Schade, wäre auch zu schön gewesen. Aber gut, ich vertraue Dir da mal. Klingt aber auch nach enormen Kosten. Gerade mehr als eine Kamera, Zeitlupe und Vorberichte lassen die Kosten explodieren. Wird dann so an die 15.000 Euro pro Übertragung kosten, das ist jede Menge Holz. Wir liegen hier also bei einem Etat von 5.000.000 Euro, wenn jedes Spiel so übertragen würde. Man benötigt also knapp 45.000 Abonennten bei einem Preis von 10 Euro im Monat (sprich 120 Euro im Jahr). Dann ist das Ding ("telekomhandball.de") refinanziert. Erreicht man 30.000 Abonennten, dann benötigt man 1.500.000 Euro Sponsorengelder, eine aus meiner Sicht realistische Summe. Aber: Die HBL traut sich eben nicht.
Warum hochdeutsch? Weil der Fan aus Kiel eben bei einer Übertragung aus Leipzig keinen Kommentator hören möchte, der sächselt. Und weil der Balinger bei einer Übertragung aus Berlin keinen Kommentator mit starkem Dialekt hören möchte. Das mögen wir nicht gut finden, es ist aber definitiv so, nach wie vor. Das hat nichts mit möglicher (!) mangelnder Kompetenz zu tun. Wenn Du möglichen Unternehmen, die als Sponsor für so ein Projekt in Frage kommen, und das landesweit vermarktet werden soll, solche Aufnahmen zur Verfügung stellst, dann werden die Unternehmen sagen: "Macht ihr Witze? Dafür zahlen wir doch nicht, sowas nimmt doch kein Mensch ernst!"
Übrigens liegen wir vielleicht bei Kosten von 150.000 Euro insgesamt, wenn jedes nicht im TV übertragene Spiel durch einen offiziellen Audio-Stream der HBL abgedeckt würde. Will mir hier jemand erzählen, dass es unmöglich ist dieses Geld zu generieren durch einen Hauptsponsor und Werbeeinblendungen beispielsweise in den Auszeiten und der Halbzeit?!?