Beiträge von capitano19

Bevor man auf die Regel schimpft oder die Schiedsrichter kritisiert, sollte man mal analysieren, was da gerade in der zweiten Halbzeit beim BHC genau schief gelaufen ist. Ich kenne ihn nicht, deswegen kann ich es ganz neutral sagen, aber Alexander Oelze ist, da bleibe ich bei, nicht nur gnadenlos überschätzt, sondern es zeigt sich immer wieder, dass er nicht in der Lage ist über die Dauer eines ganzen Spiels eine Partie zu lenken. Bodenpässe an den Kreis, wenn man sich auf zehn Metern mit dem eigenen Kopf auf Bauchhöhe des Abwehrspielers befindet, werden nicht dafür sorgen, dass man Lücken für den Kreisläufer reißt. Wenn dann in der Schlussphase Zeitspiel angezeigt ist und man aus dem Freiwurfblock heraus abziehen möchte, ist Oelze wohl auch eher der falsche Mann. Dem BHC fehlte gerade nach der Pause die Durchschlagskraft im Positionsspiel. Da Aflitulin dann doch nicht so bekannt ist, hätte er mir besser gefallen als der ziemlich ausrechenbare Oelze. Denn mittlerweile weiß jeder Abwehrspieler der Liga, dass man den aus dem Rückraum durchaus werfen lassen kann. Die Gegentore werden sich in Grenzen halten. Und hätte Schimmelbauer nicht drei absolute blitzeblankfreie Bälle verworfen, hätte der BHC das Spiel verloren. Nicht, dass Stuttgart jetzt so gut gewesen wäre, aber von drei Heimspielen gegen direkte Konkurrenz hat der BHC nun nur eines gewonnen. Gegen wen will man bitte noch Punkte holen?

Dann noch etwas zur Szene mit Jonovski: Ob die Regel nun einen Siebenmeter hergibt oder nicht, was bitte macht Jonovski da? Wenn er einfach bei circa sieben Metern stehen bleibt, wird der Wurf von Schweikardt, der es glaube ich war, eher nicht an einem Dreierblock vorbeikommen. Falls ja, wäre ein Gegentor relativ wahrscheinlich ein dicker Torwartfehler gewesen. Gustavsson war aber sehr gut drauf. Dann gab es auch kurz vor Ende in einer Überzahl noch einen überhasteten Wurf von entweder Oelze oder Hermann, der an den Pfosten ging. Da es ein langsamer Aufsetzer war, tippe ich eher auf Oelze. Soll aber auch keine Rolle spielen. Da mal etwas Geduld beweisen und eine klare Torchance herausspielen, das wäre sicher die bessere Wahl gewesen. Genauso wie Gunnarsson als Schütze des Siebenmeters kurz vor Ende. Denn der Mann war heiß, gallig und hatte bis dahin auch sehr gut gespielt.

Ansonsten kommen mir auch zu wenige Impulse von der Bank. Hinze ist kein Trainer, der während des Spiels noch in der Lage ist dem Team eine entscheidende taktische Änderung mit auf den Weg zu geben. Gestern wäre es durchaus sinnvoll gewesen es nochmal mit dem wurfgewaltigen Gutbrod auf der Mitte und Hermann auf der halblinken Position zu versuchen, um so die Stuttgarter Defensive etwas herauszulocken, um so mehr Platz für Weiß und Preuss zu schaffen.

Für mich liegt der große Fehler des BHC darin auf der Mitte nicht schon frühzeitig einen guten Mann hinter Szilagyi verpflichtet zu haben. Der Mann ist ja nun keine 25 Jahre mehr alt und es hätte klar sein müssen, dass er nicht ohne Probleme durch die Saison gehen wird. Auch Maxi Hermann ist sehr anfällig. Klar, man hat nicht die Mittel, die andere Teams haben. Aber wie schwer es mit Oelze als Nummer eins werden würde, das muss einem gut aufgestellten Club eigentlich klar sein.

Ich kann Deine Sicht der Dinge auch durchaus nachvollziehen. Wie oben schon beschrieben wurde ist die Armutsgrenze in Deutschland eine andere als in Rumänien. Hierzulande hat aber im Prinzip jeder eine faire Chance ein halbwegs ordentliches Leben zu führen. Ich behaupte mal, dass dies in Rumänien definitiv anders ist. Und nein, das Recht spreche ich ihnen nicht ab, nur die Verhältnismäßigkeit finde ich doch etwas zweifelhaft.

Und nein, ich komme nicht aus Wuppertal. Muss auch nicht sein. :D

Das Beste wäre gewesen einen Trainer einzustellen, der auch die Sprache ausreichend spricht. Das ist gerade im Frauenhandball immens wichtig, dann da sind Trainer, gerade von Nationalmannschaften, oft mehr als Pädagoge/Psychologe gefragt denn als Trainer. Spielen können die in der Regel nämlich alle, wenn sie sportlich so gut sind, für das Nationalteam nominiert zu werden. Aber wen wundert es, wenn man einen Trainer einstellt, der sich gut mit Grit Jurack versteht, die sich wiederum gut mit Kay-Sven Hähner versteht, der wiederum Druck bei Vertragsverhandlungen ausübt, dass man ja nur als Spielerin des HCL gute Aussichten habe für Deutschland zu spielen? Und schwups werden Spielerinnen aussortiert, die mal oder immer noch beim größten nationalen Konkurrenten gespielt haben. Man mag es kaum glauben. Solche Possen im Männerhandball und das Theater wäre riesig.

Durch den Rücktritt von Huber ist es verhältnismäßig gesehen im Frauenbereich schon ordentlich am rumoren. Ich bin gespannt was passieren sollte, wenn wir im Achtelfinale rausfliegen und die Olympia-Qualifikation verpasst wird. Denn das darf mit diesem Potenzial eigentlich nicht der Fall sein. Anstatt einfach auf Susann Müller zu verzichten und somit den faulen Apfel auszusortieren, werden lieber die charakterstarken Spielerinnen geopfert. Dass man Nadgornaja nicht in einem persönlichen Gespräch mitteilt, dass sie nicht mehr Teil des Nationalteams ist und keine Sporthilfe mehr beziehen wird, ist unter aller Sau und absolut peinlich. An der Pizza-Affäre in Russland soll also nichts dran sein, sagen die Beschuldigten. Hat sich das also jemand ausgedacht? Wohl kaum. Welchen Zweck sollte das haben?

Klar, Huber ist zwar nicht offiziell zurückgetreten, aber ein Comeback von ihr wird es nicht geben, denn dazu haben die Verantwortlichen auch zu wenig Mut und keine Eier in der Hose. Man würde damit ja indirekt zugeben, dass Huber mit ihren Aussagen Recht hat. Das wird man nicht tun. Rein sportlich gesehen wäre Müller natürlich ein Verlust, aber auch nur offensiv. Defensiv hat sie entweder kein Interesse oder wird sowieso ausgewechselt. Von daher frage ich mich, wie man sich so abhängig von einer einzigen Spielerin machen kann, die den kompletten Teamgeist zerstört und in ihrer Karriere eine gute WM gespielt hat, sonst aber keinen Club entscheidend geprägt hat. Für mich unerklärlich.

Ich glaube, Karl, dass Du mich ein wenig missverstanden hast. Wegen mir kann jedes Jahr eine Mannschaft aus Rumänien die Champions League gewinnen, das ist mir völlig egal. Aber nicht von öffentlichen Geldern finanziert, wenn Tausende Mensche in diesem Land unter der Armutsgrenze leben. Und da ist der entscheidende Unterschied zu Deutschland. Ich dachte eigentlich, dass dies offensichtlich sei. ;)

Schade? Wenn in einem teilweise bitterarmen Land wie Rumänien auf Kosten der Bevölkerung Sportmannschaften finanziert werden, dann finde ich das nicht schade, sondern halte das für eine große Sauerei. Von daher wünsche ich mir, dass die Spieler/innen alle woanders unterkommen und das schnell ein Ende findet.

Ich möchte nur nicht so sehr Poplulismus betreiben, wobei das in der kommenden Sendung eine Ausnahme darstellen könnte. Die Verhältnisse im hiesigen Frauenhandball sind nämlich nicht mehr vertretbar. Davon ab hast Du natürlich Recht, ein Produkt sollte unterhalten.

Wenn ich einen Sponsor habe, dann schalte ich natürlich auch einen Spot, keine Frage. Der Sponsor sollte ja auch etwas davon haben. Ich habe übrigens kein Problem damit Kosten offen zu legen, sofern ich mit dem Podcast generell kein Geld verdiene. Natürlich würde ich auch nie bekannt geben, wie viel ein Sponsor investiert. Ich denke auch, dass die Leute kein Problem mit Spots anstelle des Jingles zwischen den Takes hätten. Die wären ja maximal 30 Sekunden lang, wenn überhaupt. Wie gesagt, Offenheit stellt für mich kein Problem dar. Ich möchte da noch kurz ein Beispiel nennen: Derzeit mache ich Interviews vor Ort mit dem iPhone. Die Datei maile ich dann an mich selbst (also an den PC), muss sie dort umfortmatieren und so weiter. Die Kollegen des NDR oder von anderen professionellen Radiosendern haben ein Mikrofon mit SD-Karte, stecken die Karte in den PC und die Datei ist auch im passenden Format. Spart nicht nur Zeit, auch die Tonqualität ist 1000 Mal besser. Kostenpunkt des Mikros: Um die 900 Euro. Windfang mit Logo drauf: 60 Euro... ;)

Gerne kannst Du mir natürlich auch privat schreiben. Wie Du mich erreichen kannst sollte ja bekannt sein. Aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier auch.

Zitat

Wenn dieser Weg mit Erfolg gekrönt ist, ist dies das beste für den Verein. Nur wieso ging man diesen Weg nicht früher?

Weil er nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Das ist einfach so. Für mich nicht viel mehr als heiße Luft. Da es zudem drei Absteiger gibt sieht das sportlich auch nicht sonderlich gut aus. Mein Tipp: Ohne Kölker (Forst) spielt das Team in spätestens drei Jahren in der fünften Liga.

Danke für Deine Nachricht, Geige. Gerne nehme ich zu einigen Aussagen von Dir Stellung. Was die objektive Berichterstattung angeht gebe ich Dir in Teilen Recht. Ich versuche aber einigermaßen flächendeckend meine Gäste auszuwählen. Allerdings werde ich vermeiden Schreiber des Boulevards einzuladen. Die sind vielleicht kritischer, aber im Endeffekt nur auf die Schlagzeile aus. Nun könnte man sagen, dass ich das auch bin, wenn man mir böse gesinnt ist, stimmt aber definitiv nicht. Ich denke das erkennt man auch daran, dass ich nicht nur Spieler aus Kiel, Flensburg, Hamburg und Berlin im Interview der Woche begrüße. Allerdings, das muss ich auch offen zugeben, ist es bei diesen Vereinen nicht so leicht an Gesprächspartner zu kommen, weil es dort anders zugeht als bei anderen Clubs. Dazu sei erwähnt, dass auch nicht jeder, der schreibt, auch gerne spricht. Manche Kollegen sträuben sich da immens. Das erlebe ich immer wieder. Da niemand Geld bekommt bin ich auch auf die Kollegen angewiesen, die Zeit und Lust haben, gleichzeitig aber auch eine gewisse Kompetenz mitbringen. Finde erstmal wen, der wie vergangene Saison in Friesenheim oder Bietigheim tätig ist, um sich dazu ausreichend äußern zu können. Da relativiert sich das mit der Auswahl der Gäste schon wieder.

Richtig, bei der letzten Weltmeisterschaft wäre ich unter gewissen Umständen nicht dabei gewesen. Dennoch habe ich in der Zeit ja mit Kreis Ab dort kein Geld verdient, nicht einen Cent. Daher kann ich das nicht ganz so stehen lassen. Und richtig, für die Europameisterschaft in Polen suche ich noch einen Sponsor. Aber nicht, um mich selbst damit zu bereichern, sondern um die anfallenden Kosten (Anreise und Unterkunft) zu decken. Von Verpflegung spreche ich gar nicht, denn zuhause müsste ich ja auch essen. Was kostet das circa? Anreise mit dem Auto ungefähr 250 Euro alles zusammen (Benzin und Maut), eine sehr günstige Unterkunft für Wroclaw für Vorrunde und Hauptrunde (500 Euro, kochen kann man da aber nicht). Da sind wir dann bei 750 Euro und es fehlt dann noch eine Unterkunft für Krakau. Runden wir mal auf, dann sind wir bei 1000 Euro. Ich finde es nicht verwerflich, wenn ich dann einen Sponsor suche. Ja, das ist bisher Hobby, aber als reiner Fan würde ich nicht zum Turnier fahren, das muss ich auch sagen. Und ich bin großer Handballfan.

Daher meine Frage an Dich: Was schwebt da genau im Raum? Ich gehe doch offen mit der Thematik um. Vielleicht kannst Du das daher etwas konkretisieren. Und nein, meine Sendung ist nicht das Nonplusultra, aber ich finde, dass sie ein Mehrwert für alle Handballfans darstellt. Wären finanzielle Mittel vorhanden, die monatlich im vierstelligen Bereich liegen, dann wäre es aber möglich etliche Dinge zu optimieren. Wie ist das gemeint? Es könnte Geld in besseres technisches Equipment investiert werden. Das würde dann zum Beispiel die Tonqualität deutlich verbessern. Ich selbst war zum Beispiel nicht zufrieden mit der Qualität im ersten Take der aktuellen Sendung. Aber es kostet so viel, dass ich das nicht bezahlen kann und will. Breiter aufstellen würde ich mich gerne, aber dazu habe ich oben schon etwas geschrieben. Klar, ich könnte selbst mehr vor Ort sein. Aber auch das kostet Geld. Die Wege in Deutschland sind nicht gerade kurz.

Hier mal ein Beispiel, weil ich es gerne machen würde: Ich arbeite gerade noch daran, dass ich kommenden Mittwoch nach Flensburg fahre. Von dort ist es quasi ein Katzensprung, um nach Kolding zu kommen, wo die deutschen Frauen spielen. Die spielen samstags, also für Donnerstag und Freitag wieder nach Solingen zurückfahren oder im Norden bleiben? Kommt finanziell auf das exakt Gleiche raus. Sonnstags spielt dann Kiel zuhause gegen Veszprem. Sicher auch eine nette Gelegenheit für ein paar O-Töne. Mache ich das alles so wie beschrieben, dann lande ich bei bestimmt 500 Euro an Kosten. So, offener geht es nicht, ich bin gespannt auf eure Kommentare. :hi:

Für mich persönlich ist es egal, da ich kein Vor-Ort-Berichterstatter im eigentlichen Sinne bin und damit auch kein Geld verdiene. Für die Gäste ist das schon so eine Sache. Am Montag ist aber Björn Pazen wieder dabei und der nimmt gerade in Richtung Nationalmannschaft selten ein Blatt vor den Mund. Ich bin gespannt, es rumort gewaltig. Ich hoffe, dass meine Gäste da etwas deutlicher werden dieses Mal.

Frauenhandallhochburg Magdeburg, wer kennt sie nicht. ;) Die restlichen Spielorte finde ich ganz gut gewählt. Ich finde es aber ungeschickt, dass man Deutschland in Leipzig spielen lässt, denn die Halle erzeugt schlecht Stimmung und eine engere Halle fände ich besser.

Halten wir uns doch mal an die Fakten: Mit dem Spielmacher Alexander Oelze ist der BHC nicht in der Lage im Positionsangriff über 60 Minuten ausreichend gefährlich zu sein, was vor allem die Effektivität sämtlicher anderer Offensivspieler auf dem Feld verringert. Der kann auch 15 Buden machen, denn wenn die anderen dann nur zehn Dinger reinbekommen, dann spielt das auch keine Rolle mehr. Es ist immens leicht ausrechenbar, darum geht es. Als zweiter Mann auf der Mitte ist er wunderbar, für so zehn Minuten im Spiel, aber nicht in der aktuellen Rolle.

Ich sehe als größeres Problem vielmehr die mangelnde Torgefahr von Alexander Oelze. Jetzt mögen sich viele fragen, mein Gott, was redet der da. Aber Oelze wirft auch unglaublich viele Siebenmeter und die sehr gut, keine Frage, strahlt aber nicht im Ansatz aus dem Rückraum selbst die Torgefahr aus, die er ausstrahlen müsste, um Freiräume für die Halben, die Außen oder die Kreisläufer zu schaffen. Gerade die Kreisläufer leiden darunter auch enorm. Die Abwehrreihen wissen darum, gehen nicht im Ansatz so aggressiv raus auf Oelze, wie sie dasbei Szilagyi tun oder tun würden, und entsprechend mau sieht das Angriffsspiel des BHC dann aus. Vor allem im Heimspiel gegen die Füchse war das wieder bestens zu sehen. Als Oelze mitte der zweiten Halbzeit runtergenommen wurde, da kam dann mehr Schwung in den Positionsangriff, weil mir Wurfgefahr auf dem Feld stand.