Bevor man auf die Regel schimpft oder die Schiedsrichter kritisiert, sollte man mal analysieren, was da gerade in der zweiten Halbzeit beim BHC genau schief gelaufen ist. Ich kenne ihn nicht, deswegen kann ich es ganz neutral sagen, aber Alexander Oelze ist, da bleibe ich bei, nicht nur gnadenlos überschätzt, sondern es zeigt sich immer wieder, dass er nicht in der Lage ist über die Dauer eines ganzen Spiels eine Partie zu lenken. Bodenpässe an den Kreis, wenn man sich auf zehn Metern mit dem eigenen Kopf auf Bauchhöhe des Abwehrspielers befindet, werden nicht dafür sorgen, dass man Lücken für den Kreisläufer reißt. Wenn dann in der Schlussphase Zeitspiel angezeigt ist und man aus dem Freiwurfblock heraus abziehen möchte, ist Oelze wohl auch eher der falsche Mann. Dem BHC fehlte gerade nach der Pause die Durchschlagskraft im Positionsspiel. Da Aflitulin dann doch nicht so bekannt ist, hätte er mir besser gefallen als der ziemlich ausrechenbare Oelze. Denn mittlerweile weiß jeder Abwehrspieler der Liga, dass man den aus dem Rückraum durchaus werfen lassen kann. Die Gegentore werden sich in Grenzen halten. Und hätte Schimmelbauer nicht drei absolute blitzeblankfreie Bälle verworfen, hätte der BHC das Spiel verloren. Nicht, dass Stuttgart jetzt so gut gewesen wäre, aber von drei Heimspielen gegen direkte Konkurrenz hat der BHC nun nur eines gewonnen. Gegen wen will man bitte noch Punkte holen?
Dann noch etwas zur Szene mit Jonovski: Ob die Regel nun einen Siebenmeter hergibt oder nicht, was bitte macht Jonovski da? Wenn er einfach bei circa sieben Metern stehen bleibt, wird der Wurf von Schweikardt, der es glaube ich war, eher nicht an einem Dreierblock vorbeikommen. Falls ja, wäre ein Gegentor relativ wahrscheinlich ein dicker Torwartfehler gewesen. Gustavsson war aber sehr gut drauf. Dann gab es auch kurz vor Ende in einer Überzahl noch einen überhasteten Wurf von entweder Oelze oder Hermann, der an den Pfosten ging. Da es ein langsamer Aufsetzer war, tippe ich eher auf Oelze. Soll aber auch keine Rolle spielen. Da mal etwas Geduld beweisen und eine klare Torchance herausspielen, das wäre sicher die bessere Wahl gewesen. Genauso wie Gunnarsson als Schütze des Siebenmeters kurz vor Ende. Denn der Mann war heiß, gallig und hatte bis dahin auch sehr gut gespielt.
Ansonsten kommen mir auch zu wenige Impulse von der Bank. Hinze ist kein Trainer, der während des Spiels noch in der Lage ist dem Team eine entscheidende taktische Änderung mit auf den Weg zu geben. Gestern wäre es durchaus sinnvoll gewesen es nochmal mit dem wurfgewaltigen Gutbrod auf der Mitte und Hermann auf der halblinken Position zu versuchen, um so die Stuttgarter Defensive etwas herauszulocken, um so mehr Platz für Weiß und Preuss zu schaffen.
Für mich liegt der große Fehler des BHC darin auf der Mitte nicht schon frühzeitig einen guten Mann hinter Szilagyi verpflichtet zu haben. Der Mann ist ja nun keine 25 Jahre mehr alt und es hätte klar sein müssen, dass er nicht ohne Probleme durch die Saison gehen wird. Auch Maxi Hermann ist sehr anfällig. Klar, man hat nicht die Mittel, die andere Teams haben. Aber wie schwer es mit Oelze als Nummer eins werden würde, das muss einem gut aufgestellten Club eigentlich klar sein.