auf Sky nichts, was mit Sport zu tun hat und von Bedeutung wäre.

Da hast Du mich zitiert, obwohl die Aussage gar nicht von mir kam, soll vorkommen, nicht weiter schlimm. Man darf an der Stelle aber nicht die zahlreichen dritten Sender und vor allem die Radiosender vergessen. Da steckt ein riesiger Apparat hinter. Was natürlich nicht geht es Millionen in den Fußball zu stecken. Der neue Deal der ARD mit dem DFB zwecks der Pokalspiel stinkt da mal wieder vom Himmel. Ich sehe es, obwohl ich fußballverrückt bin, nicht als Grundversorgung an, in der ersten Runde den x-ten Kantersieg der Bayern bewundern zu dürfen.

Muss die Bundesliga verkleinert werden? Statt Streit und Streik - Perspektiven aufzeigen

Schöner Artikel da von Felix Buß, was die Belastung der Spieler in der Bundesliga angeht. Was man dabei nicht vergessen sollte ist, dass eine zu hohe Belastung nur die Teams in der Champions League betrifft und zu Teilen eventuell noch die, die im EHF-Cup dabei sind. Aber alle anderen Teams sind nicht überbelastet. Daher verstehe ich auch die ewige Diskussion darum nicht. Die Liga ist mit ihren 18 Teams bestens aufgestellt und hat sich als optimale Größe erwiesen.

Das ist nicht unverschämt, das ist rein wirtschaftlich gar nicht anders zu machen. Sonst würden einfach viel zu viele Leute PPV nutzen und der Sender könnte direkt Insolvenz anmelden. So läuft es halt eben nicht. Da sieht man mal, wie wenig das System Pay-TV in Deutschland angekommen ist.

els: Handball wird nie populärer werden durch einen TV-Sender, sondern nur durch große Erfolge der Nationalmannschaft. Wären wir in Katar Weltmeister geworden, dann wäre Handball danach in aller Munde gewesen, trotz Bezahlschranke. Wenn die Quoten tatsächlich stimmen, dann sind sie übrigens herausragend. Denn 70.000+ bei Sky im Vergleich zu unter 300.000 bei Sport1 bei einem HBL-Spiel sind extrem gut. Allein mir fehlt der Glaube. Der Wintersport läuft übrigens in ARD und ZDF. Ist er dadurch jetzt populärer geworden? Kannst Du da einen Grund nennen, woran die Popularität des Wintersports durch die Übertragungen deutlich gestiegen ist? Biathlon beispielsweise ist populär nur dadurch, weil Magdalena Neuner alles abgeräumt hat. Skispringen war Ende der 90er/Anfang der 2000er der Renner, weil Schmitt und Hannawald alles abgeräumt haben. Tennis in den Zeiten von Steffi Graf, Boris Becker und Michael Stich war genau deswegen ebenfalls der Renner. Das steht also in keinem Zusammenhang mit dem übertragenden Sender. Vielmehr orientieren sich die Sender mit ihrem Rechtekauf daran, wo deutsche Sportler erfolgreich sind.

Paul Jonas: Die typische ältere TV-Generation ist irgendwann auch nicht mehr da, weil sie nicht mehr lebt. Man sieht ja schon, wie extrem das lineare Fernsehen in Deutschland immer weniger genutzt wird. Das mag vielleicht auch an der Qualität des Programms liegen und den zahlreichen Alternativen, die es gibt. Die Entwicklung ist aber aktuell relativ schnell zustande gekommen. Ich selbst nutze Netflix oder sowas nicht, aber viele in meinem Umfeld tun das bereits und schwärmen davon. Von daher wird auch Pay-TV schneller größer werden, als viele das erwarten. Und nein, da vertust Du Dich massiv, Paul, Fernsehen ist in Deutschland nicht umsonst, im Gegenteil. Man zahlt pro Quartal über 50 Euro GEZ-Gebühren und hat nicht mal die Wahl, es ist quasi erzwungenes Pay-TV. Klammern wir die paar erwähnenswerten Free-TV-Sender mal aus (RTL, Sat.1, Pro7, Kabel1, VOX), also deren fünf, die wirklich erwähnenswerte Quoten vorweisen, wohoo, dann muss man für alles in Deutschland bezahlen, was mit Fernsehen zu tun hat.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man nicht durch grandiose TV-Übertragungen eine Sportart interessant macht, sondern indem man guten Sport bietet, erfolgreich mit der Nationalmannschaft ist und außerdem die Basis an den Sport bindet und so für Nachwuchs sorgt.