Beiträge von capitano19

So sieht's aus... ;)

Hier ist die erste Vorschau zur neuen Saison:

Kreis Ab – Saisonvorschau 2015/16 - Im Schwabenländle

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Thomas Wagner (Waiblinger Kreiszeitung)
    • Harald Betz (Neue Württembergische Zeitung)
    • Larissa Bühler (Zollernalbkurier)

Themen (u.a.):

• Vorschau zum TVB 1898 Stuttgart
    • Vorschau zu Frisch Auf Göppingen (ab 15:24)
    • Vorschau zu HBW Balingen-Weilstetten (ab 30:19)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser Möglichkeit die Sendung zu hören!

Ich hatte das an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen, weil es ja auch diese elende Belastungsdebatte gibt:

Der Pokalsieger plus die ersten Drei der Bundesliga (oder die ersten Vier, falls der Pokalsieger unter den ersten Drei platziert war) sind für das Viertelfinale gesetzt, müssen dort aber auswärts antreten. Die Teams auf den Plätzen fünf bis acht der Vorsaison sind für das Viertelfinale gesetzt, aber müssen auch hier auswärts antreten. In allen anderen Runden genießt das unterklassige Team immer Heimrecht, ohne Ausnahme. Bei gleichklassigen Teams entscheidet das Los. Die Belastung für die Teams in der Champions League und im EHF-Cup wäre deutlich niedriger und die Berechtigung dafür haben sie sich sportlich im Jahr zuvor erarbeitet. Da kann also niemand von einer Bevorzugung sprechen. Als Nachteil müssen sie halt auswärts zeigen, was sie drauf haben. Terminprobleme sollen hier der Vergangenheit angehören, denn die Runde ohne die gesetzten Teams kann man dann problemlos austragen, wenn EC-Termine anstehen.

Ja, ich weiß, dass das nie passieren wird, aber langweilige Vorschläge können ja andere gerne machen. Etwas zur Diskussion anregen kann ja in einem Forum nicht schaden. :)

Wie gut ist der neue Mittelmann Damgaard?

Wird es der SCM irgendwann wieder schaffen zu den Top 3 Mannschaften zu gehören (spielerisch & finanziell)?

Wie gut war die Saison von Robert Weber? Teilweise hat er ein paar Spiele hintereinander gehabt in dem er nicht viel getroffen hat und dem 2. Rechtsaußen wurde dennoch kein Vertrauen geschenkt.

Ist Haaß der richtige Spieler um bei der 3:2:1 Deckung auf der Spitze zu verteidigen?

Entschuldige, dass ich für die SCM-Ausgabe nur zwei dieser Fragen untergebracht habe. Ich habe es schlichtweg vergessen, aber wir werden im Laufe der Saison auf die beiden anderen Fragen (die letzten zwei) definitiv noch eingehen. Janette Beck von der Volksstimme hat mir jetzt schon für einen weiteren Termin in der Saison zugesagt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Robert Weber bis dahin weniger spielanteile besitzen wird als üblich. Über Damgaard haben wir ausführlich gesprochen. Mehr dann kommende Woche. :)

Wer sich ein wenig mit der Historie des FC Barcelona (nicht CF, da reagieren die ganz allergisch) befasst hat, der wird wissen, dass dort die Handballabteilung definitiv nicht geschlossen werden wird. Genauso wenig die die Basketball-Abteilung. Die stärken nämlich die Marke FC Barcelona ungemein. Ich denke, dass Jicha, der ja aktuell noch verletzt ist, sein Ding weiter durchziehen wird und dann so im Oktober nach Barcelona wechselt. So ironisch es klingen man, momentan ist es für ihn gar nicht so schlecht, dass er nicht spielen kann.

Dann soll er seinen Vertrag erfüllen und dann gehen. Dann bleiben immer noch ein paar Jährchen Barca. Wenn Barca ein ach so humanistischer Hort für Handballrentner ist, werden sie ihm dann auch die Probleme nehmen, oder nicht?

Sie suchen aber jetzt einen Ersatz für Karabatic und nicht nächstes Jahr.

Das Problem liegt auch in der Sportart. Wenn man weiß, dass Teams wie Flensburg oder Kiel unfassbar lange Strecken im Bus zurücklegen müssen, dann wundert es nicht, wenn am Ende die Spieler platt sind. Wäre der Etat ausreichend, um ständig durch das Land fliegen zu können, dann würde es schon deutlich anders aussehen. Die Reiseproblematik ist aus meiner Sicht eine viel größere als die der zahlreichen Spiele.

Jedes Interview dieser Art hat ja nur einen Hintergrund, das Beste für den eigenen Club herauszuholen. Generell finde ich 16 Clubs auch gut, das wird aber nicht kommen. Ich hatte ja in einem anderen Beitrag schon mal eine Pokalreform vorgeschlagen, in der die sieben besten Teams der Liga plus der Pokalsieger erst im Achtelfinale einsteigen würden. Somit hätten sie bis zum Pokalsieg schon mal zwei Spiele weniger. Das entspräche schon mal der Hälfte der Spiele, die bei einer 16er-Liga "gespart" würden. Will man es auf die Spitze treiben, könnte man die drei besten Teams der Vorsaison plus den Pokalsieger (oder eben die Top 4) einfach erst im Viertelfinale einsteigen lassen. Damit wären es dann satte drei Spiele weniger. Die Teams auf den Plätzen fünf bis acht lässt man erst im Achtelfinale einsteigen, auch die sparen dann Spiele ein. Nur mal so eine Idee...

Ich weiß nicht, was ich von dieser Verlängerung halten soll. Aus meiner Sicht ist Gislason jemand, der sehr gut ein Team mit vielen Stars leiten kann. Aufgrund der Klasse des Teams entwickeln sich in der Regel auch junge Spieler gut weiter. Einige haben aber in Kiel den Sprung nicht geschafft, wie ein Pekeler oder Wallouz. Mir ist sein Handball etwas zu eintönig, manchmal fehlen mir auch während des Spiels neue, taktische Lösungen, wie man sie beispielsweise bei Vranjes und Sigurdsson sieht. Aber der Erfolg spricht natürlich für ihn, keine Frage.

Es geht bald wieder los mit der Bundesliga, vorher ist ja noch Pokal. Und in der Woche dazwischen gibt es die große Vorschau, wie schon im Vorjahr mit einem Journalisten für jeden der 18 Vereine. Viele Kollegen aus dem Vorjahr sind wieder dabei, aber nicht nur aufgrund der Aufsteiger wird es den ein oder anderen neuen Namen geben, der sich Zeit für seine Einschätzungen nimmt. Wer Fragen hat, der sollte sich beeilen, aber jederzeit gerne her damit.

Dieses Mal wird das Ganze wie folgt untergliedert (nicht immer ganz so leicht):

Oben im Norden (THW Kiel, SG Flensburg, HSV Hamburg)
    Metropolen im Osten (Füchse Berlin, SC Magdeburg, SC DHfK Leipzig)
    Region Hochdeutsch (TBV Lemgo, TuS Nettelstedt, TSV Hannover)
    Fast nur Hessen (MT Melsungen, HSG Wetzlar, Rhein-Neckar-Löwen)
    Im Schwabenländle (TVB Stuttgart, Frisch Auf Göppingen, HBW Balingen)
    Das Niemandsland (Bergischer HC, VfL Gummersbach, ThSV Eisenach)

Aktuelle Stellungnahme des DHB-Präsidiums

Das Präsidium des Deutschen Handballbundes hat mit großem Unverständnis die Äußerungen seines ehemaligen hauptamtlichen Mitarbeiters Heiner Brand über den DHB-Vizepräsidenten Bob Hanning vernommen. Die Interviews von Heiner Brand in der „Sport-Bild“ vom 5. August 2015 sowie in „Handball Inside“ vom 6. August 2015 sind kein Beitrag zu der von vielen gewünschten verbalen Deeskalation.

Die freie Meinungsäußerung ist zu respektieren, nicht jedoch die persönliche Diffamierung und Herabwürdigung eines Menschen. Letzteres entspricht weder den ethischen Grundsätzen des DHB und des Sports im Allgemeinen, noch den Grundsätzen eines respektvollen Miteinanders.

Das Präsidium appelliert deshalb noch einmal an alle Beteiligten, das Vertrauen aller Partner des DHB in Sport, Wirtschaft und Politik zu schützen und der gemeinsamen Verantwortung für den Handballsport gerecht zu werden. Das Treffen des Bundesrates an diesem Samstag in Kassel ermöglicht die Rückkehr an den Verhandlungstisch und auf die Ebene des sachlichen Dialogs.

Dieses kurzfristig einberufene Treffen des Bundesrats dient der offenen Aussprache und gegenseitigen Information und schafft hierfür einen formellen Rahmen. Beschlüsse jedweder Art waren allerdings zu keinem Zeitpunkt das Ziel dieser Zusammenkunft - deshalb konnte im Sinne aller am Diskurs beteiligten Personen und Parteien und eines schnellen Treffens auf die obligatorische Einladungsfrist von vier Wochen verzichtet werden. Ziel ist es, den außerordentlichen Bundestag, der am 26. September in Hannover stattfindet, weiter vorzubereiten.

Schade, wäre auch zu schön gewesen. Aber gut, ich vertraue Dir da mal. Klingt aber auch nach enormen Kosten. Gerade mehr als eine Kamera, Zeitlupe und Vorberichte lassen die Kosten explodieren. Wird dann so an die 15.000 Euro pro Übertragung kosten, das ist jede Menge Holz. Wir liegen hier also bei einem Etat von 5.000.000 Euro, wenn jedes Spiel so übertragen würde. Man benötigt also knapp 45.000 Abonennten bei einem Preis von 10 Euro im Monat (sprich 120 Euro im Jahr). Dann ist das Ding ("telekomhandball.de") refinanziert. Erreicht man 30.000 Abonennten, dann benötigt man 1.500.000 Euro Sponsorengelder, eine aus meiner Sicht realistische Summe. Aber: Die HBL traut sich eben nicht.

Warum hochdeutsch? Weil der Fan aus Kiel eben bei einer Übertragung aus Leipzig keinen Kommentator hören möchte, der sächselt. Und weil der Balinger bei einer Übertragung aus Berlin keinen Kommentator mit starkem Dialekt hören möchte. Das mögen wir nicht gut finden, es ist aber definitiv so, nach wie vor. Das hat nichts mit möglicher (!) mangelnder Kompetenz zu tun. Wenn Du möglichen Unternehmen, die als Sponsor für so ein Projekt in Frage kommen, und das landesweit vermarktet werden soll, solche Aufnahmen zur Verfügung stellst, dann werden die Unternehmen sagen: "Macht ihr Witze? Dafür zahlen wir doch nicht, sowas nimmt doch kein Mensch ernst!"

Übrigens liegen wir vielleicht bei Kosten von 150.000 Euro insgesamt, wenn jedes nicht im TV übertragene Spiel durch einen offiziellen Audio-Stream der HBL abgedeckt würde. Will mir hier jemand erzählen, dass es unmöglich ist dieses Geld zu generieren durch einen Hauptsponsor und Werbeeinblendungen beispielsweise in den Auszeiten und der Halbzeit?!?

Ich werde in den nächsten Tagen auf eure Aussagen expliziter eingehen, bin zeitlich aber gerade etwas eingeschränkt. Deswegen nur kurz: Ja, ich weiß, dass Kommentare fast immer subjektiv sind. Nein, den Emsdettener Stream habe ich bisher nie gehört, weil auch meine Zeit ein wenig begrenzt ist. Aber ich gehe davon aus, dass dort, im Gegensatz zur Leutzscher Welle, wenigstens alle mit ihrem richtigen Namen unterwegs sind. ;) Mehr dann hoffentlich zeitnah.

Gerne, das interessiert mich sehr! Man kann selbst auch nur dazu lernen. Und versteht mich nicht falsch: Ich habe weder etwas gegen lokale Einfärbung, noch gegen Dialekt. Nur es muss im Rahmen bleiben. Klar, der Kommentar muss auch authentisch sein. Dennoch sollte man gewisse Szenen wie Fouls nicht durch eine Vereinsbrille sehen, sondern auch als subjektiver Betracher richtig schildern und bewerten können.

Es freut mich, wenn jemand die Möglichkeit findet für solche Dinge Sponsoren zu finden. Leider sind das in der Regel Gönner. Dabei wäre mit ein wenig Organisation und Konzept so viel möglich, aber das muss von der Liga kommen. Die Reisekilometer sorgen nämlich für enorme Kosten. Wenn man die sparen kann, kannst Du die ruhig in andere Dinge stecken. Was spricht denn dagegen, dass man jedes Spiel im Audio-Stream überträgt? Ja, dann kommen pro Halle vielleicht 10 Leute weniger, aber wer wirklich hin will, der wird trotzdem weiter in die Halle gehen. Fragt mal bei der BBL nach, da gehen die Zuschauerzahlen ja auch nicht zurück, obwohl der League Pass ein super Preisleistungsverhältnis bietet.